Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie reagieren? - Henne beißt mich immer versehentlich

  1. #1

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie reagieren? - Henne beißt mich immer versehentlich

    Hallo,
    ich habe seit ca. 6 Wochen eine kleine Henne, die mich immer wieder beißt, wenn sie aus der Hand frisst. Sie macht das nicht absichtlich, sondern knabbert sich an der Hirse entlang und macht einfach vor meinem Finger keinen halt. Manchmal guckt sie dann ein bisschen verdutzt und sucht die Hirse oder testet dann noch mal richtig, ob der Finger nicht doch schmecken könnte.

    Da sie noch nicht zahm ist, will ich sie deshalb nicht "wegschubsen", obwohl es ja schon echt fies wehtuen kann, wenn es die Nagelhaut erwischt... - oder sollte ich von Anfang an auf diese Weise zeigen, dass meine Hand nicht gleich KoHi ist?
    Mein Hahn kennt den Unterschied zwischen Finger und KoHi und ist da sehr sensibel und betastet meine Hand nur mit der Zunge.
    Hab ihr Tipps, wie ich reagieren soll? Normalerweise fressen beide gleichzeitig KOHI aus meiner Hand, wenn ich es anbiete. Futterneid gibt es eigentlich nicht.


    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,
    Ob und wie man ihr das abgewöhnen kann, weiß ich leider auch nicht.:-(
    In meinem Schwarm ist es jedoch auch so, dass die Damen wesentlich kräftiger zubeißen als die Herren, die da sehr viel sanfter sind.
    Denke, dass du aber von den Experten noch gute Tips bekommen wirst.
    LG Steffi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    wenn die Kleine dir aus der Hand frisst, dann ist sie doch schon so weit zutraulich, als dass sie für Futter auf die Hand kommt.
    So, wie du es beschreibst, handelt es sich bei diesen Bissen um "Liebesbisse". Aus versehen beisst kein Welli irgendwohin.
    Die Henne vertraut dir soweit, dass sie ohne Angst auf deine Hand geflogen kommt - und neben der Kohi nun auch dich und deine Finger erkundet. Wenn du sie also "davonscheuchen" würdest, dann würde das nur das zarte Band des Vertrauens zerstören, das wäre doch schade. Also: Zähne zusammenbeissen wenn's zu doll weh tut und sich darüber freuen, dass das eben ihre Art zu sagen ist: "Ich mag dich!"

    Hier ein Artikel dazu: https://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html

  4. #4

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ohhh meine kleine liebt mich. ok, ihr habt meinen tag gerettet ab nun werde ich tapfer die zähne zusammenbeißen und hoffen, dass Chiocciolina nicht immer nur die nagelhaut erwischt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Henne flog eine zeit lang sehr gerne zu mir auf die Schulter, aber anstatt neugierig herum zu knabber biss sie sehr heftig zu. Ich weiß, dass solche Liebesbisse üblich sind, aber es tat so weh, Zähne zusammenbeißen ging nicht. Bei aller Liebe zu meiner Henne, meine Schulter war regelmäßig blutig, es sah aus wie Hautausschlag und wenn sie erst meine Ohren gebissen hat!!! Alter Falter, das tat vielleicht weh!
    Und sobald sie auf meiner Schulter saß, war ich sofort angespannt, man kann sich ja auch nicht beruhigt zurücklehnen, wenn man weiß, dass man gleich ein neues Ohrloch geschossen bekommt.

    Sobald sie also anfing zu beißen, schob ich ihr sachte meinen Finger an den Bauch und sie flog davon. Mittlerweile fliegt sie nur noch selten zu mir, aber sie kommt immer gerne für einen leckeren Happen KoHi auf meine Hand.
    Ich denke, diese Art der Beziehung ist für uns beide ausreichend, ich liebe sie so oder so und sie hat ja auch noch ihren Hahn, den sie nach Belieben herumscheuchen kann

  6. #6

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ agent p: oh je, aber ich habe herzhaft gelacht über deinen beitrag. ein fettes DANKE dafür.
    zu den unfreiwilligen ohrlöchern: im blog gibt es tolle federohrringe zum "ohrlöcher stopfen"

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach klasse, dann kann ich jetzt immerhin etwas anfangen mit meinen unfreiwillig erworbenen Ohrlöchern!

Ähnliche Themen

  1. Welli beißt mich seit einigen Tagen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 09:00
  2. Warum beißt mein welli mich?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 16:52
  3. Mein Welli greift mich an und beißt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 13:05
  4. Ciel beißt mich beim Füttern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •