Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Körner würgen, spucken, niesen

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Körner würgen, spucken, niesen

    Hallo meine Lieben,

    ich bin echt ... jetzt geht es Jacky viel besser seit der OP, sie hat alles gut überstanden. Doch ist sie seitdem etwas allein, Kiwi geht gar nicht mehr zu ihr hin und Filou hat auch kein Interesse, eher noch Lino, die Henne!
    So, das ist das Eine. Und vorhin höre ich einen von ihnen "niesen" und sehe, das Filou so "niest" und das er Körper hochniest. Er knabbert dann dran rum. Und ganz komisch.....Jacky verfolgt ihn seitdem energisch und ich nehme an, sie meint, sie würde gefüttert???? Sie geht ihm wirklich auf Schritt und Tritt seitdem -vor einigen Minuten - hinterher...und er haut ab.

    So, also, was kann es sein bei Filou? Die Trichos dürften im Grunde weg sein, er wurde wie Kiwi und Jacky schon nachkontrolliert.

    Dann blieben doch nur die Megas oder? Ich hab kein Geld mehr für TA ....ich bin so -auch ohne TA momentan absolut pleite seit den ganzen Behandlungen. Ich hab aber noch mindestens 25ml Ampho daheim....soll ich es mal probieren?

    Oder Apfelessig und ihn beobachten?

    ...ich kann nicht mehr...ist der eine gesund, macht der nächste Rambazamba

    LG Dani

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    es freut mich, dass es Jacky so weit gut geht! Toll, dass das alles so gut geklappt hat.

    Hast du bei Filou dieses Niesen einfach jetzt, also dieses eine Mal, beobachtet? Falls ja, würde ich abwarten, ob es sich wirklich wiederholt.
    Wurde Filou schon einmal mit Ampho behandelt, wenn ja, weshalb? Einfach so würd ich es ihm allerdings nicht geben.

    Versuch erstmal ruhig zu bleiben und abuzwarten, wie es sich entwickelt.

    Alles Gute euch!
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    apfelessigwasser schadet nie, das kannst du ja einfach geben. aber ampho einfach so würde ich nicht geben.

    das tut mir so leid für dich, bei uns sieht es ja leider auch seit dezember so aus dass wir eins nach dem anderen haben... und der dispo ist bis zum limit ausgeschöpft. wir haben noch keine ahnung wie wir den klinikaufenthalt von joshi jetzt bezahlen sollen...

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe budgie4ever und liebe Malinja,

    also Filou hatte schon öfter "geniest", also dieses permanente "nieswürghust" hintereinander, aber heute hat er Körnchen rausbefördert. Ich denke, das Jacky wirklich dachte, da gibt es was zum Füttern. Naja, vielleicht habt ihr recht mit Ampho, Apfelessig würde erstmal reichen. Er ist ziemlich mopsig geworden und an Gewicht darf er ruhig etwas verlieren, aber hat er nicht, was ja eh laut vk dann kein Alarmzeichen ist.
    Ansonsten ist Filou ziemlich normal und eigentlich sehr gut drauf. Also oft hat er das nicht gehabt, nicht täglich. Sonst hätte ich ihn schon zu Jacky Zeiten nochmal mitgenommen. Ich werde den Kot nachts mal sammeln und ansehen, bzw. fotografieren und mal per Email den vk ansehen lassen.
    Und wenns einfach sein muss, dann müssen wir beizeiten doch mal fahren.

    Ansonsten fällt mir noch ein, das bei uns die Luft ziemlich trocken ist. Ich habe jetzt den Luftbefeuchter wieder angeworfen und wir kommen auch nur bis jetzt auf 45% ... vielleicht sind die Schleimhäute ja gereizt.

    Malinja, dann kennst du ja meine Sorgen. Wie werdet ihr das Problem denn lösen? Ich muss einfach aufpassen, weil ich hoch verschuldet bin (wirklich hoch, seit vielen Jahren und nicht runterkomme, weil alleinerziehend und alleinverdienend) und ich da auch ein schlechtes Gewissen bekomme, auch meinem Sohn gegenüber, der keinen Führerschein machen kann, ohne meinen Zuschuss. Der ist aber gerade nicht drin.

    Ich habe ja sogar mal überlegt -hin und wieder- ob ich meine Wellis abgeben muss deshalb. Aber das wäre erst die letzte Möglichkeit für mich. Sie geben mir soviel an Freude und Liebe. Und ich hab sie soooo lieb. Vielleicht gehe ich auch in Privatinsolvenz, was aber auch nicht leicht ist, sich so deutlich in so eine Situation zu bringen....ist halt nicht gerade angenehm und mit viel Scham besetzt.

    Was gäbe es denn noch alles, was Körner hochbefördern lässt? Ich weiß nur Megas, Trichos (und die dürften nicht da sein, wurden vor einem Monat nochmal oder eineinhalb gecheckt, auch bei Jacky und bei Kiwi erst letztens im Februar und er und Filou schmusen auch und füttern sich) und sonst ist mir nichts bekannt. Ist das auch bei Kropfentzündung so?

    LG Dani

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir fällt gerade ein, Filou mausert grad sehr....hab mir mal die Federchen die so fliegen, angesehen und es ist alles fast seins.

    Und da hatten meine ja öfter so Würgephasen, allerdings hab ich noch nie Körner hochkommen sehen. Aber vielleicht sind das halt die Megas, die ja alle in sich tragen. Jeder meiner Vier hatte schon Megas. Und es gab immer wieder was während der Mauser.

    Da bin ich vorher noch nicht draufgekommen.

    Und die These, das Jacky von Filou gefüttert werden will, und ihn deshalb verfolgte, kann das sein?

    Jacky ist gerade sehr einsam und keiner geht zu ihr....

  6. #6

    Standard

    Hallo Dani! Soviel wie ich von Megas verstehe, gibt man Ampho nur bei einem akuten Kankheitsschub, und nicht auf blosen Verdacht! Ampho ist nicht ohne, was die Nebenwirkungen betrifft! Ich kenne das, wenn man mit Argusaugen die Kleinen beobachtet und meint, sie sind irgendwie nicht wie sonst Das geht mir bei meinem Amadeus auch so, er hat ja auch Megas und schon mehrere Krankheitsschübe Momentan ist er in der Mauser und war ganz plustrig und schläfrig! Unser vk riet mir, ich soll ihm Keimfutter anbieten! Habe dann gleich welches angesetzt und er hat es sofort angenommen, habe es mit etwas normalem Futter zusammen im Napf serviert hat gut geklappt! Im Allgemeinen sind Wellis Neuem gegenüber eher zurückhaltend! Keimfutter ist besser für Megapatienten bekömmlich! Das mit den TA Kosten kenn ich leider auch, kann ziemlich den Geldbeutel belasten Wenn Filou einen Megaschub hätte, würde er Gewicht verlieren und sich deutlich krank fühlen! So ganz ohne Beratung mit dem TA,( vllt. telefonierst du erst mal mit ihm? ) würde ich kein Ampho geben! Manchmal haben Wellis auch nur was bakterielles, wo man AB und Benebac Gel gibt! Das kann aber nur der vk feststellen! Alles Gute für euch und ganz liebe Grüße Corinna

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Dani,

    versuche doch erstmal die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Meine Wellis hatten im Winter auch häufig geniest und gewürgt bis ich im Forum auf einen Thread zur Luftfeuchtigkeit stieß. Seitdem versuche ich sie mit feuchten Handtüchern auf der Heizung auf mindestens 60 % zu bringen und siehe da...das Niesen und Würgen hörte auf.

    Ampho würde ich auch auf gar keinen Fall auf bloßen Verdacht hin geben. Wenn es ein bakterieller Infekt sein sollte, würde er sich dadurch eher verschlimmern.

    Mach doch eine Propoliskur mit den Piepsern. Damit behandelst du auf sanfte Weise alle Infektmöglichkeiten. Kostet auch nicht so viel.

    Liebe Grüße
    Mariama

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry,Beitrag war doppelt, deshalb diesen gelöscht.

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ihr habt mich überzeugt, keine Selbstbehandlung mit Ampho. Er ist gut drauf, ohne Frage und hat auch Kontakt. Er hat danach nicht mehr gewürgt oder geniest. Der Luftbefeuchter läuft nun schon seit einigen Stunden. Aber ich komme nicht über 46%. Da muss er wohl noch etwas länger laufen. Mit Handtüchern geht da gar nichts.
    Wie warm habt ihr es in euren Welli-Räumen?

    Ach, ja. Wegen Keimfutter. Ich hatte mir die letzte Woche ganz schön Arbeit gemacht und täglich gespült und neues Glas gekauft usw. und wollte ihnen Sprossen machen. Als sie frisch und fertig waren, setzte ich ihnen die tollen Sprossen vor....aber naja, ihr wisst ja....wurde wohl als Alien eingestuft.
    Aber Keimfutter ist was anderes? Oder liege ich richtig? Es ist extra für Wellis, die Körner, die ich angesetzt hatte.

    LG Dani

  10. #10

    Standard

    Keimfutter hab ich aus normalem Wellifutter gemacht plus etwas Nackthafer und von *** extra Wellikeimfutter bestellt. Wie man es macht, steht auf der Packung und im Katalog ( sicher auch im Onlineshop) In lauwarmen Wasser 12 Std einweichen und mehrmals spülen. Ich hab eine Keimbox aus dem Reformhaus, da kommen dann die Körner rein und bleiben entsprechend lange drin, dabei mehrmals spülen. Sobald sich die ersten kleinen Keime zeigen, ist es verzehrfertig! Das wird dann nochmal gespült und auf Kütü etwas abgetrocknet! Wenn die Keime zu lang werden, werden sie bitter. Deshalb nicht zu lange wachsen lassen. Heute morgens angesetzt, kann man es Übermorgen früh servieren! Man kann auf die gleiche Weise auch Kohi keimen Ich häng mal ein Bild von der Keimbox an ! Im Vogelzimmer haben wir so 18-20°C und an der Heizung einen Wasserverdunster! Außerdem lüften wir sehr viel! Liebe Grüße Corinna


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Corinna,

    dann hab ich es nicht verwechselt. Ich kenne es als "Sprossen" und esse sie selbst super gern auf einem Butterbrot.
    Ich hatte von dem *** die Keimlinge für Wellis. Und ein Glas zum Keimen aus der Drogerie. Ich dachte mir, Glas
    ist vielleicht besser als Plastik. Deinen auf dem Bild habe ich auch zuhause.

    Dann hab ich zu wenig eingeweicht (6 Std.) , dafür aber mehrere Tage 2mal täglich morgens und abends kalt ausgespült.

    Tja, trotzdem, sie haben es nicht angerührt. Aber ich könnte es mal mit geriebener Karotte drunter mischen.

    18-20 ° C , ich habe oft 22-23 ° Grad ! Muss ich mal runtergehen langsam. Ich habe ja immer Muskelschmerzen und brauche es im Winter
    sehr warm. Ich lüfte aber auch viel, da kommt wieder kalte und frische Luft rein, aber es trocknet auch die Luft wieder im Zimmer.

    LG Dani

  12. #12

    Standard

    Karotte ist zuckerhaltig und deshalb für Megaträger nicht zu empfehlen, leider ! Ich hab die Edelstahlnäpfe halb mit normalem Futter und halb mit Keimfutter (halbiert nebeneinander) angeboten, und sie haben es gut angenommen! Aber wie gesagt , die Keime sollen grad rauskommen, nicht so lang wachsen, wie Sprossen, die wir gern im Salat essen Es ist ja eher Quellfutter als Keimfutter! Übrigens-- meine Wellies niesen auch gelegentlich mal, dem messe ich ehrlich gesagt keine Bedeutung bei ! Achja noch was; Keimfutter verdirbt rasch, wenn es warm ist z.B. es riecht dann sauer und sollte dann nicht mehr verfüttert werden. Oder wenn es zu lange rumsteht, aber bei uns wurde es ja ziemlich bald verzehrt Ich wünsch dir eine geruhsame Nachtruhe und nen schönen Sonntag Liebe Grüße, Corinna

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Corinna,

    naja, dann halt Gurke. Danke für die genauen Tipps mit dem Quellfutter. Weißt du, Filou hat nicht nur geniest. Er hat ja Körner hochgewürgt und war dabei
    ziemlich angestrengt und wollte allein sein. Man merkte ihm an, das es ihn voll einnimmt. Aber später, als der Anfall vorbei war, ging es ihm besser.

    Trotz des Luftbefeuchters (Tücher auf Heizung etc. bringt bei uns gar nichts) ist die Luftfeuchtigkeit bei uns nicht sehr hoch zu bringen. Auf 50% kommen wir so gut wie nie. Meine Schleimhäute sind genauso betroffen. Ich hab schon ein Meersalznasenspray, das ich täglich öfters brauche.

    Ich werde Filou mal beobachten.

    LG Dani

  14. #14

    Standard

    Liebe Dani! Ich habe im Wellizimmer einen Ionisator. Das ist eine eher einfache Ausführung. Der filtert sozusagen den Gefiederstaub aus der Luft. Er läuft geräuschlos und steckt direkt unter dem Käfig in der Steckdose. Ab und an muss so ein Teil, woran der Staub dran haftet, gereinigt werden. Seit wir den haben, ist die Zimmerluft merklich besser. Und er war nicht teuer Bei Bedarf kann ich dir ne pN schicken! Liebe Grüße und noch nen schönen Restsonntag , Corinna

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hört sich interessant an! Bin gern für eine PN! Was kann er noch in den anderen Zimmern? Auch andere Schadstoffe aus der Luft "entfernen" oder filtern?

    LG Dani

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich würde erst mal abwarten ob es eine einmalige Attacke war.
    Nur wenn sich das noch mal wiederholt,würde ich mir Sorgen machen.
    Ich habe das bei meinen auch schon erlebt und da steckte nichts hinter.
    Bei uns ist das doch auch nicht anders,wir fühlen uns doch auch mal unwohl und erbrechen.

    Susan

  17. #17

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo sternschnuppe,

    das stimmt. Grundsätzlich sehe ich das auch so. Heute hat aber Jacky gewürgt. Was mir auffiel, ist das sie alle das Mausern angefangen haben. Vielleicht trinken sie auch zu wenig. Oder oder oder. Allerdings haben sie das nun alle immer wieder mal. Vor allem während der Mauser.
    Ich mache jetzt wirklich nichts. Nur mal sehen, was nach der Mauser ist. Meine Güte, die mausern aber auch oft....

    LG Dani

  18. #18

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Dani,

    hast Du mal beobachtet, ob sie sich vor oder nach dem Würgen seitlich am Kopf kratzen?
    Manchmal hängt in der Mauser auch eine Feder falsch am Ohr, dann machen sie auch Würgebewegungen, manchmal sieht es auch aus als würden sie gähnen.
    Würde vielleicht zu Jacky passen, Körner kommen allerdings dann nicht unbedingt mit hoch.

    Vor ein paar Tagen habe ich auch mal drüber nachgedacht, dass sich Trichos ja über das Wasser verbreiten und darin schnell vermehren. Vielleicht ist es ja sogar möglich, den Napf einen Tag drin hängen zu lassen und abends eine "Wasserprobe" zu entnehmen.
    Wenn da dann Trichos drin sind, dann hast Du sie auch im Schwarm.
    Ein negatives Testergebnis ist wahrscheinlich nicht aussagekräftig, aber ein positives schon.

    Vermutlich hagelt es nun Kritik, deshalb schreibe ich noch ganz deutlich: Das ersetzt natürlich keinen Arztbesuch!
    Also: Feuer frei!

    LG
    Susi

  19. #19

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo Dani,hast Du mal beobachtet, ob sie sich vor oder nach dem Würgen seitlich am Kopf kratzen?Manchmal hängt in der Mauser auch eine Feder falsch am Ohr, dann machen sie auch Würgebewegungen, manchmal sieht es auch aus als würden sie gähnen.Würde vielleicht zu Jacky passen, Körner kommen allerdings dann nicht unbedingt mit hoch.Vor ein paar Tagen habe ich auch mal drüber nachgedacht, dass sich Trichos ja über das Wasser verbreiten und darin schnell vermehren. Vielleicht ist es ja sogar möglich, den Napf einen Tag drin hängen zu lassen und abends eine "Wasserprobe" zu entnehmen.Wenn da dann Trichos drin sind, dann hast Du sie auch im Schwarm.Ein negatives Testergebnis ist wahrscheinlich nicht aussagekräftig, aber ein positives schon.Vermutlich hagelt es nun Kritik, deshalb schreibe ich noch ganz deutlich: Das ersetzt natürlich keinen Arztbesuch!Also: Feuer frei!LGSusi
    Wie willst du denn das alte Trinkwasser auf Trichos untersuchen? Ohne TA , ohne Labor?

  20. #20

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Na, zum TA müsste man die Probe schon bringen oder aber in ein Vet.-Labor, ist vermutlich billiger.
    Das könnte man aber auch per Post machen, dann spart man sich den weiten Weg.

  21. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Na, zum TA müsste man die Probe schon bringen oder aber in ein Vet.-Labor, ist vermutlich billiger.
    Achso, na gut! Das kommt dann aber fast aufs Selbe raus, ob ich nun den Welli zum untersuchen bringe, oder das Wasser! Du meinst sicher, falls man im Vogel grad keine Trichos findet, dann vllt. eher im Wasser! Kann sein, daß das eine Möglichkeit ist, kann ich nicht beurteilen

  22. #22

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ne, eigentlich meinte ich, dass Dani sich den Weg zum TA schenken könnte (ich glaube sie muss sehr weit fahren), die Benzinkosten spart und den eigentlichen Abstrich.
    Eine Wasserprobe unter das Mikroskop zu schieben und nach Trichos zu untersuchen, kann nicht teuer sein.
    Und der Welli hat keinen TA-Stress.
    Wenn es in den nächsten Tagen ehr schlechter als besser wird, wäre es vielleicht eine erste Möglichkeit.

    Ist aber nur ein Gedanke, ob das zu verwertbaren Ergebnissen führt, weiß ich wie gesagt nicht.

    LG
    Susi

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen habe ich auch mal drüber nachgedacht, dass sich Trichos ja über das Wasser verbreiten und darin schnell vermehren. Vielleicht ist es ja sogar möglich, den Napf einen Tag drin hängen zu lassen und abends eine "Wasserprobe" zu entnehmen.
    Das dürfte in den seltensten Fällen etwas bringen, da Trichos sich nur unter ganz bestimmten Bedingungen bilden und nicht immer im Wasser vorhanden sind. Trichos können sich über eine lange Zeit in den Schleimhäuten der Vögel festsetzen und führen nicht gleich zu Krankheitssymptomen, dass kann Monate dauern. Wie Du also schon sagtest: durch ein negatives Testergebnis kann man Trichos nicht ausschließen.
    Außerdem kostet die Untersuchung einer Wasserprobe im Labor mehr, als ein Abstrich beim vkTA (ich hatte das mal in meiner damaligen Wohnung wegen Legionellenverdacht machen lassen - hatte so um die 60 Euro gekostet).
    Trotzdem ist die Idee an sich gut gewesen! Manchmal kann man ja wirklich auch andere Wege gehen - und dem Vogel Nerven und dem Halter Geld sparen.

    Liebe Grüße, Anne

  24. #24

    Gast

    Standard

    Also, wenn Trichos vorhanden sind, dann findet man die doch auch in den Abstrichen des Wellis !?
    Entweder Abstrich oder Kropfspülung.
    Ich war damals mit Paschi bei ner halbvk Ärztin, die hat ne Kropfspülung gemacht. Das ging alles recht fix.

    Offtopic: Susi85, ich würde dir gerne ne PN zurückschreiben, aber du hast die Funktion blockiert und auf die Pinnwand konnte ich dir auch nix pinnen, daher auf diesem Weg

  25. #25

    Gast

    Standard

    Gleich zwei Wellis, die Probleme machen? Das ist echt ne blöde Situation...
    Kann entweder heißen, dass es an den äußeren Umständen liegt (Staub, Luftfeuchte, was auch immer) oder dass es was ansteckendes ist. Auch wenn der Test auf Trichos vor kurzem noch negativ war, können die sich nicht sehr schnell ausbreiten?
    Ich würde sie erstmal weiter ganz genau beobachten, ob sie schlechter fressen oder sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen zeigen.


    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Susi85, ich würde dir gerne ne PN zurückschreiben, aber du hast die Funktion blockiert
    ...oder es liegt am Ad-blocker, mit dem kann man ja leider auch keine PNs schreiben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Körner spucken nach viel Kolbenhirse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 18:56
  2. Maya hat Körner gespuckt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 21:44
  3. Würgen und Körner spucken? Was ist los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 08:21
  4. Krankheit? Würgen und Spucken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 21:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •