Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Hat meine Wellensittichhenne Sissi eine Legenot?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat meine Wellensittichhenne Sissi eine Legenot?

    Bin gerade total verzweifelt!

    Seit Wochen versuche ich, meine fette Henne Sissi zum Abnehmen zu bringen und die Brutigkeit wegzubringen. Erst vor ein paar Tagen habe ich sie wieder mal gewogen und inspiziert und hatte den Eindruck, es würde endlich besser werden...
    Heute zu mittag ist mir aufgefallen, dass sie plötzlich einen Brutfleck hat und jetzt sitzt sie da und drückt wie verrückt. Ich weiß auch gar nicht, wie das "normal" aussieht, wie weit die Kloake aufgehen/hervorquellen darf usw.

    Eh klar, dass das Samstag Nachmittag passieren muss, oder? Keine Ahnung, wo ich jetzt einen vogelkundigen Nottierarzt finde...

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Elli,

    hat die Fachklinik eurer Uni nicht am Wochenende Notdienst? Du weißt bestimmt, welche ich meine.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Wollte dir eben eine Pn mit noch drei anderen Ärzten schicken, die von einer sehr kompetenten Userin aus Wien empfohlen wurden. Aber du hast die Pn Funktion deaktiviert...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, dort gibts nur allgemeinen Notdienst und den kann ich... weniger empfehlen.
    In den meisten Fällen (Katze, Kaninchen) musste ich dort selber sagen, woran das Tier leidet und wie behandelt werden sollte, sonst wäre es nur stationär aufgenommen worden, bis Montags jemand untersuchen kann, der sich wirklich auskennt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bin leider auf Ad-Blocker gestellt und kann keine PNs empfangen.

    Bei meinem normalen vkTA geht leider niemand mehr ran, ich werde gleich noch bei den anderen mir bekannten anrufen.

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ich glaube, ich meine eine andere als du. xxx

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ein Ei!
    Das Fräulein schaut jetzt zwar völlig fertig aus, aber ich denke es ist schonmal gut, dass es draussen ist...

    Nein, diese Nummer kannte ich wirklich nicht. Aber ich kenne dort nur das eine Gebäude für Notfall-Ambulanz.
    Werde die Seite auf jeden Fall abspeichern - aber jetzt soll die Henne erstmal verschnaufen, hoffentlich geht es ihr gleich wieder besser.

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Super, keine Legenot!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Henne war zwar sehr erschöpft, aber wirkte vor dem schlafen gehen wieder relativ normal.

    Sollte ich am Montag noch zum vkTA? Woran erkenne ich, ob noch mehr Eier kommen? Sie hat leider immer einen auffällig fetten Hintern (ist auch sehr übergewichtig), darum ist mir vorher gar nichts aufgefallen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,

    vielleicht eine etwas dumme Frage, aber was hast du mit dem gelegten Ei gemacht und wie hat deine Henne sich verhalten (also dem Ei gegenüber), nachdem sie es gelegt hat?

    Ich meinte, irgendwann einmal gelesen zu haben, dass von aussen nicht sichtbar ist, ob noch ein Ei kommt, oder nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Falls diese Info richtig ist, müsste wohl der vkTA gucken (wohl durch Röntgen oder Ultraschall), ob noch ein Ei da ist.

  11. #11

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Das nächste Ei kann man noch nicht sehen !
    Ein Ei benötigt etwa 2 Tage, bis es fertig produziert ist . Das nächste Ei ist also erst in 2 Tagen fällig.
    Wenn es möglich ist, vermeide , dass sie Kontakt zu ihrem Hahn hat Die Eiablage ist für stark übergewichtige Hennen ein Risiko .

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das Ei liegt immer noch zerbrochen am Volierenboden. Ich habe nicht bemerkt, dass sie danach gesucht hätte, aber der Volierenboden wird generell gemieden, also kann ich nicht sagen, ob sie Interesse gezeigt hätte.

    Kein Kontakt zum Hahn... Das ginge nur, wenn ich sie alleine in den Quarantänekäfig stecke und in ein anderes Zimmer bringe (wenn ich ihren Hahn vom Schwarm trenne, würde ihr sofort der zweite Hahn den Hof machen). Aber das würde natürlich auch ziemlichen Stress bedeuten.
    TA-Besuch ginge sowieso erst wieder am Mo, dann wäre auch das zweite Ei fällig (falls eines kommt).

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich empfehle dir, odenwellis Rat zu befolgen.

    Die Trennung ist im Vergleich zum Eierlegen der geringere Stress.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wie sieht es denn mit der Fütterung aus, sollte ich jetzt möglichst scharfe Diät einhalten oder darf sie reichlich fressen?
    Was ist mit Gemüse und Grünzeug?

  15. #15

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Die Süße muß sofort auf Körnerdiät. Also nur noch einfaches Körnerfutter, kein Grünfutter , keine Kolbenhirse etc
    Vor allem nichts zu knabben oder Schreddern und keine dunklen Ecken.
    Damit sie nicht mehr gefüttert wird bleibt dann nur der Quarantäne- Käfig

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ausser, dass jetzt alle Wellis tottraurig und völlig erschöpft sind (es wurde ja den ganzen Tag aufgeregt geflattert, gesucht und verzweifelt nacheinander gerufen) hat das wohl nicht viel gebracht. Die Henne steht schon wieder etwas breitbeiniger, hält den Schwanz leicht nach unten und hat riesige Kotballen. Da kommt garantiert morgen das nächste Ei.

    Was soll ich denn machen? Morgen früh zum TA (aber was soll der machen)? Oder abwarten, ob es Komplikationen gibt? Weiter alleine lassen (hab halt Angst, dass der Stress eine Legenot begünstigt)?
    Sie ist schon seit Wochen auf Körnerdiät (ich versuche das Frischfutter immer nur an das andere Paar zu verfüttern), Futtermenge wurde reduziert, Kolbenhirse gibts schon länger nicht mehr, die Tageslänge ist von Natur aus kurz. Höhlen gibts natürlich auch nicht (höchstens die Futternäpfe, die intressieren sie aber nicht). Sie schreddert ununterbrochen, aber ich kann ja wohl kaum verhindern, dass sie die Möbel und Sitzstangen zerlegt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,

    es braucht schon etwas Zeit, die Lieben müssen die Umstellungen ja erstmal wegstecken. Wie sieht's denn jetzt aus bei euch?

    Ruf doch morgen mal an. Wenn dein vkTA die Henne kennt, kann er dir sicherlich schon telefonisch helfen. Und falls nötig, fährst du mit ihr hin.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Sie steht wirklich schon sehr breitbeinig und mit der richtigen Körperhaltung kann man auch schon die Ausbeulung erahnen.

    Hast recht, ich werde morgen früh mal beim TA anrufen...

  19. #19

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Die Henne separieren , diesen Rat habe ich von Odenwelli angenommen, hier gab es auch ein Ei "! Nach 2 Tagen ist meine Henne ziemlich runtergefahren , aber 1 Woche sollte sie allein sein. Sie kann sich erholen und langweilen. Also ich bin froh , dass ich den Rat befolgt habe.
    Ist sie auch den ganzen Tag mit Höhlensuche beschäftigt.?
    Alle anderen Maßnahmen waren leider efolglos.
    Es gab in Einzelhaft Nymph.. Prär.. von Je..( Tipp von Haarmonster ), auch die Hähne bekamen es, sicherheitshalber.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Höhlensuche... ich weiß nicht, sie hat eben den ganzen Tag geschreddert, besonders am Türstock, aber auch Äste oder was eben sonst gerade in Schnabelnähe war.

    Mindestens eine Woche muss sie wegbleiben? Armes Mädchen... Und hoffentlich stirbt mir der Hahn in der Zeit nicht weg, der hat heute schon gar nichts mehr fressen wollen und wird von den anderen gemobbt, darf nicht mehr in die Voliere.

  21. #21

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Warum hat er nix mehr fressen wollen ? Die Henne ist doch noch bei den Anderen . Oder ?
    Ich hatte damals echt Angst um die Kleine , sie war im Dauerstress , suchen und mit den Hähnen jagen , und zur Krönung das Ei.

  22. #22

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Keine angst, der stirbt dir schon nicht! Der darf übrigens auch Hirse bekommen. Gib ihm einfach was besonders leckeres !
    Natürlich hört das Legen nicht sofort auf. Das 2. Ei war ja schon in Produktion , aber mit etwas Glück hört sie nach dem 2. oder dritten Ei auf .

  23. #23

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps! Hoffentlich ist wirklich bald Schluß mit den Eiern...
    Wie lange darf das Eierlegen eigentlich dauern? Also wenn sie anfängt zu pressen, ab wann sollte ich von einer Legenot ausgehen und zum TA fahren?

    Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Warum hat er nix mehr fressen wollen ? Die Henne ist doch noch bei den Anderen . Oder ?
    Die Henne habe ich in ein anderes Zimmer gestellt.
    Der Hahn ist leider sehr schwierig, die zwei anderen Wellis kann er nicht ausstehen und während der Monate, bevor ich diese Henne dazugeholt habe, war er immer stark untergewichtig und schwach, apathisch und wollte nie richtig fressen . Zwischen den beiden war es dann Liebe auf den ersten Blick und er war wie ausgewechselt.
    Der arme hat sich wahrscheinlich schon auf die Familiengründung gefreut und stattdessen ist er jetzt plötzlich wieder einsam und die anderen verjagen ihn auch noch... Ich kanns ihm ja leider nicht erklären.

  24. #24

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Bei meiner kam kein 2. Ei mehr , zum Glück.
    Oh tut mir leid für den Hahn , das klingt nicht gut. Viel mit ihm reden , ablenken , eine Woche ist zum Glück schnell rum.Hoffe er trauert nicht zu arg.
    Aber hier gibt es bestimmt welche die sich da besser auskennen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,

    und, konntest du den TA telefonisch erreichen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittichhenne hat Probleme mit Legenot
    Von Katja84 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 17:32
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 20:31
  3. Weisser Sittich - ist Sissi wirklich eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 21:21
  4. Hat meine Wellensittichhenne Sina eine Legenot?
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 21:26
  5. Meine kleine Wellensittichhenne Polly ist eine Emanze
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •