Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eine dritte Lady? Krieg oder Frieden?

  1. #1

    Gast

    Standard Eine dritte Lady? Krieg oder Frieden?

    Hallo ihr Lieben,

    als ich meine beiden Süßies vor einem Jahr vom Züchter holte, hatten sie eine blaue Nasenhaut. Da dachte ich, sie wären zwei Hähne! Dies war ein Trugschluss, wie sich mit der Zeit herausstellte. Sie entpuppten sich als Weiber!

    Und wie Weiber eben so sind: den ganzen Tag Gezicke! Die eine Henne scheint der Boss zu sein, sie stößt die andere gerne weg vom Futternapf (obwohl es zwei Näpfe gibt!) oder vertreibt sie von ihren Lieblingsspielplätzen.

    Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken getragen, noch einen dritten Welli mit ins Boot zu holen. ICh verspreche mir davon, dass sich das Verhältnis zwischen meinen zwei Ladies etwas entspannt und jede so auch einen "Alternativspielpartner" hat, wenn die andere Henne mal wieder nervt und zickt.

    Ich dachte mir, am besten wäre eine dritte Henne statt eines Hahns. Denn wegen eines Hahns könnte es dann vielleicht noch mehr Konkurrenz geben.

    Habt ihr Erfahrung mit einer dritten Henne? Funktioniert das? Oder sollte ich vorsichtig sein??

    Danke für eure Tipps!

    Liebe Grüße,
    Schaf.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schäfchen!
    Mädls sind einfach zickig und schwerer verträglich, bei einer dritten Henne würden sich die Probleme sehr wahrscheinlich nur verschlimmern.
    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

    Eine Henne abgeben und stattdessen einen Hahn besorgen.

    Oder einen Hahn dazusetzen, aber mit der Option, dass falls es nicht klappt, auch noch ein zweiter Hahn aufgenommen werden kann, drei ist bei Wellis eine eher ungünstige Zahl.

    (Oder ihr nehmt gleich zwei Hähne auf. )

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo schaf,
    ich schließe mich elimi an. eine dritte henne würde auch ich nicht empfehlen und eher zu 1-2 hähnen tendieren.
    da bei kleinen gruppen, bis 5, eine ungerade konstellation eher ungünstig ist, da es dadurch immer zu einem überbleibenden vogel oder / und unausgeglichenem geschlechterverhältnis kommt, würde ich in deinem konkreten fall sofern möglich die aufstockung mit 2 hähnen auf jeden fall auf insgesamt 4 wellis vorschlagen.
    vorraussetzung ist, dass du dir der jetzigen geschlechter absolut sicher bist ( es ist manchmal nicht eindeutig bei manchen farbschlägen) und den platz sowie finanzen für die versorgung von 4 wellis hast.
    grüßle, ive

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ich schließe mich dem auch an und würde Dir raten einen oder gleich zwei Hähne zunehmen ,weil drei Hennen den Zickenkrieg nur verschärfen würden.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn ich mir deine Situation so durchlese, würde ich empfehlen, zwei Hähne dazuzunehmen, um ein Geschlechtergleichgewicht herzustellen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast du dich schon entschieden? Liebe grüsse

  7. #7

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    also ich hatte am Anfang zwei Mädels und die haben sich wunderbar verstanden, waren aber auch noch nicht brütig, hätte sich also schnell ändern können. Hab dann zwei Hähne dazu geholt und es lief alles wunderbar.
    inzwischen ist eine Henne verstorben und sie sind momentan noch zu dritt, solange ich n vierten Vögel Suche. Die dreier Konstellation ist wirklich nicht gut! Einer sitzt meist immer alleine, während sich zwei miteinander beschäftigen. Und meine Hähne Streiten sich um das einzige Weibchen. Deshalb bin ich auch wieder auf der Suche nach einer hübschen Dame für meine Bande.
    Ich denke mit noch mehr Weibchen wirst du n wahren zickenkrieg im Käfig haben irgendwann, mit nur einem Hahn ist immer einer alleine.
    daher denke ich die beste Lösung wäre es zwei Hähne dazu zu holen. Oder falls du keine vier wellis möchtest, ein Weibchen abgeben und dafür n Männchen aufnehmen.

    Lg merle

  8. #8

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo ich kann mich den anderen nur anschließen. Eine weitere Henne ist absolut nicht zu empfehlen. Drei Wellis sind ungünstig, weil einer immer "übrig" und somit allein ist. Somit kann man ein Mädel abgeben und einen Hahn holen oder aber zwei Hähne dazu holen. Dann wären es vier Wellis und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Minischwarm eine echte Bereicherung für alle ist. Es ist ein ganz anderes miteinander der süßen. Bin gespannt, wozu du dich entscheidest und wünsche dir alles Gute.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Elimi hat recht

Ähnliche Themen

  1. 2 Hennen + 1 Hahn = Krieg oder Frieden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 20:41
  2. Männlein oder Lady...wer weiß das
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 13:26
  3. Ist Lady wirklich eine Lady :-)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 21:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •