Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Wellensittichhahn kommt nicht raus

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittichhahn kommt nicht raus

    Hallo ihr Lieben!

    Morgens, wenn ich runterkomm, mach ich den beiden Flauschis die Käfigtür auf, damit sie Gas geben können. Meine Henne kann es dann schon immer kaum erwarten und sobald ich ein paar Schritte zurück gemacht habe, kommt sie raus. Ihr Liebster sitzt dann an der Käfigtür und sonst passiert nichts. Sobald sie auf den Käfig klettert, folgt er ihr - aber innerhalb des Käfigs. Wir haben jede Menge Landeplätze zum spielen etc...aber das scheint ihn irgendwie nicht zu reizen. Oder hat er vllt Angst? Ich kann das nicht richtig einschätzen bei ihm. Wenn ich mich dem Käfig näher und mit ihm spreche, kommt er immer ganz nah ran...aber er will nicht raus.

    was könnte ich denn da noch machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen, wie lange verhält sich der Hahn denn schon so?
    Es wäre hilfreich ein paar Bilder von deinen Spielplätzen ausserhalb des Käfig uns zu zeigen.Hast du etwas verändert in der letzten Zeit?Steht der Käfig an einer anderen Stelle wie vorher?Schon mal versucht ihn mit Kohi raus zu locken?
    liebe Grüsse Silke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kitaren ,

    Du könntest einen Anreiz zum spielen in der Nähe vom Käfig schaffen und diesen mit einem Seil oder einer anderen Brücke verbinden.
    Wenn der Spielplatz zu Fuß zu erreichen ist sind die kleinen oftmals mutiger.
    Sie können dann immernoch wenn sie der Mut verlässt den Rückwertsgang einlegen.

    Lieben Gruß Dido

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Silke82

    Das geht schon ein paar Wochen so. Verändert haben wir eigentlich nichts und der Käfig steht auch seit ihrem Einzug an der gleichen Stelle. Locken hab ich auch schon versucht. Bringt alles nichts. Werd die Tage mal Bilder machen. Wobei...mir fällt grad ein, dass wir einen großen Topf mit Ästen etc neben dem Käfig stehen hatten. Der ist nun weg, weil er mir vor einer Weile runtergefallen ist. Könnte es daran liegen?

    @Dido

    Werd ich auf jeden Fall machen.

    Bekommen halt heute Abend eine neue Voliere und da sollen sie schnellstmöglich einziehen. Ich frag mich nur, wie das funktionieren soll, wenn er nicht aus dem jetzigen Käfig möchte. Habe auch überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, noch zwei Piepmätze zu holen. Meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass auch das ein Anreiz für Stubenhocker sein könnte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja Bilder sind immer hilfreich, ob es daran liegt das der Kletterbaum weg ist, ist schwer zu sagen, ein Versuch wäre es wert, wieder dort an der Stelle einen hin zu stellen, eine HolzBrücke , z.B aus dem Nagerbereich als Verbindung zur Käfigtür.
    Korkröhre mit an den Baum, Schaukeln , was dir so einfällt.
    Manchmal helfen auch Anflugstangen an der Käfigtür, für eine sichere Landung .

    Wenn Du Dir noch zwei Piepmätze holst, muss gut überlegt sein, wie gross dein jetziger Käfig ist, wie lange kannst du allen Freiflug gewähren, vier machen mehr Dreck wie zwei.
    4 Wellis sind natürlich mutiger wie 2 , es kann das Problem lösen, muss aber nicht.
    Ich kann von mir aus sagen, als ich noch 2 Wellis hatte, waren die beiden auch sehr unaktiv .
    Als ich auf viere aufgestockt habe, zeigten sie ein ganz anderes Verhalten , zum positiven, es war richtig Leben in der Bude und aufeinmal wollten sie auch raus und sind an Spielplätze dran gegangen, wo sie vorher Null Interesse gezeigt haben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein jetziger Käfig ist definitiv zu klein. Deshalb gibt es ja heute Abend einen neuen. Die genauen Maße hab ich jetzt nicht im Kopf -ca. 1,30 breit und 1,60 hoch. Die Tiefe weiß ich jetzt nicht. Männe hat ihn aber schon im Auto und meint, es sei ein Riesen Ding. Da sie hier den ganzen Tag fliegen können, würde der wohl auch für vier reichen.

    Ja, das mit dem Dreck ist schon so ne Sache Stört mich aber nicht wirklich und für sowas hab ich mir extra einen Handstaubsauger gekauft. Da meine Kinder hier auch die Oberkrümelmonster sind, fällt ein bisschen mehr auch nicht auf

    Mein Mann und ich sind halt total begeistert von den Wellis. Erst wollten wir Nachwuchs haben. Haben aber dann gesehen, dass man das nicht ohne Genehmigung darf. Jetzt schaue ich grad nach Züchtern.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann berichte uns mal weiter, ob sich die Situation ändert mit der neuen Voli
    und ob ihr noch 2 Flauschis dazu holt

Ähnliche Themen

  1. Er kommt nicht aus dem Käfig raus
    Von Schröder 78 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 19:14
  2. Frage - Neuer Welli kommt nicht raus.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 17:55
  3. Frieder kommt einfach nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 17:46
  4. Wellensittich kommt nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:38
  5. Freiflug: Momo kommt nicht mit raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •