Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine Mini hat sich verletzt

  1. #1

    Tati87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Meine Mini hat sich verletzt

    Die Mini kann nicht fliegen, aber heute waren die anderen drei die ganze Zeit am fliegen(was ich auch meeega schön fand). Jedoch hat versucht hinterher zufliegen, das erst mal landete sie aufs Sofa, da hat sie gewartet bis ich sie immer mit den Finger auf den Käfig gebracht hat. Doch plötzlich fing sie wieder an den anderen hinterher zufliegen und ist irgendwie aufs Käfigdach dann auf die Stangen und dann mit einen Knall auf den Käfig Boden gefallen. Ich bin sofort aufgesprungen und überall an der Wand und am Käfig waren Blutspritzer.

    Hinten an „Schwanz“ sieht es aus als hätte sie sich was ausgerupft oder so, es blutet zum Glück nicht mehr. Sie war zuerst noch sehr unruhig und ist in Käfig rum geklettert und immer wieder gefallen, jetzt sitzt Sie wieder auf den Käfigdach. Immer wieder versucht sie den anderen hinterher zufliegen und stürzt dabei ab. Mein Herz bleibt jedes mal stehen,weil ich genau weiss, dass sie gleich abstürzt.
    Einsperren möchte ich sie aber nicht oder soll ich das doch tun? Ich habe angst, dass sie sich richtig verletzt. Beim genauen beobachten ist mir auch aufgefallen, das beim rechte Kralle, ein "Zeh" gelähmt aussieht, die kann damit nicht greifen.
    Soll ich morgen wieder zum normalen klein Tierarzt? Zum VKTA schaffe ich es nicht, da es über 1h fahrt bis dahin ist und ich von 8-18uhr arbeite.

    Was soll ich machen?

    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüsse


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tati87!

    Oh weh, das klingt aber nicht so dolle...

    Ich würde der kleinen Dame schon ein wenig Ruhe gönnen und sie in den Käfig setzen. So kann sie sich erholen ohne gleich noch einmal abzustürzen, wenn sie jetzt schon so aufgeregt ist.

    Hmm… Ein vk TA wär natürlich schon besser, v.a. wenn du meinst, dass sie mit dem Füsschen Probleme hat. Da weiss ein Kleintierarzt oft nicht viel mit anzufangen. Hättest du vielleicht jemanden, der mit ihr morgen hinfahren könnte?

    Ich wünsch euch alles Gute - und beriche doch bitte weiter!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall schnellstens den Käfigboden und vielleicht den Fußboden vorm Käfig (oder eben die Stellen, wo sie leicht abstürzen kann) mit Handtüchern oder ähnlichem abpolstern!

    Den normalen KleinTA würde ich nur im ganz dringenden Notfall aufsuchen und lieber so bald wie möglich zum vkTA fahren.

    Gute Besserung für die Kleine!

  4. #4

    Tati87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch.

    Endlich sind alle wieder in Käfig, es gibt erstmal kein Freiflug bis ich beim vkTA war. Leider habe ich niemand, der Zeit hätte, habe schon rum telefoniert aber alle arbeiten halt auch ganztags.
    Werde morgen früh auf jedem Fall beim vkTA anrufen und alles schildern, habe gerade gesehen, dass sie neuerdings am Dienstag bis 20 Uhr offen haben.

    Liebe Grüsse, werde morgen wieder berichten das der Arzt sagt.

  5. #5

    Tati87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall schnellstens den Käfigboden und vielleicht den Fußboden vorm Käfig (oder eben die Stellen, wo sie leicht abstürzen kann) mit Handtüchern oder ähnlichem abpolstern!
    Das ist etwas komplizierter, ich müsste das ganze Wohnzimmer abpolstern. Da sie nicht wirklich fliegen kann, ich vermute zu kleine Flügel und sie hat auch kein Schwanzfeder. Sie springt so zu sagen ab und nach 60cm Flug verliert sie drastisch an höhe und fällt nur noch runter, normalerweise landet sie aber so weit ich es beurteilen kann relativ sanft (wir haben Teppich). Sie war nach den Sturz komplett desorientiert und unruhig. Sie sitzt jetzt aber wieder ruhig mit den anderen in Käfig, schmutz mit ihren Rocky und die Welt schein wieder in Ordnung.

    Hoffentlich bekomme ich so schnell wie möglich ein Termin beim vkTA.

    Danke

  6. #6

    Gast

    Standard

    das scheint zumindest kein einfacher sturz gewesen zu sein, die zum vkta hört sich net schlecht an, aber bis dahin würde ich sie auch drinnen lassen (ruhig alle) und versuchen zu beobachten ob es ihr gut geht. grade bei blutverlust muss man arg aufpassen bei den kleinen. hast du vielleicht eine wärmelampe die du anbieten kannst?


    ...ich habe ja auch immer fussgänger gehabt. meine erfahrungen dazu sind 1.: wenn es irgendwie geht überlege doch mal dir einen zweiten fussgänger anzuschaffen, dann bliebe sie nicht ganz alleine wenn die anderen herumfliegen und bleibt vielleicht ruhiger und 2.: ich habe keine hohen anflugplätze (ausser dem türblatt) und dafür gesorgt dass alle plätze auch zu fuss erreichbar sind. das kann man machen indem man seile von a nach b spannt, das hatte ich in meiner alten wohnung, oder mit leitern, seilen, ästen etc.. das haben wir jetzt so gelöst. der höchste punkt ist das käfigdach mit gut 2 metern, da halten sich alle gerne auf. direkt davor steht längs eine couch, wenn alle losflattern richtung fenster und falls sich dann ein fussgänger mitreissen lässt dann ist es nur ein guter meter falltiefe bis zur weichen couch. wir haben viel beobachtet und dann einfach nach und nach versucht den raum zu optimieren und immer mal umgestellt bis es uns gefallen hat.
    so einen schlimmen sturz hatte ich all die jahre noch nicht, dass mal einer humpelt oder ne feder abbricht, aber so mit spritzendem blut... vielleicht hatte sie auch oben was und ist deshalb runtergefallen?

    lg melanie

  7. #7

    Tati87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie,

    Sie stand auf den Käfig und wollte zum Hängespiel auf der Decke (habe ein Foto angehängt, damit ihr es euch vorstellen könnt), nur das klappt nicht immer, bis jetzt jedoch ist sie entweder auf den Käfig oder aufs Sofa gelandet. Aber heute ist sie nicht hoch gekommen, sie ist ab den Holzstange abgesprungen aber "vertikal hoch"(sry etwas schwer zum erklären ) und dann direkt durch den ganzen Käfig durch gefallen, als sie den Hängedings nicht erreicht hat.

    Nei habe keine Wärmelampe, soll ich das mit den Wärmeflasche machen? bzw. was genau bringt das?

    Naja ich habe erst seit Januar die Wellis und mein Verlobte ist nicht begeistert das Wohnzimmer in ein Welli-Zimmer zu umwandeln. Daher haben sie halt nur ein paar Hängedings an der Decke und auf ein Schrank ist noch ein Spielplatz aber da waren sie noch nie drauf.

    Das mit den Füsschen hat sie schon von Anfang an, aber da waren die Krallen noch kleiner und man sah es nicht so wirklich. Als ich beim Züchter war und mir ein Welli auszusuchen konnte ich die kleine nicht da lassen, mein Herz sagte wenn ich sie da lasse wird sind nicht lang leben. Und nun versuche ich ihr ein schönen Leben zu geben. Noch ein Welli zu holen, kommt nicht in frage, wir haben ja schon ungeplant vier.

    lg
    Tati


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Tati,

    ich würde versuche es irgendwie zum vkTA zu schaffen.
    Ein normaler kann manchmal mehr Schaden anrichten, als helfen.

    Eine Wärmelampe oder Wärmflasche würde ich übrigens nicht anbieten, das regt den Kreislauf an und könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass es wieder anfängt zu bluten.

    Die Idee eines zweiten Fußgängers finde ich übrigens auch sinnvoll. Dann hat sie nicht immer den Drang den anderen hinterher zu fliegen, wenn sie einen gleichgesinnten Freund hat.

    LG
    Susi

  9. #9

    Tati87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard News

    Hallöchen,

    Ich war heute beim vkTA, Mini hat eine Spritze bekommen(hat wieder geblutet ) und Vitamine. Sie hat davon abgeraten ein zweiten Fussgänger zu holen, und ihr erst mal noch 4-5 Monate Zeit geben um sich zu entwickelt. Sie ist ja erst 6 Monate alt. Dazu sagte sie, dass die Kralle womöglich eine Lähmung hat, wenn ich es genau wissen will würde sie Mini nach Zürich überweisen. Das muss ich mir noch überlegen. Wir heiraten diesen Jahr, und sin am sparen.
    Bubi hat auch eine Spritze bekommen und eine Salbe an den Krallen, sie vermute Milben.

    Am Mittwoch muss ich wieder hin. Berichte dann wieder.

    Liebe Grüsse
    Tati

  10. #10

    Gast

    Standard

    Schön das ihr heiratet,freue mich für euch.
    Aber das schließt den Arztbesuch in Zürich nicht aus,denn das ist wichtig.
    Und du willst ja das es deinem Tier gut geht,für Arztbesuche muss immer Geld vorhanden sein.
    Dann spart lieber am Essen ,und gönnt euch nicht so viel.
    Wenn du einen flugbehinderten Welli hast,solltest du dafür sorgen das du Käfig und auch draußen alles für die Behinderung tust.
    Das heißt nicht das du das ganze Wohnzimmer auspolstern sollst,sonder Klettermöglichkeiten schaffst,damit dein Vogel auch zu Fuß die anderen draußen erreichen kann.( Seile ,Leitern u.s.w)
    Dein Liebster sollte damit klar kommen,wenn im Zimmer wo deine Wellis leben,auch Dinge reingebaut werden,die mit ihnen zu tun hat.
    Denn schließlich heiratet ihr doch auch,also muss er dich ja schon sehr lieben,und auch mal Kompromisse eingehen können,auch wenn er nicht davon begeistert ist.

    Susan

  11. #11

    Tati87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Pfeil

    @Sternschnuppe,
    Ohne beleidigen zu werden oder das es falsch verstanden wird, aber ich glaube das die vkT-Ärztin, dass besser beurteilen kann als du, ob der Besuch in Zürich nötig ist oder nicht. Und sie hat gesagt es wäre nicht notwendig.

    Ich gehe ein mal pro Woche mit den Wellis zum Arzt. Was sie genau haben weiss ich zwar immer noch nicht. Sie sagt immer, das Mini halt krank aussieht und das dies von eine falsch Züchtung kommt und man da nicht viel machen kann. Deswegen wären die Krallen nicht Komplett, und die Flügel würden nicht wachsen.

    Bubi bekommt an Montag wieder was gegen Milben. Scheint als würde es was bringen, er krass sich nicht mehr so oft.

    Grüsse

  12. #12

    Gast

    Standard

    hallo nochmal,

    ich hab mir das bild angeschaut, da könnte man gut einfach ein seil oder noch ein hängespielzeug unten dran hängen, dann würde es quasi einen weg vom käfig zur decke geben. ich schick dir mal ne pn mit beispielen was ich meine

    lg melanie

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    So hoch hinaus würde ich einen Fußgänger gar nicht erst kommen lassen, da dann ein etwaiger Sturz noch übler ausfallen könnte.
    Damit das Fusgängerchen bei den anderen sein kann, würde ich die hängenden Spielplätze eher weiter herabhängen und dann verbinden.

    Bei mir ist kaum ein Sitzplatz höher als Kopfhöhe, allerhöchstens so hoch, dass ich mit der Hand noch dran komme (bin klein). Meine (fast-nicht)-Fliegerin kommt aber nicht mehr an hohe Plätze dran und das werde ich auch gar nicht erst einrichten, da es für sie einfach zu gefährlich ist. Genauso auch ihr Platz im Käfig: sie schläft weiter unten, da sie nachts immer herunter fällt (angebotene Brettchen nutzt sie leider nicht). Damit diese Stürze nicht so übel sind, ist es eben besser, dass sie weiter unten ist und das obwohl der Käfigboden gepolstert ist. Sie könnte sich nämlich beim Fallen aus den oberen Regionen fürchterlich an den Ästen verletzen, die für sie zum Steigen eingerichtet sind.

    Die Vögel fühlen sich bei mir trotzdem wohl und sind auch nicht sonderlich ängstlich. Nicht dass jemand denkt, dass das nachteilige Auswirkungen auf die Flieger hätte.

    So wie du das Gefiederbild beschreibst, würde ich eine Virenerkrankung nicht ausschließen wollen. Hat dein vkTA nichts dazu gesagt?

  14. #14

    Tati87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Malinja
    Vielen lieben Dank für die Links, die sehen richtig gut aus, werde es heute Abend mit mein Schatz anschauen und gleich mal was bestellen. Danke

    @
    Haarmonster
    Ich finde es gut, bin auch nicht besonders gross. Bei den Flieger ist es so, dass sie sich nur auf die Hängespieldings niederlassen wenn sie wirklich hoch sind. Ich hatte der Hängespiel aus den Bild an Anfang mit Karabinerhaken weiter unten angehängt und da sie sind immer hoch aufs Bücherregal oder nur ganz oben auf die Karabinerhaken, erst als ich das Spiel direkt an der decke gehängt habe sind sie auch drauf.
    Nein sie sagte nur, dass es von eine falsche Züchtung sein kann, und wir Mini erst mal noch ein paar Monate geben sollen evt. wachsen die Flügel nach. Sie ist noch jung (Oktober 2013).

    Zur Zeit dürfen alle nicht raus. Die vkTA meinte ich soll noch zwei Woche Behandlung abwarten und dann schauen wir wieder wegen rauslassen.

    Meine vier sind in Moment richtig ängstlich, aber wäre ich auch wenn ich jede Woche gefangen werden müsste um irgend welche Medis zu bekommen.


    lg Tatiana

  15. #15

    Gast

    Standard



    Hallo Tati87
    Ich weiß wie es ist, wenn ein flugunfähiger Welli oder ein Welli, der nciht unbedingt fliegen sollte, trotzdem fliegen will.
    Meine kleine Ramboline ist Anfang Januar komplett erblindet, da ging gar nix mehr. Wir halten unsere - bis vor kurzem 9 - auch im Wohnzimmer, die Türseite gehört ihnen, die Wandseite uns (hält sich nur keiner dran).
    Auf jeden Fall hat Ramboline anfangs die Voliere nicht mehr verlassen. Mit der Zeit habe ich sie daran gewöhnt auf der Voliere zu laufen, auf dem Boden und auf der Couch, damit sie Bewegung hat. Dazu habe ich kleine Flugübungen gemacht, sie also auf den Finger genommen, mich ein paar cm von der Voliere hingestellt und sie zum fliegen animiert, schnell hatte sie das wieder raus und fand ihre Orientierung wieder. Ich bin das Risiko eingegangen, sie tagsüber auch rauszulassen und plötzlich saß sie ganz oben auf der Gardinenstange, sie ist hingeflogen. Mir war es das Risiko wert, um ihr ein möglichst lebenswertes Leben zu ermöglichen. Nebenbei haben wir noch eine Wühlkiste gebaut, in der sie wühlen konnte. Wäre das für euch eine Option? Einfach n größeren Schuhkarton, Buchenholzgranulat rein, bisschen Kork, Gitterbällchen, unbenutze Taschentücher oder sowas, hauptsache Beschäftigung

    Und wir haben auch nicht viele Spielsachen hängen, 2 aufgehängte Freisitze, ich hänge dir gleich ein Foto von einem an. Vielleicht wäre das eine Alternative, die du statt deinem jetzigen Freisitz anbieten kannst !?

Ähnliche Themen

  1. Merlin hat sich verletzt-brauche euren Rat bitte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 18:20
  2. Jethro hat sich verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 14:08
  3. Hilfe, Chacko hat sich verletzt!
    Von Wanisa im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 21:11
  4. Susi hat sich am Schnabel verletzt..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 05:54
  5. Klein Lady hat sich am Fuß verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •