Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: ein Neuling mit vielen Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard ein Neuling mit vielen Fragen

    Hallo,

    durch eine schwere Krankheit einer Bekannten bin ich zu zwei Wellensittichen gekommen. Ich habe viel Erfahrung mit Tieren, aber bisher nur welche mit 4 Beinen. Von Vögeln habe ich null Ahnung.

    Nun habe ich mich ein wenig belesen und schon so das ein oder andere zusammen getragen, dennoch einige Fragen haben ich.

    Doch erstmal der Form halber zu mir... Mutter zweier kleiner Kinder, verheiratet, Hund, Pferd und früher Kaninchen, Gerbils, Meeris und Co. Eins steht fest... Wellensittiche sind keine Nagetiere oder vergleichbares. Und... nichts für kleine Kinder! Sämtliche Vorkehrungen hierzu wurden von uns natürilch getroffen.

    Wir haben die Vögel in einem recht kleinen Käfig bekommen und ich beobachte nun als bei *** Volieren. Denn bei mir zählt wenn ich mir schon nen neuen Käfig kaufe, dann richtig. Dann können von mir aus auch noch mehr Wellensittiche einziehen ( gelungene Vergesselschaftung vorrausgesetzt.. ich zwinge kein Tier zu irgendwas ).

    Gut, was fressen die denn nun eigentlich? Weil... diese Wellensittiche fressen KEIN Grünzeug. Ich habe ihnen Apfel und Gurke gegeben.. keine Chance. Die essen auch keine Kolbenhirse. Aber ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die das einfach nicht kennen. Laut Vorbesitzerin sind die Vögel zwei Jahre alt. Die letzten 6 Monate war nur jemand zum Füttern da.. und so sahen sie auch aus. Aber, da mache ich nun wirklich keinen großen Vorwurf. Sie ist an Leukämie erkrankt und im Krankenhaus. Ich hab mir die Vögel geschnappt, bin zum TA. Die sagte, dass zwar Krallen und Schnabel zu lang wären und die Eine hätte Milben, aber... wirklich schlimm wäre das nicht. Geschnitten, behandelt.. Fertig.

    Aber auch im Freiflug... ich habe dsa Gefühl, die können nicht richtig fliegen. Zum einen.. die kommen nicht selber raus. Trauen die sich nicht, weil wir die Neuen sind? Dann waren sie endlich draußen und sind echt überall dagegen geflogen. Fensterscheibe ist ja verständlich, hatten wir abgedunkelt. Aber Regal udn SChrank? Als wenn die das nicht sehen oder ihre Flugroute berechnen könnten. Und dann.. fliegen die auch nur nach unten und von unten können die nicht wieder hoch. Eigentlich lassen die sich von der Tischkante fallen und stürzen dann kontrolliert zu boden... oder segeln gegen das eine Regal. Ist mit denen alles in Ordnung?

    Die Henne ( heißt das so? ) sieht seit einigen Tagen wie n geplatztes Huhn aus.. oder als wenn sie in den Fön gegriffen hätte. So... aufgeplustert. Gutes Zeichen? Schlechtes Zeichen? Ist ihr kalt?

    Ja, dann noch mal Futter und Sand. Was ist denn da gut. Tut es der 0815 Sand aus m Supermarkt und ebenso das Futter namentlicher Hersteller oder selber mischen? Ich bin jemand der gerne das richtige und gute für seine Tiere tut ohne dabei in eine Art Trance zu verfallen. Manche Menschen übertreiben es dann halt doch. Für meine Rennmäuse habe ich Futter immer selber zusammen gestellt bei *** Sollte man das für Wellis auch tun, weil handelsübliches Zeug nur Schrott und Zucker enthält? Und wenn ja.. was dann?

    Was frißt denn ein Wellensittich eigentlich in Natur?

    Gut, dann... Käfigzubehör. Spiegel und Plastikvogel haben wir schon entfernt, das haben wir schon erfahren, dass man das nicht mehr macht, weil man herausgefunden hat, dass dies mehr Streß für die Vögel ist, als das es was nutzt. Sie haben ein Badehäuschen ( das gleicht schon einem Hallenbad), aber sie nutzen es nicht. Freßnäpfe habe ich auch schon gelernt, dass die, die aussen dran hängen, nicht so der Brüller sind. Ich habe nun Näpfe zum einhängen in den Käfig bestellt. Dann habe ich noch zwei Schaukeln und ne Weinrebe und ein paar Seile bestellt. Äste bringe ich vom Mirabellenbaum im Stall mit. Nisthäuschen / Häuschen generell eher nicht - oooooooooder?

    In ihrem Käfig benemmen sie sich meiner Meinung nach ganz normal. Sie blubbern und zwitschern vor sich hin, selten ist dieses - ich nenn es mal - Geschrei zu hören. Sie bewegen sich hin und her, aber Grünfutter und Kolbenhirse rühren sie nicht an. Gucken nur doof. Sie schmusen miteinander oder "küssen" sich.

    Sie haben keine Sepiaschale, aber so nen anderen Stein da hängen. Oder was das ist. Ist eine Sepiaschale zwingend notwendig oder tut es auch dieses ander Zeug? Ich habe keine AHnung was das ist. Es hängt da rum, zwarte rose Farbe, sieht aus wie Sandstein. Es sind auch Kratzspuren dran.

    Gut... mir fällt sicherlich noch mehr ein. Für einen Crashkurs in Wellensittich-Haltung bin ich euch dankbar

    Viele Grüße

    B'Lana ( der Name meines Hundes.. spricht sich Belana... falls ihr euch gerade die Zunge brecht )

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo B'Lana,

    erst einmal willkommen im Forum von Welli.net, auch im Namen des ganzen Teams.

    Schön, dass du die beiden bei dir aufgenommen hast und dich jetzt gleich so super informierst.

    Als Erstes muss ich fragen, ob der Tierarzt vogelkundig war? Normale Kleintierärzte kennen sich leider nur ungenügend mit Welli aus und erkennen deswegen Krankheiten kaum bis gar nicht.
    Schau einfach mal in unsere Liste, dort findest du eine Reihe von positiv bewerteten vogelkundigen Tierärzten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Aufgeplustert sein, ist leider tatsächlich ein schlechtes Zeichen. Es muss nicht immer etwas sehr schlimmes dahinter stecken, allerdings deutet es auf eine Erkrankung bzw. starkes Unwohlsein hin. (https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html) Sitzt sie den ganzen Tag so da? Ist sie lethargisch? Spielt oder singt sie?
    Falls nicht, würde ich so schnell wie möglich bei einem TA von der Liste vorbei schauen!

    Das sie nicht fliegen können, kann daran liegen, dass ihre Flugmuskulatur nicht geschult ist, zudem müssen sie dann auch erst richtig lernen, wie man fliegt und steuert.
    Es kann natürlich auch hier eine Krankheit oder ältere Verletzung dahinterstecken - das müsste dann aber vom vk Ta abgeklärt werden.

    Käfige gibt es natürlich sehr viele ... achte am besten darauf, dass er entweder zink- und schwermetallfrei ist oder eine gute "Plastik"-Beschichtung hat, welche sich nicht mit dem Finger eindrücken lässt und demnach nicht so leicht vom Wellischnabel abgeknabbert werden kann.

    Handelsübliches Futter ist in der Tat nicht gut - Zucker und Backerzeugnisse können dem Welliorganismus nach einiger Zeit schaden.

    Schau dir mal die Onlineshops an, dort gibt es gutes und gesundes Futter für die Zwerge und auch Einzelsaaten, sodass man es selber mischen kann, wenn man möchte: https://www.welli.net/onlineshops.html

    Nistenkasten und Häuschen weglassen! Denn sonst legt die Henne wohlmöglich Eier und ohne Erfahrung sollte man nicht daran denken zu züchten.

    Ich habe nun sicherlich ein paar Fragen vergessen zu beantworten, aber das übernimmt dann sicher jemand anderes gerne.

    Viel Spaß mit deinen Zwergen und im Forum - liebe Grüße,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo & herzlich Willkommen hier im Forum!

    Erstmal: Wird sind alle Foto-süchtig, her mit Fotos!

    Da bist du ja durch ganz verzwickte Umstände an die Wellis gekommen. Ich hoffe, dass ihr ganz viel Spass mit den Geiern habt und euch das Welli-Fieber auch so packt wie viele von uns hier. Nun zu deinen Fragen:

    Wir haben die Vögel in einem recht kleinen Käfig bekommen und ich beobachte nun als bei *** Volieren. Denn bei mir zählt wenn ich mir schon nen neuen Käfig kaufe, dann richtig. Dann können von mir aus auch noch mehr Wellensittiche einziehen ( gelungene Vergesselschaftung vorrausgesetzt.. ich zwinge kein Tier zu irgendwas ).
    Das finde ich klasse! *Daumen hoch* Ein Käfig kann nicht gross genug sein. Und wer weiss, wie viele bei euch noch einziehen

    Gut, was fressen die denn nun eigentlich? Weil... diese Wellensittiche fressen KEIN Grünzeug. Ich habe ihnen Apfel und Gurke gegeben.. keine Chance. Die essen auch keine Kolbenhirse. Aber ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die das einfach nicht kennen. Laut Vorbesitzerin sind die Vögel zwei Jahre alt. Die letzten 6 Monate war nur jemand zum Füttern da.. und so sahen sie auch aus. Aber, da mache ich nun wirklich keinen großen Vorwurf. Sie ist an Leukämie erkrankt und im Krankenhaus. Ich hab mir die Vögel geschnappt, bin zum TA. Die sagte, dass zwar Krallen und Schnabel zu lang wären und die Eine hätte Milben, aber... wirklich schlimm wäre das nicht. Geschnitten, behandelt.. Fertig.
    Als Hauptfutter bekommen Wellis Körner. Ich rechne 2 Teelöffel / Vogel und Tag. Meine bekommen am Morgen eine Portion und am Nachmittag / Abend nochmals eine. Wie du das machst, ist aber dir überlassen. Wie es für euch stimmt und passt.

    Dass sie kein Grünfutter nehmen kann sein, weil sie es einfach nicht kennen. Meine waren am Anfang auch auf Abstand mit allem, was "gesund" sein könnte. Hartnäckig dranbleiben, etwas Körner drüberstreuen und irgendwann kommen sie dann auf den Geschmack. Meine fahren mittlerweile total auf Gurke ab.

    Aber auch im Freiflug... ich habe dsa Gefühl, die können nicht richtig fliegen. Zum einen.. die kommen nicht selber raus. Trauen die sich nicht, weil wir die Neuen sind? Dann waren sie endlich draußen und sind echt überall dagegen geflogen. Fensterscheibe ist ja verständlich, hatten wir abgedunkelt. Aber Regal udn SChrank? Als wenn die das nicht sehen oder ihre Flugroute berechnen könnten. Und dann.. fliegen die auch nur nach unten und von unten können die nicht wieder hoch. Eigentlich lassen die sich von der Tischkante fallen und stürzen dann kontrolliert zu boden... oder segeln gegen das eine Regal. Ist mit denen alles in Ordnung?
    Kennen sie den Freiflug? Hatten sie das vorher schon? Wenn nicht, kann ich mir vorstellen, dass zum einen auch die Muskulatur fehlt um richtig zu fliegen. Das kommt aber mit der Übung und dem Training wenn sie jeden Tag raus können. Dann kennen sie das Zimmer jetzt halt noch nicht. Mein Diego ist am Anfang auch überall gegengeflogen, bis er wusste, wie er die Distanzen schätzen muss. Das braucht alles Übung, gerade, wenn sie vorher keinen Freiflug hatten.

    Beobachte sie, damit du feststellen kannst, dass nichts passiert ist bei den Kollisionen.

    Die Henne ( heißt das so? ) sieht seit einigen Tagen wie n geplatztes Huhn aus.. oder als wenn sie in den Fön gegriffen hätte. So... aufgeplustert. Gutes Zeichen? Schlechtes Zeichen? Ist ihr kalt?

    Ja, dann noch mal Futter und Sand. Was ist denn da gut. Tut es der 0815 Sand aus m Supermarkt und ebenso das Futter namentlicher Hersteller oder selber mischen? Ich bin jemand der gerne das richtige und gute für seine Tiere tut ohne dabei in eine Art Trance zu verfallen. Manche Menschen übertreiben es dann halt doch. Für meine Rennmäuse habe ich Futter immer selber zusammen gestellt bei ***. Sollte man das für Wellis auch tun, weil handelsübliches Zeug nur Schrott und Zucker enthält? Und wenn ja.. was dann?
    Wie ist die aufgeplustert? Schön rund? Eher Eckig? Dann wäre was nicht in Ordung... Dann müsstest du zum vogelkundigen Tierarzt. Wie ist sie sonst beisammen? Meine fühlten sich die ersten Tage auch nicht so wohl, waren scheu und ruhig und hockten geplustert in der Ecke. Ich hatte schon Panik, dass was nicht stimmt. Nach einigen Tagen hat sich das gegeben. Sonst lies dich hier mal bei den Krankheiten durch.

    Was haben sie gegen die Milben erhalten? Meine Federbälle waren nach der Milbenbehandlung auch ganz plusterig und schlecht drauf. Das nimmt sie halt schon mit, die Milben, die Medikamente, die Zügelei usw. Sie müssen sich erholen können. Gib ihnen Zeit.

    Sand habe ich normalen Vogelsand aus dem Tierbedarf mit Grit versetzt. Das stelle ich in einer Schale einfach zur Verfügung.

    Futter kannst du selber zusammenmischen oder schau dich mal in den Onlineshops hier auf Welli.net um, da kann man tolle Futtermischungen ohne schädliche Zusätze kaufen. Futter aus dem Zoohandel enthält oft viel Zucker, Honig und andere Sachen, die nicht ins Futter der Federbällchen gehört. Darauf würde ich verzichten.

    Was frißt denn ein Wellensittich eigentlich in Natur?

    Gut, dann... Käfigzubehör. Spiegel und Plastikvogel haben wir schon entfernt, das haben wir schon erfahren, dass man das nicht mehr macht, weil man herausgefunden hat, dass dies mehr Streß für die Vögel ist, als das es was nutzt. Sie haben ein Badehäuschen ( das gleicht schon einem Hallenbad), aber sie nutzen es nicht. Freßnäpfe habe ich auch schon gelernt, dass die, die aussen dran hängen, nicht so der Brüller sind. Ich habe nun Näpfe zum einhängen in den Käfig bestellt. Dann habe ich noch zwei Schaukeln und ne Weinrebe und ein paar Seile bestellt. Äste bringe ich vom Mirabellenbaum im Stall mit. Nisthäuschen / Häuschen generell eher nicht - oooooooooder?
    In der Natur ernähren sie sich zum Beispiel von Gräsersamen und Saaten, die sie am Boden finden. Du kannst im Frühling nun auch verschiedene Gräser sammeln und den Wellis anbieten, meine lieeeeben das!

    Das hört sich schon mal gut an. Nistkasten rate ich ab. Es kann für die Henne sehr gefährlich werden, wenn man sie einfach so brüten lässt und keine Erfahrung hat mit der Wellizucht. Deshalb einfach weglassen.
    Ah ja, meine baden auch nie... Keiner, nie. Ausser in nassem Salat

    Mehr fällt mir gerade nicht ein

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo belana (ich nehm nun einfach mal die gehörte form)

    zuerst herzlich willkommen im forum. wir hoffen du findest dich schon ein wenig zurecht.
    auf der portalseite, dem blogbereich und auch im forum gibt es ja allerlei wissenswertes zu finden und zu lesen. es sei gesagt, was du wissen möchtest frage, und lass dir zeit. setz dich nicht unter druck alles sofort perfekt machen zu wollen. denn das gibt stress und der ist nicht so dolle...
    stress gibts im leben auch so schon genug. ich will versuchen ebenfalls deine fragen zu beantworten und versuche dir jeweils noch hilfreiche links zu setzen, bei denen du jederzeit weiterlesen kannst, sobald du lust und zeit hast. jetzt find ich es erst einmal super, dass du dich bei all dem drum herum so toll um die geier(wellis) kümmern willst und es schon tust und zieh wirklich den hut.
    die antworten füge ich farbig in deine zeilen ein. wir kriegen das kind, ähm die wellis, schon geschaukelt :-D

    Wellensittiche sind keine Nagetiere oder vergleichbares. Und... nichts für kleine Kinder! Sämtliche Vorkehrungen hierzu wurden von uns natürilch getroffen.
    du hast recht, wellis sind keine nagetiere, aber sie lieben es zu schreddern. das heißt sie benagen gerne äste(naturäste und kork) das gehört zu ihrer natur und ist wichtig zur schnabelabnutzung. außerdem beschäftigt es die kleinen federmänner.
    https://www.welli.net/blog/a1043-wellensittiche-und-ihre-liebe-zu-kork.html[/COLOR]
    welche äste und holzarten du nehmen kannst für sitzstangen oder einfach zum benagen steht hier
    https://www.welli.net/sitzstangen.html[/COLOR]

    Wir haben die Vögel in einem recht kleinen Käfig bekommen und ich beobachte nun als bei *** Volieren. Denn bei mir zählt wenn ich mir schon nen neuen Käfig kaufe, dann richtig. Dann können von mir aus auch noch mehr Wellensittiche einziehen ( gelungene Vergesselschaftung vorrausgesetzt.. ich zwinge kein Tier zu irgendwas ).

    wellis brauchen platz, auch im käfig oder voliere. leider wird auch hier viel mist angeboten. wir haben einen eigenen flohmarkt hier im forum bei dem du vielleicht fündig werden kannst. oder aber du schaust mal was für anforderungen so eine optimale voliere bietet und machst dich dann an anderer stelle auf die suche nach einem geeigneten modell. tipp: es gibt wirklich oft gute gebrauchte. einer guten voliere sieht man ihre nutzung meist auch nach jahren nicht an. übrigens, lass dir mit dem vergesellschaften weiterer vögel ruhig erst einmal zeit. kommt zeit kommt voliere kommen evtl. neue vögel. vergesellschaftungen bei wellis sind in der regel unter beachtung einiger dinge unproblematisch, kennst du sicher von meeris. aber dazu, wenn es soweit ist. grundsätzlich ist der welli ja ein schwarmvogel, je mehr,desto besser
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    https://www.welli.net/forum/forums/25-Flohmarkt[/COLOR]

    Gut, was fressen die denn nun eigentlich? Weil... diese Wellensittiche fressen KEIN Grünzeug. Ich habe ihnen Apfel und Gurke gegeben.. keine Chance.Die essen auch keine Kolbenhirse. Aber ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die das einfach nicht kennen.

    es kann durchaus sein, dass die geier das einfach nur nicht kennen. mit geduld und immer wieder anbieten kommen die meisten irgendwann auf den geschmack. aber wellis sind sture, kleine dickköpfe. das kann dauern. es gibt tipps und tricks dazu...
    https://www.welli.net/wellensittiche-an-frischkost-gewoehnen.html
    https://www.welli.net/blog/a634-ende...abstinenz.html
    [/COLOR]vieles weitere über ernährung findest du hier, einfach bei bedarf ein klein wenig stöbern...
    https://www.welli.net/blog/kat15-ernaehrung.html
    https://www.welli.net/ernaehrung.html[/COLOR]

    Laut Vorbesitzerin sind die Vögel zwei Jahre alt. Die letzten 6 Monate war nur jemand zum Füttern da.. und so sahen sie auch aus. Aber, da mache ich nun wirklich keinen großen Vorwurf. Sie ist an Leukämie erkrankt und im Krankenhaus. Ich hab mir die Vögel geschnappt, bin zum TA. Die sagte, dass zwar Krallen und Schnabel zu lang wären und die Eine hätte Milben, aber... wirklich schlimm wäre das nicht. Geschnitten, behandelt.. Fertig.

    dass krallen bei fehlender oder nicht optimaler versorgung manchmal etwas länger werden kann passieren. den schnabel solltest du bzgl. der länge im blick behalten. die beiden sind noch recht jung und sollten daher noch keine lebererkrankungen haben, aber es kann immer eine organische ursache hinter verlängertem schnabel und krallenwachstum stecken. tritt es wieder auf, mach einen termin beim vogelkundigen tierarzt und lass die ursache finden. dass du nun die erstversorgung so super übernommen hast, wirklich klasse. ich habe wirklich hohe achtung vor deiner professinellen und verantwortungsvollen vorgehensweise.
    wenn du einen vogelkundigen tierarzt in deiner nähe suchst, hier...
    sie sind nach plz geordnet und so leicht vor ort zu finden.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    [/COLOR]deiner bekannten wünsche ich an der stelle übrigens von ganzem herzen gute besserung. es ist toll, dass du ihr in der form hilfst und die vögel übernommen hast. glaub mir, das bedeutet jemandem sehr viel, wenn er sich selbst nicht kümmern kann aufgrund solch einer bescheidenen situation und jemand so verantwortungsvolles die vögel übernimmt. danke an dich und gute besserung an deine bekannte !

    Aber auch im Freiflug... ich habe dsa Gefühl, die können nicht richtig fliegen. Zum einen.. die kommen nicht selber raus. Trauen die sich nicht, weil wir die Neuen sind? Dann waren sie endlich draußen und sind echt überall dagegen geflogen. Fensterscheibe ist ja verständlich, hatten wir abgedunkelt. Aber Regal udn SChrank??? Als wenn die das nicht sehen oder ihre Flugroute berechnen könnten. Und dann.. fliegen die auch nur nach unten und von unten können die nicht wieder hoch. Eigentlich lassen die sich von der Tischkante fallen und stürzen dann kontrolliert zu boden... oder segeln gegen das eine Regal. Ist mit denen alles in Ordnung????

    wie meine vorschreiber schon sagten, wenn ein vogel lange nicht richtig fliegen konnte, fehlt ihm die muskulatur dazu. wie bei einem sportler oder einem pferd, dass untrainiert nur rumsteht... lass den beiden zeit, biete ihnen freiflug in gesicherter umgebung immer wieder an und versuche risiken zu minimieren. auch aufstieghilfen, wenn mal eienr auf dem boden landet, in form von leiterchen oder einem seil helfen den kleinen sich selbst zu helfen. wenn du dazu weitere fragen hast, melden.


    Die Henne ( heißt das so? ) sieht seit einigen Tagen wie n geplatztes Huhn aus.. oder als wenn sie in den Fön gegriffen hätte. So... aufgeplustert. Gutes Zeichen? Schlechtes Zeichen? Ist ihr kalt?

    plustern, nennt man das bei einem vogel. es gibt rundes plustern, der vogel bauscht sich recht gleichmäßig auf, das ist manchmal einfach so bei entspannung, kälte oder zwischendurch. das wäre nicht schlimm und ist kurzzeitig, verschwindet wieder.
    das unrunde plustern ist unregelmäßig und klingt nach dem, wie du es beschreibst. es ist ein krankheitsanzeichen. vielleicht wäre eine vorstellung bei einem vkta möglich. denn wellis sind gute schauspieler, verbergen krankheitsanzeichen lange und fallen wenn man essieht, schon fast von der stange um es mal etwas überspitzt darzustellen. vielleicht magst du mal ein foto von den beiden einstellen.dann schaun wir mal wie es aussieht (plustern).

    so, das war nun mal der erste teil, den zweiten schick ich dir gleich... bis ich da geantwortet habe, weißt du schon alles ;-D
    grüße und alles liebe, ive

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    so... und nun zu teil 2 deiner fragen und der antworten dazu...

    ja, dann noch mal Futter und Sand. Was ist denn da gut. Tut es der 0815 Sand aus m Supermarkt und ebenso das Futter namentlicher Hersteller oder selber mischen? Ich bin jemand der gerne das richtige und gute für seine Tiere tut ohne dabei in eine Art Trance zu verfallen. Manche Menschen übertreiben es dann halt doch. Für meine Rennmäuse habe ich Futter immer selber zusammen gestellt bei ***. Sollte man das für Wellis auch tun, weil handelsübliches Zeug nur Schrott und Zucker enthält? Und wenn ja.. was dann?

    es gibt verschiedene möglichkeiten den käfig oder die voliere einzustreuen. die meisten von uns benutzen buchenholzgranulat(bhg). aber auch sand ist möglich. welchen du dabei benutzt ist eigentlich relativ egal.
    hier gibt es eine kleine mini übersicht dazu. die wird demnächst überarbeitet.
    wie gesagt, die meisten nehmen bhg. bestellen oder kaufen kannst du es hier
    einfach entsprechende rubrik anklicken... zubhör für sand, futter etc...
    https://www.welli.net/onlineshops.html[/COLOR]
    was das futter angeht. supermarktfutter oder das aus dem handel ist oft einfach schlecht. wie du das bei deinen rennmäusen wohl kennst, gibt es einfach zu viel schrott. in der shopliste wirst du fündig. dirt gibt es anbieteer, die gescheites futter in ausgewogener mischung anbieten.
    um den rahmen nicht zu sprengen lass ich den rest erst einmal, denn futter ist eine wissenschaft für sich. befass dich damit, wenn du irgendwann den anfang geschafft hast. die infos prasseln ja gerade nur so auf dich ein.

    Was frißt denn ein Wellensittich eigentlich in Natur?

    er frisst in der natur wildgrassaaten und eben alles was er an sämereien sonst so findet. vergleichbar mit dem futter dmenstizierter wellis ist das in der regel nicht mehr. aber durch wildgrassaatzumischung erreicht man eine ausgeglichene mischung auch für unserer wellis. auch wenn sie wie gesagt der ernährung der wilden wellis in australien nicht gleicht.

    Gut, dann... Käfigzubehör. Spiegel und Plastikvogel haben wir schon entfernt, das haben wir schon erfahren, dass man das nicht mehr macht, weil man herausgefunden hat, dass dies mehr Streß für die Vögel ist, als das es was nutzt. Sie haben ein Badehäuschen ( das gleicht schon einem Hallenbad), aber sie nutzen es nicht. Freßnäpfe habe ich auch schon gelernt, dass die, die aussen dran hängen, nicht so der Brüller sind. Ich habe nun Näpfe zum einhängen in den Käfig bestellt. Dann habe ich noch zwei Schaukeln und ne Weinrebe und ein paar Seile bestellt. Äste bringe ich vom Mirabellenbaum im Stall mit. Nisthäuschen / Häuschen generell eher nicht - oooooooooder?

    super, über was du dich schon informiert hast.
    am besten nutzt du für futter und wasser edelstahlnäpfchen ! die sind hygienisch, gut zu reinigen und einfach super. es gibt sie zum innen einhängen und viele nutzen sie seit jahren gerne für die geier.
    äste sind super, das passt...
    nistkasten bitte nicht. das birgt gefahren. denn wellis sind hölenbrüter und hier gibt dir der artikel aufschluß, warum die dinger in laienhand in keinen käfig gehören. super, dass du dich so informierst, wirklich !

    https://www.welli.net/blog/a985-warum-nistkaesten-in-den-muell-gehoeren.html
    https://www.welli.net/suche.html?key...=Suche+starten[/COLOR]

    In ihrem Käfig benemmen sie sich meiner Meinung nach ganz normal. Sie blubbern und zwitschern vor sich hin, selten ist dieses - ich nenn es mal - Geschrei zu hören. Sie bewegen sich hin und her, aber Grünfutter und Kolbenhirse rühren sie nicht an. Gucken nur doof. Sie schmusen miteinander oder "küssen" sich.
    Sie haben keine Sepiaschale, aber so nen anderen Stein da hängen. Oder was das ist. Ist eine Sepiaschale zwingend notwendig oder tut es auch dieses ander Zeug? Ich habe keine AHnung was das ist. Es hängt da rum, zwarte rose Farbe, sieht aus wie Sandstein. Es sind auch Kratzspuren dran.

    eine sepiaschale brauchst du erstmal nicht zwingend. sie scheinen einen mineralstein oder jodpickstein zu haben, so wie du das beschreibst. bestell dir einen guten neuen mineralstein mit, bei den dingen die du einkaufst. es muss/soll kein jodpickstein sein. ansonsten bestell muschelgrit mit. das sind kleine steinchen ( aus muschelkalk) die wichtig für die verdauuung sind. in manchem vogelsand ist auch grit drin. die vögel nehem ähnlich wie hühner die steinchen auf um besser verdauen zu können. grit kann man in schälchen anbieten oder einfach in mini dosen übers normale futter geben. meine haben es nur abund zu beommen. der mineralstein hingegen kann dauerhaft hängen.

    ich fasse es nicht, wir haben es geschafftt. ich wünsch dir und deiner familie sowie den neuen mitbewohnern von herzen alles gute und liebe ! wann immer du fragen hast, einfach melden. wir sind da und helfen so gut wir können. es gibt viel zu entdecken und viel zu wissen. aber nach und nach.ohne stress. wellis sollen spaß bereiten ...auch das drum herum und wenn sie glücklich sind, bist du es ebenso :-D

    herzliche grüß, ive

  6. #6

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum ich hoffe du findest hier alles was du suchst!

    Denn bei mir zählt wenn ich mir schon nen neuen Käfig kaufe, dann richtig.
    Ach ich find deine Einstellung herrlich erfrischend *freu* Hast du hier auf dem Portal schon die Käfig-Empfehlungen durchgeschaut? Falls nicht: HIER Ich hab mir nach langem Überlegen den Made*** Dou*le gekauft und bin super zufrieden damit. Das kleinere Modell davon ist die Sydn*y von ***

    Gut, was fressen die denn nun eigentlich? Weil... diese Wellensittiche fressen KEIN Grünzeug. Ich habe ihnen Apfel und Gurke gegeben.. keine Chance. Die essen auch keine Kolbenhirse. Aber ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die das einfach nicht kennen.
    Wellensittiche fressen in der freien Natur Körner, Kräuter und Gräser und deren Samen. Grünzeug haben meine am Anfang auch nicht mal mit dem Hintern angeschaut *lach* Ich hab meine dadurch überzeugt, dass ich Salatblätter vom Käfigdach habe hängen lassen oder Möhrengrün. Karotten habe ich fein geraspelt und etwas unters Körner Futter gemischt. Inzwischen lieben sie es und stürzen sich direkt darauf wenn ich es ihnen anbiete. Allgemein gilt: den größeren Dickkopf haben und es ihnen immer wieder anbieten Du kannst auch HIER nachlesen was die Kleinen alles fressen dürfen. Mit Obst würde ich sehr sparsam umgehen und es selten bis gar nicht füttern. Es enthält sehr viel Zucker und ist daher ein Dickmacher. Auch KoHi würde ich einfach in den Käfig hängen bis sie es probieren. Wenn sie auf den Geschmack gekommen sind, würde ich es nur noch als Leckerli anbieten (aus der Hand).

    Aber auch im Freiflug... ich habe dsa Gefühl, die können nicht richtig fliegen.
    Ich habe bei meinen ersten Freiflügen einen Herzinfarkt nach dem anderen bekommen. Sie sind bei mir auch gegen Fenster und Schränke geflogen, obwohl alles kenntlich gemacht war. Das wurde aber schon am dritten Tag viel besser und nach einer Woche gab es gar keine Bruchlandungen mehr.
    Wenn sie gar keinen Freiflug gewohnt sind, haben sie keinerlei Steuererfahrung oder ihre Flugmuskulatur ist verkümmert und muss wieder aufgebaut werden. Es können aber auch alte Verletzungen dahinter stecken. Das müsstest du von einem vkTA untersuchen lassen.

    Sand. Was ist denn da gut. Tut es der 0815 Sand aus m Supermarkt und ebenso das Futter namentlicher Hersteller oder selber mischen?
    Also ich kaufe den normalen Sand im Supermarkt oder in typischen Zoohandlungen. Es gibt aber noch andere Einstreuarten, wie zum Beispiel Buchenholzgranulat. Ich biete meinen beides am Käfigboden an. Aus dem Sand picken sie das Grit heraus, mit dem BHG spielen sie sehr gerne und suchen dazwischen runter gefallene Körner. Auch kannst du etwas Heu in den Käfig tun und darin KoHi Bobbel verstecken.
    Futter bestelle ich auch online. Es gibt zwar ein paar Futtermischungen im normalen Zoogeschäft ohne Zucker, Bäckererzeugnissen oder Honig, aber die sind dann sehr einseitig konzipiert (eigentlich KoHi + Hafer) und dadurch sehr fetthaltig. Das ist wie wenn wir den ganzen Tag Pudding und Gummibärchen essen. Ich bestelle z.B. beim dritten Futterhersteller auf der Liste und bin sehr zufrieden damit. Er hat verschiedene ausgewogene Saaten und er lässt auch Körner weg oder tut andere dazu wenn man es so bestellt.

    Käfigzubehör
    Insgesamt würde ich keinerlei Plastik anbieten. Ich habe in meinem Käfig nur Naturäste, gebastelte Schaukeln, Kork, zwei Seile aus fest gedrehter Baumwolle, Aluschüsseln für Wasser und glasierte Tonschalen am Boden zur Fütterung. Gerade bei Seilen würde ich aufpassen. Wenn sie stark fusseln, können die Wellis mit ihren Füßchen hängen bleiben oder Fasern verschlucken, welche den Kropf reizen. Kannst du auch HIER genaueres nachlesen. Ich persönlich benutze nur Baumwolle ohne lange abstehende Fasern.
    Nistkasten oder andere Höhlen würde ich definitiv nicht anbieten. Wellis sind Höhlenbrüter. Welli Züchtung ist eine etwas kompliziertere Sache und es kann bei falscher Fütterung viel schief gehen, was sowohl die Henne als auch die Kücken gefährden kann. Vor allem ist das Eier legen sehr anstrengend für die Henne und es kann zur Legenot kommen. Allgemein versucht man eher alles zu tun, die Wellis am brüten zu hindern.

    Ist vermutlich jetzt alles viel auf einmal, aber ich bin sicher du kämpfst dich da durch und deine Wellis werden es super bei dir haben
    lg Merle

  7. #7

    Gast

    Standard

    auch von mir erstmal ein herzliches willkommen,

    zu den käfigen mag ich noch sagen dass es keine sog. hubschrauberkäfige sein sollten. für die welli´s zählt im grunde die grundfläche für die grösse, die höhe ist eher zweitrangig. und bitte bitte keine verzinkten stäbe. ich habe das anfangs auch nicht gewusst und nicht nur eine henne dadurch verloren sondern auch immense tierarztkosten gehabt um die anderen zu retten. einer meiner zwerge hat dadurch einen tumor bekommen und muss täglich medizin kriegen. fast alle käfige sind verzinktes eisen da sich laut der hersteller edelstahlkäfige meist nicht "lohnen"... leider. die m**eira käfige haben so eine hammerschlagbeschicktung (so einen hat merle direkt über mir, den do*ble) , die ist wellischnäbeln gegenüber recht stabil. bei gebrauchten käfigen ist es da besonders wichtig zu schauen ob irgendwo schon schäden an der beschichtung sind, das kann auch schnell giftig bis tödlich werden. also lieber etwas mehr geld ausgeben und genau schauen was du da kaufst.

    zum hauptfutter ist ja schon alles gesagt, noch vielleicht dass die welli´s in der natur oft angekeimte körner fressen. keimfutter kann man auch kaufen und selbst zubereiten. anfangs oft skeptisch sind die meisten nach kurzer zeit richtig scharf drauf :-D
    und die sache mit dem grünfutter ist geohnheitssache. ich habs anfangs auch ganz klein gemacht und gemischt.
    http://www.birds-online.de/nahrung/g...er/gemuese.htm
    die seite ist generell sehr informativ, aber auch sehr umfangreich.

    bin schon gespannt auf die nächsten fragen und BILDER!!!

    lg melanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh, vielen Dank für die unzähligen Antworten. Die gehe ich in Ruhe durch.

    Ein paar Sachen möchte ich aber auf die schnelle doch beantworten. Ich habe ... EDELstahlnäpfe bestellt! Kluges erfahrenes Tierhalter-Köpfchen denkt mit. Bei Plastik ekelts mich einfach nach einer Zeit.
    Dann habe ich auch erst noch mal handelsübliches Futter und Sand bestellt, weil das nun leer war und neues mußte her. Aber bis zur nächsten Bestellung habe ich mich durch eure Empfehlung gewurschtelt und bin ein kleiner Profi... und werde euch eh fragen.

    Gut, also das Vögel ihre "Flugmuskulatur" verlieren / abbauen war mir so echt nicht klar. Aber das kann schon sein, das die nicht rausgekommen sind.

    Und zum Thema Käfigkauf / Volierenkauf.. ich glaube, die, die mir gefällt, ist vielleicht doch nicht so gut? hm.. ***

    Nistkästchen: nein danke.. keine Babys.. nein nein.. Hab mit meinen zwein genug zu tun.. nein nein nein!

    Und das aufgeplustert.. ich versuchs mal zu fotografieren. Sie sitzt nicht immer so da. Mein Bauch sagt mir, dass ihr kalt ist - denn mir ist auch derzeit so oft kalt. Dann mache ich nämlich für uns Menschen doch noch mal die Heizung an und dachte mir so, in Australien ist es ja nun doch etwas wärmer, als derzeit bei uns. Deswegen meine Vermutung, dass sie friert. Aber ich versuchs mal zu fotografieren. Als Milben Zeug.. hm.. sie hat was in den Nacken geträufelt und gesagt, das Weibchen hätte überschüssiges Nasenhorn ( das hat sie dann entfernt ). Ok und wenn der SChnabel und die Krallen wieder zu schnell nachwachsen, gehe ich zu einem vogelkundigeren Arzt. Meine TA finde ich super, aber in eurer Liste ist sie nicht enthalten. Kann natürlich durch aus sein, dass sie "nur" Krallen schneiden kann. Für meinen Hund nimmt sie sich immer viel viel Zeit und Mühe und Brainstorming und so weiter. Aber n Hund ist eben kein Vogel!

    Zum Rest... später! Danke

  9. #9

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist leider nicht geeignet.
    Erstens ist er zu klein, nur 67cm breit (80cm sollten es mindestens sein, besser mehr) und zweitens ist das Gitter verzinkt, die Wellis können sich vergiften, wenn sie daran herumklettern und nagen.

    Hat der Tierarzt am Schnabel selber oder an der Nase, also um die Nasenlöcher herum, geschnitten? Vielleicht hatte die Henne einfach Hyperkeratose (zuviel Hornhaut auf der Nase), das wäre harmlos.

  10. #10

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo BLana,
    ich musste leider den Link editieren, weil bei Welli.net keine Links zu Verkaufsportalen gesetzt werden dürfen.
    Habe mir die Voliere aber einmal angeschaut. Die Teerpappe auf dem Dach stört mich etwas, ich denke, dass das nicht gesund wäre, wenn die Kleinen es anknabbern. Vielleicht könnte man das Dach aber auch abmachen ... ? Die Schublade ist aus Zink ... solange die Kleinen nicht auf dem Boden spielen und futtern, der Boden mit Papier belegt ist, müsste das gehen. Was mich interessieren würde - was ist es für ein "Massivholz" und (wie) wurde es bahndelt? Dann steht, dass das Gitter aus Metall ist - was für ein Metall? (Vielleicht einmal dem Anbeiter eine Mail schreiben) Da es nicht weiter ausgeführt ist, nehme ich an, dass es verzinkt ist und das wäre leider giftig für Wellis. Auch die Maße sind nicht ganz Ideal: 147 cm x 67,5 cm x 45 cm
    Am besten wäre es wenn du einen Käfig findest, der mindestens 80cm breit ist.
    Schön sieht die Voliere wirklich aus, aber ich glaube auch, dass sie nicht ganz geeignet wäre.
    Gib einmal *** und Voliere ein. Habe eben einmal geschaut - es scheint sehr gute Angebote zur zeit zu geben. Ein Versuch wäre es wert.
    Liebe Grüße, Jacky

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ok.. Käfig gestrichen.

    Der Tierarzt hat den Schnabel mit so ner Art Schere gekürzt. Das Nasenhorn lies sich so abziehen.. hat er dann auch gleich gemacht

    ich komme hier in den Flohmarkt nicht rein?

  12. #12

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo BLana,
    kommst du in den Flohmarktbereich nicht rein oder findest du ihn nicht?
    https://www.welli.net/forum/forums/25-Flohmarkt
    Liebe Grüße, Jacky

  13. #13

    Gast

    Standard

    hm... als Gast komme ich rein, wenn ich angemeldet bin nicht. Mysteriös!

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo blana,

    ne nicht mysteriös, sondern dazu, dass man unter einer gewissen beitragszahl keine angebote einstellen kann, glaube ich. da manche das forum nur genutzt hatten um zu inserieren (keine normalen user, sondern kommerziellere absichten dahinter standen). deshalb ist das soweit ich weiß an eine beitragszahl gekoppelt.
    wenn du als gast reinkommst, kannst die angebote ja sehen und den user per pn in eingeloggtem zustand anschreiben, wenn was für dich dabei wäre.

    grüßle, ive

  15. #15

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo noch einmal,
    also unser "Chef" hat sich darum gekümmert und jetzt müsstest du rein kommen.
    Liebe Grüße, Jacky

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe nun nach der Voliere *** gegoogelt und nachdem ich meinem Mann 200,- € um den Kopf gehauen habe, sagte er "dann bau ich das selber"

    hm. können tut er das, das weiß ich. Aber ob das am Ende wirklich billiger ist? Nun ja.. wir suchen und recherchieren weiter.

    Im "schlimmsten" Fall wissen wir nun, dass ein anständiger Käfig 200,- € kostet, wenn man nicht das Glück hat, einen gebrauchten zu finden. OK.

    Denn vergleichbar große Käfige, die dann günstiger sind, haben immer die Gitter senkrecht, statt horizontal. Grummel.

    Sorry wegen dem ***- Link

    nun noch Fotos

    hier seht ihr die Nase der Vögelin

    ***

    hier seht ihr die zwei von hinten
    ***

    und von der Seite
    ***

  17. #17

    Gast

    Standard

    Naja, es gibt schon auch billigere Käfige, die kosten dann neu um die 100 Euro und gebraucht gibt es sie teilweise sehr günstig. Da könnte es aber passieren, dass nach wenigen Jahren z.B. die Beschichtung abgeht.

    Ein Eigenbau ist wahrscheinlich teurer (wegen dem Edelstahlgitter) und das Holz leidet mit der Zeit, ist schlecht zu reinigen und wird angenagt. Dafür kann man Maße und Extrawünsche ganz nach Belieben festlegen.

    Die ***Volieren (aber es gibt natürlich auch andere gute Marken) sind von guter Qualität und man hat sie daher normalerweise sehr lange. Ich habe zwei "Villa Casa 90" gebraucht gekauft (um 70 und 80 Euro), die wurden schon ein paar Jahre von Vögeln bewohnt und werden meine jetztigen Wellis sicher auch noch überleben.
    Ich finde sie vogelgerecht und gut durchdacht, sie haben große Türchen, sind zerlegbar und verhältnismäßig gut zu reinigen.

    Ein leichterer Käfig wäre aber oft praktischer, den könnte man in die Badewanne stellen und abbrausen, besser transportieren usw.
    Man muss sich eben umschauen und entscheiden, was am ehesten den eigenen Vorstellungen und Wünschen entspricht, jede Art von Käfig hat Vor- und Nachteile...

    Zwei hübsche Wellis sind das übrigens! Aber warum hat die Henne so starke Verfärbungen über der Nase, hat sie Schnupfen?

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo blana,

    für 200 uro baut man leider auch keine voliere selbst.
    denn es ist edelsthldraht erforderlich für die vergitterung und der macht den größten batzen.
    ich hab mir das damals auch überlegt, aber bin schnell davon abgekommen.
    der qm2 kostet meist um die 3o euro. da bist du noch billig. also nicht unterschätzen.
    außerdem müssten auch schaniere und co zinkfrei sein und das holz für den rahmen der voliere wird gern beknabbert.... alles nicht zu unterschätzen.
    klar, alles machbar, aber um zu sparen rate ich eher zur fertigen voliere, wenn ich ehrlich bin.

    grüßle, ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    ich nochmal... wir haben grad selber gebaut und das hat einige tücken mit sich gebracht... unsere käfige sind je 150 mal 100 mal 100 cm (b/h/t) und haben uns ca. 300-350 euro je käfig gekostet... und viel arbeit und dreck gemacht. wir haben uns trotzdem dafür entschieden, da wir so die grösse individuell an unser vogelzimmer anpassen konnten und alle gleich aussehen (wir haben ja nicht nur welli´s). ansonsten hätten wir 2 verschiedene modelle kaufen müssen um auch den grossen gerecht zu werden. aber so ein selbstbau hat auch ganz deutliche nachteile, das holz wird nicht ewig halten, man muss gut drüber nachdenken was man wie wo hinbaut, damit sie nicht auf das holz machen können, theoretisch könnten sie sich irgendwann "durchbeissen" und befreien. der vorteil ist dass wir jeweils die ganze front als grosse tür gebaut haben. damit "verlieren" sie die fläche nicht beim freiflug (wir hatten bei unserem alten wellikäfig das problem dass manchmal einer der grossen in der tür auf der klappe eingenickt ist und sich die lütten dann nciht vorbei getraut haben. gottseidank konnte man den auch oben aufmachen . und man weiss ganz ganz sicher dass nichts schädliches irgendwo versteckt ist, dass jeder kleine nagel vogelsicher ist.

    wie ive schon schrieb, das teuerste war der draht, dicht gefolgt von scharnieren, schrauben, tackernadeln und verschlüssen. edelstahl hat seinen preis. dass du das schon bei den näpfen gemacht hast ist mehr als löblich :-D. glasierte tonschalen eignen sich übrigens auch (z.b. als badewanne, viele vögel mögen diese geschlossenen häuser nicht, da es nur einen ein- und ausgang gibt, sind halt fluchttiere; oder für frischfutter, die können danach einfach in die spülmaschine und fertig :-D)

    wenn du noch fragen hast immer raus damit, wir helfen hier alle gerne, und vor allem so wie du es gemacht hast VORHER fragen :-D. leider gibt es viele, die sich erst etwas anschaffen und dann fragen

    liebe grüsse nochmal und viel spass mit den geiern :-*

  20. #20

    Gast

    Standard

    Huhu

    nachdem ich den ganze ABend mit Recherche zugebracht habe, haben wir auch bemerkt, dass der Draht für die Voliere meiner Vorstellung sehr teuer wird. Die Arbeit wäre nun nicht das Problem, da mein Mann das Handwerk im Blut und zum Beruf hat. Aber es rechnet sich nicht. Auch noch kam in die Gedanken, dass wir hier in diesem Jahr ausziehen und dann paßt die gebastelte Voliere vielleicht SO nicht in die neue Wohnung, aber anders.
    Ne.. macht jetzt erstmal keinen Sinn.

    Also googelte ich weiter und fand doch tatsächlich eine *** Voliere hier in der Nähe für 120,- €. Sie hat die Aussenmaße B/T/H 99x 71x 170 cm

    Das paßt dann denke ich recht gut. Entweder dieses WE oder nächstes wird sie dann geholt.

    Zur Frage wegen dem Schnabel der Henne. Ja, da sagte die Vorbesitzerin uns, dass sie Räude hätte. Und die TÄ sagte, dass es Milben sind und hat ihr was in den Nacken getan. Ansonsten blubbern sie nämlich echt schön vor sich hin.

    Einer von euch schrieb hier, dass er für zwei Wellis zwei Teelöffel Futter am Morgens und Abends braucht. Na das sind ja gigantische Mengen, die fressen mir ja die Haare vom Kopf. Gut, nun noch mal.. geglückte Vergesselschaftung vorrausgesetzt, wie viele Vögel können in so einer Voliere wie oben genannt gut wohnen ( täglicher Freiflug ! ). Wir wollen dann ins TH gehen und uns dort welche holen. Und je nach dem wie die drauf sind, wollen sie uns vielleicht ne ganze Sippe mitgeben.. und.. naja.. ich will einfach vorbereitet sein.

    Gut, dann schreiben hier einige, dass sie den Boden mit Buchenholzgranulat einstreuen. Finde ich irgendwie auch schöner. Kanns nicht begründen, ist halt so. Aber diesen Sand brauchen sie trotzdem oder wie? Kann man mir das bitte noch mal genau erklären?

    Futter wurschtel ich mich durch. Erstmal habe ich ja nun noch handelsübliches Futter bestellt, weil s hier eben leer war und neues her mußte. Mit der nächsten Bestellung mische ich es mir dann selber.

    Meine große Bestellung bei *** kommt heute wahrscheinlich an. Bin schon ganz aufgeregt. Ich mag neue Sachen...

    Und nun noch eine Frage. Wie kann ich die Bilder so einstellen, dass ihr die sofort seht und nicht nur den Link? Ich bin ein alter Forenhase, habe selber eins... aber das hab ich gestern nicht geschafft?!?! Ich habe die Bilder auf so ner Seite hochgeladen, den Link kopiert und dann hier in den Text eingefügt. Mit dem Klick auf das Bildchen oben "Grafik einfügen"

    Danke, dass ihr so kommunikativ seid und einem Rede und Antwort steht!

    Viele Grüße

    Marit

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLana Beitrag anzeigen
    wie viele Vögel können in so einer Voliere wie oben genannt gut wohnen ( täglicher Freiflug ! ).
    Die Voliere klingt super und ist für 4 Wellis mit viel Freiflug genau richtig, für 6 wäre sie aber schon wieder recht eng.

    Zitat Zitat von BLana Beitrag anzeigen
    Aber diesen Sand brauchen sie trotzdem oder wie?
    Wellis sollten hin und wieder kleine Steinchen schlucken können, das hilft bei der Verdauung. In der Tierhandlung gibt es sogenannten "Grit" für Vögel zu kaufen, den kannst du in einem kleinen Napf anbieten.

    Zitat Zitat von BLana Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die Bilder so einstellen, dass ihr die sofort seht und nicht nur den Link?
    Bilder solltest du als Dateianhang hochladen! Mit Bildern auf Imagehostern hat es wohl schon rechtliche Probleme gegeben, daher ist das nicht mehr erwünscht.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe blana,

    also bilder kannst du so einstellen...
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html
    das geht am besten. dann erscheinen sie direkt hier im thread.

    was den volierenbau angeht sagte ich dir ja, dass das echt teuer ist...
    es war damals auch für mich der grund, mich für ne fertige voliere zu entscheiden.
    ich kann die auch die vil*a ca*a 120 empfehlen. sehr gut !
    aber wenn du die schon im blick hast von*** dann ist das ja auch ok.
    ich geh mal davon aus, dass es sich bei 170cm um die höhe handelt, oder ?
    ich schau normal eben immer, dass sie breiter wie hoch ist (besser).
    aber bei viel freiflug ist das ok für 2.

    was den sand angeht. sand brauchen wellis nicht unbedingt. aber grit.
    davon hatte ich dir glaub ich bereits geschrieben. am besten muschelgritmitbestellen.
    davon kannst du entweder in einem extra näpfchen ein wenig bereitstellen, oder aber
    etwas übers tägliche futter geben. die steinchen/muschelstückchen sind wichtig für die verdauung.
    sand an sich ist nicht essentiell. meine wühlten gerne darin und hatten bis zur abgabe immer eine kiste mit
    sand, in der sie wie kleine hühnchen scharren konnte.
    wühlkisten sind das... die kannst du mit allem möglichen zeug füllen was die geier mögen, sie spielen meist gerne darin, wenn sie erst einmal auf den geschmack gekommen sind.
    https://www.welli.net/blog/a564-wueh...nsittiche.html
    https://www.welli.net/forum/threads/...t=w%FChlkisten
    https://www.welli.net/forum/threads/...t=w%FChlkisten

    grüßle an dich liebe blana, ive

  23. #23

    Gast

    Standard

    hey marit,

    bei uns sieht das ungefähr so aus mit dem buchenholzgranulat (bhg) und dem sand wie unten auf dem bild zu sehen. auf die "sandkisten" streue ich so vogelgrit noch zusätzlich drauf. manche unserer geier lieben es auch mal im sand zu sitzen darum haben wir uns für diese lösung entschieden.

    generell würde ich sagen dass in so eine voliere nicht mehr als 4 welli´s sollten, allerdings finde ich es durchaus vertretbar auch mehr dort einziehen zu lassen, vorausgesetzt sie zanken sich dort nicht zu viel UND du machst morgens den käfig auf und erst abends wieder zu. "nur" zum schlafen kann man so einen käfig auch für mehr nehmen. das ist natürlich meine eigene subjektive sichtweise :-D

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben nun mittlerweile die große Voliere bekommen und eingerichtet. Ich habe Zweige gesammelt und diese dort eingebaut. Sollten diese eine bestimmte Dicke haben?

    Und wie ihr alle gesagt haben, sie nutzen NUR den oberen Teil der Voliere... unten waren sie noch nie. Ich überlege echt schon, dass gute Stück anders herum aufzubauen. Nur sind dann die Gitterstäbe falsch. Zu viele Stäbe sind dann senkrecht, statt waagerecht.

    Nun ja... an der Einrichtung müssen wir eh noch etwas rumngestalten. Denn ich glaube, wir haben da viel zu viel drin. Obwohl sie auch immer noch fliegen können.

    Wir haben nun auch noch zwei weitere Wellis und die vier verstehen sich ganz gut. Sie sitzen nebeneinander auf einer Stange, jeder traut sich zu fressen und trinken und wird nicht verscheucht. Sie putzen sich, quasseln, schlafen.. und bewegen sich frei hin und her.

    Obwohl ich glaube, dass wir bei einem angelogen wurden. Der ist viel kleiner und seine Schwanzfedern sind viel kürzer, als die der anderen. Mein Bauch sagt mir, dass er viel jünger ist. Ich finde das nun nicht schlimm, ausser dass man mir die Wahrheit sagen sollte. Aber er bewegt sich auch frei im Käfig und wirkt nicht, dass er der Ausgeschlossene sei. Ne, kann ich so wirklich nicht feststellen.

    Viele Grüße

  25. #25

    Gast

    Standard

    Super, bei euch tut sich ja einiges!

    Zitat Zitat von BLana Beitrag anzeigen
    Ich habe Zweige gesammelt und diese dort eingebaut. Sollten diese eine bestimmte Dicke haben?
    Schau mal, hier gibts eine Abbildung zum passenden Durchmesser: https://www.welli.net/sitzstangen.html
    Ist aber nur ein ungefährer Durchmesser, es dürfen ruhig auch ein paar dünne und auch sehr dicke Äste vorhanden sein, dann haben die Wellis Abwechslung!

    Zitat Zitat von BLana Beitrag anzeigen
    Der ist viel kleiner und seine Schwanzfedern sind viel kürzer, als die der anderen. Mein Bauch sagt mir, dass er viel jünger ist. Ich finde das nun nicht schlimm, ausser dass man mir die Wahrheit sagen sollte.
    Woher hast du die zwei neuen denn, kann der kleine zumindest schon normal fressen und halbwegs fliegen?
    Ausgeschlossen wird er sicher nicht, aber eigentlich ist es schon wichtig, dass kleine Wellis lange genug bei ihren Eltern und Geschwistern bleiben dürfen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling hat ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 15:08
  2. Neuling ! Fragen über Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 20:31
  3. Ich bin ein Neuling mit einigen Fragen!an euch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 06:45
  4. Neuling mit Fragen über komplette Neuanschaffung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 14:30
  5. Welli-Neuling hat Fragen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 13:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •