Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wieviele Sitzstangen in Voliere?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieviele Sitzstangen in Voliere?

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt eine Volire mit den Maßen: 1,40 breit, circa 60 tief und 1,45 hoch(also Innenhöhe)
    Wieviel Sitzstangen würdet ihr dort jetzt reinmachen?
    Da sie sich immer um die Schaukeln streiten, habe ich zwei Schaukeln und einen Hängeturm drin ( der schaukelt auch) und jetzt noch weitere Schaukeln bestellt.
    Eigentlich finde ich es schön, wenn sie eine freue Strecke fliegen können innen, aber es sceint mir dann doch ein wenig knapp.
    Ich habe zur Zeit drei durchgehende Stangen drin und vier halbe (also unterschiedlich große) Ich habe aber auch nochmal einen Schwung günstig bei e... ergattert (zum Anschrauben!) Kommen heut oder morgen.
    Eine gebastelte Korkschaukel gibt es auch, ein großes Sitzbrettchen und in der Ecke ein Korkenzieherast.
    Was meint ihr?
    Fotos kann ich heute Abend mal einstellen.
    Ich will es nicht zu voll machen.
    Danke
    LG
    papu

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hier noch drei Bilder:

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    oh, kann jemand das vierte wieder löschen?
    Das ist das Bild vom "Kauf" und gehört nicht dazu.
    LG und danke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Papu!

    Eine schöne Voliere, die Du da für Deine Wellis gekauft hast.
    Schaukeln kann man nie genug haben. Jeder meiner Sturzbomber hat seine eigene. Vorher gab es nur Zoff.

    Wie voll Du Deine Voliere packst, hängt wohl in erster Linie von der Anzahl der Freiflugstunden ab.

    Obwohl meine Wellis 12 Stunden "on Tour" sind, habe ich die Voliere relativ überschaubar gestaltet (siehe Foto),
    damit ich immer mal einen frischen grünen Ast oder auch etwas anderes vorübergehend mit hineinhängen kann.
    Weniger ist oftmals mehr. Abwechslung ist gefragt.

    Zwischenzeitlich habe ich vorne links noch ein Spielzeug aus Sisal hingehängt und die Stangen und Leiter drum herum etwas anders gestaltet. Vorteil dadurch, dass ich nun einen kleinen Pflanzentopf dort aufhängen kann, den alle vier gut erreichen können.

    Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo papu,

    du richtest deine voli ja echt liebevoll ein.
    das merkt man. also ich hatte immer so viele sitzstangen anfangs in der voliere, dass jeder vogel einen großen sitzplatz hatte, inkl. ausweichmöglichkeiten.
    das empfehle ich dir ebenfalls, wenn die geier in der voliere schlafen.
    sprich, schlafschaukel für jeden eine, oder eben einen sitzplatz, inkl 1 weiteren ast je 2 vögeln.
    hoffe das hab ich jetzt verständlich ausgedrückt, lach.

    als meine geier draußen campten (also 24h freiflug) und die voli nur noch von einzlenenvögeln als rückzugsort zur nacht aufgesucht wurde, habe ich radikal äste entfernt. außerhalb gab es genug sitzplätze und da die innen eh nicht genutzt wurden, wurden sie auf ein minimum reduziert.

    grüßle, und viel spaß beim zusammenbasteln und einrichten, wenn die neuen sachen da sind, ive

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo freddi,

    klasse foto. deine schätze haben es ja echt schön !!!

    grüßle, ive

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also so schön wie die Voli jetzt eingerichtet ist reicht es vollkommen aus ,sie haben genug Platz zum sitzen und auch Platz um im Käfig umher zuflattern.
    Die anderen Stangen die kannst Du ja dann mal zum austauschen nehmen wenn Du im Käfig mal was umdekorierst.

    S.G.
    Enno.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Ive,lieber Enno,

    ich denke, dass jeder seine eigene Schaukel bekommen wird,- habe noch drei bestellt.
    Sie schlafen gerne "im Rudel" sprich zwar jeder auf seiner Stange/Schaukel mit einem gewissen Abstand, aber in einer Käfighälfte alle gemeinsam
    Freiflug haben sie circa 12-14 Stunden, zur Zeit etwas weniger, weil ich so einen puschelfreudigen Hahn habe.....(also ich lasse es früher dunkel werden )

    Ich würde noch gerne zwei Türen vorne einbauen. Habt ihr da Tipps, wie ich an Türen kommen kann? Gitterstäbe entfernen geht problemlos, aber ich suche bisher ohne Erfolg Türen. Wenn ihr das Foto anschaut, könnt ihr eventuell erkennen, dass nur unten auf jeder Seite eine Tür ist. Das finde ich genauso irritierend wie die Wellis. Sie suchen immer oben die vertrauten Eingänge, klettern mehr zu den Eingängen und Wilma bleibt( wie immer :-/ )ganz drin, Emma fällt ab und zu aus Versehen raus oder rein, je nachdem und ich breche mir den Arm ab, wenn ich die verteilten Futternäpfe auffülle.
    Was würdet ihr da tun bzw. habt ihr schon mal "Türenerweiterung" betrieben?
    Danke
    LG
    papu

  9. #9

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Ich habe selbst noch keine Türen eingebaut, aber ich hätte zumindest eine Idee wie das zu bewerkstelligen wäre.

    Bau dir einen Holzrahmen entsprechend der Größe wie du die Tür haben möchtest, der Rahmen sollte etwas größer sein, als die Öffnung im Käfig, so dass er außen am Gitter anliegt. Unten auf der Innenseite Schraubhaken reindrehen, die Gitterstange am Käfig, die die Klappe halten soll, einfädeln. Die Haken danach mit einer Zange zubiegen. Wenn du den Rahmen etwas dicker machst, ca 2cm, dann bleibt die Klappe von alleine im geöffneten Zustand als Anflugplatte stehen. Als Verriegelung gibt es ja unzählige Möglichkeiten im Baumarkt, da muss man einfach mal schauen, was sich gut am Käfig befestigen lässt.

    Ich hoffe ich habe es nicht allzu umständlich formuliert

    LG Tanja

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Tanne,

    danke :-) ich glaube ich weiß was du meinst, auch wenn ich es nicht ganz verstanden habe

    Ich werde meine baubegabte Freundin dazu einladen, die Türen zu gestalten.
    Jetzt ist es etwas abenteuerlich, weil ich schwer an die Näpfe komme und immer das Freiflugdach öffnen und festbinden muss.

    Ich werde berichten! :-)
    Aber vielleicht gibt es noch so eine gute Idee?!?
    LG
    papu

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von papu64 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hier noch drei Bilder:
    Hallöchen
    wo hast du den die schöne Voliere her???????????
    Wieviel hat sie den gekostet
    n.g Anny

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    die Voliere habe ich hier übers Forum Flohmarkt bekommen (Danke nochmal an
    Karin) und den Preis verrate an der Stelle lieber nicht
    LG

    Andrea

Ähnliche Themen

  1. wieviele futternäpfe für 6 wellis?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 15:09
  2. Wieviele Wellis habt Ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 11:27
  3. Wieviele Wellensittiche?
    Von Sunshine1990 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 18:28
  4. Wieviele Eier kann eine Henne im Lauf ihres Lebens legen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 18:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •