Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: ein Neuling mit vielen Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard ein Neuling mit vielen Fragen

    Hallo,

    durch eine schwere Krankheit einer Bekannten bin ich zu zwei Wellensittichen gekommen. Ich habe viel Erfahrung mit Tieren, aber bisher nur welche mit 4 Beinen. Von Vögeln habe ich null Ahnung.

    Nun habe ich mich ein wenig belesen und schon so das ein oder andere zusammen getragen, dennoch einige Fragen haben ich.

    Doch erstmal der Form halber zu mir... Mutter zweier kleiner Kinder, verheiratet, Hund, Pferd und früher Kaninchen, Gerbils, Meeris und Co. Eins steht fest... Wellensittiche sind keine Nagetiere oder vergleichbares. Und... nichts für kleine Kinder! Sämtliche Vorkehrungen hierzu wurden von uns natürilch getroffen.

    Wir haben die Vögel in einem recht kleinen Käfig bekommen und ich beobachte nun als bei *** Volieren. Denn bei mir zählt wenn ich mir schon nen neuen Käfig kaufe, dann richtig. Dann können von mir aus auch noch mehr Wellensittiche einziehen ( gelungene Vergesselschaftung vorrausgesetzt.. ich zwinge kein Tier zu irgendwas ).

    Gut, was fressen die denn nun eigentlich? Weil... diese Wellensittiche fressen KEIN Grünzeug. Ich habe ihnen Apfel und Gurke gegeben.. keine Chance. Die essen auch keine Kolbenhirse. Aber ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die das einfach nicht kennen. Laut Vorbesitzerin sind die Vögel zwei Jahre alt. Die letzten 6 Monate war nur jemand zum Füttern da.. und so sahen sie auch aus. Aber, da mache ich nun wirklich keinen großen Vorwurf. Sie ist an Leukämie erkrankt und im Krankenhaus. Ich hab mir die Vögel geschnappt, bin zum TA. Die sagte, dass zwar Krallen und Schnabel zu lang wären und die Eine hätte Milben, aber... wirklich schlimm wäre das nicht. Geschnitten, behandelt.. Fertig.