Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Volierendraht PVC ummantelt?

  1. #1

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Volierendraht PVC ummantelt?

    Hallo,
    ich plane eine neue Zimmervoliere. Den Draht würde ich gerne in schwarz nehmen. Geht das für die Wellis? Ich hab mir einen PVC ummantelten Draht angesehen. Können die Wellis das anknabbern bzw hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Ich denke das sowohl die Wellis als auch ich durch schwarzen Draht besser sehen können als durch silbernen Draht.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

    Viele Grüße
    Sabrina

    PS: Weiß jemand wie ich gut an Glasscheiben für die Rückwand komme?

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe brina,

    ich rate von ummantelten drähten und gittern ab. die erfahrung zeigte mehrfach,dass je nach sorte die ummantelungentweder tatsächlich abgeknabbert wird ( was bei pvc nicht sonderlich zuträglich für die gesundheit ist) und darunter liegend oft verzinkter billigdraht zum vorschein kommt.dieser bildet dann eine zusätzliche gefahr. wenn du dennoch glück haben solltest und keine knabber freudigen wellishast,
    dann blättert die ummantelung mit der zeit oft trotzdem ab.
    von daher würd ich dir eher raten in etwas teureren edelstahldraht ( gitter) zu investieren.
    zwar ist der auch silber,aber stellt in der regel keine probleme bzgl. des hindurchsehens dar.

    grüßle mit der hoffnung dass ich dir nun nicht alles verdorben habe, , ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Ive,

    vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort!
    Meinst Du das die Ummantelung auch abblättert wenn das Gitter keiner Witterung ausgesetzt ist? Ich mein wenn ich den draußen nutzen würde erscheint mir das logisch aber auch im Haus?

    Und nein Du verdirbst mir nichts. Ich hab ja gefragt damit ich es richtig machen kann. Vor Jahren als ich meine jetztige Zimmervoliere gebaut habe hatte ich keinen zum Fragen, deshalb leben meine Süßen seit ca 2008 hinter verzinkten Gitter. Bisher zum Glück ohne bemerkte Schäden, weil das Gitter auch nicht nass wird. Aber bei der neuen Voliere will die bekannten Fehler nicht nochmal machen

    Viele Grüße Sabrina

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo brina,

    ja, man sollte denken, dass die ummantelungen ohne einfluss der witterungbeständiger wären.
    aber meine erfahrung zeigte leider das gegenteil. wir hatten lange jahre leider diese ummantelten gitter und sie mussten immer wieder ausgetauscht werden. obwohl sie indiesem fall nur innen angebracht waren. total bescheuert und im endeffekt dann genauso teuer, als wenn man gleich gescheites material nimmt.

    vielleicht gibt es mittlerweile bessere beschichtungen was die beständigkeit angeht, den das ist schon ein paar jährchen her, aber vielleicht kann dir dazu ja noch jemand anders weiter helfen.
    ich wünsch es dir.

    grüßle, ive

    ps. ich weiß nicht, kennst du die käfiglegierungen ? selbst die bröseln ja wenn es keine guten sind ( pulverbeschichtete) nach einer weile ab. und die sind wesentlich stabiler als diese ummantelungen.

  5. #5

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Ja die Probleme mit normalen Käfigen kenne ich. Aber die glänzenden Blenden doch auch bei Sonne und Licht oder? Also bei meinem Krankenkäfig würd ich jetzt keine Birdlamp daneben stellen. Zumindest wenn das Gitter sauber ist. Gibt es denn auch Edelstahldraht der mit einer festen Farbe schwarz gemacht wurde?
    Jetzt muss ich echt mal überlegen was ich mache. Der Rest des Käfigs soll aus Metall und Glas sein was ja auch nicht günstig ist. Aber den Fehler mit meinen Wellis und Holz mach ich nicht noch mal.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!!
    Viele Grüße Sabrina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Brina,

    meines Wissens nach gibt es keinen Draht, der extra mit Farbe versehen ist, außer natürlich den grün ummantelten.

    Was genau ist denn mit dem Holz und deinen Wellensittichen? Knabbern sie diesen an?
    Bei meinem Innengehege habe ich das Draht einfach von innen an dem Holzrahmen befestigt, so dass die Tiere an dem Holz keine Fläche finden, um daran nagen zu können.
    Im Freilauf knabbern sie übrigens auch nicht an dem Holz.

    Bei dem Glas frage ich mich grad ob du echtes Glas oder Bastlerglas verwenden möchtest?




    Liebe Grüße

  7. #7

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Fenchel,

    meine Holzvoliere möchte ich durch eine aus Metall ablösen weil mir das nicht hygenisch genug ist. Holz kann ich ja schlecht nass abwischen. So bleiben immer Reste von Kot am Holz. Und anknabbern tun meine das Holz auch. Teilweise sogar durch das Gitter. Dadurch entstehen raue Stellen die ich noch schlechter reinigen kann. Am liebsten würd ich alles nass machen und dann abwischen. Geht aber bei Holz nicht weil es sonst quillt.
    Der Draht den ich gesehen hab war schwarz ummantelt. Also optisch eher brauchbar als grün.
    Mich tippe mal mit Bastlerglas meinst du Plexiglas? Plexiglas habe ich bei meiner jetzigen Voliere. Aber den Fehler will ich nicht noch mal machen. Die Scheiben ziehen Staub sogar an. Außerdem wird es mit der Zeit nicht mehr so gut. Ich kann jetzt viel besser durchsehen. Das mit dem richtigen Glas habe ich mir bei einer sehr Verantwortungsvollen Tierhandlung abgeschaut. Hiermit sollen die Rückwände bedeckt werden, damit ich dahinter eine Fototapete machen kann. Außerdem soll es rings um die Voliere die unteren 50 cm bedecken. Da meine schon über Jahre das Plexiglas gewöhnt sind glaube ich nicht das sie dagegen fliegen könnten. Eventuell nehm ich auch Sicherheitsglas. Das weiß ich aber noch nicht.
    Viele Grüße
    Sabrina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dann hast du eine optimale Lösung gefunden. Persönlich finde ich bei Vögel Volieren auch besser, die sich komplett abwaschen lassen (Bei Kaninchen sehe ich es wieder anders, denn da kann gut tricksen).

    Wegen dem Bastlerglas und dem Plexiglas.. das selbe ist es nicht.
    Bastlerglas ist dünner, günstiger und viel viel empfindlicher als Plexiglas.



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Volierendraht 0,8mm Drahtdicke
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 23:42
  2. altes Volierengitter aufbereiten statt Volierendraht
    Von flügelchen im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 18:02
  3. Volierendraht als Fensterschutz - welche Maschenweite
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 16:08
  4. feuerverzinkter Volierendraht?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 14:57
  5. Welchen Volierendraht soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •