Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was kann ich gegen die Angst meiner Vögel machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Was kann ich gegen die Angst meiner Vögel machen?

    Hallo zusammen,

    wir haben 2 Vögel aus einer Zoohandlung gekauft. Cookie und Brownie sollten Männchen sein und Jungtiere sein, was sich im Nachhinein als falsch entpuppt hat. Beides sind Mädels, die eine schon älter die andere sehr jung.
    Trotz allem bleib ich jetzt beim schreiben dabei das es Jungs sind ( ist so eingewöhnt ).

    Auf jeden Fall leben die 2 super zusammen, nur der kleine Brownie hat massiv Angst vor allem. Er hatte die ersten 2 Monate schon hektisches Atmen wenn wir zu nah an den Käfig kamen.

    Jetzt mag er uns, natürlich kommt er nicht aber er hat akzeptiert das wir mit ihm reden und auch mal in den Käfig fassen. Gestern dachte ich ich tu den 2 Süßen was gutes und hab denen so ein festes Kordelteil zum klettern in die Voliere gehängt. Und was ist?

    NIX

    Sie nehmen es nicht an. Cookie ( der alte) kuckt es an und will auch drauf aber er hat Angst und Brownie ( der Schisser) macht sich vor Angst in den Frack.
    Ich hab ja die Hoffnung das sie sich dran gewöhnen.

    Und nun zu meiner Frage: hat jemand auch so Schisser die vorgeschädigt sind und wenn ja wie habt ihr das in den Griff bekommen?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, Schokokissen !!
    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinen gefiederten Mitbewohnern !! Bist du dir denn bezüglich der Geschlechter sicher ? Denn oft ist es so, das sich zwei Hennen nicht so gut vertragen. Aber nun zu deiner Frage. Wie lange hast du die beiden denn schon ? Denn auch die beiden müssen sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Der Käfig sollte dabei ein Rückzugsort für die Vögel sein, wo unsere Hände außer zum Futter und Wasser wechseln eigentlich nichts verloren haben sollten.
    Ansonsten ist es bei Wellis durchaus üblich, das sie neue Sachen erst mal beängstigend finden- so nach dem Motto es könnte ja beißen. Auch kommt es vor, das neue Dinge erst mal längere Zeit schlichtweg ignoriert werden. Irgendwann aber ist dann doch einer neugierig und testet mal, ab da ist das neue Teil dann oft heiß begehrt. Gib ihnen einfach Zeit. Wenn du am Käfig bist, rede ruhig mit ihnen, zieh dich zurück, wenn du merkst, das sie Angst haben. Mit der Zeit werden sie garantiert mutiger. Auch kann es helfen, wenn du das neue Teil mit etwas Kolbenhirse dekorierst und somit interessanter machst. Ansonsten ist wirklich Geduld das Zauberwort. Ich hab hier auch ganz unterschiedliche Charaktere sitzen. Einer meiner Hähne zum Beispiel, der braucht gefühlte Jahre, ehe er mal was ausprobiert und selbst dann, wenn der Schwarm es schon längst als ungefährlich einstuft hat. So sind sie eben

    wünsche dir weiterhin viel Spaß mit den beiden !! Wenn du noch Fragen haben solltest, immer her damit, wir beantworten sie dir gern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte auch mal solche 2, wobei der Hahn damals etwas zugänglicher war. Sie hatten von Anfang an panische Angst, vor allem vor Händen. Wir hatten auch viele Fehler gemacht, heute weiß ich viel mehr über die Tiere.

    Man darf keine Erwartungen an sie stellen, es ergibt sich irgendwann von selbst. Wenn sie uns langsam kennenlernen und sich an unsere Stimme gewöhnen. Viele Spielsachen eroberns sie erst Wochen später oder Essen wird auch erst nach vielen vergeblichen Versuchen angenommen.

    Letztendlich waren unsere 2 nach einem halben Jahr sehr viel zutraulicher, flogen auf meinen Arm, auf meinem Kopf und trauten sich so einiges. Man muss ihnen einfach Zeit geben und sie niemals drängen.

    Was hilft: sich ruhig dazusetzen und manchmal was vorsingen. Spielrituale kommen auch gut an. Da gab es immer besondere Spiele zwischen mir und meiner weissen Henne, das werde ich nie vergessen, dabei war sie fast panisch vor Angst am Anfang.

    Nur Geduld!

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    vögel sind fluchttiere, d.h. Es ist ganz normal dass sie schreckhaft oder argwöhnisch neuem gegenüber sind.
    ich habe meinen einen Spielplatz gekauft, der erstmal zwei Monate ignoriert wurde, trotz Leckerbissen drauf. Lass deinen ruhig ein wenig zeit sich an das neue Seil zu gewöhnen. Irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack

    ich hatte meine ersten zwei auch aus einer Zoohandlung und sie waren auch total panisch. Da ich in der Zeit auf meine Prüfungen gelernt habe, saß ich den ganzen Tag ruhig neben dem Käfig und hab gelernt und dabei leise vor mich hin gemurmelt. Das hat den kleinen sehr geholfen sich an mich zu gewöhnen. Irgendwann hab ich ihnen dann von außen durchs Gitter kohi angeboten und nach einigen Tagen und Muskelkater im Arm haben sie dran geknabbert. Als sie dann raus durften, hab ich es auch draußen versucht und da klappte es irgendwann auch.
    Im Käfig selber solltest du sie allerdings in Ruhe lassen, da das ihr Rückzugsort ist, wo sie sich sicher fühlen sollen. Da nur rein greifen, wenn du Futter oder Wasser wechselst, sollte das nicht von außen gehen.

    dürfen deine schon frei fliegen? Und wie skeptisch sind sie gegenüber Frischfutter? Da dachten meine am Anfang ich will sie vergiften...

    Glg merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke für deine Antwort das klingt so als wenn du von meinen Wellis redest

    Ich fass nur in den Käfig wenn ich muss und das wissen sie auch. Wir sind grad dabei den Durchgang von Wohn und Esszimmer Welli Sicher zu machen und ich denke mal spätestens am Wochenende gehts los.

    Wir haben ihnen soviel Zeit gegeben, denn ich dachte echt am Anfang die würden nen Welli Infarkt kriegen wenn sie so dermaßen Angst haben.

    Hab ich jetzt schon nen Spielplatz draußen stehen den sie sehen können ( denke mir dann ist das wenigstens etwas vertraut).

    Meine 2 lieben Salatgurke und Eisbergsalat. Aber immer nur ab und zu . Jetzt hab ich mir gedacht.......och dann tu ich auf das Neue Ding ne Knabberstange ( die ist sowas wie Weihnachten und Oster----gibts nicht oft). Und wenn sie sabbern könnten waäre der Käfig nass.

    Aber nein .....die Angst ist groß. Ich denke ich muss mich echt mehr in Geduld fassen.

    Das mit dem Fliegen bzw Käfig verlassen wird bestimmt auch noch ein Staatsakt

  6. #6

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Du in paar Monaten einen Riesengekreische hast, wenn der Käfig aufgemacht werden soll. Die wollen dann raus.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hoffe es so das meine 2 endlich normal werden.

    Ich kenn das mit den Tierchen so anders, aber die 2 sind wirklich traumatisiert. Sie brauchen wirklich sehr lange.

    Ich will auch das angekreische haben : LOS mach Tür auf

  8. #8

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Laufe der Zeit werden sie Dich auch rufen. Wenn ich unten im Flur bin und pfeife, bekomme ich immer Antwort. Die hören mich und rufen mich. Frag mal die anderen hier - das ist so.

  9. #9

    Gast

    Standard

    das wäre hier ein Traum. So kenn ich das und dachte so wäre das bei unseren Schnuckis auch.....

    im Moment ist das eher so :ah kuck mal........da isse wieder. : hat die was zu knabbern?......h Gott was hat die denn dahin gemacht?.......Gott sei Dank sie geht zum Sofa

  10. #10

    Gast

    Lächeln Hallöchen

    also ich hab meine drei seid letztes jahr im Mai
    wenn ich dem Käfig zu nah komme oder sie auf dem Wellibaum sitzen
    ogott ein Mensch schrei flieg weg,,,,,,,Erna die ich drei wochen nach den anderen gekauf habe ,,, hallo Mensch dich find ich nett
    die hat immer so leckere sachensie kommt angflogen frisst Hirse aus der Hand,,,,,,,,und die anderen schreien dann immer geh da weg ,pass auf
    also ich hab drei scheue und eine zutraulige
    n.g Anny

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich hab ja noch Hoffnung

    aber ich hoffe das das nicht so läuft wie bei dir und ich im schlimmsten Fall von keinem beachtet werde. Im Moment isthalt nur so das Problem mit der Geduld

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo

    ich habe meine Beiden seit Mai 2013, es ist ein Geschwisterpärchen. Ich gehe auch nur mit meiner Hand in die Volli um Futter zu wechseln, sonst nicht. Sie bleiben auch immer ganz ruhig sitzen und beobachten mich aber manchmal dann flippen sie förmlich aus wenn ich das Futter wechseln möchte...das macht mich echt wütend Dann kommt es aber auch vor, dass sie gaaanz nah zu mir auf´s Sofa kommen und dort meine Kissen anknabbern, dann denke ich immer jetzt habe ich es geschafft...aber weit gefehlt Tja und über neues Spielzeug brauche ich ja wohl erst gar nicht sprechen, ihr wisst Bescheid... Sie haben den ganzen Tag Freiflug, sitzen aber immer im oder auf der Volli, deshalb habe ich überall im Wohn... ähm eher Vogelzimmer Spielplätze und Korkenzieheräste an der Decke hängen...tja aber für wen

    Ja und so warte ich und warte ich und.... bis sie eines Tages von ganz alleine merken, dass die Ferdelose gar nicht so übel ist

    "Gott schenk mir Geduld und zwar sofort"

    Liebe Grüße von

    Andrea, Cleo und Adi

  13. #13

    Gast

    Standard

    hallo zusammen,

    macht euch keine gedanken, die meisten kommen früher oder später :-)
    als ich damals angefangen habe war meine erste henne (fast) blind und nummer zwei DER angsthase schlechthin. wie andere auch schon schrieben, es gibt mutigere und es gibt angsthasen. meine "neueste" henne ist second hand und erst seit dezember bei uns. sie ist die einzige, die das stockchentaxi nicht haben will (geht dann aber gottseidank freiwillig abends in den käfig). andererseits bleibt sie wenn ich komme sogar auf dem boden sitzen und lässt mich auch über sie hinweg steigen. alle anderen bekommen dann immer fast einen herzinfarkt, vor allem ihr liebster :-D er ist ein totaler angsthase und man sieht ihm richtig an wie hin- und hergerissen er ist wenn ich komme und die alte den allerwertesten nicht bewegt obwohl er schreit, schubst und wild vor ihr her flattert. manche kommen zur hand um hirse zu fressen, andere haben angst, lassen sich aber nur allzu gerne duschen und kommen an wenn ich die sprühflasche in der hand habe.... jedes federbällchen ist anders und sieht andere situationen als gefahr. manche spielsachen werden nach 10 min. benutzt, andere über monate nicht, ganz wenige auch nie. grade heute hat einer meiner flauschi´s eines meiner window-color-bilder am fenster geschreddert. das war in 4 jahren nie ein thema aber heute... manchmal bekommen sie es einfach in den kopf und machen dinge, die sie vorher nie gemacht haben. grade habe ich hier einen thread gelesen wo ein welli nach 2 jahren plötzlich den mut fand auf den finger zu kommen, einfach so. auch wenns manchmal lange dauert und auch wenn einige welli´s nie auf die hand kommen, geduld ist einfach immer wieder das zauberwort in der vogelhaltung.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Es hat sich was getan bei uns in Vogelhausen

    Ich hab die 2 Schnuffis gestern das erste Mal zum Flug bekommen und ich dachte das wäre ein Akt.....

    Es war so als würden sie das jeden Tag machen. Kurven, laden, Boden laufen.....das komplette Programm.
    Aber das Beste war unser Schisser. Er sahs am Regal uns suchte seinen Kumpel.Es dauerte so ne halbe Stunde ( mit Schnappatmung), bis er auf einmal damit aufhörte, seinen ganzen Mut zusammen nahm und zur voliere an uns vorbei durchs Zimmer flog.

    Nur den Weg hinein haben sie nicht gefunden. Dafür konnte ich BEIDE anfassen uns zurück in den Käfig setzten.

    Jetzt hoffe ich das sie mir Beide ein Stück mehr vertrauen können. Danke euch allen für eure Erfahrungen

  15. #15

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Na das hört sich doch schon mal prima an. Jetzt wird die Stube der Felos erobert und danach die Felos gestürmt.

Ähnliche Themen

  1. Angst, die Vögel 24 Stunden allein zu lassen.. Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 19:42
  2. Alle Vögel krank, was machen wir nur falsch?!
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 11:27
  3. Zeige euch Videos meiner Vögel
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 19:01
  4. Die Vögel meiner Oma machen mir Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 07:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •