Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Katzen: Rolling Skin oder "Feline Hyperästhesie-Syndrom"

  1. #1

    Gast

    Frage Katzen: Rolling Skin oder "Feline Hyperästhesie-Syndrom"

    Hi,

    ich hätte da mal eine Frage zu einer Epilepsie-Form bei Katzen, die sich "Feline Hyperästhesie-Syndrom" oder auch "Rolling Skin" nennt: Hat jemand von Euch hierzu nähere Informationen bzw. hatte mit dieser Katzen-Krankheit schon mal zu tun?

    Es geht darum, dass bei dem Kater einer Freundin diese Form der Epilepsie diagnostiziert wurde und man leider im Internet sehr wenig darüber findet (außer "Schauerberichte", aber leider keine halbwegs sachlichen Artikel, Beiträge udgl.). Natürlich interessiert sich meine Freundin für alles Mögliche rund um dieses Thema, wie z.B.

    - mögliche Behandlungsformen
    - unterstützende Maßnahmen zur Vermeidung von neuen Schüben bzw. zur Steigerung der Lebensqualität
    - Heilungschancen

    usw. usf.

    Sollte schon jemand von Euch mit dieser Krankheit Erfahrungen gesammelt haben, wäre ich wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe/Unterstützung, da meine Freundin wirklich verzweifelt ist.

    Viele Grüße,
    Birgit

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe biba,

    leider kenn ich mich mit katzen gar nicht wirklich aus.
    aber weiß, dass man epilepsie bei katzen oft mit
    wirkstoffkombis aus kaliumbromid, diazepam und phenobaritalen behandeln kann.
    die dosierung wird vom tierarzt festgelegt, weil katzen wohl sehr massiv mit leberschäden reagieren können.
    in seltenen fällen kommt wohl auch valproinsäure ( orfiril) zum einsatz.
    es gibt ein tolles katzenforum ( das weiß ich von einer freundin die dort aktiv war)
    dort wäre sicher fundierte hilfe und erfahrungsberichte zu bekommen.

    wenn du magst, frag ich sie gerne nach dem link.

    liebe grüße und alles gute für die mieze, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    ja, das wäre sehr fein von Dir, wenn Du bei Deiner Freundin wegen des Links zu diesem Katzenforum nachfragen könntest .

    Die von Dir erwähnten Medikamente/Wirkstoffe habe ich auch im Internet gefunden. Derzeit befindet sich noch Gizmo's Blut zu diversen Untersuchungen, um ev. andere organische Probleme ausschließen zu können. Dann wird zumindest mal mit einer Medikation begonnen. Es wäre sehr interessant zu wissen, ob man auch z.B. durch eine Ernährungsumstellung odgl. Linderung verschaffen könnte.

    Auf jeden Fall jetzt schon mal DANKE für Deine Hilfe, liebe Ive !

    Birgit

    Edit: Danke für die rasche Übermittlung des Links, liebe Ive !

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hoffe dem kleinen geht es schnell besser bz. ihm kann hoffentlich sehr schnell geholfen werden !!!


  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo biba,

    hat man schon was neues gehört von der mieze ?
    denk weiter an euch !!!

    grüßle, ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Ive,

    das ist sehr, sehr lieb von Dir, dass Du noch immer so in Gedanken bei uns bzw. dem kleinen Gizmo bist ! Danke!

    Die Blutbefunde brachten keine organischen Ursachen zutage; d.h., es wurde nun mit einer Medikation begonnen - leider geht das nur in der Form, dass man einfach nach der Reihe ausprobiert, auf was das Kätzchen am Besten anspricht. Das bedeutet auf jeden Fall mal das Aufbringen von jeder Menge Geduld - das ist natürlich auch nicht so einfach für Gizmo's Katzenmami.

    Wegen alternativen Behandlungsmethoden sucht meine Freundin/Arbeitskollegin noch weiter.

    Übrigens, vielen herzlichen Dank, liebe Ive, für den Link zu diesem tollen Katzenforum. Obwohl ich selber gar keine Katze besitze, habe ich mich dort beim Nachforschen und Herumstöbern echt beim Lesen "verloren". Hier sind wirklich auch ganz tolle Menschen "unterwegs" und es gibt so viel Interessantes zum Nachlesen!! Ein tolles Forum a lá welli.net, nur halt für KatzenliebhaberInnen !

    Viele Grüße - Birgit

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe biba,

    es ist leider wenig erfreulich, dass nun eine testreihe anfängt. ich hoffe, dass vor allem im bereich der alternativen therapie etwas gefunden werden kann, das gizmo helfen wird.
    gerade wenn keine organische ursache vorliegt ( oder vorzuliegen scheint - nur weil ärzte nichts finden, heißt es ja nicht, dass da nicht trotzdem was sein kann) besteht ja die möglichkeit das hoffentlich doch noch in den griff zu bekommen.
    darf ich mal fragen ob gizmo ein rassekater ist ?
    ich hab mal gehört, dass es spezielle katzenrassen gäbe ( in wie weit das jedoch nun stimmt weiß ich nicht, da ich mich nicht mehr an die genaue quelle erinnere und auch nichts falsches sagen möchte) die aufgrund von schädeldeformationen ( inneren) die von der speziellen kopfform bei manchen rassen herrühren, solche beschwerden bekommen können, weil das hirn wohl zu wenig platz hat (laienhaft ausgedrückt) und zeitweise ein überdruck innerhalb des schädels entsteht, der diese anfälle provozieren kann. es gibt auch hunderassen, bei denen das bewiesen ist.
    das weiß ich sicher. wie gesagt, bei katzen hab ich da leider weniger ahnung.
    aber vielleicht gäbe das einen weiteren hinweis. solche deformationen ließen sich über ein mrt oder ct erkennen.
    sind somit also im blut nicht feststellbar.

    ach mensch, der arme gizmo...

    dass das katzenforum so ein volltreffer war, das freut mich wirklich.
    ich werde es birgit ( der bekannten ) ausrichten und sie wird sich sicher freuen, dass es euch so "geholfen" hat.

    ich wünsch dir einen schönen tag, eine gute woche und hoffe, dass schnell besserung bei gizmo eintritt und das frauchen wieder beruhigter sein kann.

    alles liebe auch für dich, herzlichst, ive

    ps. wenn du was neues weißt, gibst du dann vielleicht bescheid, sofern es deine zeit zulässt ?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    meine Kollegin wird auch noch eine zweite Meinung einholen - ich konnte ihr, über eine ganz liebe Freundin, noch einen zweiten Tierarzt vermitteln, der auch ausgebildeter Homöopath ist und sich insbesondere mit solchen Fälle beschäftigt. Soviel ich weiß, hat dieser auch schon beim Telefongespräch anklingen lassen, dass er ev. ein MRT machen wird. Mal sehen!

    Sobald ich etwas Neues weiß, gebe ich gerne wieder Bescheid - es kann nur etwas dauern.

    Liebe Grüße
    Birgit

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe biba,

    danke für die info.
    ich bin einfach voller hoffnung, dass gizmo geholfen werden kann !!!
    stresse dich bitte nicht mit der antwort. alles zu seiner zeit.
    die hoffnung, dass ich irgendwann hier lesen werde, dass es gizmo besser geht,
    das genügt mir so lange, bis ich die bestätigung darüber hier lesen darf.

    liebe grüßle und alles liebe, ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo, liebe Ive!

    Ich wollte Dir kurz berichten, dass es dem kleinen Gizmo schon besser geht . Er bekommt seit letztem Freitag ein Medikament mit dem Inhaltsstoff Phenobarbital verabreicht - er hatte nun seit letztem Samstag keinen epileptischen Anfall mehr.
    Da meine Freundin/Kollegin nun auch noch - unglücklicher Weise - selber mit einer Regenbogennetzhaut-Entzündung zu Hause bleiben muss, hab ich heute kurz mit ihr telefoniert. Das Glück im Unglück ist nun, dass Gizmo ganztags unter Beobachtung steht.

    Das wollte ich Dir jetzt nur schnell berichten, liebe Ive ...

    Alles Liebe!
    Birgit

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe birgit,

    es freut mich, dass das phenbarbi so super anschlägt und der kleine nun schon besser unterwegs ist.
    armes kerlchen, wirklich. aber die freude über deine zeilen ist groß und so richte deiner kranken freundin doch
    unbekannter weise gute besserung aus, wenn du sie das nächste mal sprichst und dass ich mich sehr, sehr, sehr, sehr freuen würde, wenn es gizmo bald wieder richtig gut geht und er dauerhaft anfallsfrei bleibt.

    gibt es ein foto von dem süßen fratz ???
    weißt ja, keinen stress ....

    grüßle, ive

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo biba,

    ich wollt mal nach dem schätzchen fragen und wie es ihm mittlerweile geht ?

    grüßle, ive

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo BiBa

    Vielleicht liest du das ja. Wollt einfach nur mal wieder nachgefragt haben, wie es dem Kerle geht ?
    Hoffe, dass mittlerweile eine Lösung gefunden, bzw. eine optimierte Behandlung eingeleitet werden konnte.

    Wäre schön was über den Verlauf zu hören.
    Herzlichst, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  3. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •