Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hilfe, ich brauche euren Rat!!! Mein Welli hat einen starken Futtertrieb!!!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, ich brauche euren Rat!!! Mein Welli hat einen starken Futtertrieb!!!

    Hallo liebe Leute!

    Ich weis nicht mehr was ich tun soll. Ich habe einen Wellensittich der starke Sexualtrib hat, mit allen Sachen die er nur sieht. Aber das stört nicht so sehr, wie sein Futtertrieb. Meine ganze Wohnung ist ständig voll mit Heufchen von ausgekotztem Futter. Ich kann ihn nicht mehr raus lassen, obwohl ich weis, dass er das braucht. Ich habe ihn seit er 2 Monate alt ist, und erst nach 2 Monaten hab ich ihn eine Partnerin dazu gekauft, akzeptierte er aber nicht, war irgendwie eifersüchtig und agressiv. Deswegen hab ich die Partnerin weg gegeben. Vor kurzem hab ich es nochmal versucht, keine Chance. Wie kann ich ihn vom Futtertrieb abbringen? Was soll ich tun?

    LG Jana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jana

    Schade, daß es mit dem Partner nicht funktiniert hatte.
    Dass Dein Welli nicht mehr raus kann ist, wie Du ja auch gesagt hast, nicht gut.
    Genauso ist es nicht gut für ihn, daß er alleine ist.
    Ich würde es auf jeden Fall mit einer neuen Partnerin oder Partner nochmals probieren. Man kann die beiden auch langsam aneinander gewöhnen.
    Dies braucht Zeit und manchmal viel Geduld.

    Ob ihn nur ein Partner fehlt oder es noch andere Gründe geben könnte für sein hochgewürgtes Futter weiß ich leider nicht.
    Ich wurde bisher von solchen Dingen verschont und kenne mich mit dem Thema Krankheit nicht aus.
    Dazu können Dir hier bestimmt noch andere User mehr sagen.

    Ich möchte Dir noch ein paar Fragen stellen.

    Wie heißt Dein Welli und wie alt ist er? Ist er ganz sicher ein Hahn?

    In wie fern war er aggressiv zu den anderen Wellis gewesen
    und wie lang hast Du es ausprobiert ihn zu vergesellschaften?


    Grüße Dido

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dido,

    mein Welli heißt Kesha. Der ist am 21.11.2011 geboren. Er ist ganz sicher ein Hahn Schauwellensittich.
    Also ich habs zwei mal versucht, einmal hat er ein halbes Jahr den anderen Welli ignoriert. Und zweites mal erst vor kurzem war 3 Monate ein anderer, der hat ihn die Federn ausgerissen und hat ihn nicht zu dem Futter gelassen musste ich weg geben. Und jez weis ich nicht was ich noch tun kann...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Rotjana!

    Wie groß ist denn der Käfig, wieviele Futternäpfe gibt es und wieviel Freiflug hast du den Wellis geboten?
    Zu so heftigen Streitereien, bei denen Federn ausgerissen werden, kommt es meistens nur, wenn der schwächere Welli nicht ausweichen kann (daher sollte ein Käfig auch mindestens 80cm breit sein, besser noch größer) oder wenn sie nicht genug Freiflug bekommen, um sich auszupowern. Wenn einer vom Futter verdrängt wird reicht es normalerweise, wenn man 1 oder 2 weitere Näpfe aufhängt, sodass immer einer frei ist.

    Ich würde dir auch empfehlen, es nocheinmal mit einem Partner zu versuchen. Versuch am besten, ein nicht zu dominantes Tier im selben Alter zu bekommen und gewöhne sie langsam aneinander (anfangs vielleicht in getrennten Käfigen).

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Elimi

    also mein Käfig ist 90x110. Und da sind 4 Futternäpfe und 3 Trinkbehälter. Und den Freiflug gibts von früh seit ich aufsteh bis ich schlafen gehe, naja bis jetzt jetzt kann ich meinen Welli nur drin halten, weil wenn er draußen jez ist fliegt er nicht mal, sondern übergibt sich die ganze Zeit jede 2 Minuten. Und macht nichts anderes, deswegen lass ich ihn im Käfig.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist schon sehr ungewöhnlich. Wie gesagt, ich würde es wieder probieren, am besten mit einem eher ruhigen und nicht dominanten Welli.

    Seit wann übergibt er sich ständig? Und macht er das einfach überall oder hat er bestimmte Punkte? Denn wenn das keine einsamkeitsbedingte Verhaltensstörung, sondern ein medizinisches Problem ist, sollte er dringend zum vkTA.

  7. #7

    Gast

    Unglücklich

    naja die Sache ist die, dass mein Welli dominant ist. Der ist auch als Schauwellensittich größer ist ist als die normalen Wellis. Und den anderen Wellis gegenüber ziemlich agressiv auch den anderen Leuten, nur mich schleckt er ab.
    Damit hat er angefangen, vor 1,5 Jahr, seit er sexuel aktiv ist. Genau so wie er alle Sachen besteigt, übergibt er sich auch überall. Manchmal isst er es wieder und manchmal sind nur Haufen von Hirse überall. Der TA hat keine Idee was man machen könnte. Weis nicht jez was ich tun soll...

  8. #8

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich würde es auch noch einmal mit einem zweiten Welli versuchen. Es gibt ja auch Käfige, die teilbar sind..dann hätte anfangs jeder einen Teil für sich und trotzdem könnten sie sich durch das Gitter anfreunden... und sie könnten abwechselnd herausgelassen werden.
    Füttert er denn im Käfig auch Gegegenstände , die darin sind??

    Viele Grüße

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jana,

    ich stimme meinen Vorschreibern zu. Das Anbalzen und Füttern von Gegenständen macht dein Welli, weil er keinen artgleichen Partner hat. An deiner Stelle würde ich ihm eine Henne im ungefähr gleichen Alter (auf jeden Fall sollte sie durch die Jugendmauser durch sein) suchen.

    Oft interpretieren wir Menschen das Verhalten der Wellis untereinander nicht richtig. Was für uns wie Aggression oder Streit aussieht, kann bei den Wellis ein ganz normales Sozialverhalten sein.

    Auch wenn es dann für dich wieder vielleicht so aussieht als würden sich die Beiden nicht verstehen, wird er so glücklicher sein als nur mit Menschen. Da sich das Herauswürgen von Körnern aber schon zur festen Angewohnheit entwickelt hat, kann es auch mit Welligesellschaft lange dauern bis er es wieder aufgibt.

    Liebe Grüße
    Mariama

  10. #10

    Gast

    Standard

    Jetzt bin ich verwirrt... war Kesha derjenige, der dem letzten Partner die Federn ausgerissen hat? War das auch eine Henne (die sind ja normalerweise dominater als die Hähne)?

    Vielleicht findest du einen Züchter, der dir eine erwachsene Henne geben und sie auch zurücknehmen würde, falls es wieder gar nicht klappt. Und dann eben schrittweise aneinander gewöhnen, nicht einfach zusammensetzen.

    Oder du versuchst, ihn in einen größeren Schwarm zu vermitteln. Dort könnte sich seine Agression nicht nur auf einen konzentrieren und er hätte größere Auswahl, um vielleicht einen passenden Partner zu finden.

    Auf jeden Fall sollte er nicht bis an sein Lebensende alleine im Käfig eingesperrt sein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich verwirrt... war Kesha derjenige, der dem letzten Partner die Federn ausgerissen hat? War das auch eine Henne (die sind ja normalerweise dominater als die Hähne)?
    Hallo Elli,
    Ich habe es so verstanden als wenn der zweite neue Welli, Kesha die Federn gerupft hat und ihn nicht ans Futter gelassen hat.

    Gruß Dido

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, so hatte ich das zuerst auch verstanden, aber zuletzt hat sie ja geschrieben, dass ihr Welli sehr dominant und aggressiv anderen gegenüber ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ja, so hatte ich das zuerst auch verstanden, aber zuletzt hat sie ja geschrieben, dass ihr Welli sehr dominant und aggressiv anderen gegenüber ist.
    Ja stimmt, da ist irgendwo der Wurm drin.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo, alle zusammen!!!

    habe eine Henne gefunden ca. 2 Jahre alt. Der erste Tag heute war ruhig, haben sich angeguckt die ganze Zeit. Ich glaube es wird diesmal gut gehen, obwohl er immer noch erbricht, aber mal sehen was passiert...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hoppla, das ging jetzt aber schnell...
    Würde mich freuen, wenns zwischen den beiden funkt! (Aber bis solche Verhaltensstörungen verschwinden kann es auch länger dauern.)
    Halt uns auf dem Laufenden!

    Fürs nächste Mal würde ich dir allerdings empfehlen, neue Wellis immer erst in Quarantäne zu setzen und vom vkTA untersuchen zu lassen, damit keine ansteckenden Krankheiten eingeschleppt werden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    ja ich konnte nicht mehr lange warten. Liebe meinen Jungen sehr, er ist wie mein Baby. Vor 2 Stunden erst geholt, und jez zwitschern die beiden schon. Haben wohl viel zu besprechen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Jana, das finde ich gut, daß Du es nochmal probierst. Wünsche Dir und den Kurzen eine tolle gemeinsame und lange Zeit.


    Zitat Zitat von Rotjana Beitrag anzeigen
    Liebe meinen Jungen sehr, er ist wie mein Baby.
    Das ist eigentlich noch ein Grund mehr um noch vorsichtiger zu sein.

    Zitat Zitat von Rotjana Beitrag anzeigen
    Vor 2 Stunden erst geholt, und jez zwitschern die beiden schon. Haben wohl viel zu besprechen
    Das kann ich mir gut vorstellen. Gruß Dido

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hoffe sehr für die beiden, dass es dieses Mal klappt!

    Aber ich hab das mit dem Erbrechen irgendwie nicht recht verstanden. Erbricht er einfach so in der Gegend herum oder sucht er sich einen Gegenstand, den er anbalzt und dann zu füttern versucht?

    Und warst du bei einem normalen TA oder bei einem vogelkundigen? Das ist sehr wichtig, da normale Tierärzte einfach nicht die ausreichenden Fachkenntnisse haben.

    Auf jeden Fall würde ich mit der Henne eine Eingangsuntersuchung beim vkTA machen, um eine allgemeine Untersuchen auf Krankheiten zu bekommen.
    Bei Kesha würde ich auch ganz dolle aufpassen, wenn sie nämlich wirklich sämtliche Gegenstände füttert, kann das gut sein, dass sie auch Körner wieder herunterschluckt. Das führt zu einer Reizung der Kropfschleimhäute und erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit einer Kropfentzündung.

    Alles gute den beiden, erzähl mal, wies jetzt bei ihnen aussieht?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:19
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 07:31
  3. Hilfe kranker Wellensittich braucht Hilfe...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 22:58
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18
  5. Hilfe hilfe! Wellensittich hat an Mistelzweig rumgeknabbert!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •