Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: hilfe für unsere Wellis gesucht !

  1. #1

    Gast

    Standard hilfe für unsere Wellis gesucht !!!

    Hallo ich bin neu hier und möchte einen Hilferuf schlaten.
    Wir haben nachwuchs.......ich weis wir dürfen eigentlich keine nachkommen haben weil wir keine Zuchtlizenz haben, nun ist es aber so.
    Es sind 2 Wellis........sie haben beide Spreizbeine die wir auch von einem Vogelkundigen TA behandeln haben lassen , sie wurden getapt..... mit mäßigem Erfolg......
    Die beiden sind jetzt 6 und 8 Wochen alt stehen von alleine fressen alleine wenn man Ihnen es vor die nse legt aber leider sind sie nur am Boden und können nicht auf die Stange....
    nach langen überlegen haben wir uns dazu entschlossen, das wir wohl nicht das Lebn bieten können was wir ihnen eigentlich gewünscht hätten. ich habe mich sehr viel im Netzt erkundigt wie man behinderte wellis hält usw........
    ich denke das sie es bei jemanden der sich damit beschäftigt und vielleicht auch schon behinderte wellis hat besser ginge. Wir wollen das sie ein lebenswertes LEBEN haben....
    sie tun mir so unendlich leid und ich denke das ich alles falsch mache obwohl ich in jeder freien minute nach ihnen schaue und ihnen ständig leckerlis anbiete.......
    Ich hoffe das es irgendjemand gibt der sie bei sich aufnehemen will und kann das es ihnen gut geht und sie glücklich sind....
    wir kommen aus dem rhein neckar kreis nähe heidelberg.
    Bitte keine bösen nachrichten das wir kein nachwuchs usw....... das wissen wir und werden demnetsrechend auch in zukunft penibel darauf achten.....
    ich hoffe wir finden jemanden für walli und little walli..
    danke

  2. #2

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Ich kann euch leider zu nichts raten, aber Hägar kann euch bestimmt weiterhelfen. Schreibt ihn doch mal an. Er hat viel Erfahrung mit kranken und behinderten Wellis.

    LG Tanja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    und wo finde ich diesen Hägar? gruss und danke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanne8 Beitrag anzeigen
    Ich kann euch leider zu nichts raten, aber Hägar kann euch bestimmt weiterhelfen. Schreibt ihn doch mal an. Er hat viel Erfahrung mit kranken und behinderten Wellis.

    LG Tanja
    Nicht nötig, hab schon mitgelesen.

    Hallo Tabaluga,

    gleich vorweg: Zuchtlizenzen sind nicht mehr vorgeschrieben, und Erfahrungen wie Du jetzt mit Deinen Küken sind deshalb leider auch keine Seltenheit mehr. Nicht die Lizenz ist das Problem, sondern meistens fehlende Erfahrung und Wissen, weil es nicht mehr abgefragt wird. Das ist dann eher eine moralische Beurteilung, keine rechtliche.

    Hast Du denn noch einen Nistkasten hängen? Den solltest Du sofort entfernen.

    Schön jedenfalls, dass Du Dir gleich Hilfe beim TA gesucht hast.

    Zu den beiden: Wie ausgeprägt sind die Spreizbeinchen? Stehen können sie damit, schreibst Du. Können sie auch klettern? Und fast noch wichtiger: Können sie fliegen?
    Dass sie sich auf den Stangen nicht gut halten können, ist klar; da würden schon breitere Liegebrettchen Abhilfe schaffen, am besten gepolstert.
    Auch mit Hamsterbrücken aus der Nagerabteilung habe ich gute Erfahrungen gemacht; die gibt es in allen möglichen Ausführlichen, auch z.B. mit Ketten zum frei hängen.

    Meine Martha hat ganz extreme Spreizbeine, die stehen ihr wirklich komplett seitlich vom Körper ab. Sie liebt es, auf angeschraubten Korkplatten zu liegen, diese zu zernagen. In Schnabelnähe hat sie alles, was sie braucht - Futter, Hirse, Grünzeug; nur zum Trinken muss sie fliegen, aber das macht sie sowieso unheimlich gern.
    Sie nutzt ihre abstehenden Beinchen auch, um sich im Gitter festzuhaken, so hält sie es stundenlang aus.

    Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder einstellen, um den Zustand der beiden besser einschätzen zu können.

    Sollten die vorgeschlagenen Hilfen nichts nützen, und hältst Du an einer Abgabe fest, müsste man weitersehen. Wenn sie die Nähe zu ihren Eltern haben, finde ich das allerdings auch nicht das Verkehrteste, denn von ihnen bekommen sie Hilfen, die sie sich in einem fremden Schwarm erst mal erbetteln müssten.

    Die beiden sind ja zwei Wochen auseinander. Sind aus der Zeit dazwischen auch Küken? Wie geht es ihnen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    hy erstmal danke für die prompte antwort....... es gab insgesamt 3 küken das mittlere ist verstorben ich hab eh das gefühl das unsere henne total überfordert war mit ihren eiern...... warum so viel zeit dazwischen liegt weis ich auch nicht !!!!!
    also sie können wie gesagt stehen und wenn man sie auf den finger nimmt können sie durch ausbalanchieren auch stehen und fleigen auch doch hoch krabbeln oder auf ner stange sitzen geht leider nicht.....
    beim einen sind die spreizbeine trotz tap nicht in position aber er steht sicher... der ander zieht sein re beinchen schon ein wenig hinterher und sitz auch nur auf dem boden versucht sich an der stange des nistkasten zu stützen.... sie tun mir einfach nur sooooo leid und ich denke das wir im moment sie nicht wirklich gut halten weil wir eben keine ahnung haben der ta sagt nur abwarten aber das halt ich nicht wirklich aus....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, der Nistkasten sollte sofort weg; Küken von 6 bzw. 8 Wochen sollten ohne auskommen können.
    Dass er noch da ist sorgt eher dafür, zu weiterem Nachwuchs anzuregen, und da schwindet dann mein Verständnis.
    Denn mal "probieren", okay, kann passieren, das Ergebnis siehst Du. Aber solange weiter probieren, bis was Gutes dabei rauskommt, und die missglückten Versuche schnell abschieben - so viele Handicap-Haltungen gibt es nicht, die Plätze sind begrenzt, und ausbaden müssen es die Küken.
    Entschuldige die klaren Worte an dieser Stelle, vielleicht hast Du ja auch keinen weiteren Nachwuchs geplant, aber ich möchte es wirklich einfach mal gesagt haben. Denn mir tun die Küken auch leid, und die müssen am meisten aushalten.

    Und ja, es ist viel Aufwand, ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen mit ihrer Behinderung, verd***t viel Aufwand, aber jedes einzelne Schicksal ist es wert.

    Über eine Abgabe solltest Du erst in frühestens zwei Wochen nachdenken, das jüngere Kükie ist einfach noch zu jung und braucht seine Eltern noch.
    Wenn es gemeinsam in Deinem Schwarm nicht geht, solltest Du die beiden Küken mit den Elterntieren oder zumindest dem Papa für die Zeit in einem anderen Zimmer unterbringen. Denn nicht "intakte" Vögel können von ihrem Schwarm ausgeschlossen oder gar getötet werden, das liegt im natürlichen Schutzverhalten der Wellies.
    Ein flacher Käfig wäre gut, ggf. ein Nagerkäfig, in dem sie nicht hoch hinaus wollen und sich auf dem Käfigboden sicher fühlen können. Unter Aufsicht sollten sie fliegen und vor Allem landen üben können, das heißt, der Raum sollte ungefährlich sein. Schlafzimmer oder Wohnzimmer sind sicher besser geeignet als die Küche oder der Flur.

    Bilder wären wirklich gut. Ggf. können die beiden dann auch bei mir einziehen, wenn sie soweit sind und sich nicht noch eine geeignetere Unterbringung finden lässt, aber das setzt wirklich voraus, dass Du den Nistkasten entfernst und auch wirklich penibel darauf achtest, dass kein weiterer Nachwuchs kommt.

  7. #7

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Hallo Andreas vielleicht wäre ein Link zu deinem Video etwas hilfreich. Dann kann Tanne sich mal anschauen wie du deinen Handicap- Wellis ein schönes Heim bietest. Man sieht darin ganz schön welche Maßnahmen du getroffen hast damit Tiere denen eine Fuß fehlt oder aber auch Spreizbeine haben sich fortbewegen können. Auch wenn es nur noch für die Zeit ist wo die Küklein bei ihr sind, sollte sie den Küken ermöglichen sich ein wenig bewegen zu können. Ich bin auch deiner Meinung das der Nistkasten so schnell wie möglich abgebaut werden sollte. Ungeplanter Nachwuchs kommt manchmal scheller als man denkt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, gute Idee, Susanna.
    http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgebe...ttiche108.html

    Aber Du meinst sicher Tabaluga, nicht Tanne.

  9. #9

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Zitat Zitat von Hägar Beitrag anzeigen
    Ja, gute Idee, Susanna.
    http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgebe...ttiche108.html

    Aber Du meinst sicher Tabaluga, nicht Tanne.

    Oh ja. Sorry Tanne

  10. #10

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Meine vier sind zum Glück bis auf kleine Wehwechen alle top fit, aber das Video ist wirklich klasse.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich finde das, was andreas macht, auch sehr beeindruckend.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo tabaluga76,

    wollte mal fragen, wie es mit den Kükis weitergegangen ist. Würde mich sehr freuen, wenn wir nochmal einen Zwischenbericht lesen könnten.

    Liebe Grüße,
    Anne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 07:19
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 13:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 15:15
  4. Unsere neuen Wellis und unsere Hunde....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 19:22
  5. Hilfe unsere Wellis sterben!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 11:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •