Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Trennen um sie besser vermitteln zu können?

  1. #1

    Gast

    Standard Trennen um sie besser vermitteln zu können?

    Hallo,

    leider muss ich meine beiden Wellensittiche weg geben. Sie sind 6 Jahre alt und nicht handzahm. Ich glaube es wird sehr schwer jemanden zu finden... vor 5,5 Jahren haben wir uns 4 Wellensittiche angeschafft, übrig sind nur noch Bac und Amy, welche glaube ich sich hier eigentlich sehr wohl fühlen und auch verpaart sind.
    Ich überlege trotzdem, die beiden getrennt weg zu geben. Was denkt ihr dazu? Wäre das zu schlimm für die beiden? Wie sozial sind Wellensittiche?
    Die Alternative wäre sie ins Tierheim zu geben, die haben da eine gaaaanz große Voliere mit vielen Vögeln. Allerdings wurde Bac in der 4er Gruppe gemobbt, sodass ich unsicher bin ob ihm das gut tut mit so vielen Tieren.
    Hier bleiben können sie leider wirklich nicht
    Ich hoffe ihr habt Ideen.

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo
    Lena Marlen

    Schade das du deine Wellis abgeben mußt.

    Aber wenn die beiden verpaart sind sollten sie schon zusammenbleiben.
    Wellis sind sehr sozial und sollten nicht getrennt werden.
    Auch nicht alleinen gehalten werden.

    Schau doch mal hier im Forum unter Vermittlungen"Suche ein Zuhause"

    Da kannst du deinen Wellis ein neues Zuhause anbieten.
    Es nehmen auch manche Züchter Wellis an.


    Liebe Grüße Meise


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bevor sie ins Tierheim müssen (wo ihr weiteres Schicksal ungewiss ist) oder du nur einen suboptimalen Platz findest bei Leuten, denen du nicht völlig vertraust, wäre es wahrscheinlich besser sie zu trennen (in dem Fall sollten sie aber erst zu ihren neuen Besitzern ziehen, wenn BEIDE vermittelt sind, damit nicht einer alleine bei dir zurückbleibt).

    Aber am besten wäre es natürlich, wenn sie zusammen bleiben könnten!
    Es gibt zwar Wellis, die so eine Trennung leicht verkraften und sich sofort mit jedem neuen Partner anfreunden, aber manche tun sich auch sehr schwer und müssten großes Glück haben, um im neuen Zuhause wieder einen passenden Partner zu finden.

    Ich drücke die Daumen, dass du beide gut unterbringst!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lena Marlen,

    das scheint wirklich dringend bei Dir zu sein, das Du Deine Wellis weggeben musst und fällt Dir bestimmt nicht leicht.
    Aber wenn sie verpaart sind, würde ich sie auf keinen Fall trennen. Auch Wellis können um ihren Partner trauern und wenn sie zusammenbleiben dürfen, fällt ihnen die Eingewöhnung in einem neuen Zuhause bestimmt auch leichter (wenn denn eins gefunden ist).

    Ich würde Dir auch den Tipp geben, es mal in Vermittlungsforen zu probieren. Es findet sich doch bestimmt jemand.
    Ganz viel Glück!

  5. #5

    Gast

    Standard Welli-Pärchen

    Hallo Lena Marlen,

    es tut mir sehr leid, dass Du Deine Wellis so dringlich vermitteln musst. Trennen würde ich sie aber nicht. Sie werden ihr gewohntes Zuhause verlieren, da sollten sie nicht auch noch den Partner verlieren.
    Hast Du sie auch noch in anderen Wellensittich- Foren eingestellt? Bestimmt findest Du noch ein tolles, gemeinsames Zuhause für die Zwei.

    LG
    Su53

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ok dann höre ich auf euch und lasse die beiden zusammen... Hier im Forum hab ich schon ein Gesuch aufgegeben. Andere Foren kenne ich leider nicht.

    Mein Freund und ich haben uns getrennt. Wohne jetzt mit zwei Vögeln und 2 Hasen in einer einzimmer Wohnung :/ mein rammler ist seit dem wie wild und mein hasenmädchen niest die ganze Zeit. Das wird einfach alles zufiel mit so vielen Tieren :/

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das kann ich gut verstehen! Erst eine Trennungssituation, und dann keine Rückzugmöglichkeit und immer die Tiere dabei, das ist nicht einfach. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich würde sie auch nicht trennen. unsere lilly hat 3 jahre ohne partner gelebt obwohl sie 4 männer zur auswahl hatte. erst als ich für 6 wochen zu meinen eltern ziehen musste hat sie sich dort in einen mann meiner mutter verliebt. auch er war bis dahin single, 2 jahre lang, für die beiden mädels mneiner ma hat er sich null interessiert. die beiden waren schon nach 5 minuten unzertrennlich und wir haben uns am ende dazu entscheiden sie auch nciht wieder zu trennen. er ist dann mit bei mir eingezogen. als sie ende letzten jahres starb hat er drei tage traurig in der ecke gesessen. danach fing er an alles und jeden zu hacken, war richtig agressiv. ich hatte schon darüber nachgedacht ihn wieder zurück zu meiner mutter zu geben, da er da wenigstens nie die anderen verletzt hatte. dann zogen kurze zeit später zwei neue hennen ein und in eine hat er sich gottseidank verguckt. seitdem ist er wieder verträglicher mit allen, kümmert sich rührend um seine neue frau, aber so eng wie mit seiner lilly wirds wohl nie wieder werden. wenn sie ein paar sind trenn sie nicht. ich habe auch schon welli´s gehabt die am tod des partners zerbrochen sind und danach auch eingegangen sind. kerngesund, unerklärlich für den ta, meine pünktchen hat damals nach dem tod ihres zweiten mannes einfach aufgehört zu fressen und sich in eine ecke verkrochen. wir konnten ihr nicht mehr helfen weil sie einfach nicht mehr wollte. sie hat sich einfach aufgegeben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das es einen der beiden oder beiden schlecht geht möchte ich auf garkeinen Fall.

    Irgendwie schön das Wellensittiche (und auch andere Tiere) sich richtig finden und trauern können. Deine Geschichte ist so traurig, aber irgendwie auch total romantisch

  10. #10

    Gast

    Standard

    ja, das ist es. vor allem weil beide vorher wirklich schwierige tiere waren, immer alle anderen geärgert, immer unzufrieden.

    lilly hat immer allen in die füsse gehackt, am liebsten von unten. und paul hat sich oft an die anderen angeschlichen, am liebsten wenn sie auf der käfigkante sassen, hat sich auf die schwanzfedern gestellt und dann nach denen gehackt. wenn sie dann wegfliegen wollten sind sie durch das festhalten immer gegen den käfig geditscht.

    meine mutter und ich hatten damals wirklich angst dass sich die beiden die köppe einhauen wenn wir sie zusammenlassen. aber nach 2 minuten sassen sie schnäbelnd und turtelnd nebeneinander auf der stange... meine ma und ich waren so baff, wir konnten es kaum glauben. von dem moment an haben auch beide aufgehört die anderen zu trietzen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 17:11
  2. Sollte ich sie trennen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 20:31
  3. Sollte man ein Pärchen trennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 16:24
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 22:03
  5. Antibiotika - trennen!?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 11:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •