Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Außenvoliere am Gartenhaus?

  1. #1

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Außenvoliere am Gartenhaus?

    Hallo,
    ich möchte wenn wir umziehen für meine beiden eine außenvoliere bauen. Wollte ich schon hier hab es aber dann verworfen weil ich wusste das wir nicht ewig da bleiben.
    jetzt war die Überlegung das wir die Voliere direk ans Gartenhaus bauen! Habe eins gesehen (darf aber wohl hier den link nicht rein machen) mit einer terasse, wo man die terasse dann als Voliere umbauen könnte. Somit hätte diese gleich ein Dach und wäre direkt am Gartenhaus in welchem dann noch ein kleiner Teil als Schutzraum dienen würde.
    allerdings will ich sie im Winter ins Haus holen.
    Gibt es was was ich dabei beachten muss. Klar das Gartenhaus müsste wohl an der stelle dann unbehandelt bleiben.
    Lg

  2. #2

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heey

    Also die Idee mit dem Gartenhaus finde ich gar nicht so schlecht. Was Du beachten solltest ist, dass keine Mäuse, Ratten und dergleichen in die Volk können.
    Kommen viele Katzen in den Garten? Wenn ja würde ich den Volierendraht doppelt nehmen. Die Vögel werden somit nicht verletzt, wenn die Katzen ans Gitter springen.
    Du solltest ausserdem beachten, dass die Vögel nicht einem Durchzug ausgesetzt sind. Deshalb mind. eine Seite schliessen.
    Was den Boden angeht, würde ich etwas nehmen das man leicht reinigen kann. Den Boden könntest du beispielsweise fliessen (?).
    Das sind so meine Erfahrungen bzw. mein Wissen. Hoffe konnte Dir ein Bisschen helfen
    Lg Ziloha

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ziloha Beitrag anzeigen
    Heey

    Also die Idee mit dem Gartenhaus finde ich gar nicht so schlecht. Was Du beachten solltest ist, dass keine Mäuse, Ratten und dergleichen in die Volk können.
    Kommen viele Katzen in den Garten? Wenn ja würde ich den Volierendraht doppelt nehmen. Die Vögel werden somit nicht verletzt, wenn die Katzen ans Gitter springen.
    Du solltest ausserdem beachten, dass die Vögel nicht einem Durchzug ausgesetzt sind. Deshalb mind. eine Seite schliessen.
    Was den Boden angeht, würde ich etwas nehmen das man leicht reinigen kann. Den Boden könntest du beispielsweise fliessen (?).
    Das sind so meine Erfahrungen bzw. mein Wissen. Hoffe konnte Dir ein Bisschen helfen
    Lg Ziloha
    Danke.
    Denke nicht das viele Katzen kommen wir haben Hunde
    die Voliere wird direkt ans gartenhaus kommen und dann soll von oben noch eine Seite mit Holz zu gemacht werden.
    Hab gestern mal gemessen.da wir das Gartenhaus von meinen Eltern bekommen. Die Voliere wäre dann 90x340cm Höhe ist so im Durchschnitt 1,60m. Ist eigentlich ne gute gröse oder? Vor allem die 3.40 Meter fin ich Super.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Länge wäre in Ordnung, aber bei nur 90cm Breite könnte ein flugfreudiger Vogel keine Runden drehen.
    Wieviel Platz hätten sie denn im Gartenhaus, könnten sie sich dort richtig austoben?

  5. #5

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Die Länge wäre in Ordnung, aber bei nur 90cm Breite könnte ein flugfreudiger Vogel keine Runden drehen.
    Wieviel Platz hätten sie denn im Gartenhaus, könnten sie sich dort richtig austoben?
    Danke für den Hinweis ich hab das grad auch nochmal überdacht als ich das gelesen hab. Für meine beiden würde es sicher reichen da sie eh nicht Gros fliegen obwohl die Käfig 24 stunden offen steht!
    Das Problem ist halt das das Dach genau 90cm weit übersteht. Klar 2x2 Meter wäre vielleicht besser aber bei dem Gartenhaus geht es nicht mal Schaun was sich da noch machen lässt da wir das Dach eh richten müssen könnt ich eventuell noch paar Zentimeter rausholen aber mehr wie 1.20 Breite geht sicher nicht.
    im Gartenhaus hätte ich entweder die jetzige Voliere genommen oder noch was eingebaut. Wie Gros kommt drauf an wieviel mein Freund und Platz gibt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Warum muss die Voliere am Dach enden? Du könntest sie doch einfach weiter raus bauen (der Teil wäre dann eben nicht überdacht).

  7. #7

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Warum muss die Voliere am Dach enden? Du könntest sie doch einfach weiter raus bauen (der Teil wäre dann eben nicht überdacht).

    Hmm weis nicht geht eventuell auch
    ich dachte das es einfacher zu bauen ist. Muss mal mit meinem Freund und Schwiegervater reden die müssen das dann ja bauen ich kann sowas eher nicht ich kann nur den plan dafür malen!
    Deshalb nur her mit den Tipps noch ist alles offen

  8. #8

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welcher Draht?

    Hab was gefunden der ist 16x16mm und 1,2mm stark ist der geeignet?
    der andere ist2,0mm aber kostet das doppelte

  9. #9

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich fände es toll, wenn ein teil nicht überdacht ist. Die wellis könnten dann man richtigen Regen erleben
    hast du auch vor die voliere zu bepflanzen?
    Was den draht angeht... Ich kenne mich da eher weniger aus.. Nimm aber aufjeden fall den, der besser und länger hält...
    Wenn der erste qualitativ gut ist, würde ich jetzt mal sagen, dass dies ginge... Aber ich bin wiegesagt kein fachmann

  10. #10

    Gast

    Standard

    16x16mm scheint mir ein bisschen groß. Die Wellis könnten da zwar nicht raus, aber eventuell den Kopf durchstecken, das könnte gefährlich sein. Ausserdem können da Mäuse reinschlüpfen, besser wären 12mm.

    Aber ich denke 1,2mm Drahtstärke sollten ausreichen.

  11. #11

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist beides Edelstahl und da ich einiges brauchen werd ist mir der dicke echt zu teuer. Selbst mit dem günstigeren wäre ich locker bei ca 200 Euro und das nur für Draht
    glaubst echt das er zu groß ist? ich hab mir das mal aufgemalt ich glaub nicht das da ein welli den Kopf durchbekommt! Weil es sind ja so Kästchen wenn es jetzt nur wie bei nem normalen Käfig waagrechte oder senkrechte Gitter wären hätte ich auch Bedenken.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es ist wohl egal, ob das Gitter längs oder vierkant ist, so ein Wellischädel ist ziemlich rund und unter dem Gefieder gar nicht so groß.
    Einem zierlichen Welli würde ich schon zutrauen, dass er das Köpfchen durchquetscht.
    Obwohl wahrscheinlich kaum ein Welli das versuchen würde, aber man weiss ja nie... Ich würde schon wegen der Mäuse ein kleineres Gitter verwenden.

  13. #13

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab nochmal geschaut! Es gibt doch 12,7x12,7 und das ist gleich wieder 6 Euro pro Meter teurer bestimmt weil das ein gängiges Maß ist!
    dann gibt es noch 6,7x6,7 aber nur 1mm stark!der ist günstiger! (Naja knapp 20 Euro für nen Meter sind ja auch net grad günstig aber immerhin!)
    Muss ich noch ein wenig suchen und vergleichen. Weil das ist echt ne Stange Geld nur für Draht!

  14. #14

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    a jetzt kommt mir da doch ne Idee! Wie ist es wenn ich den günstigeren dünneren nehme! Und mehrere Holzstäbe dazwischen mache das es trotzdem stabiler ist? Meint ihr das macht Sinn? Und von Ausen eventuell noch so nen normalen verzinkten damit auch keine Tiere von Ausen direkt dran kommen!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Na klar ist der 12mm etwas teurer, da braucht man ja auch mehr Drähte (also mehr Mateial) für einen qm. Edelstahlgitter sind eben teuer, darum ist auch ein Eigenbaukäfig nicht wirklich billiger als ein gekaufter von guter Qualität.
    Aber gerade bei einem so teuren Projekt würde ich lieber noch ein bisschen mehr investieren als mich dann später drüber zu ärgern.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meinst du den 7x7mm? Der wäre halt schon ziemlich feinmaschig.
    Ich stelle mir das nicht besonders hübsch vor, ob da sonst noch was dagegensprechen würde, kann ich dir leider nicht sagen.

  17. #17

    Suito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der 6,7x6,7 ist zwar günstiger, allerdings wirst du dort arge Probleme bekommen etwas vernünftig festzuschrauben, ob es nun vom Käfigbau her notwendig ist oder ob du nur Spielzeug anbringen willst. Normale Schrauben sind zu groß und Haken kriegst du auch nicht angebracht. Die Drahtstärke hält leider auch nicht viel aus und kann schnell brechen.

  18. #18

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ne ihr habt schon recht! ich hab mir das auch nochmal überlegt! Ich werd schon den besseren Draht nehmen. Zumindest für die zwei vorderen Seiten. Für das Dach tut es dann eventuell der billige da eh das meiste dann richtig überdacht wird!

  19. #19

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt haben die mir ein Super Angebot für den 16x16 Draht geschickt!
    Hab dann angerufen und die Frau meinte die haben den schon oft für Wellensittiche verwendetverwendet

  20. #20

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So Update
    Hab mit dem Chef der Firma geredet er meinte 16x16 sei ausreichend er hätte sogar Kanarienvögel da drin und da hat noch nie einer den Kopf reingesteckt! Er fand es witzig. Aber er meinte dann soll ich halt auf Nummer sicher gehen und 12x12 nehmen er hat mir sogar angeboten vorbei zu kommen. Er hat viele Reststücke die würde ichsogar etwas billiger bekommen!
    hört sich echt toll an dann wird es doch nicht ganz so teuer

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich kenne es nur so, dass man für Wellis 12,7 x 12,7 verwendet. Ehrlich gesagt, würde ich eine abweichende Größe nicht an meinen eigenen Tieren ausprobieren. Auch dann nicht, wenn es mir ein Verkäufer empfiehlt. Aber natürlich musst du am Ende die Entscheidung treffen und ggfs. mit dem Risiko leben.

  22. #22

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich kenne es nur so, dass man für Wellis 12,7 x 12,7 verwendet. Ehrlich gesagt, würde ich eine abweichende Größe nicht an meinen eigenen Tieren ausprobieren. Auch dann nicht, wenn es mir ein Verkäufer empfiehlt. Aber natürlich musst du am Ende die Entscheidung treffen und ggfs. mit dem Risiko leben.
    Ja ich will es auch nicht testen, obwohl er sich schon sehr überzeugt angehört hat! er sagte das der Draht schon oft verwendet wurde und noch nie was passiert ist!
    Ich glaub die haben dort sogar auch Wellensittiche und Kanarienvögel.
    Aber das was ich jetzt bekomme ist 12,7 x 12,7

  23. #23

    Gast

    Standard

    Also Kohlmeisen und Spatzen (sind ja ungefähr Kanariengröße) können da sicher locker den Kopf durchstecken, ich habs gerade mit Schädeln ausprobiert und da ist noch reichlich Platz für Haut und Federn...
    Auch wenn es beim Verkäufer keine Probleme gibt, die 12mm sind sicher die bessere Wahl, ausserdem ist es ein besserer Mäuseschutz.

  24. #24

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Also Kohlmeisen und Spatzen (sind ja ungefähr Kanariengröße) können da sicher locker den Kopf durchstecken, ich habs gerade mit Schädeln ausprobiert und da ist noch reichlich Platz für Haut und Federn...
    Auch wenn es beim Verkäufer keine Probleme gibt, die 12mm sind sicher die bessere Wahl, ausserdem ist es ein besserer Mäuseschutz.
    Ernsthaft er hat wohl sogar schon 19 er genommen!
    und er hat sich nicht so angehört als wolle er mir nen Bären aufbinden.
    Ja ich denke auch der 12 er ist am sichersten.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich kenne es nur so, dass man für Wellis 12,7 x 12,7 verwendet.
    Hallo,

    ganz genauso kenne ich es auch. Dem Verkäufer solltest du auch nicht alles glauben, Kanarienvögel sind deutlich kleiner als Wellensittiche und ich wage zu bezweifeln, dass es wirklich so unkompliziert ist, wie er es dir erzählt hat.
    Bei einem Außengehege ist es besonders wichtig, dass alles rundum komplett dicht ist. Auch von oben und unten muss ein Draht vorhanden sein, der Marder, Greifvögel, Füchse u.s.w. stand hält.

    Um etwas zu sparen kann man das äußere Draht auch aus verzinkten, punktgeschweißten Volierendraht mit einer mindest Drahtstärke von 1,2mm und einer Maschenweite von höchstens 19 x 19mm nehmen.
    Dieser Draht ist sicher, günstiger als Edelstahldraht und wenn du diesen mit einem guten Abstand zum 12,7 Edelstahldraht anbringst, bietet die Voliere einen guten Schutz vor Räuber.

    Das Gartenhaus kannst du ruhig komplett mit Schutzlack bestreichen. Im Baumarkt gibt es einen extra für Spielzeuge für Kinder, der auch für Tiere ungiftig ist.

    Allerdings kann ich mir gerade nicht vorstellen wie du das mit der Freiflugvoliere meinst...
    Hast du bei google oder so ein Bild von dem Gartenhaus? Man kann sicher eigenhändig an diesem eine richtig tolle Freiflugvoliere dran bauen.
    Wie viel Platz dürfte das ganze denn insgesamt bekommen?


    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Außenvoliere 5x1,5 m als Freiflug für wieviele Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 01:34
  2. Was muss ich bei einer Außenvoliere beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 21:30
  3. kann Außenvoliere unten offen sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 12:27
  4. Gartenhaus als Schutzraum ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 00:28
  5. Außenvoliere für Wellis und Nymphen, bitte Planungstipps
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 08:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •