Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wo soll ich Wellis kaufen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wo soll ich Wellis kaufen?

    Hey Ihr Lieben, ich mal wieder.

    Ich habe mir einige Züchter Homepages angeguckt und muss sagen, schon allein von dem Bilder finde ich es eher traurig .
    Denn man sieht senkrechte Gitterstangen, uns ganz runde sitzstangen :-\ und die wellis sahen zerzaust aus... Tausche ich mich, oder sollte es bei guten zuchtern nicht anders aussehen :-X

    Oh je gibt es denn keine vernünftigen Anlaufstelle um einen gesunden piepser zu kaufen.

    Habe einen tierladen in der Nähe, länger her das ich da war. Aber alle Tiere, von fisch bis zur Ratte waren in ordentlichen kafigen. Wollte mir die Vögel noch mal anschsuen und fotografieren. Vielleicht konnt Ihr dazu ja was sagen, oder lieber generell tierhandlungen meiden ?

    Bin ratlos , viele grüsse

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo,

    hast du schonmal darüber nachgedacht abgabe wellis aufzunehmen? häufig hast du die möglichkeit wellis aus schlechter haltung ein neues schönes zuhause zu schenken ohne dabei direkt die tierhandlungen zu unterstützen. wenn die tiere in einer zoohandlung ordentlich gehalten werden spricht meienr meinung nach nichts dagegen dort wellis zu kaufen, damit unterstützt du ja nur dass sie da weiter ordentlich gehalten werden, auch wenn mir hier sicher einige wiedersprechen werden.

    am sinnvollsten finde ich es immernoch abgabevögel aufzunehmen da es zum einen super schön ist zu beobachten wie sie unter artgerechten bedinungen aufblühen und zum anderen gibt es soo viele tiere die ein zuhause suchen dass man nciht unbedingt auf züchter angewiesen ist

    ob ein tier krank ist oder nicht kannst du hierbei natürlich meist nciht direkt sehen-aber dass du einen kranken welli erwischst kannst dir sowohl beim züchter, bei der zoohaldnung wie auch bei abgabetieren passieren !

    hoffe ich konnte dir etwas helfen, liebe grüße, potter

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Jimmy,

    Zu Züchtern kann ich dir leider überhaupt nichts sagen, da ich da keine Erfahrungen habe. Ich habe meiner 6 jährigen Henne, aus Unüberlegtheit, mal einen Jungspund aus der Zoohandlung vor die Nase gesetzt. Ich würde diese Entscheidung um nichts in der Welt rückgängig machen, aber als ich danach durch Zufall in den Kleinanzeigen Wellis unter den unwürdigsten Bedingungen sah, wurde mir auch ganz anders.

    Vor ein paar Wochen habe ich mich ganz bewusst für Abgabewellis entschieden und das noch keine Sekunde bereut. Ich weiss, dass meine Lotti heute bei ihrem Vorbesitzer unter Umständen schon nicht mehr leben würde, weil er nicht erkannt hat, dass sie dringend zum vkTA musste.... Heute gehts ihr gut und sie ist quietschfiedel. Und ich freue mich, dass ich den dreien bei mir ein schönes Leben bieten kann.

    Also ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich mal in diversen Vermittlungsrubriken oder im Tierheim umzuschauen, ob du dort nicht doch fündig wirst.

    LG Tanja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Potter Beitrag anzeigen
    ...damit unterstützt du ja nur dass sie da weiter ordentlich gehalten werden, auch wenn mir hier sicher einige wiedersprechen werden.
    Ja, ich widerspreche.
    Auch wenn die Wellis in der Tierhandlung gut gehalten werden könnten sie aus billigen Massenzuchten stammen, wo die Elterntiere unter erbärmlichen Bedingungen leben und unentwegt brüten müssen. Warum sollte man so etwas unterstützen?

    Daher würde ich nur aus einer absolut tierfreundlichen Zucht kaufen! Aber ich finde es sowieso viel schöner, armen Notwellis ein Zuhause zu schenken, was anderes käme für mich gar nicht in Frage. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    jimmywelli, woher kommst du denn, vielleicht könnte dir jemand per PN einen guten Züchter empfehlen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da hast du recht elimi will ich dir garnicht wiedersprechen - allerdings gibt es hier zb zoohandlungen die ihre tieren von regionalen hobbyzüchtern beziehen und die jungvögel vor der verkaufsfreigabe tierärtzlich begutachten lassen - sowas finde ich wiederrum nicht verwerflich. Ist bestimmt eine seltenheit , aber da fände ich es nicht schlimm tiere dort zu kaufen da auch die volieren wunderschön gestaltet sind und man den tieren ansieht das es ihnen gutgeht wie es bei der von jimmywelli genannten zoohandlung isg kann ich nicht beurteilen wollte nur damit sagen das es auch seltene ausnahmen gibt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Elimi habe versucht dir eine pn zu schicken hat leider nicht geklappt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja ich finde das Thema echt schwierig, schade das die meisten unseriös handeln . Habe auch drüber nach gedacht Abgabe Tiere zu nehmen und ihnen ein schoenes zuhause zu bieten

    Hmm

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach so und komme aus der Nähe von Bielefeld, kennt jemand einen guten ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo jimmywelli

    Abgabewellis aufzunehmen finde ich eine gute Idee. In den Kleinanzeigen sind immer sooo viele Wellis, die sich sehr über ein liebevolles Zuhause freuen würden.

    VLG

    Kathi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jimmywelli Beitrag anzeigen
    Elimi habe versucht dir eine pn zu schicken hat leider nicht geklappt
    Tja, ich habe die Klassifzierung Ad-Blocker, da geht das leider nicht.

    Zitat Zitat von Potter Beitrag anzeigen
    allerdings gibt es hier zb zoohandlungen die ihre tieren von regionalen hobbyzüchtern beziehen und die jungvögel vor der verkaufsfreigabe tierärtzlich begutachten lassen - sowas finde ich wiederrum nicht verwerflich.
    "Verwerflich" ist es vielleicht nicht. Aber wenn es sowieso (angeblich gute) Züchter in der Region gibt könnten die Leute dort eigentlich selber hinfahren. So würde den Wellis ein strapaziöser Umzug in die Tierhandlung erspart bleiben und die Kunden hätten dort eine viel bessere Beratung.

    Ausserdem gäbe es sicher kaum noch leichtfertige Spontankäufe, wenn Tiere nicht mehr an jeder Strassenecke verkauft werden würden und man extra zu einem Züchter fahren müsste, das würde vielen Wellis, Meerschweinchen usw. ein trauriges Schicksal ersparen.
    Darum bin ich generell gegen Lebendtierverkauf in Tierhandlungen, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich kann nicht verstehen warum Zoohandlungen so verteufelt werden,
    man kann längst nicht alle über einen Haufen werfen.
    Ich habe mit vielen Leuten Kontakt,die auch schon Abgabetiere über Foren aufgenommen haben,
    und sehr enttäuscht waren,weil der Vogel als gesund abgeben wurde,und in Wirklichkeit krank war.
    Auch hier habe ich schon davon gelesen.
    Wie oft will jemand einen Welli vermitteln der erst einen Beitrag geschrieben hat,und der sich nach der Vermittlung sofort wieder abmeldet,wie sehr sollte man solchen unbekannten Leuten trauen.
    Und auch beim guten Züchter kann man ein krankes Tier bekommen,das ist mir nämlich passiert und der arme Welli war richtig krank,dem konnte man auch nicht mehr helfen.
    Also wie du siehst du kannst überall Glück oder auch Pech haben.
    Ich hatte das meiste Glück in einer kleinen Zoohandlung.

    Susan

  12. #12

    Gast

    Standard

    Gegen eine gute Zoohandlung spricht auch nix.
    Ich habe auch - nun noch - 3 Wellis aus Zoohandlungen.
    Und die restlichen 5 sind Abgabewellis, davon 3 aus dem Forum
    Alles gute Erfahrungen

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo sternschnuppe,

    danke für deine fragestellung.
    ich denke es geht nicht darum die zoohandel bezogenen tiere oder den zoohandel selbst zu verteufeln,
    denn wie du richtig schreibst, gibt es immer sehr tolle ausnahmen, die ihre tiere gut versorgen bis zum verkauf und ihnen ein gutes umfeld bieten.

    es geht aber auch gar nicht um den kritikpunkt gesundheit. denn egal ob privat, aus dem forum, vom züchter oder vom zoohandel, krank können lebenwesen immer werden. eine garantie dass man sie gesund bekommt, oder dass sie nicht kurz nach dem umzug ins eigene zuhause erkranken, die hat man NIE ! ich selbst habe einen vogel aufgenommen, der ein vkta zeugnis hatte, der eingangscheck war durchgeführt und er wurde 3 tage später trotzdem krank. es ist aber egal aus welcher bezugsquelle er stammte, denn das hätte genauso gut aus jeder bezugsquelle so sein können.

    es geht viel mehr darum, dass der markt überschwemmt ist von wellis, die ein zuhause suchen.
    und diese finden oftmals schwerer eins, weil es leichter ist in zooläden zu gehen und sich ein gewünschtes "neutier" anzuschaffen. das einzige was an zooläden meiner meinung nach schlecht ist, ist das mit tieren profit gemacht wird. jedem steht es frei seine tiere zu beziehen woher er sie beziehen will. aber es muss gesagt werden, das wellis aus zooläden einfach unnötige zwischenstationen einlegen in der zookette.
    und sie werden verteuert und oft überteuert verkauft (ok, besser als verramscht oder verscherbelt).
    was ich damit sagen will... eine welliflut ist die folge und keiner schaut mehr in tierheimen oder privatanzeigen zuerst, weil man ja keinen gebrauchten welli will.

    aber das allein ist meine persönliche meinung, die kein maßstab sein soll. es zeigt nur, dass zooläden sicher auch ausnahmen haben und ihren platz, ob es jedoch sinnvoll ist dort ein tier zu erwerben, das sofort durch anderen nachschub ersetzt wird, der unerlässlich "nachproduziert" wird während tierheime und kleinanzeigen vor anderen vögeln die ein heim suchen überquellen, das ist finde ich fraglich...
    aber die entscheidung obliegt jedem selbst.

    grüßle, ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ive,da du es ja liebst meine Beiträge dauernd zu kommentieren,
    obwohl du meist nichts anderes schreibst als ich,möchte ich dich doch lieb darauf hinweisen,
    das die Frage lautete "
    Oh je gibt es denn keine vernünftigen Anlaufstelle um einen gesunden piepser zu kaufen."
    Und genau darauf habe ich geantwortet.
    Es ging nicht darum ob der Markt von Wellis überschwemmt wird,und das interessiert mich auch gar nicht.
    Ich kaufe meine Wellis trotzdem dort wo ich es möchte,und tätige dadurch keine Mitleidskäufe.

    Susan

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo sternschnuppe,

    ich schreibe viel und kommentiere nicht nur deine beiträge und ich habe das auch keineswegs böse gemeint.
    es steht jedem und natürlich auch dir frei deine wellis zu beziehen wo du willst und nichts anderes als das, habe ich geschrieben. falls ich deinen beitrag falsch gelesen haben sollte und du dich durch meine antwort angegriffen fühltest, so war das keine absicht.
    lediglich meine ganz persönliche meinung habe ich hier kundgetan, die jedoch keinerlei wertung beinhaltet hat.

    wie gesagt, es geht nicht darum mitleidskäufe zu tätigen,
    und die herkunft eines wellis entscheidet jeder selbst.

    der gesamtverlauf des threads unter dem gesichtspunkt "verteufelung von zoohandlungen" war für mich einziger aufhänger für meine antwort. wie gesagt, nichts persönliches und auch absolut kein angriff gegen dich oder deine meinung, die ich natürlich respektiere.

    viele liebe grüße, ive

  16. #16

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie ich gelesen habe bist du aus Bielefeld. Habe eben hier gelesen das zwei wellis aus rheda drigend ein neues zuhause suchen. Vielleicht wäre das etwas für dich.
    Würdest nicht nur den Wellis sondern auch der Familie sicher dabei helfen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja sternschnuppe das sehe ich auch so, das macht es mir auch echt nicht einfach mich zu entscheiden woher ich die piepelser hole...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twain Beitrag anzeigen
    Wie ich gelesen habe bist du aus Bielefeld. Habe eben hier gelesen das zwei wellis aus rheda drigend ein neues zuhause suchen. Vielleicht wäre das etwas für dich.
    Würdest nicht nur den Wellis sondern auch der Familie sicher dabei helfen.
    und haste dir denn die anzeige mal angeschaut mit den beiden?

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man Wellis kaufen?
    Von Maranowski im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 05:19
  2. Welches Futter soll ich kaufen?
    Von Aristocat im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 09:37
  3. Welches Spielzeug soll ich kaufen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 21:55
  4. Gebrauchte Voliere kaufen? (geändert aus: Was soll ich machen? .__.)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 23:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •