Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Heidi schont ihr Beinchen, nach anlegen der Halskrause.

  1. #26

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo 2 Federlose,

    was für ein Drama. Schön, dass alles noch glimpflich ausgegangen ist. Halskrausen mögen die wenigsten Vögel. Mein VK sieht im Großteil aller Fälle davon ab - bei meinem Mickey, der eine schwere Lipom-OP hinter sich hatte mit Xanthomatose und bereits abgestorbenem Gewebe mit anschließender Narbe von Kropf bis Unterbauch, konnten wir ebenfalls darauf verzichten; er ließ seine Wunde im Großen und Ganzen zufrieden. Ich hatte ihn, als er dennoch an einer Stelle zu knabbern begann, immer mal wieder vorsichtig mit Wasser eingesprüht.

    Und gut, dass Du die Kleine separiert hast - das hört sich doch alles gut an für Deine Heidi. Denn auch mit Zerrungen ist gar nicht zu spaßen: Das betroffene Gelenk muss geschont werden, es soll schmerzfrei sein, aber nicht versteifen, wenn zu lange geschont wird. Hatte ich hier einmal mit unserem Matti durch - den süßen Kerl konnte ich GsD prima separieren inmitten der anderen im Extrakäfig. Schmerzmittel hatte ich ausgeschlichten. Und fortan war es SEIN eigener Rückzugsort.

    Kann sein, dass Du es schon mal irgendwo geschrieben hattest: Warum rupft denn Deine Heidi? Wie sieht ihre Haut aus? Weiß man, warum sie rupft und ist eine Diagnostik erfolgt? Oft stecken da Leberprobleme und/oder Hormonstörungen hinter; das wiederum könnte behandelbar sein. Wenn sie das schon so lange macht, ist es wrs. schon zum Selbstläufer geworden, quasi konditioniert? Da ich hier auch ein fast austherapiertes chronisch krankes Wellimädchen mit immer wieder zu erneuerndem Hormonimplantat habe, die ich darüber hinaus "nur noch" symptomatisch behandele (ihr geht es aber prima), bekommt sie, wenn sie zu heftig rupft/zu schwächeln beginnt, immer etwas zur Stärkung der Leber und Calendulatee ins Trinkwasser oder ich sprühe sie weitläufig ein. Nach solch einer Kur ist es meist wesentlich besser.

  2. #27

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo 2 Federlose

    Ich freue mich, dass es Heidi schon viel besser geht.

    Da gibts ja dann noch einen Grund zur Feier.


    Ich wünsche Heidi weiterhin alles Gute
    und das sie das Rupfen eines Tages sein lassen kann.

    Ganz liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Schön das es Heidi wieder besser geht, ich wünsche Euch alles gute das es der Maus ganz schnell wieder gut geht

  4. #29

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Halskrausen mögen die wenigsten Vögel. Mein VK sieht im Großteil aller Fälle davon ab - bei meinem Mickey, der eine schwere Lipom-OP hinter sich hatte mit Xanthomatose und bereits abgestorbenem Gewebe mit anschließender Narbe von Kropf bis Unterbauch, konnten wir ebenfalls darauf verzichten; er ließ seine Wunde im Großen und Ganzen zufrieden. Ich hatte ihn, als er dennoch an einer Stelle zu knabbern begann, immer mal wieder vorsichtig mit Wasser eingesprüht.
    Werde auch mal versuchen, Heidi öfters mit Wasser zu besprühen, vielleicht hilft ihr das ja auch. Habe auch schon gehört, mit Kamillentee. Was hälst du davon?
    Schön, zu lesen, das dein Mickey die Op so gut überstanden hat.
    Heute würde ich auch auf den Versuch einer Halskrause verzichten.


    [FONT=times new roman]Kann sein, dass Du es schon mal irgendwo geschrieben hattest: Warum rupft denn Deine Heidi? Wie sieht ihre Haut aus? Weiß man, warum sie rupft und ist eine Diagnostik erfolgt? Oft stecken da Leberprobleme und/oder Hormonstörungen hinter; das wiederum könnte behandelbar sein. Wenn sie das schon so lange macht, ist es wrs. schon zum Selbstläufer geworden, quasi konditioniert? Da ich hier auch ein fast austherapiertes chronisch krankes Wellimädchen mit immer wieder zu erneuerndem Hormonimplantat habe, die ich darüber hinaus "nur noch" symptomatisch behandele (ihr geht es aber prima), bekommt sie, wenn sie zu heftig rupft/zu schwächeln beginnt, immer etwas zur Stärkung der Leber und Calendulatee ins Trinkwasser oder ich sprühe sie weitläufig ein. Nach solch einer Kur ist es meist wesentlich besser.



    Wir haben Heidi im September aus dem TH als Notfall bekommen. Zu diesen Zeitpunkt hatte sie schon keine Federn mehr auf dem Bauch und Teilweise auf den Flügeln.

    Sie wurde zweimal auf PBFD, Polomia, Zink getestet. Sie hat eine Hormonspritze bekommen, darauf sind ein paar Federn gewachsen. Diese wurden aber wieder rausgezupft. Für die Leber bekommen meine generell Legal..

    Die Haut war noch vor der Medi. gabe Wund und Entzündet (an manchen Stellen blutig). Jetzt schaut die Haut wieder schön aus. Dadurch rupft sie etwas weniger.



    Man möchte nicht glauben, wie viel die Kleine in ihren Käfig rumturnt.

  5. #30

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo 2 Federlose,

    oje, das hört sich heftig an. Arme Kleine.

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Werde auch mal versuchen, Heidi öfters mit Wasser zu besprühen, vielleicht hilft ihr das ja auch. Habe auch schon gehört, mit Kamillentee. Was hälst du davon?
    Ich habe schon bei bakteriellen Entzündungen in Kropf und Darm Kamillentee ins TW gegeben, auch schon als Inhalationsmittel eingesetzt.
    Da Kamille schon die (Schleim)häute austrocknen kann, würde ich aber - glaube ich - davon absehen.

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Sie wurde zweimal auf PBFD, Polomia, Zink getestet. Sie hat eine Hormonspritze bekommen, darauf sind ein paar Federn gewachsen. Diese wurden aber wieder rausgezupft. Für die Leber bekommen meine generell Legal..
    Noch meine Ideen hierzu:

    Sind denn auch Abstriche von der Haut genommen und auf Pilze untersucht worden?

    Zinkwerte sind oft auch nur Momentaufnahmen; aber hier würde ich auch davon ausgehen, dass da nichts im Argen liegt.

    Sind andere Blutwerte, die auf Leberstörungen hinweisen, genommen worden?

    Deine Beobachtung mit der Hormoninjektion ist interessant. So viel halte ich davon nicht, da sie - in aller Regel muss man auch mehrere setzen - sehr an die Substanz gehen. Haben wir auch durch ...
    Meine Vivian - mit Zinkvergiftung (schon mehrmals klassisch mit Ausleitungen behandelt, die Zinkwerte sind auch gesunken, aber immer noch über dem sogen. "Grenzwert") und Polyostostischer Hyperostose (Knochendichte) ist Implantatträgerin ... wir müssen diesen Hormonchip seit einigen Jahren in unregelmäßigen Abständen erneuern lassen. Damit lebt meine Süße sehr gut. Vor einigen Jahren noch eine fast revolutionäre, kaum bekannte Therapiemöglichkeit bei Wellensittichen; mittlerweile in einigen Vogelpraxen gängig. Ich muss dazu sagen, dass Nebenwirkungen immer noch nicht wirklich hinlänglich untersucht sind und Respekt davor habe ich auch. Aber es hilft ... und das ist bei uns die Hauptsache.
    Vielleicht sprichst Du Deinen behandelten VK einmal darauf an?

    Mit "Legal..." meinst Du zufällig "Legap..." - also ein Pulver aus Mariendistelextrakt, was Du über das Futter gibst?

    Darüber hinaus fallen mir noch B-Vitamine ein - vielleicht am besten den Vitamin-B-Komplex, der auch für die Gefiederbildung und Haut zuständig ist. Den kann man über das TW geben, ist nicht überzudosieren, schadet den anderen auch nicht.
    Vitamin A u.a. für die Haut hielte ich auch noch für sinnvoll, muss man vorsichtig dosieren, geht auch über das TW.
    Und Biotin - ebenfalls gut für die Gefiederneubildung, gerade wenn die Haut schon schorfig ist - ist sicherlich auch nicht verkehrt - kann man über das Futter streuen.
    Alle Präparate mit Dosierungsanweisungen bekommt man in aller Regel beim VK. Biotin im Onlineshop.
    Ich gebe diese Zusatzmittel (auch Korvimin) kurweise immer mal wieder ... insbesondere bei meinen chronisch kranken Leberpatienten, aber auch in der Mauser.
    Und natürlich vk-tierärztlich verordnet.

    Die Haut war noch vor der Medi. gabe Wund und Entzündet (an manchen Stellen blutig). Jetzt schaut die Haut wieder schön aus. Dadurch rupft sie etwas weniger.
    Das hört sich doch gut an. Was hat sie bekommen? Ein Antibiotikum?

    Kann man sie denn gar nicht ablenken oder so beschäftigen, dass sie nicht mehr so arg rupft? Wie versteht sie sich mit den anderen Deines Schwarms; ist sie angekommen oder eher außen vor? Hat sie einen Partner?

  6. #31

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Sind denn auch Abstriche von der Haut genommen und auf Pilze untersucht worden?
    Bis jetzt noch nicht. Werde aber beim nächsten VKTa Besuch den Arzt darauf ansprechen.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Sind andere Blutwerte, die auf Leberstörungen hinweisen, genommen worden?
    Was ausser den Zinkwerten bei der Blutuntersuchung getestet worden ist, kann ich leider auch nicht sagen. Werde aber auch das abklären.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Meine Vivian - mit Zinkvergiftung (schon mehrmals klassisch mit Ausleitungen behandelt, die Zinkwerte sind auch gesunken, aber immer noch über dem sogen. "Grenzwert")
    Das kenne ich auch. Bazi und Yari haben auch eine Entmetalisierung hinter sich. Bazi hat bei der Kontrolluntersuchung immer noch einen erhöhten Wert. (2260) Yari hatte kein Blut zur Kontrolle gegeben. Bin gerade hin und her gerissen zwischen nochmal entmetalisieren oder nicht. Habe da sehr Unterschiedliche Meinungen von VkTA`s und Vogelkliniken gehört.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    und Polyostostischer Hyperostose (Knochendichte) ist Implantatträgerin ... wir müssen diesen Hormonchip seit einigen Jahren in unregelmäßigen Abständen erneuern lassen. Damit lebt meine Süße sehr gut. Vor einigen Jahren noch eine fast revolutionäre, kaum bekannte Therapiemöglichkeit bei Wellensittichen; mittlerweile in einigen Vogelpraxen gängig. Ich muss dazu sagen, dass Nebenwirkungen immer noch nicht wirklich hinlänglich untersucht sind und Respekt davor habe ich auch. Aber es hilft ... und das ist bei uns die Hauptsache.
    Da habt ihr ja auch schon sehr viel durch.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    ... wir müssen diesen Hormonchip seit einigen Jahren in unregelmäßigen Abständen erneuern lassen. Damit lebt meine Süße sehr gut. Vor einigen Jahren noch eine fast revolutionäre, kaum bekannte Therapiemöglichkeit bei Wellensittichen; mittlerweile in einigen Vogelpraxen gängig. Ich muss dazu sagen, dass Nebenwirkungen immer noch nicht wirklich hinlänglich untersucht sind und Respekt davor habe ich auch. Aber es hilft ... und das ist bei uns die Hauptsache.
    Vielleicht sprichst Du Deinen behandelten VK einmal darauf an?
    Werde ich auch abklären.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Mit "Legal..." meinst Du zufällig "Legap..." - also ein Pulver aus Mariendistelextrakt, was Du über das Futter gibst?
    Ja, es ist ein Mariendistelextrakt. Das über das Futter gegeben wird.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus fallen mir noch B-Vitamine ein -
    Wir haben seit Mittwoch Tropfen für das Trinkwasser bekommen. Cato..l. Das ist ein Vitamin B Komplex

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Vitamin A u.a. für die Haut hielte ich auch noch für sinnvoll, muss man vorsichtig dosieren, geht auch über das TW.
    Und Biotin - ebenfalls gut für die Gefiederneubildung, gerade wenn die Haut schon schorfig ist - ist sicherlich auch nicht verkehrt - kann man über das Futter streuen.
    Auch darauf werde ich die Vogelklinik ansprechen.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Ich gebe diese Zusatzmittel (auch Korvimin) kurweise immer mal wieder ... insbesondere bei meinen chronisch kranken Leberpatienten, aber auch in der Mauser.
    Und natürlich vk-tierärztlich verordnet.
    Soviel ich weiß, enthält es Zucker. Leider habe ich auch Megapatienten. Aber vielleicht gibt es ja eine gute Alternative.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch gut an. Was hat sie bekommen? Ein Antibiotikum?
    Kein Antibiotikum, sondern Meta... (ich hoffe du weißt, was ich meine) gegen die Schmerzen. Da das Mittel auch eine entzündungshemmende Wirkung hat, ist ihre Haut besser geworden.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Kann man sie denn gar nicht ablenken oder so beschäftigen, dass sie nicht mehr so arg rupft? Wie versteht sie sich mit den anderen Deines Schwarms; ist sie angekommen oder eher außen vor? Hat sie einen Partner?
    Die Wellis haben neben ihren Freiflug, viele Gelegenheiten zum Schreddern. Das liebt Heidi. Sie kann sich relativ lange an Korkrinde und Co. beschäftigen.
    Heidi ist bei den anderen Flauschis beliebt. Sie ist mit Willy verpaart und verschmäht aber auch die Anderen nicht.

  7. #32

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da haben Deine ja auch schon viel durch.
    Yap, weiß, welches Schmerzmedi Du meinst, dass gleichzeitig entzündungshemmend ist. Schön, dass Heidi darauf so super reagiert hat.
    Schade, dass man Metac... nicht dauerhaft geben kann.
    Aber kurweise Traumeel ins TW ... das wäre doch ein Versuch? Ist auch entzündungshemmend.

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Das kenne ich auch. Bazi und Yari haben auch eine Entmetalisierung hinter sich. Bazi hat bei der Kontrolluntersuchung immer noch einen erhöhten Wert. (2260) Yari hatte kein Blut zur Kontrolle gegeben. Bin gerade hin und her gerissen zwischen nochmal entmetalisieren oder nicht. Habe da sehr Unterschiedliche Meinungen von VkTA`s und Vogelkliniken gehört.
    Ja, ich auch. Und hatte dann beschlossen, meiner Kleinen die Ausleitungen nicht mehr zuzumuten, sondern sie anderweitig homöopathisch kurweise zu unterstützen ... waren insgesamt drei Entgiftungen, wenn ich recht erinnere - immer 10-14 Tage stationär, dann noch 4 Wochen Weiterbehandlung zu Hause. Ihr Partner Flocke war nach der ersten oder zweiten bereits durch. Sie leider nicht ... im Gegenteil, zwischen den Ausleitungen schossen die Werte wieder hoch wg. der Freisetzung. Blutwerte der letzten 2-3 Jahre etwa haben jeweils einen niedrigeren Wert angezeigt (wir gehen natürlich auch nach Wohlbefinden), so dass ich auf weitere chemische Entgiftungen bis heute verzichtete.

    Wg. Korvimin bei Megas: Andere verwenden hier Prime, wohl zuckerlos. Habe selbst keine Erfahrung damit.

    Ich wünsch euch auf jeden Fall, dass es vielleicht doch noch Hinweise gibt, die Heidis Verhalten erklären und dass es sich bessert. *daumendrück*

  8. #33

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    @ joia
    Traumeel habe ich zu Hause. Werde mit der Klinik abklären, wie ich es Heidi von Zeit zu Zeit geben kann.

    Prime enthält leider Zink.

    Bei unserer Lucy sind nach der ersten Entmetalisierung auch die Werte hoch gegangen. Sie hatte vor der Behandlung ca. 2400. Nach der Entmetalisierung einen Wert von über 5000!!! Nach der zweiten Behandlung waren die Werte in den "Normalbereich" gesunken. Leider waren die Organe zu sehr angegriffen, so das Lucy kurz darauf gestorben ist. (Sie hatte die Vergiftung schon aus dem TH mitgebracht)
    Welche homöopathisch Unterstützung gibst du? Gerne auch als PN. (Vielleicht wäre es ja was für Bazi und Yari.

    Danke für das Daumendrücken

  9. #34

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    ich verfolge immer, wie es euren Piepsern geht und gucke auch gerne eure Bilder.
    Erfahrungen, die euch weiterhelfen könnten, habe ich leider nicht.
    Trotzdem kam mir gerade ein Gedanke, den ich einfach mal in den Raum werfen möchte.

    Ihr seid natürlich sehr darauf bedacht, alles zinkfrei zu halten, was ja sehr verständlich ist, bei euch noch mehr als bei jedem anderen Nutzer hier.
    Jedoch ist Zink ja nicht nur schlecht. Es ist gerade für die Haut wichtig.
    Vielleicht hat Heidi ja einen Zinkmangel? Habt ihr den Zinkwert von Heidi noch da?
    Der TA gibt wahrscheinlich nur eine Warnung, wenn es zu viel ist, ob er bei einem Mangel auch Alarm schlägt, weiß ich nicht.

    Ich weiß, hört sich erstmal irrsinnig an, gerade wenn man schon Entmineralisierungen hinter sich hat, aber ich stelle es einfach mal zur Diskussion.

    LG
    Susi

  10. #35

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen, Susi

    da hast Du sicherlich recht ... natürlich brauchen Wellis Zink als Spurenelement. Und sicherlich würde ein VK auch Alarm schlagen, wenn der Wert wesentlich zu niedrig wäre. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann - dann müsste der Vogel schon nichts mehr zu sich nehmen.

    Der Grenzwert liegt in aller Regel bei 3 ppm. Zumindest unser VK entgiftet in aller Regel nicht früher; andere Kliniken schon. Allerdings räumt er ein, dass - läge i-wann der sogen. Grenzwert - bei 2 ppm, die meisten Vögel entmetallisiert werden müssten. Eine Horrorvorstellung.
    Ich denke, man muss das immer im Verhältnis sehen bzw. nach Wohlbefinden gehen. Meiner Vivian ging es wirklich sehr schlecht ... ergo haben wir entgiftet. Dies immer sehr lange, und die lange Zeit stationär, weil sie zusätzlich mit Infusionen gestützt wurde, damit das Ausleitungsmedikament besser vertragen/verstoffwechselt werden kann.

    Das Problem bei diesem Zinkmist ist, dass es seit langem in Deutschland gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, die Werte (öffentlich) zu deklarieren - siehe bspw. unser Trinkwasser, obwohl es solche Richtwerte in EU-Normen und bei der WHO gibt. Und ruft man beim Wasserwerk an, halten die Dich fast für bekloppt und entgegnen Dir: Zink sei doch gesund. Ergo habe ich selbst alles Mögliche testen lassen ...

    Hallo 2 Federlose,
    PM geht gleich raus.

  11. #36

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen

    Der Grenzwert liegt in aller Regel bei 3 ppm. Zumindest unser VK entgiftet in aller Regel nicht früher; andere Kliniken schon. Allerdings räumt er ein, dass - läge i-wann der sogen. Grenzwert - bei 2 ppm, die meisten Vögel entmetallisiert werden müssten. Eine Horrorvorstellung.
    Ich denke, man muss das immer im Verhältnis sehen bzw. nach Wohlbefinden gehen. Meiner Vivian ging es wirklich sehr schlecht ... ergo haben wir entgiftet. Dies immer sehr lange, und die lange Zeit stationär, weil sie zusätzlich mit Infusionen gestützt wurde, damit das Ausleitungsmedikament besser vertragen/verstoffwechselt werden kann.

    Leider gehört die Vogelklinik zu der wir gehen auch zu denjenigen, die eine Entmetalisierung bei 2ppm es für notwendig halten.

    Ich denke auch, das man uns gesagt hätte, wenn der Zinkwert zu niedrig gewesen wäre.


    Gestern durfte Heidi wieder zum Schwarm. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, das die Kleine wieder vermehrt Schwierigkeiten mit ihren Füßchen hat.
    Ihre Vitamin B Tropfen nimmt sie brav.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kuro schont sein Beinchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 22:48
  2. Die Halskrause-Wellis größter Feind
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 17:30
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 07:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •