Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wildvögel draußen im Gebüsch - evtl. ohne Eltern

  1. #1

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wildvögel draußen im Gebüsch - evtl. ohne Eltern

    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Kam gerade raus und vor der Tür saß ein kleines süßes Vögelchen (etwa 3x so groß wie ein Wellensittich), noch ganz flauschig (hellbraunes Gefieder) mit blauen (!) Flügeln. Hatte letztens schon mal in einer anderen Stadt einen solchen wunderschönen Vogel - allerdings ausgewachsen - gesehen. Ich finde leider nichts im Netz; könnte aber meiner Recherche nach eine Grasmücke oder Mönchsgrasmücke sein - allerdings habe ich hier auch nichts von blauen Flügeln gelesen.

    Jedenfalls saß der am Geländer, ich konnte ganz nah rangehen, weil ich dachte, er sei vielleicht verletzt, bis ich merkte, das er eventuell Flugversuche macht. Er flatterte immer wieder und stürzte immer wieder ab. Ich verfolgte dann seine Spur, bis ich einen anderen Vogel in einem Gebüsch fand, bodennah. Von Mama oder Papa oder Nest weit und breit keine Spur.

    Wie kommen die so tief unten ins Gebüsch?
    Füttern die Eltern weiter? - Ich sah sie schon beide mit aufgesperrten Schnäbeln und jetzt schlafend.

    Kann ich was tun? Hab ein bißchen Angst um sie - wegen der freilaufenden Katze.

    Und weiß vielleicht jemand, wie der Vogel heißt? - Bessere Fotos kann ich leider nicht machen - und freistellen auch nicht, weil mein Grafikprogramm streikt.

    Vielen Dank und viele Grüße, Joia

  2. #2

    Gast

    Standard

    www.wildvogelhilfe.org

    Lass sie bitte erst mal da, wo sie sind und lies Dir bitte mal diese Hompage durch,
    da findest Du schon Antworten und ein Forum gibt es dort auch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, Campingtante, war gerade auf der Seite - werde meinen thread dort noch mal reinstellen; und ich glaube, ich weiß schon, was sie sind: "Eichelhäher", die nach dortigen Angaben nach Verlassen des Nestes noch mehrere Wochen von ihren Eltern geführt werden. Auf jeden Fall gibt es verblüffende Ähnlichkeit - und die blauen Flügelchen auch. Wunderschön.

    Und dann hoffe ich mal, dass die Eltern wirklich noch da sind.

    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, um diese Zeit sind sehr viele Ästlinge unterwegs, also Jungvögel, die zwar schon rumflattern, aber noch von den Eltern versorgt werden.

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo blueberry,

    das Problem ist wohl/vielleicht, dass die süßen Ästlinge uns Menschen auf Hof und Terrasse aufgrund ihrer Flugversuche und Neugierde jetzt sehr nahe gekommen sind - und ich noch nicht weiß, ob die Eltern tatsächlich weiterfüttern. Hab mir jetzt bei wildvogelhilfe Rat geholt. Darf ich verlinken? -

    http://forum.wildvogelhilfe.de/viewt...?p=23656#23656

    Wenn nicht, nehmt es einfach raus.

    Hoffe sehr, dass alles gut verläuft.

    Lieben Gruß, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    die Eichelhäher sind ja zuckersüß. Meine Eltern hatten voriges Jahr auch welche auf der Terasse, hatten im Lebensbaum gebrütet. Wir haben auch Katzen in der Gegend, aber auch 2 Hunde, so dass der Garten überwiegend Katzenfreie Zone ist. Pass gut auf die Flauschis auf. Ich achte gerade auch sehr auf "meine" Rotkehlchen, die zum 2. Mal in meiner Garage brüten. Das war beim 1. Mal ein sicherer Platz, obwohl ich auch junge Elstern im Garten habe. Berichte weiter. Ich drück die Daumen.

    LG Cleo

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heute früh gegen 5.30 h waren sie noch beide da. Um 6.30 h nur noch einer - und um 7.00 h war der auch nicht mehr da. Sie hatten die Nacht dicht und süß aneinandergekuschelt auf einer Holzblumenleiter in etwa 1,20 m geschlafen.

    Habe aber heut früh die Eltern rumfliegen sehen, um sie zu suchen und wohl zu füttern Ich hoffe sehr, dass die alle wieder Richtung Nachbars Garten abgehauen sind - zu ihrem eigentlichen Nest oder sich ein schönes neues dichtes und hohes Gebüsch ausgesucht haben.

    Oder sie sind nun richtig flügge geworden? Eine/r nach dem anderen? Mensch, ich werde mich später noch mal auf dem Hof auf die Suche begeben. Muss jetzt wieder weg.

    Viele Grüße, Joia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich glaube, Du brauchst Dir noch keine großen Sorgen zu machen. Wenn die Kleinen ihr Nest verlassen, ist es meistens schwierig sie zu finden, obwohl sie sich noch in der Nähe aufhalten. Da muß man schon viel Glück haben.
    Die ersten kleinen Rotkehlchen habe ich nie wieder gesehen, nachdem sie das Nest verlassen hatten. Ich hoffe mal, dass da auch alles geklappt hat.
    Auf jeden Fall haben die Eltern jetzt wieder Junge. Man macht sich schon selber verrückt, dass alles gut geht.

    LG Cleo

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, ich denke mal, die sind alle wieder glücklich vereint und quatschen jetzt in einem wunderschönen Baum von ihrem Hofabenteuer, in dem ich sie beobachten durfte - die Flauschkugeln waren überhaupt nicht scheu, haben geflattert und probiert, sind geplumpst und wieder hochgekommen ohne Ende.

    Was bleibt? Die Hoffnung, dass sie nun alle flügge sind und hoffentlicih mitsamt den Katzen und Elstern hier noch ein gutes Vogelleben haben werden - und tolle Fotos.

    Liebe Grüße, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das hätte ich auch gerne miterlebt. Einfach nur wunderschön!
    Ich denke auch, dass alles gut geklappt hat.
    Halte die Augen auf, vielleicht entdeckst Du die Kleinen doch noch mal.
    Freue mich schon auf neue Bilder.

    LG
    Cleo

Ähnliche Themen

  1. Tuti,Coco und die Wildvögel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 16:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •