Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellensittiche aus schlechter Haltung, trauen sich nicht raus?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche aus schlechter Haltung, trauen sich nicht raus?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum, hatte vor einigen Jahren schonmal 2 Wellis, damals 2 Jungtiere, die ich leider umzugsbedingt abgeben musste. Nun habe ich eine neue große Wohnung und damit ich nicht so allein bin wollte ich mir ein Haustier zulegen. Also ab ins Tierheim und dort habe ich mich auch recht schnell für die 2 süßen entschieden.

    Die beiden sind dem Vorbesitzer aufgrund schlechter Haltung abgenommen worden. Sie wurden das ganze Jahr über drausen gehalten, wie lang sie bei ihm waren und ob sie von Anfang an drausen gehalten wurden weiß ich leider nicht. Es handelt sich um ein Weibchen (Sunny) und ein Männchen (Neo). Durch die Ringnummern habe ich erfahren dass beide ca 3 Jahre alt sind. Habe die beiden nun schon ca 2 Monate. Anfangs hatten sie noch etwas Schnupfen nun scheint es ihnen aber wieder gut zu gehen, sind immer ganz munter und auch an die Kolbenhirse die ich ihnen hin und wieder reinhalte trauen sie sich nach einigem zögern heran. Also schlechte Erfahrungen mit Menschen scheinen sie nicht wirklich gemacht zu haben, sind immer ziemlich ruhig wenn ich sie sauber mache. Nur anscheinend kennen sie nur saubermachen und füttern. Nur wenn ich das Türchen offen lasse scheint ihnen das nicht ganz geheuer zu sein. Beide saßen zwar schon einmal am Türchen und haben rausgeguckt sind dann aber schnell wieder zurück in den Käfig. Und seitdem haben sie auch keine anstalten mehr gemacht noch einmal einen Blick zu wagen, da die Futternäpfe genau daneben sind habe ich auch irgendwie das gefühl, dass sie sich weniger ans Futter trauen als wenn es zu ist. Der Käfig hat 3 Türen, 1 vorne und jeweils eine an den Seiten (an einer hängt das Badehäuschen welches sie auch noch nicht nutzen) Ist es sinnvoller die Türen an den seiten zu öffnen, die ich so eigentlich nie nutze? Das vordere Türchen benutze ich immer um Hirse o.ä in den Käfig zu hängen.

    Habe schon einige Themen hierzu im Forum gesehen, dass Wellis plötzlich nicht mehr aus dem Käfig wollen. Bei den beiden ist es nun ja aber so, dass ich nicht mal weiß ob sie überhaupt schon jemals richtig geflogen sind. oder ob sie nur den Käfig von innen kennen. Er fliegt hin und wieder mal im Käfig hin und her, aber das kommt auch recht selten vor. Habt ihr ein paar tipps wie ich mich speziell bei den beiden verhalten sollte, bzw. auf was ich achten sollte, da ich davon ausgehe dass ihre Flugfähigkeiten recht verkümmert sind, wenn sie überhaupt schon jemals wirklich richtig vorhanden waren.

    Über eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lilith, willkommen im Forum!

    Schön, dass du die zwei bei dir aufgenommen hast.

    Wenn die Wellis früher in einer Aussenvoliere gehalten wurden würde ich mal davon ausgehen, dass sie auch fliegen können (obwohl sie nach den Monaten im Käfig sicher aus der Übung sein werden).
    Aber es ist für viele Wellis eine sehr große Überwindung, für den ersten Freiflug einfach so aus dem Käfig ins "Ungewisse" zu flattern.
    Ich würde auf jeden Fall weiterhin das Vordertürchen offen lassen, der Hunger wird sie schon ans Futter treiben, sodass sie sich an die offene Tür gewöhnen. Im Gegenteil, ich würde die Futternäpfe sogar langsam näher dorthin rücken.

    Können sie auf das Türchen draufklettern oder hast du z.B. einen Ast davor montiert, sodass sie auch aus dem Käfig rausGEHEN können anstatt nur rausschauen? Wenn du dort Kolbenhirse anbietest, werden sie sich vielleicht doch bald mal überwinden und rauskommen.

    Ausserdem solltest du einen Wellibaum nahe zum Käfig stellen und durch einen Ast/Seil mit dem Türchen verbinden. So können sie langsam Schritt für Schritt auf Erkundungstour gehen und sich an das Zimmer gewöhnen, anstatt gleich loszufliegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke

    Hallo Elimi,

    danke für die Antwort. Die beiden wurden nicht in einer Voliere, sondern in einem Käfig auf dem Balkon gehalten. Das mit dem Ast und der Hirse ist ne gute Idee, hab sie bis jetz nur davor gelegt. Die Futternäpfe sind direkt neben dem Türchen, verschieben kann ich die nicht, da sie fest zum Käfig gehören.

    Werde gleich mal schauen, Äste hab ich noch ein paar, wie ich das mit der Hirse am besten befestige. Einen Baum hab ich leider noch keinen, wollte ich mir aber auf jeden fall noch zulegen.

    Werde euch auf dem Laufenden halten und freue mich auf weitere Anregungen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was ist denn das für ein Käfig? Ich frage nur, weil manche solche Plastiknäpfe haben, die man von aussen einhängen kann und man immer wieder liest, dass diese zu tödlichen Fallen werden können, wenn ein Welli sich hineinzwängt. Bitte nicht falsch verstehen, bei neuen Usern frage ich zur Sicherheit lieber nach.

    Wellibaum und sonstige Landeplätze solltest du dir auf jeden Fall schleunigst zulegen, sonst haben die Wellis gar keinen Anreiz zum Rauskommen. Hier findest du Inspiration und Anleitungen:
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es sind schon solche zum einhängen, die unten stangen haben wo sich die Wellis drauf setzen können. Hab aber auch bei meinen alten Wellis noch nicht erlebt dass die jemals versucht hätten da reinzukrabbeln. Wenn ich wieder genug Geld über habe wollte ich ihnen eh so eine Zimmervoliere kaufen, damit sie auch im Käfig mehr Platz haben, wenn ich tagsüber arbeiten bin. Ich versteh sowas nicht falsch, wir hatten früher auch immer Wellensittiche, da war ich aber noch zu klein mich richtig dran zu erinnern. Und meine alten hatte ich leider auch nicht sehr lange, aber die haben jetz ihr eigenes Welli-Zimmer mit vielen anderen Wellis also denen geht es gut. Wenn aber natürlich wirklich so eine Gefahr von diesen Näpfen ausgeht will ich lieber auch nicht darauf warten bis sie das erste mal versuchen sich dort reinzuzwängen. Nur wenn ich hier so in den Zooläden etc. gucke finde ich an normalen Käfigen nichts wirklich besseres. Viele sind mit Verzierungen, wo ich auch schon oft gelesen habe dass sich die Wellis dort an den Füßen beim klettern verletzen können, oder bei diesen farbigen Käfigen habe ich angst, da gerade meine alten Wellis oft an den Käfigstangen geknabbert haben, dass dort der Lack ab geht.

    Bin ja auch schon fleisig am Äste sammeln, auch eine Kokosnuss hatte ich gekauft um eine Schaukel daraus zu bauen.... nur leider ging die nicht so kaputt wie geplant und da meine Oma zur Zeit dabei ist ihren Garten umzugraben und ihre (Obst)bäume zu stutzen fallen da sicherlich ein paar große Äste ab, woraus ich ihnen dann einen Baum machen wollte. Die Seite von dir ist wirklich sehr hilfreich, bin schon immer am gucken was ich alles nehmen könnte. Gerade von anderen Welli-Besitzern sind die anregungen am besten wenn man sieht wie das von ihren Tierchen angenommen wird.

    Hab jetzt nen langen Ast in den Käfig geklemmt der aus dem Türchen rausguckt, und am Ende die Hirse befestigt.... Neo fällt schon fast vom Ast vor lauter Neugierde was da ist mal schauen ob und wann sie den Mut aufbringen sich rauszuwagen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es stimmt leider, dass man in Tierhandlungen viele ungeeignete Käfige findet, vor allem leider kaum welche in angemessener Größe. Wenn, dann sollte man lieber in Onlineshops nach geeigneten Modellen suchen, da gibts mehr Auswahl.

    Aber lackierte Gitter sind gar nicht so schlimm (man sollte sie aber ersetzen, wenn die Beschichtung sich löst). Besser sind pulverbeschichtete und am allerbesten wäre natürlich Edelstahl, aber das bekommt man eigentlich nur als Sonderanfertigung.
    Nur Käfige mit "nacktem" Metallgitter würde ich nicht nehmen, da die meistens verzinkt sind und das kann bei Wellis manchmal zu schlimmen Vergiftungen führen.

    Ein normaler (80-100cm) Käfig reicht übrigens vollkommen, denn auch eine größere Voliere kann ausreichend Freiflug nicht ersetzen. Die meisten User hier arbeiten tagsüber und lassen ihre Wellis währenddessen einfach unbeaufsichtigt fliegen. Wenn das Zimmer wellisicher gemacht ist kann kaum was passieren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hatte immer nach nem Käfig geguckt mit 100 cm Breite, da mir im Tierheim gesagt wurde mit nem kleineren Käfig würden die mir die Tiere wieder wegnehmen, wenn mal der Tierschutzverein kommt. Mein Käfig is derzeit 61x71x36. Aber wie gesagt einen besseren bzw. größeren konnte ich noch nicht finden der einfach nur Viereckig ohne Verzierungen ist. Diese runden Kuppeln die man oft sieht, sollen ja auch nicht so gut sein.

    Irgendwann werde ich sie vielleicht auch mal unbeaufsichtig lassen, aber grade die erste zeit will ich sie noch im Auge behalten was die hier alles "anstellen"

    Werde aber mal weiterhin ausschau halten nach einem neuen Käfig

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es gibts schon ein paar gute Käfigmodelle... Hast du dir schon mal z.B. den Vogelkäfig "Fips", den "Defi 102" oder den "Piano 7" angeschaut? Alle drei sind einfach viereckig und wurden hier im Forum recht gut bewertet.

    Und ja, bei den ersten Freiflügen solltest du auf jeden Fall dabeisein! Aber in Zukunft kannst du sie ruhig dauerhaft fliegen lassen - wenn die kleinen Angsthühner sich mal raustrauen.

  9. #9

    Gast

    Standard Zwischenbericht

    Wirklich entscheiden kann ich mich zwischen den genannten Käfigen nicht, der Fips würde mir am besten gefallen jedoch schreiben auch einige in der Bewertung dass er schlecht zu reinigen ist, da auch der Einschub aus Holz ist??? Der Piano fällt eigentlich schonmal raus, er hat die gleichen Futterbehälter wie meiner, und mit Kabelbindern verbinden möchte ich auch nicht, dann gleich einen ohne dieses Plastik.

    Nun ist der Käfig schon die ganze Woche (tagsüber) offen, sie gehn nun zwar wieder normal zum Fressen an die Näpfe, aber das Türchen zu dem die Hirse reinhängt interessiert sie nicht die Bohne, sie zeigen absolut kein interesse an der offenen Tür bzw. an der Hirse o.O

    Am Wochenende werde ich mal den Garten von meiner Oma plündern und einen Baum basteln, aber irgendwie habe ich das Gefühl die nehmen nur das innere ihres Käfiges wahr....

  10. #10

    Gast

    Standard Unfreiwilliger Freiflug?

    Guten Abend zusammen,

    die zwei waren die ganze Woche nicht draußen, obwohl die Tür den ganzen Tag offen war. Heute nach der Arbeit habe ich gleich als erstes wieder aufgemacht, ne knabberstange vor die Tür gehängt wie die anderen Tage auch aber aus dem Käfig wird nicht gegangen nur verrengt und gestreckt um auch wirklich jeden Krümel abzubekommen aber kein Schritt aus dem Käfig.

    Vor 15 Minuten wollte ich es mir dann noch kurz auf dem Sofa gemütlich machen (Licht war schon aus bzw. es lief nur der Fernseh) und auf einmal ein Flattern etwas fliegt vorm Fernseh, Neo flattert aufgeregt im Käfig herum. Ich kann nicht sagen ob Sunny freiwillig aus dem Käfig kam und Neo erschrocken ist oder beide erschrocken sind und Sunny unfreiwillig zum Türchen raus is.... auf jeden Fall war sie raus so kurz bevor ich mich auf dem Weg ins Bettchen mache. Man merkt deutlich dass sie nicht hoch und nicht weit fliegen kann und auch hindernisse scheint sie noch nicht so wahrzunehmen. Aber schon nach 2 Versuchen ist sie auf den Stecken geflogen den ich ihr hinhielt und blieb auch bis sie im Käfig war (währenddessen musste ich das Türchen auch noch öffnen) erstaunlicherweise ganz ruhig darauf sitzen. Nun sind beide wieder im Käfig sich am putzen hoffe es hat sich keiner von beiden verletzt und bin gespannt ob sie nun verstanden hab dass es da außerhalb des Käfigs auch noch was gibt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn sie auch weiterhin nicht rauswollen wäre ich wahrscheinlich radikal und würde die Futterschüssel einfach jeden Tag ein kleines Stück weiter zur Tür und dann nach draussen rücken, dann würde der Hunger sie schon raustreiben (könntest ja einen Edelstahlnapf oder als vorrübergehende Lösung einen billigen Plastiknapf verwenden, wie man sie in jeder Tierhandlung bekommt).
    Aber natürlich erst, wenn es draussen anständige Anflugplätze gibt, denn wozu sollten sie rauskommen, wenn sie nirgendwo landen können...
    Dass sie momentan schlecht fliegen können ist ganz normal, sie konnten ja schon viele Wochen nicht mehr üben, daher werden sie kaum noch Muskulatur haben.


    Hast du dich jetzt schon weiter nach Käfigen umgeschaut? Du könntest auch nach gebrauchten suchen, da findet man oft gute Volieren sehr günstig. Ich habe z.B. eine Villa Casa 90 (ist zwar nicht ganz 100cm breit, aber 90cm ist auch nicht schlecht) und vom selben Hersteller gibts auch diverse andere sehr gute Käfige/Volieren.

    Aber dir sollte klar sein, dass es einen 100% perfekten Käfig einfach nicht gibt, jedes Modell hat Vor- und Nachteile. Es wäre einfach wichtig, dass die zwei endlich ein bisschen mehr Bewegungsraum bekommen, damit sie wieder flattern und fliegen üben können, sie sitzen jetzt ja schon seeeehr lange auf 60cm.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Etwas anderes würde mir dann ja auch irgendwann nicht mehr übrig bleiben, als sie zu ihrem Glück zu "zwingen". Warte schon ganz gespannt auf meinen Feierabend, bis ich endlich dass Türchen auf machen kann, dass man nun auch aus dem Käfig raus kann haben sie gestern ja gesehen.

    Ich war mit meiner Schwester letztens etwas im Wald spazieren und hab dort richtig gute Zweige/Äste gefunden die ich nun in einem Blumentopf vor den Käfig gestellt hatte, hab dort Schaukeln aus Ästen und Kokosnüssen, einen bunten "Traumfänger" mit holzklötzchen und Glöckchen der vor kurzem noch im Käfig war und mit dem auch gerne gespielt wurde und an einigen Ästen Kolbenhirse angebracht und in einer Kokosnusshälfte biete ich ihnen immer frisches Obst o.ä. an (was sie bisher aber auch im Käfig nicht anrühren). Nicht weit vom Baum weg habe ich eine Spirale aus der Tierhandlung aufgehängt, wie ich sie auch hier im Forum schon oft gesehen habe. Da ich eine Dachschräge habe, habe ich mir auch gedacht am Wochenende aus überzähligen bunten Geschirrtüchern einen Anflugplatz unterm Fenster für sie zu spannen, damit sie sich auch mal sonnen können.

    Das sie anfangs nicht richtig fliegen können war mir klar, vorallem da ich ja vermute dass sie vom Züchter direkt an den Vorbesitzer gegangen sind und ich nicht glaube, dass sie jemals Freiflug hatten (wie groß ihr Käfig davor war möchte ich auch gar nicht wissen)

    Nach Käfigen habe ich mich schon umgesehen auch gebrauchte aber die großen sind alle aus Edelstahl und glänzen, am Freitag hole ich eh neues Futter dann werd ich mich dort nochmal genauestens umsehen. Nur wie mache ich es dann, wenn ich den neuen Käfig habe, die beiden in den neuen Käfig zu bekommen, für den Fall dass sie rausgehen dachte ich mir könnte ich sie ja evlt wieder mit dem Stöckchen einfach da rein tragen, nur wenn sie gar nicht raus gehen glaube ich wird das nicht ganz so einfach und einfangen möchte ich sie nicht.

    Ansonsten würde ich mich glaube ich für den Fips entscheiden, mal so rein aus interesse, wie viele Vögel könnte man in einem Käfig mit den Maßen 100*50*60 halten?

    Ich berichte weiterhin wenn sich etwas neues ergibt

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Lilith Beitrag anzeigen
    Ich war mit meiner Schwester letztens etwas im Wald spazieren und hab dort richtig gute Zweige/Äste gefunden die ich nun in einem Blumentopf vor den Käfig gestellt hatte
    Super! Hast du auch eine Verbindung zum Käfig gemacht, sodass sie zu Fuß hinkönnen? Wenn sie sich erst mal rauswagen werden sie sich damit viel leichter tun.

    Zitat Zitat von Lady Lilith Beitrag anzeigen
    Nur wie mache ich es dann, wenn ich den neuen Käfig habe, die beiden in den neuen Käfig zu bekommen, für den Fall dass sie rausgehen dachte ich mir könnte ich sie ja evlt wieder mit dem Stöckchen einfach da rein tragen, nur wenn sie gar nicht raus gehen glaube ich wird das nicht ganz so einfach und einfangen möchte ich sie nicht.
    Muss ja nicht sofort sein. Ich würde den Käfig auf jeden Fall mal aufbauen und im Zimmer aufstellen, sodass sie sich schonmal an den Anblick gewöhnen. Und wenn sie dann mal den Käfig verlassen kannst du schauen, was weiter passiert.
    Manche warten, bis die Wellis den neuen Käfig von selber anfliegen und erforschen, aber wenn man sture Angstwellis hat kann das sinnlos sein. Bei mir wars so, ich bin daher beim letzten Volierenwechsel radikal vorgegangen, habe die neue Voli aufgebaut, die Einrichtung rübergeräumt und die alte Voli abgebaut - fertig. Die Hähne waren zwar ziemlich entsetzt, aber da Schlafast und Futternapf noch ungefähr am gleichen Platz waren sind sie am Abend dann doch reingegangen.

    In deinem Fall ist das natürlich noch schwieriger. Wenn sie sich auch weiterhin nicht zum Freiflug bewegen lassen würde ich mir fast überlegen, sie zwangsumzuquartieren, einfach damit sie etwas mehr Bewegung bekommen...
    Aber warte einfach mal ab, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

    Zitat Zitat von Lady Lilith Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich mich glaube ich für den Fips entscheiden, mal so rein aus interesse, wie viele Vögel könnte man in einem Käfig mit den Maßen 100*50*60 halten?
    Bei ganztägigem Freiflug würde der Käfig für 4 Wellis ausreichen, bei weniger Freiflug solltest du es bei den zwei belassen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    gestern hat sich so einiges getan, nachdem ich wie immer das Türchen aufgemacht hatte und sie wieder keine Anstalten machten nach draußen zu gehen hab ich dann wirklich mal die Futternäpfe weggemacht und die klappen weggemacht, sodass sie dort auch raus könnten und hab sie davor hingestellt, die seitlichen türchen habe ich auch aufgemacht und an der Vorderen habe ich wie immer den Ast mit Kolbenhirse befestigt. Nach ca. ner halben Stunde Futternapf suche und gucken was da passiert ist sind sie dann doch irgendwann raus und haben an der Hirse geknabbert. 1. Erfolg beide auserhalb des Käfigs.... Und dann wollten sie zurück auf ihre Sitzstange nur irgendwie war da ein Gitter im Weg Neo hat dann zuerst etwas den Käfig erkundet und mal kurz einen Ast vom Vogelbaum angestubst war ihm dann aber wohl doch zu unheimlich und er ist auf den Käfig geklettert, da hat es dann auch nicht lange gedauert und er ist abgehoben und da die beiden ja alles zusammen machen Sunny direkt hinterher, nur ist sie wie schon erwähnt nicht so eine gute Fliegerin und is nach kurzer Zeit auf dem Boden gelandet, Neo neben ihr und gemeinsam sind sie dann etwas über den Boden getrippelt, saßen mal auf dem Tisch und wieder auf dem Boden. Neo scheint seine große Freude daran zu haben er ist immer wieder mal seine Runden im Zimmer geflogen und danach immer zurück zu Sunny als ich dann merkte dass sie immer richtung Käfig gehen (Sunny kommt von allein noch nicht so hoch) hab ich's wieder mit dem Stöckchen versucht, aber sobald Sunny auch nur ein paar cm zu weit weg war von Neo ist sie wieder runtergeflogen.... Also habe ich ihr eben den Käfig vor die Nase gestellt und sie ist recht schnell rein geklettert. Neo hatte dann eher spaß über das Stöckchen drüber zu klettern oder sich kurz draufzusetzen und gleich wieder wegzufliegen. Nach dem er dann aber wohl gemerkt hat dass er allein den Eingang zum Käfig nicht findet hat er doch das Stöckchen genommen.

    Also erster Freiflug geglückt alle gesund und munter im Käfig mal schauen ob es so weiter geht.

    Und ja habe einen langen Ast der vom Käfig rüber zum Vogelbaum führt.

    Mit dem Käfig werde ich dann mal gucken, dass sie ihn von selbst erkunden wäre eine gute Idee, stell ich ihn dazu am besten in die Nähe des anderen Käfigs?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Na, das klingt ja schon ganz gut! Hoffentlich haben sie jetzt endlich Geschmack am Freiflug gefunden.

    Zitat Zitat von Lady Lilith Beitrag anzeigen
    Mit dem Käfig werde ich dann mal gucken, dass sie ihn von selbst erkunden wäre eine gute Idee, stell ich ihn dazu am besten in die Nähe des anderen Käfigs?
    Ja, ich würde ihn möglichst in der Nähe hinstellen, oder zumindest irgendwo, wo sie sich auch gerne herumtreiben (z.B. am Tisch, wo sie anscheinend schon öfters gelandet sind), du wirst ja sehen, wie sie reagieren.

Ähnliche Themen

  1. Wellis trauen sich nicht auf neuen Kletterbaum
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 17:44
  2. Wellimädchen aus schlechter Haltung bei mir!
    Von Pfeffi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 20:46
  3. Wellis trauen sich nicht zu fressen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 23:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •