Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wellensittich aus unzumutbarer Haltung in den Kleinanzeigen. Wer kann helfen?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wellensittich aus unzumutbarer Haltung in den Kleinanzeigen. Wer kann helfen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß dass hier keine Kleinanzeigenlinks gepostet werden dürfen, aber habe mal wieder was gefunden was mich sehr schockiert.
    Bei den *** Kleinanzeigen wird ein Gelb-Grüner Wellensittich abgegeben, der in einem unzumutbaren Käfig gehalten wird. Dieser ist so klein dass er sich kaum bis agrnicht darin bewegen kann, weiße Gitterstäbe, Plastikstangen und ein Spiegel dürfen da natürlich nicht fehlen.

    Ich schreibe das hier in der Hoffnung dass ihn vielleicht jemand aufnehmen kann, selsbt kann ich es leider nicht

    Ihr findet ihn wenn man bei *** Kleinanzeigen nach "Wellensittiche" sucht, Regio ist Essen- Berbeck, der Titel der Anzeige ist "Süßer Wellensittich Gelb-Grün"

    Würde mich sehr für den kleinen Freuen wenn eienr von euch ihm ein neues zuhause schenken könnte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Potter Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß dass hier keine Kleinanzeigenlinks gepostet werden dürfen, aber habe mal wieder was gefunden was mich sehr schockiert.
    Bei E**y Kleinanzeigen wird ein Gelb-Grüner Wellensittich abgegeben, der in einem unzumutbaren Käfig gehalten wird. Dieser ist so klein dass er sich kaum bis agrnicht darin bewegen kann, weiße Gitterstäbe, Plastikstangen und ein Spiegel dürfen da natürlich nicht fehlen.

    Ich schreibe das hier in der Hoffnung dass ihn vielleicht jemand aufnehmen kann, selsbt kann ich es leider nicht

    Ihr findet ihn wenn ich bei E**y Kleinanzeigen nach "Wellensittiche" sucht, Regio ist Essen- Berbeck, der Titel der Anzeige ist "Süßer Wellensittich Gelb-Grün"

    Würde mich sehr für den kleinen Freuen wenn eienr von euch ihm ein neues zuhause schenken könnte
    Wie schrecklich alles und mit spiegel ist ja Tabu für welli und ich Hätte gerne die beiden zu mir genommen aber es ist viel zu weit weg von

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mir liegt es auch sehr am Herzen, dass es dem kleinen bald besser geht!
    Bitte tut uns einen Gefallen und bedauert den Süßen nicht "nur"
    sondern schreibt, wenn ihr wirklich helfen könnt

    Ich kann ihn leider auch nicht aufnehmen, sonst hätte ich es schon.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rose_Welli Beitrag anzeigen
    Wie schrecklich alles und mit spiegel ist ja Tabu für welli und ich Hätte gerne die beiden zu mir genommen aber es ist viel zu weit weg von
    da hast du recht, schade , aber es handelt sich nur um einen Welli, nicht um zwei

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich hätte theoretisch einen Platz frei. Leider ist er aber viel zu weit entfernt, als das wir ihn hier aufnehmen können Und weiss auch nicht wie es da mit der Grenze Deutschland Schweiz dann genau wäre.
    Falls da jemand Erfahrung hat und vielleicht jemanden kennt der die Strecke waren könnte und ihn bringen könnte, dann würde da wohl eine Möglichkeit theoretisch bei mir bestehen.
    Wir könnten uns auch etwas an den Fahrtkosten dann beteiligen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oj je wie schrecklichdas ist ja grausam, ich bin leider echt voll hier, hoffentlich findet der arme ein schönes Zuhause schnell

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo potter,

    danke für den hinweis !
    ich hoffe dass der kleine spatz schnell jemanden findet bei dem es ihm hoffentlich bald besser geht.

    grüße, ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Potter,
    das ist echt schlimm. Ich hoffe er findet schnell ein gutes Zuhause. Ich selber bin erst Neu-Welli besitzer und war sehr überrascht wie viel Wellis bei den Kleinanzeigen angeboten wurden. :-[ Leider gibt es davon soooo viele arme Wellis. Ich frage mich aber wie es sein kann das sich so viele Menschen sich für Tiere interessieren und dann nach kurzer Zeit diese wieder los werden wollen. Ist für mich unverständlich. Also kleiner Welli wir drücken Die die Daumen das Du ein Traum- Zuhause findest.
    Lg stefanie

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo fragezeichen,

    ja,diese frage, warum menschen sich nach kurzer zeit entschließen ihre tiere wieder wegzugeben, die habe ich mir auch schon gestellt.
    ich glaube es hängt damit zusammen, dass viele sich tiere leichtfertig anschaffen. ohne sich davor über lärm, kosten, schmutz und eben alle aspekte zu informieren die wichtig sind.
    sind die tiere dann erst einmal da (allgemein), merkt man dass sie zu laut sind, kein richtiger platz für sie da ist, sie dreck machen,mehr als erwartet und man spürt, dass es die falsche entscheidugn war.
    das sowas tausendfach vorkommt ist traurig, aber leider alltag in deutschland und vielen anderen ländern...
    ich verurteile menschen deshalb nicht, sondern eher fände ich es wichtig, dass man den verkauf solcher tiere besser regeln müsste. sowas wie einen anschaffungsnachweis erbringen muss als halter, dass man sich über grundlegende dinge informiert hat und sich der verantwortung bewusst ist.

    dass immer auch mal lebensumstände eintreffen können, die eine abgabe erforderlich machen ist etwas anderes. man kann einfach nicht alles berücksichtigen bei der anschaffung. viele dinge die geschehen sind nicht vorhersehbar... aber darum geht es meist nach der abgabe solcher vögel ja auch nicht....

    grüßle und danke für deinen gedanklichen einwurf !

    ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von engel20 Beitrag anzeigen
    Also ich hätte theoretisch einen Platz frei. Leider ist er aber viel zu weit entfernt, als das wir ihn hier aufnehmen können Und weiss auch nicht wie es da mit der Grenze Deutschland Schweiz dann genau wäre.
    Falls da jemand Erfahrung hat und vielleicht jemanden kennt der die Strecke waren könnte und ihn bringen könnte, dann würde da wohl eine Möglichkeit theoretisch bei mir bestehen.
    Wir könnten uns auch etwas an den Fahrtkosten dann beteiligen.
    Wegen dem Transport selbst kann ich nix schreiben ... außer, dass ich bereit wäre, den Vogel ab so ca. Karlsruhe zu übernehmen und nach Grenzach oder Lörrach bringen könnte.
    An und für sich dürfte es kein Problem mit dem Grenzübergang in die Schweiz sein. Ich hatte mal das Angebot wegen einer Urlaubsunterbringung meine Kleinen in die Schweiz bringen zu können (ist allerdings an Bern gescheitert ... war dann doch etwas weit). Diese Userin meinte damals, dass sie ihre Kleinen auch schon durch die Schweiz nach Deutschland gegondelt hätte zum Besuch einer Freundin in Deutschland.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Toll wäre es natürlich auch wenn es möglich wäre das einer von euch ihn abholen kann und dann per tiertransport in die schweiz weiterleitet , da ich nicht denke dass der derzeitige besitzer bereit wäre dies zu organisieren .. Also das ihn praktisch jemand als zwischenstop aufbehmen könnte

  12. #12

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    So wie es aussieht ist dieser Welli nicht mehr da, ich finde ihn jedenfalls nicht mehr, dafür ist eine andere Anzeige auch schrecklich, hier sind es 2 Wellis, die in einem winzigen Käfig sitzen:
    63743 Bayern - Aschaffenburg
    Wellensittiche blau und gelb/grün inklusive Käfig

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hab mir das eben mal angeschaut, diese Anzeige. Das ist ja furchtbar !!!
    Dieser Käfig- wenn man das überhaupt so nennen kann- ist ja grauenhaft, furchtbar, schrecklich... Grausam. Und dieser Bettbezug ist wohl dazu da, damit kein Dreck aus dem Käfig fliegt ? !? der einzige Pluspunkt ist wohl, das sie wenigstens zu zweit sind. Auch wenn sie sich in dieser Behausung nicht mal bewegen können. Ich hoffe, es findet sich ein verantwortungsbewusster Federloser/Federlose.
    Ich wohne zwar nur zwei Stunden weg aber mein Haushalt ist mit sieben Vögeln und einem Hund leider schon voll genug.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wenn man sucht findet man sicher sehr viele solcher Angebote... Ich habe sogar mal einen Welli gesehen, der in einer Transportbox gehalten wurde (diese ca. 15x20cm Dinger mit Gitteroberteil). Auf was für Ideen Menschen bloß kommen...

    Und daneben Züchterinserate, wo Wellis um schlappe 100 Euro/Tier angeboten werden, die Welt ist schon verrückt.

    Ich hoffe, es findet sich eine mitleidige Seele für das arme Pärchen im Miniknast... genauso wie für ihre unzähligen Artgenossen, denen es nicht besser geht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ****** ist voll mit so grausamen Haltungen, schrecklich wie Menschen mit ihren Tieren umgehen

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    ja, es ist in der tat schrecklich, wie manche menschen mit den tieren umgehen und auch in aller regel nicht zu entschuldigen.
    ABER...
    sie machen trotzdem alle eine sache richtig !
    sie geben die vögel wenigstens ab und lassen sie nicht weiter in diesen unguten zuständen vor sich hinvegetieren. und das wiederum, rechne ich den leuten, die ich nicht verurteile (da ich die hintergründe für ihr handeln nicht kenne), hoch an !
    so hat jeder welli, der dort zur vermittlung steht, zumindest die chance auf ein neues und besseres zuhause.

    vielmehr sollte gesetzlich oder veerkaufstechnisch endlich eine veränderung her, die den verkauf ohne haltungsnachweis (guter haltung) verbietet oder zumindest erschwert.

    grüßle, ive

  17. #17

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Eine Anzeige muss ich Euch noch zeigen, da blieb mir echt die Luft weg:
    Gebt mal ein: wellensittich und dann in 33330 Nordrhein-Westfalen - Gütersloh ... da sind wahrhaftig 5!!!!!!Sittiche in diesem Käfig......
    Ansonsten muss ich Ive voll und ganz recht geben, diese Pieper haben die Chance auf ein neues Leben, ich mag mir garnicht vorstellen wieviele arme Seelchen
    in einem kleinen Käfig in einem dunklen Zimmer vor sich hin vegitieren....

  18. #18

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja Barbara, die Anzeige hab ich auch gesehen.

    Klar ist es nicht optimal aber das was man bei diesen Anzeigen sieht, ist leider noch nicht mal großartig schlimm im Vergleich zu den Dingen, die die Allgemeinheit gar nicht zu sehen bekommt. Als ich angefangen habe mich für bestimmte Sachen einzusetzen, wusste ich, dass es schlimme Dinge gibt und die Tiere bewusst und unbewusst misshandelt werden. Dass ich aber solche Sachen dabei zu sehen bekomme, hab ich nicht gedacht.

    Auch die 5 aus Gütersloh bekommen eine Chance auf ein besseres Umfeld. Leider bezweifle ich, dass jemand einen solchen Preis zahlen wird für sie.

  19. #19

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Hallo Sandra,

    das ist auch ein grosses Problem dass die Leute wahrhaftig meinen, sie können das
    "grosse Geld" mit den Vögelchen machen, anstatt froh zu sein wenn sie jemand aufnimmt, der
    sich wirklich um die Tierchen kümmert.
    Auch ich weiss wie schrecklich die Menschen sein können und dass es so einige gibt, denen das Leid der Tiere absolut
    egal ist. Man darf da garnicht so sehr drüber nachdenken, das macht einen nur total fertig weil man weiss, man kann sie
    nicht alle retten. Ich habe auch nur Tiere aus schlechter Haltung, das war schon bei meinem Hund so und auch die Wellis und
    Papageien sind solche Fälle. Ich tröste mich damit dass wenigstens ein paar von ihnen ein besseres Leben haben dürfen.
    Ich denke, jedes gerettete Tier ist ein grosser Erfolg.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    sie geben die vögel wenigstens ab und lassen sie nicht weiter in diesen unguten zuständen vor sich hinvegetieren. und das wiederum, rechne ich den leuten, die ich nicht verurteile (da ich die hintergründe für ihr handeln nicht kenne), hoch an !
    Ich versuche eigentlich auch immer, solche Inserierer nicht zu verurteilen, wenn ich die Hintergründe nicht kenne. Aber leider hat man sehr oft den Eindruck, dass die Besitzer sich an dem Elend auch noch bereichern wollen und völlig überhöhte Preise verlangen.
    Da liest man kaum je Sätze wie "wünsche mir ein liebevolles, artgerechtes Zuhause" oder "Platz vor Preis" oder etwas in der Art...
    Im Gegenteil, oft findet man sogar Inserate in der Kategorie Zubehör "schöner Käfig, kaum benutzt mit viel Zubehör und Vogel".

    Natürlich bin ich froh, dass solche Menschen ihre Tiere abgeben (und kann nur hoffen, sie geraten nicht vom Regen in die Traufe), aber es ihnen hoch anzurechnen... nein, dazu bin ich meistens nicht in der Lage.

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo elimi,

    ja, ich verstehe deinen gedanken absolut. und klar, wenn sowas stattfindet, dann ist das traurig und auch wirklich schlimm. nicht mehr wegzudiskutieren und moralisch falsch !

    doch wissen wir wirklich immer , wie es den menschen dahinter geht ?
    wir sind kritisch und auch sicher durch vielerlei erfahrungen bestätigt in unserem denken.
    aber hinter die kulissen kann oft niemand schauen...
    ich will niemanden in schutz nehmen und schon gar keine entschuldigungen finden für missstände in der haltung oder überteuerte preise. aber dazu hab ich schon zu oft bei weitervermittlungen in solchen fällen geholfen und gesehen, dass entweder da ganz arme menschen dahinter standen, die sich aus falschen vorstellungen und einsamkeit tiere angeschafft haben, die sie nicht versorgen konnten, damit überfordert waren und dann wenigstens die anschaffungskosten drin haben wollten, weil es bei ihnen finanziell selbst eng war... oder aber es war einfach schlicht und ergreifend keine vorstellung dafür da, was ein welli im verkauf kostet. natürlich, es wird sicher ausnahmen geben, aber ich versuche einfach dafür zu sensibilisieren, nicht vorschnell zu urteilen.
    denn hinter jedem tier steht ein mensch... auch wenn dieses tier schlecht gehalten wird. der mensch dahinter, der ist keineswegs unwichtiger.

    grüßle, ive

  22. #22

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Du hast Recht, wenn du sagst, man kann nicht jedes Tier retten.... zumindest nicht selbst.
    Aber man kann dennoch mehr machen, als es immer nur zu bedauern. Klar sind da auch die Möglichkeiten begrenzt aber mit ein bisschen Einsatz kann man doch hin und wieder zumindest aktiv mithelfen, dass es ein paar Piepern besser geht. Sei es mit der Hilfe bei einer Vermittlung oder aber im Sinne einer Aufklärung oder kostenfreien Hilfestellung bei Fragen egal welcher Art. Gerade bei den Großpapageien kann man damit viel erreichen und wenn man irgendwann einen richtigen Weg gefunden hat Leuten etwas zu vermitteln ohne ihnen vor den Kopf zu stoßen, nehmen die meisten es auch dankend an. Wenn es aber um Kommerz geht egal ob Unternehmen oder privat, kannst du leider nicht viel machen.

    Dann gibt es leider auch noch die Leute, die sich an dem Leid der Tiere aufgeilen. Auch das hab ich schon selbst gesehen / erlebt. Es ist unbeschreiblich grausam aber wenn du dann siehst, wie das Tier irgendwann wieder ein Funkeln in den Augen hat in einer besseren Umgebung... es wieder richtig lebt... dann haben sich all die Mühe und all die Sorgen doch sowas von gelohnt.

    Im Fall der Wellis in Gütersloh könnte ich auch meine Hilfe anbieten. Ich kann sie nicht aufnehmen aber zb. ist ein Transport aus der Gegend kein Problem in Richtung Osnabrück, Umkreis oder Ruhrgebiet.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, das diese Menschen, die die Tiere bei den Kleinanzeigen anbieten, meist überhaupt keine Vorstellung davon haben, welche Bedürfnisse die Wellensittiche haben. Diese Leute meinen das nicht böse und sind sich dessen überhaupt nicht bewußt. Ganz im Gegenteil, sie glauben, alles richtig gemacht zu haben. Ich kann euch sagen, ich habe auch schon so einige schreckliche Sachen erlebt, die mir fast das Blut in den Adern gefrieren ließen.
    Einmal haben wir ein Welli-Pärchen vorgefunden, das in der Küche auf dem Boden neben der Heizung stand, der weiße Käfig war fast bis oben mit Frischhaltefolie umwickelt, als Futterstelle diente ein Badehäuschen, das Wasser total verdreckt.
    Wir mussten uns echt beherrschen, nicht die Fassung zu verlieren. Ich selbst habe einige Wellis aus den Kleinanzeigen und es bot sich eigentlich immer dasselbe Bild: kleiner Käfig mit Gardine und scheinbar noch niemals die Wassernäpfe gereinigt.
    Ein solcher Welli ist meine Arwen, sie lebte auch angeblich ein halbes Jahr alleine. Ich bin so froh das ich sie da rausgeholt habe, gerade weil ich momentan miterleben darf, wie sozial sie den anderen gegenüber ist und nun glücklich verpaart mit Marley ist.
    Vor knapp 3 Wochen holte ich eine einsame Henne ab, die noch recht jung ist, aber nachdem ihr Partner kurze Zeit später verstarb nachdem die beiden gekauft wurden, blieb sie alleine. Sie saß nur vor ihrem Spiegel. Zu fressen bekam sie u. a. Kanarienfutter. Dieses Vögelchen hat nun ein tolles Zuhause gefunden bei einer Freundin.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich-Verkauf über *** Kleinanzeigen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 19:11
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 11:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •