Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli Bonjuk, 13 Jahre - Durchfall und verklebte Kloake

  1. #1

    Gast

    Standard Welli Bonjuk, 13 Jahre - Durchfall und verklebte Kloake

    Hallo ihr Wellifreunde,
    unsere kleine Wellidame Bonjuk ist bereits etwas mehr als 13 Jahre alt und war noch nie ernsthaft krank. Seit letzter Woche hat sich ihr Zustand aber ganz plötzlich verschechtert. Sie wirkt sehr schlapp, liegt viel auf dem Bauch oben aufm Käfig. Waren dann direkt letzen Donnerstag mit ihr beim Arzt. Der diagnostizierte Artrose in den Beinen(was wohl dazu führt dass sie sie durch das liegen versucht zu entlasten) und auffällige Herzgeräusche, die wohl durch ihr Alter kommen und dadurch ist sie schlapp.
    Sie reagiert schon immer sehr sensibel auf Stress und bekam nach dem Tierarztbesuch Durchfall. Am Wochenende ging es ihr unverändert. Werde wohl heute nochmal mit ihr zum Tierarzt fahren sobald dieser aufmacht, da ich eben entdeckt habe dass ihre Kloake verklebt ist. Der TA macht erst in zwei Stunden auf. Kann ich irgendetwas für sie tun bis dahin? Habe die Befürchtung dass sie durch den Kotpfropfen am Po vllt nicht mehr Kot absetzen kann. Aber würde mich nicht trauen den selbstständig zu entfernen um sie nicht zu verletzten. was meint ihr? mache mir große sorgen.
    Lg idaluise

  2. #2

    Gast

    Standard

    du könntest sie in die hand nehmen und den verklebten kot etwas mit einem tuch oder lappen und lauwarmem wasser einweichen. mit einem wattestäbchen kannst du dann vorsichtig versuchen etwas abzustreifen, immer vom po weg. allerdings ist das auch etwas stress fürs tier, abhängig davon wie sehr sie das handling gewohnt ist. aber zumindest ordentlich einweichen würde ich auf jeden fall

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für deine rasche antwort, dass werde ich mal versuchen.
    würdest du zu dem tierarztbesuch beide wellis mitnehmen, damit sie ruhiger ist oder nur den kranken?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde ihr einen Freund mitnehmen, dann ist sie vielleicht nicht so ängstlich
    Musste auch letzte Woche zum TA, sie meinte dann zu mir, ich sollte das nächste mal einen Kumpel mitbringen für meine Maus.
    Alles Gute Toi, toi, toi, berichte Silke

  5. #5

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo idaluise,

    ist dein Tierarzt speziell vogelkundig? Das ist sehr wichtig, damit die richtige Diagnose gestellt wird und der kleinen Maus geholfen werden kann. Hier bei welli.net kannst du nach vogelkundigen Tierärzten suchen: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Manchmal ist Durchfall auch kein klassischer Durchfall sondern weist auf z.B. Nierenbeschwerden hin. Wie sieht denn der Kot aus? Hier kannst du das auch mal anschauen und lesen:

    Erstmal gute Besserung für deine Maus!

  6. #6

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Idaluise,

    was hat Dein Tierarztbesuch ergeben?


    LG Mäxchen


Ähnliche Themen

  1. Swenja hat eine verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 09:39
  2. Kiwi hat Durchfall und verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 16:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 10:33
  4. Hilfeeee! Durchfall u verklebte, gerupfte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:10
  5. Durchfall, verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •