Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Flugfauler Blue ist nicht ausgelastet, ärgert Pixi

  1. #1

    Gast

    Beitrag Flugfauler Blue ist nicht ausgelastet, ärgert Pixi

    [FONT=tahoma]Hallöchen,

    unser großer Blue ist total tollpatschig und fliegt nicht wirklich. Zu einem haben wir das Gefühl, dass er nicht richtig gut sieht, und wenn er sich dann mal raustraut fliegt er meist irgendwo gegen oder er landet irgendwo am Käfig und findet trotz mehreren Eingangen nicht mehr wieder rein. Er klettert dann meist hin und her und hoch und runter...

    Das er noch nicht der beste Flieger ist macht uns jetzt noch nicht so viele Sorgen.
    Aber wir haben das Gefühl das er mit jedem Tag an dem er gar nicht fliegt unausgelasteter wird.
    Er ist föllig am ausrastet zwitschert wie wild und hüpft und watschelt hin und her.

    Jetzt zum eigentlichen Problem. In seinen aufgedrehten Phasen lässt er unseren kleinen Flugakrobaten einfach nicht in Ruhe, er klettert und hüpft ihm überall hin nach und zickt in die ganze Zeit an und schmeißt ihn von den Sitzstangen, zwickt ihn in den Schwanz oder was ihm sonst gerade so einfällt.
    Pixi lässt sich zum Glück nicht alles gefallen versucht ja auch meistens zu flüchten und geht dann fliegen oder klettert halt woanders hin. Nur er ist einfach körperlich unterlegen und gibt selten Kontra.

    Wollen ihn natürlich keines Falls rausjagen, locken lässt er sich auch nicht wirklich. Er kommt zwar mit Hirse nach draußen aber fliegen will er trotzdem nicht... Soweit das sie irgendwas anfliegen sind sie sowieso noch nicht. Nach einer Runde gehts eh meist zurück in den Käfig. Also mit Hirse oder anderen Leckereien an Anflugplätzen locken hilft auch nicht.

    Habt ihr vielleicht eine Idee wie wir die große blaue Zicke doch noch ans fliegen kriegen?

    Achso vielleicht eins noch, wenn Blue nicht grade seine dollen 10 Minuten hat verstehen die 2 sich eigentlich gut. Kraulen sich gegenseiteig oder zwitschern um die Wette...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kassy,
    hast du aussen am Käfigtürchen einen Landeplatz (Sitzstange,...)? Das macht es viel leichter, den Eingang wiederzufinden. Nur Gitter ist schlechter sichtbar, manche tun sich damit ein bisschen schwer.

    Ansonsten würde ich aussen Landeplätze anbieten, die nur durch fliegen erreichbar sind. wenn er Pixi verfolgen will müsste er dann wohl oder übel fliegen.
    Du könntest auch einen Teil des Futters im Zimmer verteilen, sodass sie suchen gehen müssen (du müsstest natürlich darauf achten, dass keiner hungern muss, falls er nichts findet).

    Seit wann hast du die zwei denn? Im Zweifelsfall würde ich auch mal abklären lassen, ob körperlich alles in Ordnung ist, oder ob die Flugfaulheit vielleicht einen medizinischen Grund hat (Übergewicht, Arthrosen,...).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo KassyBiene,

    vielleicht will Deine Blue nur spielen und für Dich siehts nur aus als würde sie ärgern.
    Es ist doch eine sie oder? Habe ich zumindest so verstanden.
    Hast Du denn Spielmöglichkeiten außerhalb des Käfigs, die sie auch zu Fuß erreichen?
    Versuche ihnen doch mal Attraktionen zu bieten.
    Einer von meinen fliegt auch nicht so viel und spielt lieber.

    Gruß Dido

  4. #4

    Gast

    Beitrag

    Seit dem 1. Februar sind die 2 jetzt bei uns.

    Außen am Käfig sollten eigentlich genug Anflugplätze. Der Käfig ist auch nach oben hin offen und hat eine Sitzstange drüber und Sitzstangen gibt es außen auch genügend

    Wie gesagt wir haben echt das Gefühl das er nicht gut sieht. Sonst ist er ja auch quitschfiedel und turnt durch den Käfig. Ganz selten wenn Pixi zum Flug startet fliegt er auch mal ein kleines Ründchen mit.

    Traue mich irgendwie nur nicht im Käfig kein Futter anzubieten. Will ja auch nicht das die 2 hungern müssen. Und wie bereits erwähnt irgendwas anfliegen tun sie gar nicht. Pixi dreht zwar fleißig seine Runden aber er landet immer noch wieder auf oder sogar direkt wieder im Käfig.
    Haben mehrere Spielplätze und Sitzstangen im Raum verteilt aber auch mit Hirse dekorieren hilft nicht. Pixi flüchtet also mit kurzer Runde durch den Raum kehrt aber trotzdem sofort wieder zurück in den Käfig.

    Geben uns echt Mühe aber so langsam sind wir einfach ein bisschen ratlos

    Und einfangen und zum Tierarzt wüsste ich auch nicht wie. Blue ist zwar nicht ganz so zurückhaltend wie Pixi was unsere Hände angeht und kommt auch schon mal auf den Finger um Hirse zu naschen aber schreckhaft und ängstlich ist er trotzdem

    Hatte ja gehofft das er mit der Zeit was zutraulicher wird wenn er schon für Hirse auf den Finger kommt aber trotz vielen Versuchen bleibt es bis jetzt dabei...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Dido,

    bastle grade daran einen Spielplatz auch direkt vom Käfig zugänglich zu machen.

    Die 2 spielen ja auch schon mal das sieht dann aber meist etwas anders aus.
    Bis jetzt haben die 2 auch fast jedes Spielzeug gekonnt ignoriert außer eine Sitzstange mit Baumwollfäden, darauf wird täglich rumgeknuspert wie wild. So langsam fängt Blue, übrigens auch ein Er, an sich für die Glöckchen zu interessieren und sie mal anzustubsen...
    Ansonsten plappern die 2 manchmal wild aufeinander ein. Und Blue liebt Musik
    Meist sind seine 10 Minuten auch gegen Abend... Wenn Pixi zufrieden auf einem Ast entspannt. Dann ist er nicht ausgelastet und fängt an aufzudrehen... Wir haben auch das Gefühl das er fliegen will... er versuchts oft landet dann aber an der nächsten "Käfigwand" oder sitzt nur plappernd oben auf dem Käfig und traut sich nicht loszufliegen...

    Ohje

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach sooo, ich dachte die beiden wären schon alte Hasen, die das Zimmer und die Landeplätze genau kennen.
    Wenn sie einfach noch zu schüchtern sind um neue Plätze anzufliegen kann es sehr helfen, wenn ihr die Spielplätze (Wellibaum oder was auch immer) mit dem Käfig verbindet, z.B. mit einem Seil. So könnten sie sich Schrittchen für Schrittchen zu Fuß annähern und werden hoffentlich bald erkennen, dass das völlig ungefährlich ist und werden sie später ohne Seil auch anfliegen.

    Braucht natürlich alles seine Zeit, manche Wellis sind eher vorsichtig.

    Übrigens lässt sich kaum ein Welli für den TA-Besuch freiwillig in die Transportbox setzen, aber für den Notfall muss man sie schon einfangen können. Am einfachsten geht es, wenn man das Zimmer so gut wie möglich verdunkelt, dann sind sie so gut wie blind und man kann sie recht gut mit einem Tuch greifen.

  7. #7

    Gast

    Beitrag

    Das sie sich nicht gerne fangen lassen ist klar..
    Aber da sie erst so kurz bei uns sind und so lange es nicht wirklich ernst ist möchte ich Ihnen den Stress natürlich ersparen... Hoffe ja einfach das sich das noch gibt und er irgendwann doch mal mutiger wird. Haben schon überlegt ob den 2en nicht doch ein bisschen weibliche Unterstützung gut tun würde

    Wo bekomme ich so ein Seil denn am besten her? Und was nehme ich da am besten?
    Habe schon danach gesucht aber bis jetzt leider nichts passendes gefunden...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wellis sind wie Teenies: je größer die Gruppe, umso mutiger werden sie und umso mehr wird gelärmt und randaliert.
    Aufstocken brächte also auf jeden Fall mehr Spaß für alle, wenn du mit zusätzlicher Arbeit und Kosten kein Problem hast und der Käfig groß genug ist.

    Baumwollseile wären am besten, sind aber nicht billig und muss man bestellen. Ich habe damals Hanfseile verwendet (und habe Reste davon immer noch im Einsatz), aber soweit ich gesehen habe wurden sie von keinem angenagt.
    Hier gibts mehr Infos zu den Materialien:
    https://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich hatte bis dezember auch viele jahre eine fast bluinde maus. für die gilt dann das gegenteil von dem was man sonst machen sollte. veränderung ist eher schlecht, du solltest versuchen stangen etc. da zu lassen wo sie sind wenn sie erstmal angebracht sind. unsere kleine lillymaus ist nach einigen wochen überhaupt nicht mehr geflogen sondern wurde unsere erste fussgängerin. dass mit dem ärgern konnte sie auch sehr gut, ich habe immer vermutet dass es eine mischung aus spielen und aggression war. wir hatten dann alle plätze, die anfliegbar waren so umgestaltet dass sie auch erkletterbar waren. mit brücken, seilen und ästen. wenn du da tipps brauchst immer raus damit. auch hägar hier hat einige fussgänger und bestimmt einige tipps auf lager. kannst mir auch gern ne pn schreiben. mach doch mal n paar bilder von eurem vogelzimmer.

    das erste bild zeigt mein erstes "notfallprogramm" 2010 als wir bemerkt haben was ihr fehlt. lilly ist übrigens die gelbe scheckenmaus ganz rechts oben mit ihrem mann paulchen :-D

    auch wenn die anderen bilder verwackelt sind, das zweite zeigt den alten käfig mit klappe oben offen und die brücke, die bis zum ausgang führt und den auch visuell leichter erkennbar macht. das dritte ist der erste selbstgebaute vogelbaum mit seil dran damit die fussgänger auch vom boden aus hoch kommen. und auf dem letzten sieht man den allerersten käfig mit der verlängerten stange, die unter der klappe lang geht. so konnte man den käfig schliessen, aber beim aufmachen ist die klappe sowohl waagerecht geblieben, als auch durch den stock besser sichtbar.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das Sehvermögen bei unsere ersten Schnepfe"Kai" wurde deutlich besser, nachdem wir eine birdlamp gekauft haben. Ich hab mir damals erklären lassen, daß gerade junge Wellis das UV Licht brauchen um sozusagen das Sehen noch richtig zu erlernen. Da geht es z.B. um Entfernungsbeurteilung. Hast du eine Birdlamp?
    Kai hat unseren Welli ständig attackiert, ihn gezwickt, vom Futter vertrieben...
    Seit unsere Zwitschies zu viert sind habe ich so ein Verhalten nie wieder gesehen.
    Gruß
    Frauke

  11. #11

    Gast

    Standard Böser Blue

    Jetzt mach ich ihr mir doch wieder Sorgen

    Pixi dreht heute mal wieder fleißig seine Runden und Blue mach das anscheinden richtig wütend

    Jetzt sitz er draußen auf dem Käfigeingang auf welchem Pixi wenn er zurück kommt immer landet und Blue lässt ihn nicht rein. Sobald Pixi angeflogen kommt zwickt er ihn und schmeißt ihn runter. Oder er jagt ihn sogar aus dem Käfig

    Bin total hilflos. Weiß nicht was ich machen soll. Sonst verstehen sie sich so gut. Aber wenn Pixi seine Runden dreht und Blue sich mal wieder nicht traut endet das so gemein.

    Manchmal hab ich das Gefühl er ist ein bisschen wie ich :/
    Wenn ich irgendwo neu beim Sport bin oder so traue ich mich immer nicht mitzumachen und sitze dann am Rand gucke zu und ärgere mich über mich selbst.
    So wirkt Blue auch. Er ist sauer weil er sich nicht traut und lässt das ganze an Pixi aus


    Achso... jetzt wo Pixi wieder brav seit 10 Minuten im Käfig sitzt kommt Blue wieder angekrochen lässt sich füttern und kraulen. Der Typ hat echt einen an der Waffel ;D

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke Frauke.

    Nein noch nicht. Wollen wir uns jetzt aber bald anschaffen. Uns Zuwachs soll es auch bald geben. Wollen höchstwahrscheinlich noch 2 süße Hennen dazuholen. Dann haben wir auch einen richtigen kleinen Schwarm. Hoffe ja das der Zuwachs hilft. Und um eine Birdlamp kümmere ich mich jetzt auch.

    Gibt es denn da Unterschiede? Und wie bringt man die am besten an?

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es gibt halt einfach welche die lieber zu Fuss unterwegs sind. meist hat das wohl schon einen anderen Hintergrund als Flugfaulheit. finde den oben genannten Vorschlag mit Seil alle Plätze zugänglich zu machen cool. Das werde ich wohl auch tun!

    Ja, das es in einer grösseren Gruppe besser geht und weniger Eifersucht oder ärgern im Spiel ist hat mir die Zoohandlung auch gesagt. Jedoch habe ich Lärmbedingt nicht mehr als 2 Sittiche nehmen können. Der Krach den sie machen wird halt auch dementsprechend grösser.

    Drück dir die Daumen, dass die Lampe und Zuwachs die Lösung für deine Sorgen sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 18:51
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 17:12
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 10:53
  4. Sind die beiden Männer nicht "ausgelastet"?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 20:42
  5. Meinem Blue gehts gar nicht gut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •