Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Rupfstellen unter dem Flügel !

  1. #1

    Gast

    Standard Rupfstellen unter dem Flügel !

    Hallo ihr Lieben.
    Ich hab da ein kleines Problem mit einem meiner Federbällen.
    Undzwar Rupft sich mein kleiner unter dem Flügel und genau am Flügel Ansatz die Federn aus. Zumindest sieht dies so aus. Aber nur am linken Flügel. Und er Putzt und kratzt sich ich häufig und immer wenn er dort an die stellen geht quiekt er leise. Er schläft zurzeit auch viel. Trinkt und Frisst aber ganz normal. Fliegt auch herum und blödelt mit den anderen herum.
    Ich werde morgen früh zum Ta mit ihm gehen. Aber es wäre nett wenn jemand vielleicht eine Idee hat was es sein könnte.


    Ich habe ein Bild Angehängt ( Ich hoffe zumindest das es geklappt hat) Ich habe leider kein besseres Foto da der Kleine nicht so zutraulich ist wie meine anderen 3.

    Danke schon einmal für eure antworten
    Lg Moniko

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hier ein Besseres Bild

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Moniko

    Eventuell könnte eine Hauterkrankung hinter dem Rupfen liegen.

    Hauterkrankungen gehen meist mit einem unangenehmen Juckreiz hervor,
    den die Vögel mit dem Rupfen von Federn versuchen los zu werden.

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ndheithaut.htm

    In jedem Falle sehr gut, dass du mit dem Kleinen zu einem Ta gehst
    und das untersuchen läßt.

    Hoffe es liegt nichts ernsthaftes hinter dem Rupfen
    und drücke euch für den morgigen TA - Besuch die Daumen.

    Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey,
    danke schon einmal für deine Antwort.

    Ja klar werde ich euch auf den laufenden halten.

    Was ich mich frage, ob das ansteckend ist weil ich ja hier noch 3 Weitere Flattermäuse habe.

    Danke für den Link.

    Lg Moniko / Monique

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das sieht nicht gut aus ich würd morgen zum Ta gehen.Wir hatten damals auch mal ein welli der hatte das auch so.Der hat sich total blutig gebissen.Der Ta hat damals gesagt es wären Milben.

    Will dir damit keine Angst machen.Vllt liege ich ja auch falsch.Gehe anbesten zum Vkta.Das wird schon wieder.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey Kakas4

    an milben habe ich auch schon gedacht, habe die meiste zeit damit verbracht über milben, Federlinge und Hautkrankheiten zu lesen. Wund ist es alles bereits schon. Und größer als auf dem Foto Aber bessere habe ich leider nicht hin bekommen. Vorallem da er nicht gerade stillhält

    Ich denke auch das das wieder wird. Er tobt ja auch noch herum und Frisst.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das hört sich doch gut an das er noch so fit ist.
    Wäre schön wenn du weist was der doc gesagt hat.Kann unseren wellis ja auch passieren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich werde Mir einen kleinen Block mit nehmen und es dann aufschreiben
    Meine TA ist zumglück auch ein VkTA. Ich habe es mal eben Gegoogelt da ich dort bisjetzt nur mit unseren Hunden war. Da meine Wellis sonst immer Fit waren

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ok.Alles wird gut..

  10. #10

    Gast

    Standard

    Na wollte mal fragen obs was neues gibt mit dein kleinen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey
    naja nicht direckt. Ich war ja Dienstag beim Ta (Montag hat er mich nicht mehr dazwischen bekommen.)
    Milben scheinen es nicht zu sein. Eine Hautkrankheit auch nicht.
    Der Kot war Unauffällig. Er hat jetzt erstmal vorsichtshalber doch ein Mittel gegen Milben bekommen und Antibjotika.
    Samstag muss ich noch mal hin. Dann bekommt er noch mal Antibjotika.
    Ich muss darauf achten das er da nicht rangeht. Da es doch schon arg entzündet war.
    Zurnot muss ich ihm einen Halskragen basteln. Meinte sie aber der kleine fand das garnicht so witzig XD Es sieht aber wirklich ulkig aus.

    Können Wellis eigendlich eine Allergie haben gegen ihr Futter? z.b wenn man einen losen Mix nimmt oder eines der anderen Herstellern? Mir ist eingefallen das ich vor 4 Wochen ein Futterwechsel gemacht habe da ich viel probleme in fall von Motten mit dem Anderen futter hatte.

    Ich melde mich den Samstag noch mal ob es neue Infos gibt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dann must du jetzt wohl abwarten.pass gut auf das er nicht dran geht.Das machst du schon.Bin mal gespannt wies weiter geht.

    Liebe grüsse

  13. #13

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Huhu

    ich finde es schon mal gut, dass du bei einem vk Ta bist. Das ist schon viel wert.

    Was das Futter angeht... hast du auch Futter aus einem der genannten Onlineshops ausprobiert?
    Vielleicht findest du einen Shop ja ganz ansprechend. Ich habe mein Futter z.b. zum großen Teil von zwei Shops von denen und bin damit super zufrieden.
    Bei offenen Mischungen weiß man ja leider nie so genau was da reingelangen kann, wer alles schon darin rumgewühlt hat und manchmal leider auch nicht wie alt es tatsächlich ist. Man kann Glück aber auch Pech damit haben.

    Hier mal ein Link zu den Alternativen. https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es schnell besser wird.
    Liebe Grüße
    Sandra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hey greedy
    Danke für den link ich werde mal hineinschauen.

    Ich werde den Züchter meines vertrauens auch einmal fragen wo er seines her hat. Da meine Bande dies gern frisst.

    Mal ein kleinen zwischenstand zu meinem kleinen Rupfer. Samstag sah es sehr gut aus es war kaum noch gerötet. Er hat noch einmal Antibjotika bekommen. Aber er ist wieder sehr oft daran gegangen wes wegen es eben wieder schlimmer aussah.
    Meine Ta hat mir von einem Hund erzählt der immer seinen Verbandt zerflückt hatte da sind sie dann mit Nelkenöl an den verband gegangen. Das Öl ist desentfizierend und hinterlässt auf der zunge ein taubheits gefühl. Der hund hat den verband nicht mehr angerührt. Das gleiche machen wir jetzt mit meinem kleinen Krümel. Ein paar tropfen hat er unter seinen flügel bekommen. Einmal ist er rann gegangen und seither lässt er die wunde in ruh. Scheinbar schmeckt das Öl wellis auch nicht Wäre ja klasse wenn so etwas einfaches wirklich so gut hilft

    Ich halte euch auf den laufenden.
    Lg Moniko

  15. #15

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo

    Es ist schön, dass er es jetzt in Ruhe lässt. Wirklich.

    Aber bei Nelkenöl kommt mir als auch Aquarianer ein anderer erster Gedanke. In der Aquaristik wird es genutzt, um mit einer bestimmten minimalem Dosierung zusammen mit einer bestimmten Menge Wasser kleinste Fische von ihren Qualen zu erlösen. Spricht es sorgt dafür, dass sie in ein Koma fallen, entspannen und ihre Atmung dann nach Sekunden versagt. Ich weiß, dass es klappt, weil ich es selbst leider schon machen musste. Daher weiß ich auch aus Erfahrung wie empfindlich ich selbst darauf reagieren, wenn ich das Zeug einatme. Kopfschmerzen den ganzen Tag inkl. Übelkeit folgen bei mir.

    Ich kann mir vorstellen, dass gerade Wellis auch sehr empfindlich darauf reagieren. Ihre Atmung ist ja sehr sensibel. Kannst du den Arzt da mal nach fragen?

    Liebe Grüße
    Sandra

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hey ich wollte euch noch einmal den jetzigen Zustand melden

    Meinte : Das das Nelkenöl vom geuch ertragbar ist dennoch würde ich davon abraten dies bei euren Kleinen zu verwenden. Da meiner nach etwa 15-20 min nur noch regungslos da saß. Und kurz darauf lag er total weggetreten am Boden. Nach 3-4 stunden hat er sich wieder bewegt. War aber sehr Tapsig und konnte sich noch nicht wieder aufrichten . Er wirkte wie aus dem erwachen einer Narkose. Jetzt ist er wieder munter. Er ist ein kleiner Kämpfer und das deswegen die Nacht überlebt. Bei einen Angeschlagenen Welli wäre das sicherlich nicht der fall gewesen. Leider hat er sich nun unter dem Flügel nun total Blutig gebissen.

    Darauf hin habe ich den VkTa gewechselt. Ich muss zwar ins nachbar Bundesland fahren aber das ist es mir wert. Sie hat den kleinen genau unter die Lupe genommen. Einen Tesafilm abstrich vom gefieder genommen. Milben und anderes Ungezieger sind ausgeschlossen. 3 weitere warianten was es sein könnte hatte sie mir genannt. Es könnte wirklich sein das er das Neue Futter nicht verträgt also wird zurück gewechselt. Zudem hat sie festgestellt das er selbst fur einen Welli sehr klein ist und er ist auch zu dünn. Das ist stress beding da er gemobbt wird von den zwei großen Hennen er wehr sich mittlerweile und das mit erfolg. Aber sie meinte ich soll den schwarm trennen. Ihn mit seinem dicken Kumpel Freddy unseren Rainbow zusammen tun und unsere zwei damen Zicke und Zasu da sich die zwei eh lieben und sogar miteinander puscheln .

    Einfach damit der kleine mal zur ruhe kommt und er dann aufhört sich selbst zu beißen. Und die dritte möglichkein wäre -was ich nicht hoffe - ist das es mit der Leber zu tun hat. Ich hoffe das es wariante 1 oder 2 ist.

    Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
    Liebe gruße
    Monique

  17. #17

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo und danke für den Bericht.

    Habe die Vermutung ja letzte mal schon geäußert, dass Nelkenöl auch alles andere als gut sein kann. Eben wegen dem Anwendungsbereich in der Aquaristik. Dein kleiner hat riesiges Glück gehabt, dass seine Atmung nicht ganz schlapp gemacht hat. Das Zeug ist nämlich nicht zu unterschätzen und die Vögel sind eh eh empfindlich. Bin ich froh, dass er es gepackt hat.

    Gut finde ich auch, dass du den Arzt gewechselt hast. Sowas von einem Tierarzt vorgeschlagen zu bekommen... Man das ist schon ganz übel. Da scheint ihr jetzt beim anderen Doc besser aufgehoben zu sein.

    Ich drück die Daumen, dass es einer der ersten Varianten ist und dass die Leber ok ist. hoffentlich kann er sich dann in den nächsten Tagen etwas entspannen und seine Ruhe finden. Das hilft ihm dann schon einiges weiter.

    Bitte berichte für uns weiter.
    Grüße
    Sandra

  18. #18

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Monique,

    hast Du der TÄ denn von Deinen Erfahrungen berichtet?
    Nicht, dass sie das Nelkenöl bald dem nächsten Wellibesitzer empfiehlt.

    LG
    Susi

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Feederbällchen Liebenden



    Ich wollte euch nun mal wieder den Neusten stand mitteilen.


    @Susi85 : Ja das Werde ich der Ta ausrichten sobald sie wieder aus dem Urlaub zurück ist. Der nächste Welli hat vielleicht nicht so viel Glück wie meiner.



    Ich war selbst vom 7-13. 4.14 im Urlaub und solange hat meine Mutti meine Bande gehabt. Der kleine hat auch wieder zugelegt. Von 32 auf 40g * lach * meine Mum kann so etwas ganz gut. Die Federbälle werde da immer richtig verwöhnt mit allerlei Leckereien. Da kann man glatt eifersüchtig werden.


    Die stelle unter seinen Flügel hatte er seit 2 Wochen nur 1 mal noch Blutig gebissen. Er geht immer noch daran, aber eher an die Krusten. Diese scheinen ihm zu Jucken oder zu Stören.
    Die ersten Federn sind bereits wieder am wachsen.


    1 Woche: War er getrennt von dem Schwarm nur sein enger Kumpel war bei ihm, da der verdacht bestand das er gemobbt wird von unseren 2 Damen. Das Futter hatte ich zurück gestellt auf die vorige Marke. Zusätzlich hatte er Vitamin Tropfen und Mineralien tropfen (Zink , Eisen,) bekommen (Das haben aber alle bekommen, vom VkTa empfohlen) .

    2 Woche: Die kleinen waren wieder bei mir zuhause. Da war denn auch der erste Rückfall. Das aber bei diesem einen mal blieb. Ich habe den Kompletten Käfig gereinigt und alle Näpfe , Äste usw. mit heißem Wasser abgespült. Sicher ist sicher . Und habe dann meine 4 Racker wieder zusammen gesetzt. Es gibt zwar hin und wieder ein Paar Streitereien aber dies ist ja ganz normal. Seither war kein Rupfen mehr nur ein gelegentliches Knibbeln an den Krusten. Das Futter habe ich beibehalten.


    So wie es zurzeit aussieht war es wirklich eine Allergie gegen das neue Futter. Ich hoffe der kleine ist nun bald durch damit


    Mal schauen wie es in einer Woche aussieht ob er dann ein paar mehr Federn hat . Ich würde mich zumindest Freuen.


    Lg Monique

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen.

    Der stand ist der Selbe wie vor einer Woche.

    Ein Paar Federstümpfe sind zu sehen. Aber er geht immernoch queckend daran.
    Da werde ich wohl noch einmal den Doc aufsuchen Müssen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    hallo Zusammen....

    kurze info... Unter seinem Flügel war ein Ekzem. was er sich am donnerstag den 26.6 erneut aufgebissen hat. Und in der nacht seine reise über die Regenbogen brücke angereten ist.

    krümel wurde 1 jahr alt.

    R.I.P Krümel

  22. #22

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Moniko

    Das tut mir sehr leid,
    dass dein Krümel über die Regenbogenbrücke fliegen musste.




    Krümel alles Gute im



    Traurige Grüße

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Moniko

    Das tut mir sehr leid,
    dass dein Krümel über die Regenbogenbrücke fliegen musste.




    Krümel alles Gute im



    Traurige Grüße

    Danke Forever

  24. #24

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Moniko

    Darf ich mal fragen, wie das Ergebnis Ekzem nun zu Stande kam?

    Da ja ihn deinem Thread nie richtig schlüssig war,
    an was Krümel den nun leidet, es waren ja mehr Vermutungen.

    Hattest du ihn noch einmal untersuchen lassen?

    Liebe Grüße

  25. #25

    Gast

    Standard

    ich war bei insgesamt 3 vkta aber wodurch das Ekzem endstanden ist haben wir leider nicht herausgefunden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kleine blutige Stelle unter dem Flügel
    Von Stefan1971HH im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 12:17
  2. Wellensittich hat Blut unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 19:19
  3. Großes Lipom unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 10:05
  4. Welli hat Pilz unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 08:18
  5. Hautverletzung unter Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 07:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •