Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kann mein Welli nicht fliegen?

  1. #1

    Gast

    Frage Kann mein Welli nicht fliegen?

    Hallo liebe Welli-Fans !
    Ich hatte ja gestern schon angekündigt, dass heute der erste Freiflug für Bailey & Jasper ansteht. Dieser sollte mir auch zeigen, ob meine Sorge, dass Jasper nicht fliegen könnte begründet sei.
    Ich kann beobachten, dass Jasper im Käfig ausschließlich klettert, manchmal verliert er etwas das Gleichgewicht und schlägt mit den Flügeln, das sieht aber so aus als könnte er sich gerade so abfangen, nicht aber wirklich fliegen. Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass sein rechter Flügel etwas komisch aussieht als fehlten dort einige, wichtige, Federn. Aber ich konnte ihn einfach nicht dort lassen.. Hiervon habe ich ein Foto angehängt, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Ich habe natürlich gefragt was das wäre, der Hobbyzüchter (!) meinte dass das ganz normal sei, und die Federn in 3 - 4 Wochen nachwachsen..
    Zum angekündigten Freiflug kann ich nur sagen, dass die Käfigtür seit 1.15 h offen steht, aber keiner der beiden sich rauswagt.
    Ich habe dicke Decken vor die Käfigtür gelegt, wegen Jasper.
    Jasper ist ungefähr 1,5 Jahre alt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Der arme hat an dem Flügel keine einzige Schwungfedern!
    Nein, das ist sicher nicht normal und damit kann er auch erstmal nicht fliegen. Für den "Freiflug" müsstest du also alles behindertengerecht einrichten, sodass die Landeplätze (nicht zu hoch wegen Stürzen, am besten mit abgepolstertem Boden) zu Fuß errreichbar sind und er auch vom Boden zurück in den Käfig klettern kann.

    Da es sehr einseitig wirkt würde ich auf eine Schockmauser tippen, in dem Fall müssten die Federn bald wieder nachwachsen. Aber zeig doch bitte noch ein Foto vom anderen Flügel und vom Schwanz.

    Hast du überlegt, die beiden für einen Eingangscheck zum vkTA zu bringen? Dann könnte der sich auch gleich den Flügel zur Sicherheit anschauen, ob auch keine Verletzungen da sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Fee Anna,
    erst einmal ist es völlig normal, dass die Kleinen sich nicht gleich heraus wagen - keine Sorge! Irgendwann kriegen sie gar nicht genug davon.

    Japser macht mir allerdings auch etwas sorgen. Wie lange ist er schon bei dir? Konntest du eine Veränderung am Flügel erkennen - sind Federn in der Zeit nachgewachsen oder weitere Ausgefallen?

    Es kann einiges dahinter stecken. Bei einer ganz schlimmen Mauser können sie tatsächlich einmal viele wichtige Federn verlieren und bei einer Schreckmauser (https://www.welli.net/schreckmauser.html) fallen auch manchmal einige Federn auf einmal ab.

    Jedoch kann es genauso gut eine Gefiederstörung sein. Das muss es aber nicht!
    Ich kann dir dazu aber nicht viel schreiben, weil ich mich mit dem Thema zum Glück noch nicht so auseinandersetzen musste.
    Ich bin mir sicher, dass sich noch jemand zu wort melden wird, der dir da vielleicht etwas die Angst nehmen kann.

    Liebe Grüße und alles Gute - ich drücke die Daumen, dass es nur eine ganz fiese Mauser ist,
    Jacky

    PS. Da hat sich etwas überschnitten. Nun tippen also schon zwei auf Schreckmauser.

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe fee anna,

    erst einmal ein herzliches willkommen hier bei uns.
    schön, dass du zu uns gefunden hast. wir hoffen, du fühlst dich wohl hier.

    toll dass du nachfragst um dir rat zu holen.
    wenn ich ehrlich bin, will ich gar nicht lange um den heißen brei reden.
    aber der leicht abstehende flügel spricht für eine alte nicht behandelte flügelverletzung.
    entweder eine luxation (eine art ausrenken) oder eine fraktur (bruch).
    letztendlich kann das aber nur ein vogelkundiger tierarzt richtig feststellen.
    wenn wirklich dies der grund sein sollte, dann kann es leider durchaus sein, dass dein jasper
    ein fußgänger ist und nicht fliegen kann.
    steht der flügel denn von anfang an ab oder erst seit kurzem ?
    werden solche verletzungen (sofern es sich überhaupt darum handelt) gleich behandelt,
    besteht eine chance, dass der vogel wieder fliegen kann. sind sie jedoch erst einmal veraltet
    oder falsch verheilt, dann ist oft ein dauerhaftes fußgängertum angesagt, was aber für wellis kein weltuntergang ist. sie lernen mit ihrer behinderung zu leben...
    doch dazu erst einmal gar nicht so viel.

    ich hab gerade nochmal das foto betrachtet und gesehen, dass der abstehende flügel auch täuschen kann ( ich dachte der hinten liegende stünde ab. aber das scheint in der tat zu täuschen. da der vordere tatsächlich keine schwungfedern besitzt, kann auch wie meine vorschreiber schon sagten, eine gefiederstörung vorliegen. es gilt nun die ursache herauszufinden. bei fehlenden schwungfedern ist eine flugunfähigkeit erst einmal "normal", denn es fehlen die federn, die dem vogel beim fliegen den auftrieb geben würden.
    je nach ursache kann es sein, dass diese federn wieder nachwachsen, der vogel dann auch wieder fliegen kann... es gilt herauszufinden wo der grund liegt.

    wichtig fänd ich nun, dass du dir einen vogelkundigen tierarzt (einen der wirklich auf vögel spezialisiert ist)
    in deiner nähe suchst. dort für diese woche einen termin ausmachst und dann kann erst einmal herausgefunden werden, was deinem spatzen fehlt und ob man ihm vielleicht doch noch helfen kann.

    hier findest du nach postleitzahlen sortiert einen arzt in deiner nähe
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    wenn du weitere fragen hast, einfach jederzeit melden.
    nicht traurig sein, alles wird sich klären und dann versuchen wir dir so gut wie es geht zu helfen.

    dein jasper wird die welliwelt trotzdem erobern.
    grüße, ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die beiden sind erst seit Donnerstagnachmittag bei mir. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein dass der Flügel noch normal aussah bevor der Verkäufer ihn (mit der Hand) eingefangen hat..
    Bei einem Tierarzt waren wir nicht, nein. Da wir das mit meinem ersten Wellensittich auch nicht gemacht hatten, und meine Mutter sich eigentlich ganz gut mit den Tierchen auskannte, hielt ich das nicht für notwendig (
    Ich hoffe das geht so mit den Fotos? Meistens setzt sich Jasper so hin, dass 'der Flügel' auf der Seite ist, wo man ihn nicht sehen kann..

    Liebe Grüße !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Welche Kosten würden denn da ungefähr auf mich zu kommen? Versteht mich nicht falsch, ich würde natürlich mein letztes Hemd geben um meinem kleinen helfen zu können.. aber mein Vater war ja gerade schon mal nicht so begeistert als ich euren Tipp mit dem Tierarzt vorgelesen habe.. sind im Moment nicht allzu flüssig :C Nur dass wir uns drauf vorbereiten können..

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Normalerweise sind vogelkundige Tierärzte nicht teurer als andere Kleintierärzte, nur das sie eben wissen, was sie tun.
    Ich kann dir also nicht genau sagen, was auf euch zukommen wird. Die ganz normale Untersuchung ist nicht teuer. Je nach dem, was dann noch gemacht werden muss, wie eine Röntgenaufnahme kommt noch etwas dazu. Aber das ist, im Gegensatz zu anderen Tierarten, zum Glück im zweistelligen Bereich anzusiedeln.
    Schau doch einfach einmal welcher vkTA in deiner Nähe wäre und dann ruft einer von euch dort an. Vielleicht können sie euch einen ungefähren Preis nennen und ihr könnt diesen eventuell sogar per Raten tilgen. Manche Tierärzte machen das.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Okay gut.. dann gehts also zum Tierarzt..
    aber wie?
    Die beiden sind ja nicht handzahm.. und eine Transportbox haben wir auch nicht.. :S

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ich nehme an der Käfig ist zu groß, um transportiert zu werden oder?
    Um die Kleinen wirklich sicher transportieren zu können, wäre eine Transportbox das beste. Kleinere Käfige gehen aber auch. Bei Fre**apf gibt es davon eine Menge und einige sind auch recht günstig. Ansonsten schicke ich dir gleich einmal einen Link zu einer recht günstigen und guten Box, die ich selber auch habe.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hmm... Für mich schauen die Federn weder am Schwanz noch am zweiten Flügel normal aus. Das könnte aber daran liegen, dass er vor kurzem gemausert hat und die neuen Federn gerade am nachwachsen sind.

    Dass die Schockmauser beim einfangen passiert ist wäre natürlich möglich. Aber wenn du zugeschaut hast, wäre es dir nicht aufgefallen, wenn der Züchter plötzlich ein großes Büschel Federn in der Hand gehabt hätte?

    Ich persönlich würde ihn zum vkTA bringen, der kann dir dann hoffentlich sagen, ob die Federn wieder nachwachsen und vor allem, ob das Flügelchen verletzt wurde (um eine Schockmauser auszulösen muss man einen Welli schon sehr grob anfassen, da kann leicht was passieren).

    Ausserdem sieht man es von aussen oft nicht, wenn ein Welli krank ist, da nützt es auch nichts, wenn deine Mutter schon Erfahrung hat.
    Ich habe mich immer sicherer gefühlt, wenn ich meine neuen Wellis zu einem Eingangscheck gebracht habe. Alle meine vier haben für mich gesund ausgesehen, trotzdem wurde bei einem eine leichte Erkältung, bei einem anderen Megabakterien (gut zu wissen, da darf man nämlich niemals Zucker oder Obst füttern!) und bei der dritten ein gebrochener Flügel gefunden (die kann jetzt leider nicht mehr fliegen).

    Mein Tierarzt ist ziemlich teuer, aber sogar bei dem Welli mit dem kaputten Flügel habe ich für Allgemeinuntersuchung, Kotuntersuchung, Abstriche im Labor und Rötgenbild (und einen blutig gebissenen TA-Finger ) auf jeden Fall weniger als 100 Euro gezahlt (den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr).

    Eine Transportbox bekommst du günstig in jeder Tierhandlung und zum einfangen verdunkelst du am besten so gut wie möglich das Zimmer, dann sehen die Wells dich kaum noch und lassen sich relativ einfach mit einem Tuch (damit sie vor der Hand keine Angst bekommen) von der Sitzstange pflücken.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Gut, dann mache ich einen Termin !
    Ich mache mir ehrlich gesagt Sorgen, dass die beiden mir die Tierarzt-Aktion übel nehmen werden, und dann nie Vertrauen zu mir gewinnen werden.. gibt es noch andere Tipps das irgendwie geschickt anzustellen? Oder einfach abdunkeln, und mit einer Decke? Merken die das nicht, dass das die Hand ist ?

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe fee anna,

    na dann sind die beiden hübschen schätzchen ja noch gar nicht lange bei dir.
    super, dass du einen termin ausmachen wirst. dann habt ihr klarheit.
    ich hab mir die neuen fotos nun nochmal angeschaut.
    habe mich da auf dem ersten foto echt täuschen lassen, durch die überragende flügelspitze.
    ich denke nicht, dass es sich um eine flügelverletzung handelt, sondern es wirklich am verlust der schwungfedern liegt. da der verlust bisher einseitig ist und tatsächlich von einer schockmauser
    oder einfangaktion beim züchter stammen kann, besteht also eine gute hoffnung, dass vielleicht doch alles
    wieder gut werden wird. um eine gefiedererkrankung auszuschließen und auch weitere ursachen,
    ist der besuch beim vkta sicher sinnvoll.

    wir drücken dir feste die daumen und wünschen dir und deinen beiden hübschen spatzen
    echt von herzen alles gute !!!
    herzlichst, ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Oh Danke Ive, deine lieben Worte bedeuten mir wirklich viel !
    Gerne berichte ich von dem Arztbesuch, und die Transportbox ist bereits bestellt
    Liebste Grüße von uns dreien !

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe fee anna,

    das wird alles werden. da bin ich mir sicher.
    und hör... egal was die ursache ist, und egal ob es wieder werden wird oder nicht mit dem fliegen,
    wir sind da und geben dir zur not auch tipps, wie du deinem kleinen fußgänger ein tolles wellileben auch dann bieten kannst, wenn er vielleicht nicht mehr fliegen lernt.
    auch jetzt, so lange er fußgänger ist, können wir dir ein paar tipps geben, was du tun kannst damit er es leichter hat.schau doch mal hier
    https://www.welli.net/flugunfaehiger-wellensittich.html
    https://www.welli.net/forum/forums/15-Behinderungen ( ier findest du unter der schlagwortsuche "flugunfäig" und "fußgänger" sicher einige hilfreiche threads mit anregungen zur gestaltung des käfigs und der ummgebung für deine spatzen.

    grüße, ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich bin wirklich froh, dass wir hier so liebevoll aufgenommen werden, und dass uns mit Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden wird !
    Vielen lieben Dank an alle
    Danke für die Links ! Ich bin gespannt ob der Kleine tatsächlich Fußgänger bleiben wird..

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    liebe fee anna,

    da hilft leider erst einmal nur den vkta terin abzuwarten.
    aber so lange sind wir ja da.
    darüber hinaus natürlich ebenfalls.

    fühl dich einfach wohl hier, frag was du wissen willst und machs ganz gut.
    grüßle, ive

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli kann nicht fliegen (beim Versuch fallen oft Federn aus)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 20:03
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:10
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 12:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 21:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •