Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: Zeige euch meine Buntbarsche

  1. #51

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    oh cool, die haben wir in der Pfütze in der Praxis auch...ein paar Sakuras sind auch noch drunter, besonders die "alte Mama", die älteste des Rudels.

    Ja, Panzerwelse gehen leider in nem normal besetzten AQ unter bzw. bekommen meist zu wenig Futter ab. Ich hatte dann in nem 63l AQ Pandas drin mit ner Horde TDS und ein paar Helenas (Schnecken). Die Pandas waren die witzigsten Fische die ich je hatte: Essen aufm Teller, Teller in Sichtweite der Fische aufm WZ-Tisch, alle Pandas der Reihe nebeneinander an der Frontscheibe und haben mich solange angeblinkert mit den Glubschäugles, bis ich ihnen noch ne Portion Futter gegeben habe.

    Grüßle

    Antje

  2. #52

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Panzerwelse sibt auch sehr schöne Fische, sobald ich ein 250l Becken habe will ich ein 10er Schwarm haben :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #53

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    250l? Da könntest Du Dich platztechnisch für Sterbais interessieren, die sind wunderschön. Was käme denn sonst noch so rein? Von allem, was sich Barbe nennt, darf ich mal so frei sein und abraten, wunderschönes Völkchen aber rabiat und verfressener als Guppies (ja das gibts), dafür waren das Fische (Moosbarbe), die man wenigstens ein wenig "dressieren" konnte: kam ich rein: intensives Heckflossenwedeln mit Betteln, kam mein Mann oder Fremde rein: fischiges Achselzucken.
    Als Aquarianer hat man echt ein Platzproblem, da nützt auch kein BVV was. Wenn man sich zwischen Eßtisch o.ä. und nem neuen Becken entscheiden muß.....

    Würde mich freuen, wenn Du dann Fotos machen kannst..ich denk mal Du nimmst dann als Bodengrund Sand oder?

    Grüßle

    Antje

  4. #54

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja Sterbais sehen toll aus :-)

    Ich würde gerne ein reines Amazonas Becken machen, mit Skalaren, Salmler, Zwerbarsche und halt Panzerwelse.
    Aber ich muss noch die genaue Konstellation mir aussuchen :-)

  5. #55

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    hast Du die Option dann auf ev. ein größeres Becken? In manchen Büchern bzw. AQ-Seiten steht: Skalare ab 250l. Nur: falls Du zufällig ein harmonisierendes Pärchen bekommst, könnts Randale im Becken geben...aber weißt bestimmt eh schon.
    Und bei Zwergbarschen meinst sowas wie Apistogramma oder? Hat ein Bekannter im Artbecken gehabt, wenn ichs noch recht weiß, 60l im Flur...muß mal Mucki fragen, sie war daletzt bei ihm. Sind wunderschöne Fische. Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht hingetraut. Im Handel muß man echt Glück haben, da echt fitte zu bekommen. Gut, ich hab nen ganz guten Fischhändler in der Nähe, der Verkaufsraum sieht ein wenig abenteuerlich aus, dafür laichen die Panzerwelse im Verkaufsbecken ab..er kommt schon nimmer hinterher mit Jungen aufziehn, bei den Skalaren und Disken genau so. Oder ich geh zu dem Bekannten....ich werde bei Lothars Becken immer so neidisch, aber er steckt da auch super viel Arbeit rein.
    Falls Du da mal Impressionen sehn willst, schick ich Dir gern den Link per PN.

    Bissi OT: hab beim Link suchen grade mitbekommen, daß der Betreiber von ner Tauschseite für Aquaristik schwer erkrankt ist..ich bitte die Mitlesenden hier um ein wenig Daumendrücken, daß der Udo wieder gesund wird. Danke euch.

    Ich muß doch echt jetzt mal langsam umziehn, um Platz für Wellis, Orchis und AQs zu bekommen *hüstel*

    Grüßle

    Antje

    PS: derweil mach ich halt AQ-gucken bei anderen Leuten *gg*

  6. #56

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das mit dem mindestens 250l habe ich gelesen :-(
    Deshalb überlege ic auch noch :-(

    Woher kommst du den, weil der Laden hört sich ja super an.

    Ich würde gerne paar Impressionen haben und für Udo drücke ich unbekannterweise die Daumen :-)


    Was sind Orchis?

  7. #57

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    aus Baden-Württemberg, Nähe Stuttgart. Ein bissle weiters weg von Dir, wenn ich da so richtig sehe.

    Orchis sind Orchideen, meist ganz einfache Phalaenopsis, ein paar Cymbidium, ne Vanda und ne Zygopetalum, also nix aufregendes.

    Link von Lothars HP ist unterwegs.

    Grüßle

    Antje

  8. #58

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sind tolle Bilder :-)

    Ja Baden Würtenberg ist zu weit :-(


    Ich habe drei Phalaenopsis aber die blühen nicht mehr. Ich habe sie Umgetopft, mit abgestandenen Wasser gieße ich (seit 1 Woche) und sie stehen auf der Fensterbank in Ostrichtung.

    Gruß Christoph

  9. #59

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    mit was hastn Du die Nopsen umgetopft? Mit Übertopf oder ohne? Ich nehm bei Nopsen das Substrat von S..a..s, bei den anderen hab ich mir im Internet grobe Pinienrinde bestellt. Orchis mit sehr dünnen Wurzeln kommen mit dem Substrat von S. zwar klar, aber es ist net so des Wahre, finde ich.

    Ich hab mir angewöhnt, alle Nopsen in durchsichtigen Töpfen recht eng beieinander in Schalen mit Abtropfgitter auf der Fensterbank (hab nur Nachmittagssonne, was anderes bietet die Wohnung nicht) zu haben, also seh ich, wann die Wurzeln nimmer satt grün sind und dann gehts abmarsch ins Küchenwaschbecken, mal mit mal ohne Dünger...allerdings Wasserhahn auf und gut ist...beim Baumarkt, wo ich die meisten herhabe, kriegen die auch nix anderes. Tunken muß ich dann halt abends, da ich mit nassen Blättern und den durchsichtigen Töpfen den armen Orchis schon mal beim tagsüber tunken nen Sonnenbrand beschert habe...seitdem bin ich da vorsichtiger.

    Wobei ich beim Biber immer nach hinten geh, wo die schon etwas verblühten, reduzierten stehn
    , hab da schon absolut geniale Pflänzle gefunden. Hatte mal einer aus nem Orchideenforum als "Sterbetisch" bezeichnet.

    Grüßle

    Antje

    PS: liebäuglen tu ich ja schon länger mit nem Frauenschuh, aber die sind empfindlicher.

  10. #60

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe im Blumencenter Orchideenerde gekauft, die sieht so aus wie die Erde wo sie schon drin waren. Mein Töpfe sind braun und hoch, auch im selben Laden geschenkt bekommen.

    Wieso müssen die Wurzeln Grün sein?
    Ja ich kaufe auch immer von den Sterbetische all meine Pflanzen oder bekomme sie von Bekannten weil sie die Pflanzen fast umgebracht haben :-)

  11. #61

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    also grüne Wurzeln (gilt nur bei Phalaenopsen) zeigen an, daß sie kein Wasser brauchen. Sind sie silbern, ists allerhöchste Eisenbahn zu tunken. Bei undurchsichtigen Töpfen merk ichs halt nur übers Topfgewicht: ich merk mir wie schwer der Topf ist bei frisch ersäuft und wie leicht, wenn ich ne Weile net getunkt habe.

    Orchideenerde....hm ich weiß halt nur, daß das Substrat recht grob sein sollte und alles was sich "Erde" nennt, nix für Orchis ist. Weißt noch wie das Zeug hieß? Witzig find ich immer nur, daß die meisten Orchis noch ihren Mooskern vom Hersteller drinhaben, den puhl ich immer gleich als erstes raus....hält mir zu viel Feuchtigkeit drin und verursacht gern mal Fäule....wobei das Moos bei Baby-Orchis ja immer noch am besten sein soll. Die Kindel meiner Nopsen bleiben dran, bis sie zu groß sind.

    Grüßle

    Antje

  12. #62

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach das mit den Wurzeln wusste ich nicht., das ist sehr gut zu wissen :-)

    Als Erde würde ich sie auch nicht bezeichnen, eher als Rindenmulch oder eben Pinienrinde.

    Gruß Christoph

  13. #63

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, Christoph,

    ah perfekt, genau richtig. Dann wünsch ich Deinen Nopsen frohes Wachsen im neuen Substrat. Falls es Dir mal langweilig sein sollte, schick ich Dir mal noch nen Link bzgl. Orchis, wenns recht ist.

    Grüßle

    Antje

  14. #64

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na da habe ich einiges zum lesen *freu*

  15. #65

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Antje, gibt es auch irgend ein Gebiet in dem du keine Expertin bist ?
    Wellis, Orchideen, Fischis.... also ich kann echt nur staunen !!!
    Wahnsinn.

    Ich hab auch schon zwei Orchideen getötet. Ich oute mich hiermit.
    Meinen jetzigen gefällt es sehr gut. Ich weiß auch nicht, was die damals hatten.

    Grüßle, Ive

  16. #66

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu, Ive,

    Expertin?? Mehr als weit davon entfernt...ich brauch zum richtig schreiben der Orchideennamen immer Tante Google.
    Und *hüstel* ich bin seit ich denken kann ne Leseratte, ergo hab ich mich früher durch Bücher, heute durchs Internet gewühlt und les und les und les. Wenn ich was wissen will, dann richtig. Und dann hör ich mir noch die Meinungen von langjährigen Aquarianern, Wellihaltern usw. an.

    Allerdings bin ich dann leider bei manchen Sachen mehr als zickig: Bodengrund für Panzerwelse z.B., anständiges Futter für Fische oder Wellis.

    Orchis hab ich leider auch schon gehimmelt. Miltonien haben bei mir ne Überlebenschance von nicht existent und ich hab leider eine kleine Nopse, die richtig gut gewachsen war, an zu viele Wollläuse verloren...zu eng gewachsene Blätter, da kam keine Chemie drunter *schnief*. Solang man Baumarkt- und Gärtnernopsen gleich mal kontrolliert und umtopft (Mooskern), wird das bestimmt was. Wobei die Multihybriden ausm Baumarkt halt schnell hochgezogen werden, deswegen sind sie ja auch recht günstig.

    kaffeetrinkende Grüßle

    Antje

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Zeige euch meine Spielplätze
    Von k3sprudel im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 23:07
  2. Zeige euch meine 4-Welli-WG
    Von Castor im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2005
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 12:36
  3. Zeige euch meine Flugmäuse
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 18:30
  4. Zeige euch meine Vogelloggia
    Von Antiker im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 18:38
  5. Zeige euch meine Rabauken
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 15:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •