Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann es sein das Wellis sich töten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann es sein das Wellis sich töten?

    Werbung nur für Gäste

    Ich habe heute gesehen, dass mein Welli tot ist. und wusste nicht woran es liegen konnte. Doch dann fiel mir ein, dass mein noch lebender (ich hatte 2) den toten immer am fressen gehindert hat. Sobald der eine etwas fressen wollte kam der andere und hat ihn sofort verscheucht. Mein Freund hatte auch mal 2. die ersten haben sich nicht verstanden, da hat er einen weggetan und nen neuen geholt. Der neue ist dann auch nach einiger zeit gestorben und er hat sich wieder einen neuen geholt, der dann auch starb. Bei beiden "Mördern" war ist es so, dass sie jetzt viel mehr singen.
    Ist das bei Wellis normal? Und was soll ich jetzt machen? Soll ich meinen wegtuen oder mir noch einen holen oder ihn alleine halten?
    Ps. ich bin ein Kind und deshalb nicht ganz so lange bei denen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Fentes ,

    Wellensittiche " morden " in der regel nicht, sie greifen
    was selten ist, kranke Artgenossen an oder Weibchen die
    in Brutstimmung sind können auch sehr agressiv werden.
    Das Deine Wellis gestorben sind kann auch daran liegen das sie
    evt, sehr krank waren.
    Wenn Du bemerken solltest das sich ein Vogel nicht wohlfühlt
    solltest Du zu einem Tierarzt gehen der sich mit Vögeln auskennt.
    Wenn Du magst kannst Du hier alles über die Gesundheit
    von Wellis lesen . https://www.welli.net/r-ges-erkennen.html
    Darf ich fragen wie alt Du bist ?
    Können Deine Eltern Dir helfen wenn Du mal zum Tierarzt musst ?

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Das erinnert mich an etwas

      Habe mal einen Vogel bekommen der kurz darauf starb...dann nen neuen..Tag später..tot

      Was ich schon schlimm fand, das der. der den verkauft hat, mir sozusagen nen Gutschein für nen neuen geben wollte...und zu diesem Zeitpunkt befanden sich einige Wellis in diesem Geschäft auf dem Boden...Naja...

      Haben dann das Veterinäramt informiert
      Da wurde der tote Vogel untersucht und der ganze Laden auf den Kopf gestellt denn der Vogel hatte Salmonellen..hatte zu diesem Zeitpunkt 4-5 andere Wellis...aber der Kot wurde untersucht und es befand sich glücklicherweise nichts drin.

      Leider gibts den Laden immer noch

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        ich bin 14 und meine eltern können mich wohl zum tierarzt bringen. aber mir schein es so dass mein anderer vogel jetzt viel glücklicher ist, da er viel mehr singt. aber da ich nicht ununterbrochen da bin kann ich ihn alleine wohl nicht halten. wenn ich mir aber jetzt noch einen neuen holen, kann es ja sein dass der auch stirbt. deshalb dachte ich daran ihn bei einem züchter abzugeben, der sich damit besser auskennt, als ich.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo liebe Fentes,

          es tut mir erst einmal leid, dass Dein neuer Welli gestorben ist. Aber das liegt, wie die anderen schon schrieben, sicherlich NICHT daran, dass der eine den anderen umgebracht hat. Vielmehr scheint Dein Vogel krank gewesen zu sein.

          1) Auch wenn Du ununterbrochen da wärest, solltest Du Deinem Welli wieder einen zweiten Welli holen. Wellis SIND Schwarmtiere, sie brauchen einander, um glücklich zu sein. Und dass Dein anderer Welli jetzt mehr singt, liegt daran, dass er den anderen ruft, der jetzt nicht mehr da ist.

          2) Und natürlich muss Dein Welli, wenn Du jetzt einen neuen holst, nicht sterben. Das kannst du vermeiden, indem Ihr - mit Deinen Eltern - sofort, wenn ihr ihn geholt habt, zu einem vogelkundigen Tierarzt fährt. Der untersucht den neuen, macht alle nötigen Eingangsuntersuchungen, sagt Dir, ob Dein Neuer gesund ist und was Du machen kannst, wenn er nicht ganz fit ist. Eine Liste mit guten Vogeldocs findest du hier:

          Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


          Und zur Vorsicht solltest Du Deinen alten Welli auch einmal dem Arzt vorstellen, nicht, dass der sich noch angesteckt hat. Für den Transport gibt es kleine Transportboxen in jeder Zoohandlung. Und bitte nicht sofort beide Vögel zusammentun, sondern erst zum Tierarzt. Und anschließend bitte die Kotuntersuchung abwarten (die dauert ein paar Tage), bis der Tierarzt sein Okay gibt.

          Schau mal, ob ein vogelkundiger Doc bei Euch in der Nähe ist. Und dann meldest Du Dich einfach noch mal hier, wie Du Dich entschieden hast.

          Liebe Grüße, Joia

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ist leider keiner dabei! Und der näheste ist nicht ganz so gut, er hat eine furchtbare untersuchung gemacht (den vogel 3sek. angucken und 6€ nehmen). aber ich guck mal ob noch ein bessere tierarzt bei uns ist. sollte ich denn jetzt einen ganz jungen oder äletern vogel holen und männchen oder weibchen (ich hab jetzt männchen). und der vogel von meinem freund ist jetzt ganz fröhlich und ist mürisch wenn er einen anderen vogel sieht.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Fentes,

              Zitat von fentes
              Ist leider keiner dabei! Und der näheste ist nicht ganz so gut, er hat eine furchtbare untersuchung gemacht (den vogel 3sek. angucken und 6€ nehmen). aber ich guck mal ob noch ein bessere tierarzt bei uns ist.
              Ja, das ist leider oft schlecht - wenn die Ärzte nicht vogelkundig sind. Wir haben halt nicht so viele Ärzte, die sich wirklich mit den Vögeln auskennen. Sagst Du uns bitte, wo Du wohnst; dann kann Dir jemand aus Deiner Nähe vielleicht einen vogelkundigen Arzt empfehlen.

              Zitat von fentes
              sollte ich denn jetzt einen ganz jungen oder äletern vogel holen und männchen oder weibchen (ich hab jetzt männchen).
              1) jung oder älter: Das kommt darauf an, wie alt denn Dein Welli ist? Schreib doch mal, wie alt er ist.

              Wenn er auch noch jung ist, hol ruhig einen jungen dazu. Wenn er schon älter ist, ist es besser, einen älteren dazuzuholen. Weil die jüngeren Vögel meistens noch ganz wild sind - und ältere Vögel meistens nichts mit so jungen anfangen können.

              2) Henne oder Hahn: Wenn Du ein Männchen hast, dann ist es egal: Männchen verstehen sich gut untereinander. Männchen und Weibchen ist auch gut. Bitte nur keine zwei Weibchen alleine zusammen halten. Funktioniert zwar auch manchmal, aber ist schwierig.

              Zitat von fentes
              und der vogel von meinem freund ist jetzt ganz fröhlich und ist mürisch wenn er einen anderen vogel sieht.
              Hm, das ist komisch - es ist ganz, ganz selten, dass sich Wellensittiche untereinander nicht verstehen. Und das kommt manchmal unter Weibchen vor - die zicken untereinander rum.

              Insgesamt muss man noch sagen, dass man viel Geduld braucht, um Wellensittiche zusammenzuführen; gerade, wenn ein Vogel lange allein war. Zum Beispiel: Ihnen viel Freiflug gönnen, dann können sie sich, wenn sie sich noch nicht so gut verstehen oder der Altwelli beispielsweise eifersüchtig ist, gut aus dem Weg fliegen. Denn es kommt vor, dass der alte Vogel so sehr auf die Menschen fixiert ist, dass er auf den neuen neidisch wird.

              Wie ist dein Welli denn untergebracht? Waren die beiden zusammen in einem Käfig? Und wie groß ist Dein Käfig? Haben/hatten sie viel Freiflug? Haben sie genügend Licht?

              Liebe Grüße, Joia

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ich wohne in 48599 gronau direckt an der niederländischen grenze.
                meine vogel sind/waren 1 1/2 Jahre alt.
                und sie waren zusammen in einem 52cm x 33cm x 70cm großen käfig.
                ja sie hatten viel freiflug. ich habe ihnen morgens den käfig aufgemacht und abends wieder zu. hell ist dass zimmer eigentlich auch (2 fenster die tagsüber auf sind, also keine jallusine).
                außerdem hatten sie manchmal ein badehaus. im käfig sind viele stangen (holz) 2 schaukeln, eine kokosnussschaukel, ein plastikvogel, viele plastikhalterungen (eigentlich für futter drops), große sepiaschale, leiter und sonst wichtiges.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hey du tu den Plastikvogel bitte raus.
                  Es ist nicht gut für Wellensittiche, da sie den Plastikvogel für einen Partner halten könnten. Dann versuche deine Wellis den Plastikvogel zu füttern. & das geht schief wenn das Futter nicht angenommen wird. Dein welli muss jedesmal Futter hochwürgen & das kann im schlimmsten Fall mit einer Kropfentzündung enden.

                  Danke !

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von fentes
                    ich wohne in 48599 gronau direckt an der niederländischen grenze.
                    Gronau ist ja nicht so weit von Osnabrück. Hier gibt es einen vogelkundigen TA. Ich schreibe dir eine private Nachricht

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      ok ich hab das ding rausgenommen. irgendwie hat mein vogel jetzt viel angst

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        So, du hast eine private Nachricht mit der vk Tierarztadresse und der Homepage von dem!

                        Klar, dass dein Welli jetzt etwas eingeschüchtert ist oder sogar Angst hat. Schließlich ist sein Freund gestorben und er dachte ja auch, dass der doofe Plastikvogel auch sein Freund ist. Aber es ist gut, dass du den raus genommen hast!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,

                          muss jetzt ein wenig dagegenhalten. Klar muss der olle Plastikkumpel weg. Gar keine Frage. Aber wenn der Welli dann - verständlicherweise - Angst (vielleicht sogar große, wie Fentes schreibt) bekommt, ist es auch eine Möglichkeit, den Kleinen l a n g s a m zu entwöhnen. Wer weiß, wie lange er den schon hatte. Denn schließlich kann der Welli nichts dafür.

                          D.h. ein bißchen tricksen: Erst für kurze Zeit, dann immer länger, und irgendwann ist er ganz weg, so dass er es niicht merkt. Ich spreche hier von ein paar Tagen. Und schließlich ist dann der echte neue Partner wieder da.

                          Ansonsten hört sich das alles erst mal gut an mit Deinen Haltungsbedingungen. Falls Du noch einen Spiegel o.ä. im Käfig hast, nimm auch den bitte langsam raus. Hier denkt Dein Vogel auch, das sei sein Kumpel.

                          Halt uns bitte auf dem laufenden, ja?

                          Liebe Grüße, Joia

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            der vogel war eigentlich nicht besonders belieb, wenn ihnen langweilig war haben sie ihn mal gebissen. angst hatte es aber eigentlich immer schon. wenn ich den beiden futter gegeben habe ist der noch lebende (jerry)abgehauen und der tote (tom) ist dann langsam gekommen und hat angefangen. dann ist jerry auch noch gekommen. aber kumpel hol ich am montag mal (kann ich leider nur kaufen, kosten 20€, unverschämt!). jerry macht aber im moment so gar nicht viel mehr, sprich er geht nicht mehr nach draussen. er hüpft nur noch im käfig rum. (sieht aber nicht krank auf, es plustert sich nicht auf).

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Fentes,

                              um so mehr ein Grund, mit BEIDEN zum Tierarzt zu gehen.

                              Aber davon abgesehen, wenn Du 20,00 Euro für einen Wellikauf "unverschämt findest" (Preise liegen nun mal zwischen 15,00 und 25,00 Euro; so kenne ich das - ist vielleicht von Region zu Region unterschiedlich), wie willst Du dann das Geld für den Tierarzt aufbringen? Das kann schon mal etwas kosten. Dafür hast Du aber die Gewissheit, dass Dein neuer Vogel nichts einschleppt.

                              Ansonsten sind die Vögel beim Züchter manchmal billiger oder man nimmt einen Abgabevogel - gegen Schutzgebühr. Aber verantwortliche Tierhaltung, darüber musst Du Dir im klaren sein, ist immer teuer.

                              Viele Grüße, Joia

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock