Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: blau und grün-gelb verstehen sich gut: Männchen oder Weibchen

  1. #1

    Gast

    Standard blau und grün-gelb verstehen sich gut: Männchen oder Weibchen

    Hallo Liebe Welli User,

    undzwar hatte ich vor längerer Zeit ein Beitrag erstellt das ich meinem schon älteren Welli einen Partner holen möchte.
    Wie der Zufall es so wollte ist einer Freundin letztes Jahr ein Welli zugeflogen.
    Hat auch einen Ring dran kann leider nicht viel erkennen. Außer MV 6 714 und ein Z in einem Kreis.
    Mit den beiden hat soweit alles super geklappt, verstehen sich auch gut.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Darum seit ihr jetzt gefragt.
    Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen und mir helfen. Danke schonmal im vorraus.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe gina

    und ein herzliches willkommen hier bei uns.
    schön, dass du zu uns gefunden hast.

    nun zu deinen beiden piepern.
    die bilder sind leider nicht ganz optimal, aber ich versuche dir zu helfen.
    da ich irgendwie nicht ganz gecheckt hae, um welchen vogel es sich jetzt handelt
    würde ich bei deinem grünen hellflügel auf einen hahn tippen. da bin ich mir sicher.

    bei dem blauen normalgezeichneten, sehe ich jedoch anhand des fotos die farbe der wachshaut nicht richtig.
    würde aber auf eine stark brutige henne tippen. ein foto ohne blitz mit frontal ansicht der wachshaut
    wäre super. die wachshaut ist das nasenband über dem schnabel.
    bei hennen ist es von hellbeige, bis über hennenblau zu einem tiefen dunkleren braun sehr unterschiedlich verfärbt, je nach brutlust. bei hähnen ist es oft hell bis dunkelblau.
    je nach farbschlag eines vogels kann die bestimmung erschwert sein.

    ist die wachshaut deines blaulings braun, bin ich mir sicher, dass es sich dabei wirklich um eine henne handelt.

    grüßle und alles gute, ive
    ps. wenn du weitere fragen hast, einfach melden, wir helfen dir gerne.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt mal versuchst bessere Foto s hinzubekommen.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo gina

    also was deinen blauling angeht, das ist definitiv ein hahn.
    spinnen meine augen oder hat das vorhin wirklich wie dunkelbraun ausgesehen ?

    grüßle, ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und der Grüne ? Bin der Meinung ist eine Henne aber bin mir leider nicht sicher.
    Die beiden gehen auch kaum raus aus dem Käfig was ich sehr komisch finde.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo gina,

    ist irgendwie nicht ganz einfach bei den fotos.
    mir fehlen beim grünen bei der seltsamen wachshaut einfach die hellen ringe um die nasenlöcher.
    diese würden für eine henne sprechen. nach den letzten fotos sehe ich da aber eher immer noch einen hahn mit einer sehr eigenwillig verfärbten wachshaut.
    vielleicht täuscht mich das foto oder mein bildschirm aber auch ein wenig, denn die sonne scheint hier grad drauf...und ich sehs nicht richtig.

    hat dein grünling helle ringe um die nasenlöcher ?
    ja=henne
    nein= eher hahn
    ist die wachshaut eher beige oder eher lila-flieder?

    grüßle, ive

    ps. wie lang sind die beiden denn schon bei dir ?
    gibt es spielplätze außerhalb und anflugstellen, auf denen sie landen könnten ?
    anreize sind wichtig, damit sich die kleinen raus trauen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Der Blaue ist ein Hahn.
    Bei dem Grünen bin ich mir relativ sicher, dass das ein Weibchen ist.

  9. #9

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich tippe auf Blau= Hahn und grüngelb= Henne. Wobei die ersten Fotos gänzlich andere Rückschlüsse zulassen als die letzten Fotos.

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo kira und goldbärchen,

    schaut euch von der zweiten fotorunde aber mal das erste bild an.
    da ist mir beim grünling zu viel blau lila, und keine hellen ringe um die nasenöffnung...
    oder...???

    ich tippe auf hahn, immer noch
    also 2x hahn, einmal grün, einmal blau...

    grüßle, ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja da habe ich sie nicht so gut getroffen.

    Hat jemand eine Idee wieso sie nicht aus ihrem käfig kommen und wie ich das vielleicht ändern könnte?
    Und wie erkenne ich wenn sie schwanger ist sag ich jetzt mal.

    Ich danke euch jedenfalls schon mal im vorraus.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    hallo gina,

    ist irgendwie nicht ganz einfach bei den fotos.
    mir fehlen beim grünen bei der seltsamen wachshaut einfach die hellen ringe um die nasenlöcher.
    diese würden für eine henne sprechen. nach den letzten fotos sehe ich da aber eher immer noch einen hahn mit einer sehr eigenwillig verfärbten wachshaut.
    vielleicht täuscht mich das foto oder mein bildschirm aber auch ein wenig, denn die sonne scheint hier grad drauf...und ich sehs nicht richtig.

    hat dein grünling helle ringe um die nasenlöcher ?
    ja=henne
    nein= eher hahn
    ist die wachshaut eher beige oder eher lila-flieder?

    grüßle, ive

    ps. wie lang sind die beiden denn schon bei dir ?
    gibt es spielplätze außerhalb und anflugstellen, auf denen sie landen könnten ?
    anreize sind wichtig, damit sich die kleinen raus trauen.
    Ja es gibt Spielplätze die interessieren sie aber irgendwie nicht, und ja es gibt auch einige Anflugstellen deswegen sehr komisch. Anfangs sind sie auch immer raus.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gina Beitrag anzeigen
    Ja es gibt Spielplätze die interessieren sie aber irgendwie nicht, und ja es gibt auch einige Anflugstellen deswegen sehr komisch. Anfangs sind sie auch immer raus.
    hier nochmal etwas näher das Bild

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo gina,

    auf den fotos sieht es wieder nach einer henne aus !
    das ist ja ein hin und her, was ?
    somit hättest du ein pärchen !
    schwanger direkt kann ein vogel nicht sein. denn er legt ja eier, die zwar eine weile im legedarm
    sind, aber dann ja abgelegt werden.

    was das ausfliegen angeht, vielleicht kannst du die landeplätze mit ein wenig kolbenhirse schmackhaft
    und verlockend gestalten. hast du irgend etwas verändert an den standorten, seit dem tag an dem sie nicht noch raus kamen ? oder haben sie sich sehr erschrocken vor irgend etwas ?

    grüßle, ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    hallo gina,

    auf den Fotos sieht es wieder nach einer Henne aus !
    das ist ja ein hin und her, was ?
    somit hättest du ein Pärchen !
    schwanger direkt kann ein Vogel nicht sein. denn er legt ja Eier, die zwar eine weile im Legedarm
    sind, aber dann ja abgelegt werden.

    was das ausfliegen angeht, vielleicht kannst du die Landeplätze mit ein wenig Kolbenhirse schmackhaft
    und verlockend gestalten. hast du irgend etwas verändert an den Standorten, seit dem tag an dem sie nicht noch raus kamen ? oder haben sie sich sehr erschrocken vor irgend etwas ?

    grüßle, ive

    Ich denke auch das es eine Henne ist, wie sehe oder merke ich denn das sie Eier hat ?
    Hmm, nicht das ich wüsste, ab und zu toben die Hunde mal rum vielleicht liegt es daran oder es gefällt ihnen im Schlafzimmer nicht , dann vielleicht doch ins Wohnzimmer aber wir haben eine offene Küche deswegen ist es doof wenn man mal was Brät oder so, gesund ist es nicht.
    Könnt ihr vielleicht Tippen wie alt sie ca ist ? Der blaue "Kumpel" ist jetzt schon ca 10 Jahre alt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meine Henne hat gerade Eier gelegt. Ich habe das zuerst nur daran erkannt, dass sie plötzlich um die Kloake herum ein bisschen kahl geworden ist, da konnte man ein Stück Haut sehen.
    Jetzt, wo ich den Unterschied mal gesehen habe, bemerke ich auch eine leichte Ausbeulung des Bauches vor der Kloake, wenn sich ein neues Ei bildet.

    Ich hoffe natürlich, dass die zwei sehr glücklich miteinander werden, aber mich würde trotzdem interessieren, ob ihr mit der Ringnummer versucht habt, den Züchter (und über ihn den Besitzer) ausfindig zu machen? Ich finde, für einen Tierbesitzer ist es das allerschlimmste, wenn ein Tier verloren geht und man nie erfährt, was aus ihm geworden ist...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Meine Henne hat gerade Eier gelegt. Ich habe das zuerst nur daran erkannt, dass sie plötzlich um die Kloake herum ein bisschen kahl geworden ist, da konnte man ein Stück Haut sehen.
    Jetzt, wo ich den Unterschied mal gesehen habe, bemerke ich auch eine leichte Ausbeulung des Bauches vor der Kloake, wenn sich ein neues Ei bildet.

    Ich hoffe natürlich, dass die zwei sehr glücklich miteinander werden, aber mich würde trotzdem interessieren, ob ihr mit der Ringnummer versucht habt, den Züchter (und über ihn den Besitzer) ausfindig zu machen? Ich finde, für einen Tierbesitzer ist es das allerschlimmste, wenn ein Tier verloren geht und man nie erfährt, was aus ihm geworden ist...

    Ich sehe leider nicht richtig was drauf steht kann es nur vermuten wie oben geschrieben, ich habe es bei **** mit Bild rein gestellt anhand der Ringnummer kann ich leider nicht erläutern welcher Züchter es ist. Meine Freundin hat damals auch in ihrer Gegend Zettel ausgehängt leider hat sich niemand gemeldet.

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo gina,

    an den hunden kann es natürlich durchaus liegen. manche wellis schreckt das, denn sie erkennen in ihnen eine potentielle gefahr. selbst wenn es brave schoßhunde sind...
    der standort sollte ein wenig lebendig sein und sie eben zum ausflug animieren, gerne auch durch ein radio oder sowas. das gefällt den meisten wellis. vielleicht ist ihnen das schlafzimmer einfach zu ruhig.

    wenn du regelmäßig kochst und brätst (wovon ich ausgehe), dann ist das wohnzimmer mit anggegliederter offener küche nicht zu empfehlen. abgesehen von den kochdämpfen und der verdampfung evtl. te***lon pfannen die beschichtet sind und für tiere giftige dämpfe absondern die oft zum tod bei selbigen führen, sind auch gefahren beim freiflug in so einer umgebung nicht kalkulierbar.

    was das alter angeht kann man eigentlich kaum eine altersbestimmung durchführen, wenn die wellis ausgewachsen und durch die erste jugendmauser durch sind.
    und das sind deine beiden nunmal. somit kannst du höchstens anhand eines potentiellen ringes herausfinden, wann in etwa der vogel geboren wurde. ist der ring farbig den der vogel trägt ? denn bei farbigen ringen, die einer gewissen farbfolge entsprechen und jede farbe für bestimmte jahrgänge steht, kann man manchmal noch grob ein alter nachvollziehen.

    woran du erkennst, dass wellis eier legen wollen bzw. in sich haben.
    die henne wird wie wild nach einer ablagestäte dafür suchen...
    da wellis höhlenbrüter sind wird sie also den ganzen tag entweder damit beschäftigt sein durch die gegend zu fliegen und nach einer höhle zu suchen, oder wenn sie keine findet, sich eine zu basteln in dem sie versuche in weiche materialien höhlen einzunagen. hinter büchern, in regalen oder sonstigen lücken werden sie meist fündig. dort beginnen sie dann zu legen...alle 2 tage, ein ei.
    brut sollte jedoch immer verhindert werden in laienhand, da es massiv hohe gefahren birgt ein einzelnes wellipaar brüten zu lassen. also bitte auch keinen nistkasten bereit stellen.
    wenn du möchtest, kann ich dir weitere infos geben, weshalb das alles so gefährlich ist.

    gibt s anzeichen bei deinem vogel bzgl eier oder hast du die vermutung, dass sie ein ei in sich tragen könnte ? denn manchmal kommt es zur legenot. das heißt eine henne bildet im inneren ein ei, kann es aber nicht ablegen. dann drückt und presst sie, die kloake ist angeschwollen und manchmal vom drücken vorgestülpt, der vogel ist aufgeplustert, scheint schmerzen zu haben drückt und drückt... und er hatmeist atemproblem, wippt also mit dem schwanz. unbehandelt führt sowas meist zu schweren komplikationen wenn nicht sogar zum tot der henne, wenn das ei sich nicht ablegen lässt, der legedarm sich entzündet etc.

    nun noch eine kurze frage. auf dem foto sehe ich glabe ich kunststoffstangen. es wäre gesünder für den vogelfuß, wenn du sie gegen naturholzstangen austauschen könntest.
    es gibt entweder die möglichkeit obstzweige zu nehmen, oder aber geeignete weitere holzarten zu verwenden.

    wenn du noch weitere fragen dazu hast, melde dich einfach.
    herzliche grüßle, ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    hallo gina,

    an den hunden kann es natürlich durchaus liegen. manche wellis schreckt das, denn sie erkennen in ihnen eine potentielle gefahr. selbst wenn es brave schoßhunde sind...
    der standort sollte ein wenig lebendig sein und sie eben zum ausflug animieren, gerne auch durch ein radio oder sowas. das gefällt den meisten wellis. vielleicht ist ihnen das schlafzimmer einfach zu ruhig.

    wenn du regelmäßig kochst und brätst (wovon ich ausgehe), dann ist das wohnzimmer mit anggegliederter offener küche nicht zu empfehlen. abgesehen von den kochdämpfen und der verdampfung evtl. te***lon pfannen die beschichtet sind und für tiere giftige dämpfe absondern die oft zum tod bei selbigen führen, sind auch gefahren beim freiflug in so einer umgebung nicht kalkulierbar.

    was das alter angeht kann man eigentlich kaum eine altersbestimmung durchführen, wenn die wellis ausgewachsen und durch die erste jugendmauser durch sind.
    und das sind deine beiden nunmal. somit kannst du höchstens anhand eines potentiellen ringes herausfinden, wann in etwa der vogel geboren wurde. ist der ring farbig den der vogel trägt ? denn bei farbigen ringen, die einer gewissen farbfolge entsprechen und jede farbe für bestimmte jahrgänge steht, kann man manchmal noch grob ein alter nachvollziehen.

    woran du erkennst, dass wellis eier legen wollen bzw. in sich haben.
    die henne wird wie wild nach einer ablagestäte dafür suchen...
    da wellis höhlenbrüter sind wird sie also den ganzen tag entweder damit beschäftigt sein durch die gegend zu fliegen und nach einer höhle zu suchen, oder wenn sie keine findet, sich eine zu basteln in dem sie versuche in weiche materialien höhlen einzunagen. hinter büchern, in regalen oder sonstigen lücken werden sie meist fündig. dort beginnen sie dann zu legen...alle 2 tage, ein ei.
    brut sollte jedoch immer verhindert werden in laienhand, da es massiv hohe gefahren birgt ein einzelnes wellipaar brüten zu lassen. also bitte auch keinen nistkasten bereit stellen.
    wenn du möchtest, kann ich dir weitere infos geben, weshalb das alles so gefährlich ist.

    gibt s anzeichen bei deinem vogel bzgl eier oder hast du die vermutung, dass sie ein ei in sich tragen könnte ? denn manchmal kommt es zur legenot. das heißt eine henne bildet im inneren ein ei, kann es aber nicht ablegen. dann drückt und presst sie, die kloake ist angeschwollen und manchmal vom drücken vorgestülpt, der vogel ist aufgeplustert, scheint schmerzen zu haben drückt und drückt... und er hatmeist atemproblem, wippt also mit dem schwanz. unbehandelt führt sowas meist zu schweren komplikationen wenn nicht sogar zum tot der henne, wenn das ei sich nicht ablegen lässt, der legedarm sich entzündet etc.

    nun noch eine kurze frage. auf dem foto sehe ich glabe ich kunststoffstangen. es wäre gesünder für den vogelfuß, wenn du sie gegen naturholzstangen austauschen könntest.
    es gibt entweder die möglichkeit obstzweige zu nehmen, oder aber geeignete weitere holzarten zu verwenden.

    wenn du noch weitere fragen dazu hast, melde dich einfach.
    herzliche grüßle, ive
    ja es sind kunststangen drin aber auch echtholz stangen , nein es war nur eine frage im vorraus damit ich dann bescheid weiß falls es mal passiert.

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo gina,

    super, dass du bereits naturholzstangen anbietest, dann nimm die alten kunststoffbomber raus,
    das ist echt so ziemlich das mieseste für einen wellifuß, was es gibt.

    und wann immer du weitere fragen hast, gerne heraus damit. wir alle haben mal angefangen und
    stehen dir sofern wir können gern mit rat und tat zur seite.

    grüßle, ive

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    hallo gina,

    super, dass du bereits naturholzstangen anbietest, dann nimm die alten kunststoffbomber raus,
    das ist echt so ziemlich das mieseste für einen wellifuß, was es gibt.

    und wann immer du weitere fragen hast, gerne heraus damit. wir alle haben mal angefangen und
    stehen dir sofern wir können gern mit rat und tat zur seite.

    grüßle, ive

    Ich habe meinen Blauen Welli ja schon ca 9 Jahre also ganz neu bin ich nicht.

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo gina,

    9 jahre ist eine lange zeit, wow, schön, dass dich die pieper immer noch erfreuen.
    dazu lernen kann man als junger und alter hase immer.
    selbst ich lern heut noch dazu, obwohl ich auch seit vielen, vielen jahren immer wellis hatte und
    mit ihnen und vielen anderen papageien aufgewachsen bin.

    dir noch viel spaß beim stöbern,
    ive

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ist der Ring so zerkratzt, dass man die Nummer gar nicht mehr erkennen kann? Es würden ja nur 3 Ziffern fehlen...
    Bei der zuständigen Behörde (Fundamt, Polizei) habt ihr das Tier aber gemeldet, oder? Zettel aufhängen bringt bei Wellis nämlich kaum was, die können ja viele Kilometer fliegen und bei **** schaut auch nicht jeder rein.

    Übrigens sind gedrechselte Holzstangen genauso schlecht wie Plastik, man muss schon richtige Äste verwenden (sag ich nur, weil ich nicht sicher war, was du mit Echtholzstangen meinst).

Ähnliche Themen

  1. henne oder hahn (grün-gelb bzw. gelb, ca 6 Wochen)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 20:33
  2. Zwei Neuzugänge (grün und blau): Männchen oder Weibchen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 17:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •