Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zu Besitzer einer Madeira Double oder *** Voliere

  1. #1

    Gast

    Lächeln Fragen zu Besitzer einer Madeira Double oder *** Voliere

    Hallo,

    hat einer eine *** Madeira Double Voliere?
    Ich würde mich interessieren was die eventuell für Nachteile hat.
    Den Bericht über den *** Doppelkäfig auf dieser Seite habe ich schon gelesen, käme eventuell auch für mich in Betracht.
    Gibt es bei der *MD Voliere lose Drahtenden? Wie sind die Stabenden am Rahmen angebracht, am Rahmen verschweißt oder eingesteckt (wie es bei meiner jetzigen der Fall ist)?
    Die nächste Frage ist schwer zu formulieren, aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine. Meine Voliere hat ein Spitzdach bestehend aus zwei Hälften die oben mittels geschlossenen Haken aneinandergeschlossen sind. Robina ist da, an einem solchen Haken, letztens mit einem Zeh hängengeblieben und hat gezetert ist aber zum Glück schnell wieder freigekommen und hat sich nichts getan. Hat eure Voliere auch irgendwo solche Haken?

    Die Fragen gelten natürlich genauso für den *D (s.o.).

    Ich wusste jetzt nicht ob man hier Volierennamen angeben darf, hoffe das ist erlaubt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schade das hierzu keiner was zu sagen weiß...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich versuche Dir einmal zu antworten.. Ich glaube, die Madeira Double ist das Nachfolgemodell der Double Finchhouse, die ich habe. Nachteile konnte ich bisher noch keine nennenswerten finden.

    Die Stäbe sind nur eingehakt, nicht verschweißt, aber bisher hatte ich noch keinen einzigen losen Stab.
    Die andere Frage kann ich Dir nicht so einfach beantworten, weil ich wirklich nicht so recht verstehe, was Du meinst. Vielleicht hilft es, wenn Du von dem Haken ein Foto machst, dann kann man Dir bestimmt besser antworten.

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe eine Maderia Doppel nachgemacht gehabt und eine echte Finch (einfach). Ich kann nur sagen, dass es zwischen den nachgemachten und den originalen große Qualitätsunterschiede gibt.
    Nachteil wäre vielleicht einer: Die längsvergitterung macht manchen Vögel bei den Nachgemachten Modellen Probleme, da die Pulverbschichtung mit der Zeit abgeht. Bei Nierenpatienten wird grundsätzlich von zwei mir bekannten vogelkundigen Tierärzten von Längsvergitterung selbst mit Pulverbeschichtung abgeraten. Die sollen nicht rutschen wegen den Fussproblemen, die sie sowieso schon wegen dem Nierneleiden bekommen könnte.
    Eine weiterer Nachteil ist bei den nagemachten, wenn man das Kodgitter weglässt ist ein kleiner Spalt vorhanden durch den sie durchflitzen können. Dazu muss man so kleine Sicherheitsvorhängebrettchen basteln.
    Vorteil wäre: leicht zu reinigen, Stabilität, Garantie, Fütterung von aussen möglich (also auch für Urlaubsbetreuer einfach), Nachbestellung Ersatzteile möglich (Original), gut fahrbar und die die sowieso schon bekannt sind

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe seit einem Jahr die Madeira Double. Mängel habe ich bisher nicht festgestellt. Die gedrechselten Stangen habe ich durch Naturäste und die Futternäpfe durch Schalen ersetzt.

    In der Pflegeanleitung steht, dass man Staunässe vermeiden muss, da der Käfig ansonsten rostet.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    An den eingehakten Gitterstäben finde ich nachteilig das da beim reinigen Wasser reinkommt und man die Stelle sowieso kaum bis gar nicht gereinigt kriegt. Natürlich auch falls da Stäbe abgehen, aber das kann ja auch bei schlecht verschweißten passieren. Auch bei event. Parasiten stell ich mir das nicht so vorteilhaft vor...

    Bisher fand ich die senkrechten Gitterstäbe vorteilhafter, weil meine Geier da viel mehr Spaß zu klettern hatten, vor allem meine Simba hatte großen Spaß dran sich die senk. GS auf dem Spitzdach hoch- und runterzuhüpfklettern. Nur mein Josia jetzt hat damit so seine Problemchen da er bedingt ein wehes Füßchen und vielleicht auch durch sein Alter eher schlecht hoch kommt.

Ähnliche Themen

  1. @ Merit: Fotos der Madeira Double
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •