Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleine Wunde an der Zehe

  1. #1

    Gast

    Standard Kleine Wunde an der Zehe

    Guten Abend,

    ich bin neu hier und ich hoffe jetzt mal, dass das jetzt alles passt. Zuallererst: ich habe eigentlich Sperlingspapageien, aber von der Anatomie und Physiologie sollten sie eigentlichen denen der Wellensittiche entsprechen

    Vor einer halben Stunde habe ich eine kleine Wunde am Zeh von Akira entdeckt - allerdings hat sie nicht mehr geblutet. Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte, bin ich dann zur Apotheke gefahren (wo ich glücklicherweise sogar meine Famulatur mache ) und hab mir dann Octenisept und Clauden-Watte besorgt. Ich hab dann die getrocknete Wunde quasi behandelt, obwohl es eigentlich nicht mehr geblutet hat. Meine Frage lautet nun, ob mein Handeln jetzt richtig war und ich das in Zukunft wieder so machen kann bzw. wenn die Wunde wieder aufgeht? Sollte man eine größere Wunde abbinden? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man hinbekommen soll mit einer Hand

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kekslein, willkommen im Forum!

    Einfangen und behandeln würde ich nur, wenn die Wunde noch richtig blutet. Einen eingetrockneten Kratzer desinfiziere ich weder bei mir noch bei meinen Tieren, damit sollte der Körper schon alleine fertig werden und das Einfangen wäre unter Umständen schädlicher als die Wunde selbst (die dabei vielleicht wieder aufgehen könnte).

    Bei größeren Wunden, falls Clauden-Watte nichts hilft, würde ich sofort zum nächsten Kleintierarzt rasen. Keine Ahnung, ob der viel helfen könnte, aber wenn mir der Vogel stirbt, während ich zuhause mit solchen Experimenten wie Wunde abbinden beschäftigt bin, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Eventuell kam das jetzt ein bisschen falsch rüber - abgebunden habe ich nichts sondern lediglich gefragt ob man es sollte. Die Antwort kenne ich jetzt ja

    Die Kleinen sind zahm - deswegen denke ich jetzt mal nicht, dass es mit übermäßig viel Stress verbunden war Ich werde die Wunde einfach im Auge behalten und schauen, dass sie sich nicht wieder öffnet.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das war mir schon klar, hab ja auch nur meine Meinung dazu geschrieben.
    Zum Glück musste ich mit Wundversorgung bei Vögeln aber noch keine eigenen Erfahrungen machen, kleine Kratzerchen habe ich immer unbehandelt gelassen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hast du die Möglichkeit ein Foto von der Verletzung hochzuladen?

    Ich hatte bei meinen Wellis schon viele Fußverletzungen.
    Johnny hatte Kratzer, Benny hatte Bisswunden von Johnny (einer der Zehen musste zur Hälfte amputiert werden), JOhnny hat mittlerweile ein gelähmtes Füßchen, Django hat Krüppelfüße mit einer immerwiederkehrenden Druckstelle, die regelmäßig eingecremt wird. Wenn die Druckstelle sich entzündet, muss ein Verband umgebunden werden, was ich mittlerweile selber mache (nach Einweisung von meinem vk).

    Auf jeden Fall könnte man mit einem Foto vielleicht mehr anfangen und dir noch den ein oder anderen Tipp geben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 10:57
  2. Die Kralle meines Welli-Weibchens wächst schief
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 19:12
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 17:52
  4. Hugo hat sich die Zehe gebrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 17:58
  5. Mein Welli hat ene Fehlstellung einer Zehe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 23:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •