Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Junger Pico ist schwach auf den Beinen

  1. #1

    Gast

    Frage Junger Pico ist schwach auf den Beinen

    Hallo,
    unser circa 8 Monate alter Welli Pico, den wir seit 5 Monaten bei uns haben, ist seit einigen Tagen sehr schwach auf den Beinen (das Ganze fing schleichend an, sodass wir es nicht sofort bemerkt haben). Wenn er von Stange zu Stange fliegt, verliert er oft das Gleichgewicht.
    Allgemein zwitschert er aber so wie immer, versucht sogar auf einem Beinchen zu sitzen. Futtern tut er auch gut und auch Obst bekommt er regelmäßig.

    Freiflug hat er auch oft, nur mochte er von Anfang an noch nie so gerne raus kommen, ist aber schon ein paar Runden bei uns geflogen. Sein gleichaltriger Kumpel Tammy ist momentan auch ein kleiner Käfighocker, obwohl sie immer regelmäßig Zeit und Platz zum Fliegen haben.

    Wir werden morgen mal beim Tierarzt anrufen und mal sehen, was sie zu sagen hat. Leider ist unser nächster *** Bitte verwende innerhalb von Welli.net unsere Tierarztliste: www.welli.net/tierarztliste.html - nicht die vogeschlagene unqualifizierte Liste *** circa 25 Minuten mit dem Auto entfernt. Eine Autofahrt ist gerade für einen schwachen Vogel (oder auch einem gesunden) immer eine große Aufregung. Zumal meine beiden auch leider noch nicht zahm sind, sodass es eine zusätzliche Aufregung ist, sie zu trennen. In dem großen Käfig würde Pico nur runter fallen.

    Was ratet ihr mir? Klar ist es schwer bzw. unmöglich eine Ferndiagnose zu machen, ohne den kleinen auch nur gesehen zu haben, aber gerade weil er noch so jung ist, wollen wir ihm natürlich ein schönes Vogelleben ermöglichen.

    Nebenbei bemerkt: Wir haben seit 17 Jahren immer 2 Wellensittiche. Ab und an mussten wir auch mal zum Tierarzt. Leider haben wir da schlechte Erfahrungen, da es zum einen nicht geholfen hat und zum anderen die Wellis immer nur gequält hat. Die waren aber immer schon älter und die Krankheiten kamen wegen des hohen Alters der Wellis.

    Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem den ein oder anderen Rat geben.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, ich habe keine Vermutung, was das sein könnte. Aber ich würde auf jeden Fall baldigst einen vkTA aufsuchen und zwar möglichst den besten im weiteren Umkreis (falls ihr z.B. Empfehlungen habt). Wellis sind zwar sicher keine guten Patienten - sehr klein und empfindlich, da sind Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten begrenzt - aber ein wirklich qualifizierter TA kann doch in vielen Fällen helfen.

    Natürlich ist es Stress für die Federbällchen, aber wirklich schlimm sind nur das eingefangen werden und die Untersuchung. Ob sie dazwischen 10 Minuten oder eine Stunde in der Transportbox sitzen, macht meiner Erfahrung nach nicht so viel Unterschied.
    Wenn der Partner gesund und von eher ausgeglichenem Gemüt ist könntest du den einfach als moralische Unterstützung mitnehmen, zu zweit ist alles viel weniger stressig (zu zweit haben meine Wellis während langer Fahrten sogar Hirse geknabbert und geschnäbelt, kann also nicht sooo schlimm für sie gewesen sein).

    Auf jeden Fall gute Besserung, ich hoffe ihr findet die Ursache!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    auf jeden fall hinfahren. und zwar so schnell wie möglich. je fitter er dabei noch ist desto besser. und seinen kumpel kannste gerne mitnehmen zur begleitung.

    25 minuten sollten kein problem sein, wir fahren ne knappe stunde, aber bevor man zu irgendeinem geht lohnt sich das auf jeden fall.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn fahren wir wahrscheinlich zu ***. Die hat auf der Welli.net-Seite 3 von 5 Wellis bekommen. Da waren wir sonst auch immer. Alle anderen sind zu weit weg. Leider gibt es nur so wenige Vogel-Tierärzte in der Umgebung. Ob wir Tammy da mit hin schleppen, weiß ich nicht. Aber ich weiß auch nicht, wie wir die beiden gut trennen können. Ich will Pico ja auch nicht weiter ärgern.

    Außerdem habe ich echt Angst, zum Tierarzt zu fahren. Hat jemand schon mal eine gute Erfahrung mit einem Welli beim Tierarzt gemacht? Ich habe leider nur schlechte gemacht

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo ABST,

    ja, ich habe schon gute Erfahrungen mit diversen tierärztlichen Behandlungen gemacht. Allerdings ist dafür die Kompetenz und Erfahrung in der Behandlung von Vögeln zwingend notwendig.

    Wenn du beide Vögel gemeinsam im Auto transportierst, macht ihnen auch eine weite Fahrt gar nichts aus. Ein wirklich guter vogelkundiger TA fängt auch so geschickt ein und untersucht, dass der Welli kaum etwas davon mitbekommt.

    Magst du vielleicht hier deine PLZ verraten? Dann kannst du vielleicht eine persönliche Empfehlung bekommen.

    Auf jeden Fall würde ich schnell handeln, denn wenn ein Welli schon deutliche Symptome zeigt, kann es zügig zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Magst du vielleicht hier deine PLZ verraten? Dann kannst du vielleicht eine persönliche Empfehlung bekommen.
    22941. Bisher waren wir immer bei Frau ******. Morgen Abend haben wir jetzt einen Termin. Ich bin immer noch sehr skeptisch. Ich denke mal wir lassen Tammy zu Hause. Pico würde in dem großen Käfig während der Autofahrt nur herunterfallen. Ich hoffe Frau Dr.**** kann Pico helfen. Er ist doch noch so jung!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wir waren gestern beim Tierarzt. Tammy haben wir doch mitgenommen. Im Nachhinein ein Glück: er hat Räude!

    Beide wurden dagegen behandelt. Jetzt juckt es sie natürlich. Sie haben was in den Nacken gespritzt bekommen und wir mussen alles desinfizieren (Käfig, Stangen,... einfach alles).

    Was Pico nun genau hat, steht noch nicht fest. Die Tierärztin hat einen Abstrich genommen. Antibiotika bekommt er auch. Eins einmal täglich, ein anderes 2 Mal täglich. Ganz schöner Aufwand und natürlich Stress für Pico. Jetzt müssen wir abwarten, was die Laborergebnisse bringen... Ich hoffe, er (und auch Tammy) werden wieder gesund. Räude soll ja nicht so schlimm sein, wenn es behandelt wird, aber um Pico mache ich mir natürlich immer noch Sorgen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ABST,

    ich drücke die Daumen, dass Tammy und Pico bald von den Räudemilben befreit sind und dass Pico bald wieder ganz gesund ist.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo ABST

    Ich möchte mich nicht in die Behandlungsmethoden deiner Tierärztin einmischen,
    aber bei Grabmilben muss man nichts desinfizieren.
    Grabmilben leben nämlich nur auf seinem Wirt,
    anderst wäre es bei der Vogelmilbe, die sich in Ritzen von Stangen, Käfig,
    oder sonstige Spalten versteckt.

    Mußt du den zur Zweitbehandlung wegen den Milben?

    Ich hoffe für Pico das die Laborergebnisse Ausschluss darüber geben, was Pico fehlt.

    Däumchen sind gedrückt.

    Gute Besserung den Beiden.

    Liebe grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    In 10 Tagen müssen wir mit den beiden nochmal hin zur Behandlung. Angeblich sollen sich die Räude Milben auch im Käfig festsetzen können, manche können wohl auch in Holz überleben.

    Montag oder Dienstag bekommen wir die Ergebnisse von Pico. Bis dahin können wir ihm nur Medikamente geben und abwarten.

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo ABST,

    wie Forever schon schrieb erfordern Räudemilben keine Desinfektion der Umgebung. Es gibt andere Milbenarten, bei denen man sehr akribisch desinfizieren muss. Verwechselst du da vielleicht etwas?

    Ich drücke die Daumen, dass bald das Laborergebnis kommt und Pico behandelt werden kann. Gute Besserung für die Beiden.

    Liebe Grüße
    Mariama

  12. #12

    Gast

    Standard

    Seit gestern ist Pico nicht mehr so wackelig . Auf das Ergebnis des Labors warten wir immer noch. Mal sehen, was jetzt noch kommt.

    Die Tierärztin meinte zu uns, es wäre Räude bei Tammy und dass wir alles desinfizieren müssten. Das haben wir jetzt getan. Schaden tut es nicht, aber auch ich habe überall im Internet gelesen, dass es nicht nötig tut. Vielleicht ist es ja auch nur eine Vorsichtsmaßnahme.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Seit 3 Wochen sind wir nun in tierärztlicher Behandlung. Nach dem ersten Medikament war Pico nicht mehr so wackelig. Dann sollten wir es absetzen. Seit 1 1/2 Wochen wird Pico jedoch immer wackeliger. Die letzten Tage fällt er dauernd von der Stange. Mit der Tierärztin sind wir weiterhin im Kontakt. Jetzt bekommt er Vitamine (von der Tierärztin verschrieben). So langsam finde ich das gar nicht mehr lustig! Pico ist sehr schwach und wackelig und sie tut so gut wie nichts außer ihm Vitamine zu verschreiben. Vor Ostern haben wir extra nochmal angerufen, weil es schlimmer geworden ist, aber sie meinte, wir sollten es weiterhin so machen wie bisher.
    Geld haben wir allerdings schon viel zu viel ausgegeben: über 200 Euro!!! Wir wissen echt nicht mehr weiter. Einen anderen Tierazt gibt es in unserer Nähe nicht. So viel Geld für nichts auszugeben ist echt eine Frechheit!

  14. #14

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ohje, das ist natürlich sehr ärgerlich

    warst du denn nun bei einem vkTA aus der Liste? Das hattest du nicht mehr geschrieben, bzw der Name des TA wurde zensiert.
    Wenn es dem Vogel schlechter geht, würde ich evt auch eine zweite Meinung einholen. Wie lange würdest du denn zum nächsten guten vkTA brauchen? Ich fahr jedes mal zw 30 min und einer Stunde (einfacher Weg).

    Vom Geld her finde ich ehrlich gesagt, dass das für 3 Wochen Behandlung wenig ist... zwei meiner Vögel werden grad gegen Luftsackmilben behandelt seit 10 Tagen und ich hab schon 100 Euro ausgegeben. Für eine Virenuntersuchung auf eine Gefiederkrankheit hab ich 150 Euro bezahlt. D.h. was eure TA nimmt, liegt voll im Rahmen... blöd ist natürlich nur, dass ihre Behandlung dem Vogel anscheinend nicht hilft.
    drücke die Daumen, dass es Pico bald besser geht!

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo ABST

    Es tut mir sehr leid, dass sich noch keine Besserung eingestellt hat bei Pico.

    Haben den die Laborergebnisse was erbracht?

    Auf was behandelt den deine Tierärztin?
    Nur mit Vitaminen wird sich Picos Zustand nur noch rapider verschlechtern,
    wenn du schon schreibst, dass er von der Stange fällt.

    Auch wenn du schreibst das kein anderer TA in deiner Nähe ist, verlinke ich dir
    unsere TA- Liste.
    Viele User hier fahren über eine Stunde um zu einem vk TA zukommen.
    Vielleicht findest du ja einen etwas entfernter.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich finde du solltest dir unbedingt eine zweite Meinung einholen,
    Picos Zustand hört sich sehr ernsthaft an und mit deiner TÄ kommst du glaube ich
    nicht mehr weiter.

    Alles alles Gute für Pico.

    Liebe Grüße

  16. #16

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    PS:

    Schreib doch mal deine Postleizahl hier rein,
    vielleicht kann dir ein User dann noch einen Tipp zu einem vk TA in deiner
    Nähe geben.

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    PS:

    Schreib doch mal deine Postleizahl hier rein,
    vielleicht kann dir ein User dann noch einen Tipp zu einem vk TA in deiner
    Nähe geben.

    Liebe Grüße
    Sie lautet 22941

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    ohje, das ist natürlich sehr ärgerlich

    warst du denn nun bei einem vkTA aus der Liste? Das hattest du nicht mehr geschrieben, bzw der Name des TA wurde zensiert.
    Wenn es dem Vogel schlechter geht, würde ich evt auch eine zweite Meinung einholen. Wie lange würdest du denn zum nächsten guten vkTA brauchen? Ich fahr jedes mal zw 30 min und einer Stunde (einfacher Weg).

    Vom Geld her finde ich ehrlich gesagt, dass das für 3 Wochen Behandlung wenig ist... zwei meiner Vögel werden grad gegen Luftsackmilben behandelt seit 10 Tagen und ich hab schon 100 Euro ausgegeben. Für eine Virenuntersuchung auf eine Gefiederkrankheit hab ich 150 Euro bezahlt. D.h. was eure TA nimmt, liegt voll im Rahmen... blöd ist natürlich nur, dass ihre Behandlung dem Vogel anscheinend nicht hilft.
    drücke die Daumen, dass es Pico bald besser geht!
    Zu unserer Tierärztin fahren wir immer 45 Minuten.

    Vorhin hat Pico etwas gezwitscher. Ich habe überlegt, ob wir ihm so eine Sitzplattform organisieren. Allerdings weiß ich nicht, ob man so etwas beim *** bekommen kann.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mit Ratschlägen kann ich leider nicht helfen, aber ich drücke euch die Daumen, dass Pico doch noch geholfen werden kann!

    Sittbrettchen sollte es in jeder gut sortierten Tierhandlung beim Nagerzubehör geben, schaden kann das sicher nicht.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Er sitzt auch oftmals schief auf der Stange:

  21. #21

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    beim *** gibt es auf jeden fall so Nagerbrücken, das könntest du ihm als Sitzgelegenheit in den Käfig tun. Auch Sitzbrettchen hab ich da schon mal gesehen. Wäre für den Kleinen vielleicht gut, wenn er immer wieder von der Stange fällt

    einen guten TA kann ich in dem plz Bereich leider nicht empfehlen, da ich in einer ganz anderen Ecke Deutschlands wohne.

    ich würde an eurer Stelle aber wirklich eine zweite Meinung einholen. Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, falls nicht frag ihn nochmal per PN an.

    Da kannst du evt abgleichen ob euer TA da drauf steht. Die Tierärzte auf der Liste werden "nur" von Usern empfohlen- ich war ganz am Anfang bei einem, der meine Vögel nicht mal einfangen wollte zu einer Untersuchung- also ein völlig unfähiger Arzt. Der steht inzwischen auch nicht mehr auf der Liste. Du könntest auch im Internet recherchieren ob eure TA eine Zusatzausbildung für Vögel hat.

    Vielleicht kannst du uns ein paar Fragen beantwortet, wie die TA mit deinem Vogel umgegangen ist, dass wir sie besser einschätzen können?
    1. wie hat sie die Vögel untersucht? Schien sie sicher im Umgang und beim Einfangen?
    2. hat sie Kropf und/oder Kloakenabstrich gemacht, oder solltest du eine Sammelkotprobe von 2-3 Tagen vorbei bringen? Wenn ja was hat sie damit alles getestet und was kam dabei raus?
    3. hat sie eine eindeutige Diagnose stellen können?
    4. hat sie den Vögeln noch andere "Medikamente" gegeben außer Vitamine?

    wenn sie ihm nur Vitamine gibt, klingt das für mich nämlich nicht sonderlich fähig...
    lg Merle

  22. #22

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo ABST

    In unsere Tierarztliste sind zwei vk Tierärzte in deiner Nähe.

    Habe mich bei go***l mal schlau gemacht, der eine 44 Minuten entfernt,
    der andere 25 Minuten von deinem Wohnort entfernt.

    Ich schicke dir eine PN mit den Namen.

    Liebe Grüße

  23. #23

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Die Sitzhaltung sieht gar nicht gut aus.

    Anscheinend versucht er diese Seite zu schonen, eventuell durch Schmerzen verursacht.

    Vielleicht drückt irgendetwas auf seine Beinnerven.

    Das muß und sollte wirklich dringends abgeklärt werden,
    eine eventuelle Röntgenaufnahme würde da vielleicht von Nutzen sein.

    Liebe Grüße

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    beim fres*n*a*f gibt es auf jeden fall so Nagerbrücken, das könntest du ihm als Sitzgelegenheit in den Käfig tun. Auch Sitzbrettchen hab ich da schon mal gesehen. Wäre für den Kleinen vielleicht gut, wenn er immer wieder von der Stange fällt
    Sehr gut. Da fahren wir nachher mal hin.

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du uns ein paar Fragen beantwortet, wie die TA mit deinem Vogel umgegangen ist, dass wir sie besser einschätzen können?
    1. wie hat sie die Vögel untersucht? Schien sie sicher im Umgang und beim Einfangen?
    2. hat sie Kropf und/oder Kloakenabstrich gemacht, oder solltest du eine Sammelkotprobe von 2-3 Tagen vorbei bringen? Wenn ja was hat sie damit alles getestet und was kam dabei raus?
    3. hat sie eine eindeutige Diagnose stellen können?
    4. hat sie den Vögeln noch andere "Medikamente" gegeben außer Vitamine?

    wenn sie ihm nur Vitamine gibt, klingt das für mich nämlich nicht sonderlich fähig...
    lg Merle
    1. Sicher im Umgang
    2. Sie hat Abstriche gemacht und eine Kotprobe eingesammelt
    Es kam raus, dass er keine Pilze hat, aber wohl was anderes. Die Kotprobe hat nichts ergeben
    3. Nein, konnte sie nicht
    4. Ja, gegen die Milben wurden sie beide behandelt. Die sind jetzt auch weg. Gegen Picos Wackelig-sein hat er Antibiotika bekommen, wovon es auch besser geworden ist. Als wir es absetzen sollten, hat er nur noch Vitamine bekommen. Sobald es abgesetzt wurde, wurde es schlechter

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo

    Die Sitzhaltung sieht gar nicht gut aus.

    Anscheinend versucht er diese Seite zu schonen, eventuell durch Schmerzen verursacht.

    Vielleicht drückt irgendetwas auf seine Beinnerven.

    Das muß und sollte wirklich dringends abgeklärt werden,
    eine eventuelle Röntgenaufnahme würde da vielleicht von Nutzen sein.

    Liebe Grüße
    Im Moment sitzt er genau andersherum gelehnt als auf dem Foto von eben. Also wird es nicht die eine Seite sein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 19:36
  2. Flusi und Charlie - Meine Ostereier auf Beinen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 15:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 08:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •