Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Arthrosen in der Wirbelsäule

  1. #1

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Arthrosen in der Wirbelsäule

    Hallo. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin oder doch eher in das Unterforum zu chronischen Krankheiten gehöre... ?! Einer meiner Wellensittiche hat wie sich nun nach zahlreichen Besuchen bei diversen Tierärzten (und weil ich weiß, dass die Frage kommen wird: Es waren nicht alle vk, aber die meisten) rausgestellt hat, Arthrose an der Wirbelsäule. Wir haben sie Anfang letzten Jahres aus dem Tierheim geholt und sie ist nun etwa 3 Jahre alt. Anfangs hat man uns immer gesagt, die kleine Maus hätte einfach einen Körperhaltungsfehler, weil sie aus schlechter Haltung kam. Aber irgendwie konnten wir das nie so recht glauben - sie saß immer total komisch, fast waagerecht auf der Stange und hat auch viel geplustert. Nun endlich haben wir eine TÄ gefunden, die uns in unserer Sorge verstehen und weiterhelfen konnte. Die Kleine hat Arthrosen an der Wirbelsäule und Schmerzen, deshalb bekommt sie jetzt an guten Tagen Traumeel, an schlechten zusätzlich Metacam und damit geht es ihr deutlich besser - wir haben den Vogel kaum wieder erkannt, nachdem die erste Dosis Schmerzmittel gewirkt hatte und sie fliegt jetzt auch viiiel mehr :-). Nun soll sie noch Hagebutten bekommen (habe bei Pferden und Kaninchen extrem gute Erfahrung gemacht mit Hagebutte bei Arthrose). Rotlicht bieten wir regelmäßig an, nimmt sie aber so gut wie gar nicht an. Habt ihr vielleicht Ideen, was man ihr noch Gutes tun könnte? Natürlich mache ich mir auch Vorwürfe, dass ich es nicht vorher geschafft habe, dass ihr geholfen wird, aber das hilft ihr nun leider auch nicht mehr weiter, denn ändern kann ich es leider nicht - ich kann nur alles dafür tun, dass sie jetzt ein schönes und möglichst schmerzfreies Leben führen kann und alles nachholen darf. Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Fena
    Was für unschöne Nachrichten
    Magst du uns mal ein Foto zeigen?
    Ich habe eine Henne, die auch einen "Haltungsfehler" hat, dieser entstammt der Krankheit "Rachitis". Eine Erkrankung, die auf Vitaminmangel während des Kükenalters zurückzuführen ist.
    Ist nun die Frage: Ist es bei deinem Vogel Arthrose oder käme Rachitis vielleicht doch in Frage?
    Letztlich ist es eigentlich wurscht, beides ist nicht angenehm.

    Hat dein Vogel genug Möglichkeiten sich zu entlasten? Sitzbrettchen z.B., wo er sich hinlegen kann? das könnte sicher Linderung verschaffen.

    Durch die "Beschädigung" der Wirbelsäule können vermutlich auch Probleme an den Füßchen auftreten. Gibt es dort Druckstellen? Diese kannst du beispielsweise mit Ringelblumensalbe eincremen, ganz dünn bitte, ich habe damit bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht

    Mit dem Traumeel und Metacam, klar, tolle Sache, der Vogel hat weniger Schmerzen, aber bitte pass auf, dass du nciht zu oft und zuviel davon gibst, das schlägt ordentlich auf Leber und Nieren Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Weißt du etwas über die Vorgeschichte deiner Henne?

    Ich werde auch mal bei einer Freundin anfragen, die selber einen Hahn mit Arthrose in den Flügeln hat und dir dann weitere Infos zukommen lassen, insofern es ihr zeitliches Pensum nicht zulässt, dies selber zu tun

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    Da bin ich auch schon

    Arthrose in der Wirbelsäule kann durchaus vorkommen und es ist eine Folge von schlechter Haltung.

    Mit Traumeel und Metacam hast du schon eine gute Therapie.

    Von Hagebutte habe ich bisher noch nicht gehört.

    Vorwürfe musst du dir nicht machen. Arthrose bildet sich schleichend. Du merkst sie erst, wenn sie sich entzündet.

    Wenn sie Schübe hat, in denen sie weniger fliegen möchte, richte ihr alles so zurecht, dass sie kletternd überall hin kommt.

    Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich!

    Gute Besserung an die kleine

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Fena,

    gegen Arthrose gibt es neben dem Traumeel auch noch andere wirksame naturheilkundliche Mittel. Frag doch deine vogelkundige Tierärztin mal danach.

    Wenn die Kleine öfter so schlimme Schmerzen hat, dass Traumeel nicht ausreicht, würde ich auch nach einem anderen Schmerzmittel als Metacam fragen. Hatte gerade neulich im Forum von einem gelesen, dass das Verdauungssystem nicht so extrem angreift.

    Liebe Grüße und gute Besserung für die kleine Wellidame
    Mariama

  5. #5

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben, Vielen Dank für eure Antworten und die lieben Gute-Besserungs-Wünsche. Tut mir Leid, dass ich so lange gebraucht habe. Also, dann antworte ich jetzt mal der Reihe nach: MissKalashnikov: Ich habe leider jetzt gerade kein Foto, auf dem man richtig gut sehen kann, wie sie sitzt, wenn sie einen schlimmen Tag hat. Aber wenn es mal wieder schlimm ist, kann ich ja mal eins machen. Meine Kleine hat ziemlich definitiv Arthrose, letztendlich kann ich aber nicht ausschließen, dass sie Rachitis UND Arthrose haben könnte. Ein Sitzbrettchen haben unsere Süßen schon lange, aber sie legen sich da sehr selten hin, am liebsten picken sie dort im Vogelsand oder watscheln da gemeinsam rum. Wunde Stellen an den Füßchen hat sie glücklicherweise nicht, nur ganz selten wird ihr Zehenstumpf mal wund und da habe ich gute Salbe für, auch wenn ich den Namen gerade vergessen habe (sie hat schon seit ich sie kenne an einem Füßchen eine Kralle weniger und da fehlt auch ein Stückchen von der Zehe, an der die Kralle sein sollte). Ja, zur Vorgeschichte weiß ich tatsächlich ein bisschen was: Also, sie ist vom Züchter (oder Massenvermehrer) an eine Zoohandlung verkauft worden und dann wohl längere Zeit dort gewesen. Dann hat es in der Zoohandlung gebrannt, viele Tiere sind gestorben, die Überlebenden kamen notdürftig ins Tierheim, gingen in den Besitz des Tierheims über und wurden knapp 4 Wochen nach ihrer Ankunft zur Vermittlung frei gegeben und da habe ich sie dann geholt. Anna: Ja, auf die Klettermöglichkeiten achten wir sowieso immer, wir haben auch einen Senior, der öfter mal klettert statt fliegt. Erstaunlicher Weise haben unsere kranke Henne und unser Opi sich übrigens jeweils mit einer kleinen Sportskanone verpaart und sind da total glücklich. Obwohl die Invaliden auf den ersten Blick vielleicht besser zusammen gepasst hätten, bin ich total glücklich, dass wir zwei so glücklich verliebte, harmonische Pärchen haben :-) Mariama: Vielen Dank für den Tipp, ich werde nochmal nach anderen Naturheilmitteln fragen - meine Tierärztin kennt sich in diesem Gebiet sehr gut aus! Bis jetzt schlägt ihr das Metacam nicht auf den Magen und aktuell braucht sie es auch nur ganz selten. :-) :-) Habe jetzt auch was zum Verdünnen bekommen und kann mittlerweile ganz gut abschätzen, wann sie wie viel braucht - so muss sie nicht immer gleich die volle Dosis kriegen, denn 1 Tropfen auf sowas wie 1/2 Tropfen zu reduzieren ist ja doch eher schwierig, aber so klappts jetzt ganz gut. Liebe Grüße

  6. #6

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Irgendwie klappt das immer nicht mit den Absätzen - sobald ich die Antwort abschicke, sind die weg. Was mache ich denn da falsch ??? Ist ja total unübersichtlich so...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Passiert immer, wenn Du die Seite über Handy öffnest. Hilfe schafft Tapatalk, nutzen einige hier, um vom Handy aus bequem auf das Forum zugreifen zu können. Schau da mal im Play Store oder bei den Amaz*n apps.

  8. #8

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmm, aber ich bin ganz normal von zu Hause aus mit dem Laptop im Forum...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dann habe ich da leider auch keine Erklärung für. Sorry

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •