Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Krallenschneiden problematisch!

  1. #1

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard Krallenschneiden problematisch!

    Hallo allerseits,

    meine Phine hat trotz Naturäste und Korkrinde momentan sehr lange Krallen!
    Eigentlich müssten sie dringend geschnitten werden, doch wir haben da ein großes Problem!

    Bisher waren wir immer beim TA und haben die Krallen ruck zuck schneiden lassen.
    War in 10 Minuten alles erledigt (abgesehen vom längeren Warten im Wartezimmer)

    So, das eigentliche Problem ist, dass sie an einer schweren Herzschwäche leidet und sich absolut nicht aufregen darf,
    da dies das Ende bedeuten könnte!

    Ich will mit ihr nicht zum Tierarzt!
    Das stresst sie so sehr, dass sie vermutlich einen Herzinfarkt bekäme!
    Aber die Krallen sind so lang. Sie bleibt ständig beim Laufen am Gitter hängen und das könnte gefährlich werden....
    Und alleine geht es nicht, weil ich jemanden bräuchte, der sie halten kann (und ich würde dann die Krallen schneiden).
    Ich kenne allerdings keine Person, der ich das Halten zutrauen würde!
    (Man muss sehr vosichtig sein, da sie an der Brust schon eine richtige Beule hat und sie sowieso schon an Atemnot leidet, wenn sie sich aufregt!)

    Fällt einem von euch noch irgendeine andere Methode ein, wie wir die Krallen kürzer bekämen?

    LG Kathi

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo hirsekolben

    auch meine damalige henne hansi ( ja, ich weiß, schlimm) hatte eine massive herzinsuffiziens und
    kippte manchmal bei der geringsten aufgregung schon so von der stange.
    trotzdem war es erforderlich, dass man ihr manchmal eine medizinische behandlung zukommen lassen musste und dafür musste sie eingefangen werden.
    sie überlebte das immer. das adrenalin kompensiert kurzzeitig die herzschwäche, wenn auch nicht unter einer längeren dauerbelastung. daher verstehe ich deine bedenken.
    ich würde dir vorschlagen an deiner stelle einen mobilen vkta ( vogelkundigen Tiersarzt) zu bestellen.
    2 federlose kann dir tipps geben, sie hatte vor kurzem einen bei ihrer bande.

    jedenfalls verspreche ich mir davon, dass 1, die belastung durch den transport weg fällt,
    du eine kürzung der krallen bekommst, die du dir so selbst nicht zutraust und 3. evtl. sogar noch geschaut
    werden kann, ob man gegen die herzschwäche was tun kann. mit medikamenten wäre da sicher was machbar.

    grüßle und alles lieb, ive

    ps. einfach melden, wenn du weitere fragen hast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen

    .....jedenfalls verspreche ich mir davon, dass 1, die belastung durch den transport weg fällt,
    du eine kürzung der krallen bekommst, die du dir so selbst nicht zutraust und 3. evtl. sogar noch geschaut
    werden kann, ob man gegen die herzschwäche was tun kann. mit medikamenten wäre da sicher was machbar.

    grüßle und alles lieb, ive
    Hallo Ive,
    danke dir für deine Antwort!

    Ich glaube, der Transport würde ihr nicht so zu schaffen machen.....
    sie sind beide sehr ruhig beim Autofahren ( der Weg zum TA; 7-10 Minuten) Einfangen auch gar kein Problem! Sie ist zahm.
    Ich habe Angst, dass die Prozedur des Krallenschneidens sie so stresst!
    Und zu Hause wäre das nicht anders!....

    Ich fürchte, wir kommen nicht drumm herum...

    Danke noch mals für deinen Tipp!

    LG Kathi

    PS: Das Thema Medikamente habe ich mit dem vk TA schon bespochen!

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo hirsekolben,

    ok, dann habe ich das falsch aus deinem post entnommen.
    ich glaube dir aber wirklich die angst nehmen zu können, denn wenn du einen vogelkundigen arzt besuchst,
    dann kann der falls es wirklich zu einem zwischenfall kommen sollte, auch schnell handeln.
    sauerstoffglocke und co...
    ich denke die größere gefahr wäre den vogel so zu lassen und ein verletzungsrisiko einzugehen.
    außerdem kann ja wie schon gesagt bei einem arzt noch eine begleitende diagnostik erfolgen, die vielleicht in zukunft das herz stärkt ( wenn eine therapie erfolgen kann) und auch die ursache für das starke krallenwachstum gefunden werden. manchmal verbiirgt sich dahinter etwas organisches.

    liebe grüße und alles, alles liebe, ive

  5. #5

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    ich denke die größere gefahr wäre den vogel so zu lassen und ein verletzungsrisiko einzugehen.
    außerdem kann ja wie schon gesagt bei einem arzt noch eine begleitende diagnostik erfolgen, die vielleicht in zukunft das herz stärkt ( wenn eine therapie erfolgen kann) und auch die ursache für das starke krallenwachstum gefunden werden. manchmal verbiirgt sich dahinter etwas organisches.

    liebe grüße und alles, alles liebe, ive
    Liebe Ive,

    Phine ist im Endstadium und ich möchte ihr ihre letzen Tage und Wochen noch so schön, wie möglich gestalten...
    dehalb werde ich sie ganz bestimmt nicht nochmal durchchecken lassen, um zu klären warum die Krallen lange wachsen.
    Die Krallen wachsen normal lang.... sie ist deshalb nicht krank.
    Sie hat keine Leberprobleme und auch sonst ist nichts dem vk TA aufgefallen, außer ihre Herzinsuffizienz!
    Ich will sie nicht mit Medis zu pumpen, da diese die Herzinsuffizienz nicht heilen können.
    An die Nebenwirkungen dieser Medikamente, die für so einen kleinen Welli sehr heftig werden können, sollte man eben auch denken.
    Sie bekommt was für ihr Herz (pflanzlich und homöophatisch) und wir sind froh, dass sie seit der Diagnose (vor 9 Wochen) die Zeit gut überstanden hat.
    Sie fühlt sich wohl und kuschelt mit ihrem Paul und das ist die Hauptsache!

    (Ein anderer Welli mit Herzinsuffizienz hat mit Herzmedikament nur 8 Wochen überlebt, meinte der TA)

    Ich weiß, du willst mir Mut machen und du meinst es gut....* vielen lieben Dank noch mal!* ...aber
    das Thema Medikamente ist für mich abgeschlossen!

    Liebe Grüße, Kathi

Ähnliche Themen

  1. krallenschneiden und Fußstellung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 09:46
  2. 2 Brüder problematisch`?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 20:40
  3. Hab Fragen wegen dem Krallenschneiden
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 18:52
  4. Mit unberingtem Welli zum Tierarzt - problematisch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 19:01
  5. Wann muss man Krallenschneiden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •