Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe bei der Bestimmung des Farbschlags

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe bei der Bestimmung des Farbschlags

    Hallo,

    mich würde einfach aus Interesse mal der Farbschlag meiner vier Flauschis interessieren. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
    Auf dem ersten Bild seht ihr alle vier von hinten (von links nach rechts: Tashigi, Elsa, Merlin und Kimba)
    Ich vermute folgendes:
    Tashigi: Europäisches Gelbgesicht Mutation II (=türkis)
    Elsa: Violett
    Merlin: Grauflügel

    ...aber bei Kimba bin ich komplett ratlos! Ihr seht ihn nochmal auf dem 2. Foto, als die vier in die beiden Übergangskäfige mussten. Ist das ein Lacewing? Aber dann wären die Augen doch rot, oder?

    Ach ja, noch eine andere Frage: Merlin (3. von links) hat eine ziemlich kurze Schwanzfeder. Das war von Anfang an so. Mus ich mir da Sorgen machen?

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    leider lässt sich bei diesem winzigen Foto nicht viel erkennen.
    Kannst du sie noch einmal einzeln und möglichst von vorn und von hinten erwischen ?
    Vage Vermutung (von links nach rechts) : Normal hellblau EGG I, Normal dunkelblau mit Violettfaktor, Zimt-Opalin hellgrün und Hellflügel hellblau.
    Ist aber ziemlich geraten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay, ich versuche mal die besten Bilder hochzuladen...Das hier ist Elsa:

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist Kimba, mein Küken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Tashigi, mein Ältester! <3
    ...auf den Bildern sieht man es nicht so gut, aber er hat ein gelbes Gesicht und wirkt neben Elsa richtig Türkis, fast schon leuchtend!

  6. #6

    Gast

    Standard

    ...und Merlin, der Grüne auf den Bildern, auf denen man auch Kimba sehen kann.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi, also...

    Elsa: ist Normal, Dunkelblau 2x Violettfaktor(Violett)

    Tashigi: Normal, Hellblau, EGG1-1F

    Merlin: Normal, Zimt, Hellgrün

    Kimba: Normal, Hellblau, aufgrund der Wangenflecken und des eher Helleren Körpers - Grauflügel. Jedoch müsste ein Elternteil aufgehellt(Weiss) gewesen sein. Sonst würde das anders aussehen.

  8. #8

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Jasik Beitrag anzeigen
    Kimba: Normal, Hellblau, aufgrund der Wangenflecken und des eher Helleren Körpers - Grauflügel. Jedoch müsste ein Elternteil aufgehellt(Weiss) gewesen sein. Sonst würde das anders aussehen.
    Kann Kimba nicht auch Spangle sein? Meine Lily sieht eigentlich so ähnlich aus, wurde mir aber als Spangle hellblau verkauft.Kenn mich nicht gut mit Farbschlägen aus - aber wo wäre da der Unterschied zwischen Spangle und Grauflügel? Geht das "aufgehellt" auch bei Spangle?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich dachte eigentlich Merlin sei ein Grauflügel, weil seine Wellenszeichunge grau is. kimbas Wellenzeichnng ist aber hellblau, wie sei Bauch...nur dass dieWellenzeichnung ganz ganz zart ist...zählt as dann trotzdem als Grauflügel?

    Was bedeutet 2x Violettfaktor?

    Was ist der Unterschied zwischen EGG1 -1F oder der zwei dahinter?

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Raiponce Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich Merlin sei ein Grauflügel, weil seine Wellenszeichunge grau is. kimbas Wellenzeichnng ist aber hellblau, wie sei Bauch...nur dass dieWellenzeichnung ganz ganz zart ist...zählt as dann trotzdem als Grauflügel?

    Was bedeutet 2x Violettfaktor?

    Was ist der Unterschied zwischen EGG1 -1F oder der zwei dahinter?
    So wie Jasik sehe ich Merlins Zeichnung ebenfalls eher bräunlich als grau und für einen Grauflügel sind Zeichnung und Grundfarbe auch zu ausgeprägt.
    Wenn Kimba tatsächlich blaue Anteile auf den Flügel hat, würde das für Opalin sprechen.
    Man kann halt auf den kleinen Bildern und der wechselnden Beleuchtung gerade bei Kimba schlecht jedes Detail erkennen, aber stark aufgehellt ist er auf alle Fälle.
    Vielleicht warten wir einfach, bis er komplett ausgefärbt ist und unterhalten uns dann noch einmal.
    Merlins Schwanzfedern sollte man im Auge behalten, ob er vielleicht gerade nur mausert, oder doch etwas nicht stimmt.

    EGG I bedeutet, dass sich die gelbe Farbe hauptsächlich auf den Kopfbereich beschränkt und die Grundfarbe kaum beeinflusst.
    Bei der Mutation II dagegen beeinflusst das Gelb mit zunehmenden Alter weite Teile der Grundfarbe und führt zu deutlichen Farbveränderungen.
    So kann ein eigentlich blauer Welli später komplett grün aussehen.

    Faktoren treten immer einfach oder doppelt auf und der Violettfaktor beeinflusst die Farbtiefe.
    Damit ein blauer Welli als violett bezeichnet wird braucht es aber zusätzlich noch einen Dunkelfaktor.
    Ist alles ein bisschen kompliziert, oder ?

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Kann Kimba nicht auch Spangle sein? Meine Lily sieht eigentlich so ähnlich aus, wurde mir aber als Spangle hellblau verkauft.Kenn mich nicht gut mit Farbschlägen aus - aber wo wäre da der Unterschied zwischen Spangle und Grauflügel? Geht das "aufgehellt" auch bei Spangle?
    Bei Kimba sind wir noch etwas im Schwimmen, mal sehen.
    Die Spangle sind ja die "Gesäumten", das heisst, dass bei der Wellenzeichnung jede Feder schwarz gebändert und mit einem dünnen Saum, entweder in weiß oder gelb umrandet ist.
    Grauflügel sind insgesamt um etwa die Hälfte aufgehellt, sodass die eigentlich schwarze Zeichnung grau erscheint und die Körperfarbe eher pastellig.
    Ich habe einmal gelesen, dass zwei opaline Grauflügel die Eltern des ersten bekannten Spangle waren.
    Da besteht also wohl ein Zusammenhang.

Ähnliche Themen

  1. Typ-Bestimmung/ Interessante Merkmale
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 19:08
  2. Hilfe zur Bestimmung Wildpflanze gesucht !
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 00:01
  3. Erneute Bestimmung Bitte
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 17:51
  4. Geschlechter Bestimmung bei Albino
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 19:10
  5. Geschlechter bestimmung- Hilfe
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 12:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •