Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kann die bekannte Voliere Madeira 1 wirklich rosten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann die bekannte Voliere Madeira 1 wirklich rosten?

    Hallo,

    ich wollte gerne fragen ob jemand diesen Käfig hat und ob dieser Zinkfrei ist.
    Es wird bekanntlich empfohlen, dass Käfige aus Edelstahl sein sollen, da sie nicht rosten.
    Ob dieser Käfig rostet, dazu fand ich im Netz keine klare Information.

    Also habe ich den Käfig bestellt und nun las ich doch, dass der Käfig in Verbindung mit Wasser doch rosten soll
    Deswegen brauch ich klare Infos, bevor ich die Bestellung noch storniere...

    Lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tasin,
    die Käfige dieses Herstellers sind pulverbeschichtet, rosten kann er - falls überhaupt - nur, wenn die Beschichtung beschädigt wird.
    Ich habe ein anderes Modell, da ist die Beschichtung sehr kratzfest und robust, das wird bei diesem Modell sicher auch so sein.

    Allerdings ist der Madeira I eigentlich zu klein für zwei Wellensittiche (höchstens als Quarantänekäfig geeignet), daher würde ich dir empfehlen, ihn zu stornieren und stattdessen nach einem größeren Käfig zu suchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich finde nicht, das die Madeira I für 2 Wellensittiche zu klein ist, wenn sie genügend Freiflug haben.


    Du hast Dir mit der Anschaffung eines Käfigs dieses Herstellers übrigens einen großen Gefallen getan.
    Er ist super zu reinigen und praktisch unkaputtbar.
    Ich habe die Madeira III für meine 8 Wellis (natürlich ganztägiger Freiflug) und bin rundum zufrieden damit. Ich habe sie jetzt fast 3 Jahre und konnte bisher auch noch keine Roststellen entdecken.

  4. #4

    Gast

    Standard

    die Käfige dieses Herstellers sind pulverbeschichtet, rosten kann er - falls überhaupt - nur, wenn die Beschichtung beschädigt wird.
    Das heißt, wenn die Wellis daran Knabbern und die Pulverbeschichtung lösen, dann kann er rosten?
    Der neue Käfig wird gekauft, weil sie gefallen gefunden haben an der Lackierung zu knabbern....

    Allerdings ist der Madeira I eigentlich zu klein für zwei Wellensittiche
    Naja die meisten würden mich jetzt steinigen wollen, aber der Madeira 1 ist sogar fast doppelt so groß wie unser jetziger und dennoch haben sie viel Platz, kommen gerne nach draußen zum Spielplatz und gehen wieder rein, wenn sie ihre Federn putzen o.ä.


    Ich finde nicht, das die Madeira I für 2 Wellensittiche zu klein ist, wenn sie genügend Freiflug haben.
    Ja das Thema Freiflug haben wir oft durchgekaut. Sie fliegen nur wenn sie müssen, sprich sie werden, wenn sie draußen auf dem Spielplatz sind, erschreckt durch ein Laut oder durch streiten.
    Die Tür ist immer offen und sie können jederzeit raus.


    Er ist super zu reinigen und praktisch unkaputtbar.
    Mit Wasser, habe ich gelesen, soll es rosten wenn Wasser auf das Material vom Käfig kommt.....
    Also wenn du das so sagst, dann glaub ich dir natürlich, da du ja eine andere Version 3 Jahrelang stehen hast.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich säubere sie nur mit warmem Wasser und Microfasertuch und es ist bisher nichts passiert

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich habe den Ma....a III und bin sehr zufrieden damnit und so schnell knabbern die Wellis davon nichts ab ,meine jedenfalls nicht.
    Was die größe angeht ,klar so reicht er bei ganztägigen Freiflug für Deine beiden.Aber es geht eigentlich darum daß es ja mal passieren könnte das sie mehrere Tage nicht raus dürften oder könnten.Zum Beispiel bei Krankheit ,Renovierung oder ähnlichem und dann könnte es zu eng sein und sie sich gegenseitig stressen.
    Aber ich hätte einen anderen Grund für ein größeres Modell dieser Marke ,falls Du mal Lust bekommen solltest aufzustocken.
    Wünsche einen schönen Sonntag .
    Gruß Enno

  7. #7

    Gast

    Standard

    Den Madeira 1 kenn ich leider nur aus Geschäften, da wirkte er etwas schmal auf mich muss ich sagen - aber bei ganztägigem Freiflug sicher okay Ich kann dir nur sagen - habe selbst das ******* Finchhouse , den Vorgänger von der Madeira 2- anfangs fand ich ihn riesig , mitlerweile empfinde ich ihn als "ausreichend" für zwei soll heißen ich würde an deiner stelle lieber ein größeres Modell wählen , nicht dass er dir auch schnell zu klein wird und du dann wieder viel geld für einen neuen ausgibst

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tasin Beitrag anzeigen
    Naja die meisten würden mich jetzt steinigen wollen, aber der Madeira 1 ist sogar fast doppelt so groß wie unser jetziger und dennoch haben sie viel Platz, kommen gerne nach draußen zum Spielplatz und gehen wieder rein, wenn sie ihre Federn putzen o.ä.
    Ich halte nichts von Steinigen, vertrete aber die Meinung: Wenn neu, dann erst richtig und keine halben Sachen. Ich würde deshalb auch mind. den Zweier nehmen, wenn nicht gar den Dreier (mit Aufstockplatz). Letztere sind übrigens gerade bei ***** im Angebot und kosten auch nur 10,- EUR mehr als der Einer.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Tasin, ich finde den Käfig auch etwas zu klein, man muss ja auch bedenken, wenn die Racker mal krank werden , ihr mal ein verlängertes Wochenende weg fahrt und sie keine Möglichkeit zum Freiflug haben , lieber immer grösser als zu klein.
    Vielleicht stockst du ja auch mal auf in den nächsten Monaten und dann müsstest Du wieder einen neuen Käfig kaufen.Berichte mal wofür Du Dich entscheidest, wichtig ist eine waagechte Verdrahtung und eine mindest Breite von 1 m .Auch sollte es kein Weiss sein, lieber schwarz , Edelstahl.

  10. #10

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe seit etwa 2 Jahren den Madeira II und bin sehr zufrieden damit. Meine vier Wellis haben auch ganztägig Freiflug und nutzen den Käfig nur zum Schlafen und Fressen. Obwohl ich den Käfig regelmäßig in der Dusche abbrause, habe ich bislang noch keine Roststelle entdecken können.

    Wirklich rostfrei sind Käfige ansonsten nur dann, wenn sie entweder verzinkt sind (giftig für Vögel!), oder aus Edelstahl (sehr teuer) bestehen. Die Pulverbeschichtung ist daher schon ein guter Kompromiss.

    Zitat Zitat von Tasin Beitrag anzeigen
    Sie fliegen nur wenn sie müssen, sprich sie werden, wenn sie draußen auf dem Spielplatz sind, erschreckt durch ein Laut oder durch streiten.Die Tür ist immer offen und sie können jederzeit raus.
    Vielleicht solltest du dir besonders in diesem Fall einen größeren Käfig überlegen. In einem großen Käfig müssen sie dann tatsächlich etwas fliegen, um von Stange zu Stange zu kommen, und kommen dann vielleicht auf den Geschmack. Fliegen ist für Vögel zum Gesundbleiben sehr wichtig.

    Mir ging es so wie Potter, anfangs fand ich den Käfig riesig, doch inzwischen wünschte ich, ich hätte mir damals gleich den größeren Madeira III gekauft.

  11. #11

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wir haben auch den madeira III und sind zufrieden... noch was anderes, ich finde, wenn man haustiere hat, dann sollte man zu der verantwortung stehen und nicht ohne sein haustier verreisen, wenn dann mitnhemen oder zuhause bleiben, ggf. wenn dann dafür sorgen, dass jemand bei den tieren bleibt, dass sie kein nachsehen haben. wenn ein vogel krank wird, dann kommt er in einem separaten käfig und wenn renoviert wird, dann dauert eine renovierung nicht länger ein einen tag, ansonsten finde ich, das man die geier in ein anderen zimmer unterbringen sollte, wo sie in der zeit einer renovierung frei fliegen können... also manchmal komme ich einfach nicht mehr mit, wie manche denken oder leben. schaffen sich haustiere an und wollen durch die welt reisen, das ist doch total bescheuert!

    in der zeit, wo wir haustierfrei waren sind wir zusammen viel verreist, jetzt weigere ich mich zu verreisen, wenn ich nicht weiß, dass einer von uns zuhause ist/bleibt... für die piepser und hundi wie gewohnt sorgt. fremde kommen für mich nicht in frage und freunde überlasse ich die tiere auch nicht, bei der familie wäre es anders, aber ich fühle mich einfach nicht wohl bei dem gedanken, dass ich durch die welt gondele und nicht weiß, was mit meinen tierchens ist...wie es denen geht, ob sie auch wirklich gut betreut werden, denn personen die keine tierbeitzer sind, sehen eine betreuung viel anders als wenn es das eigene tier ist... ne, ne, ne... wir können später nach jahren wieder wild verreisen, wenn dann wieder eine haustierpause ansteht. furchtbar, das tierhalter so sorglos ohne ihre lieben tierche verreisen können, das finde ich absolut nicht gut! für mich ist die erste prio meine tierchen, dann ich! alles muss und wird so gelegt, dass sie kein nachsehen haben...egal was ansteht, ansonsten geht es definitiv nicht, nicht bei mir!!

    außerdem kann so schöne tagestripps im umland machen... und dabei auch relaxen - alles nur reine einstellungssache!

    genug dazu...

    die ***** bzw. keine handelsüblichen käfige/volieren ist nicht zinkfrei, halte ein magnet an alles was metall ist und wo der magnet reagiert, ist zink, nickel oder blei also schwermetalle drin. reagiert der magnet nicht, dann kannst du sorgloser sein.

    das gute an der ******* **** reihe ist, dass sie eine beschichtung haben, welche die wellis mit dem schnabel nicht abgeknabbert bekommen und so vor dem metall geschützt sind, bei papageien nützt die beschichtung nicht viel, sie haben zu viel kraft im schnabel, so dass sie problemlos käfigstangen zerfetzen können, wenn sie es wollen... ein weiterer vorteil der ******* **** reihe sind die waagerecht angebrachten gitterstangen und die größe, wie zb. das modell paradieso 120. kein anderer hersteller bemüht sich etwas mehr, den wellis größere und bisschen mehr geschütztere käfige/volieren anzubieten, sehe dich online und im laden um, ich bekomme jedes mal eine krise über den schrott der im verkauf steht! wenn einen handelsüblichen, dann einen aus der ***** reihe... online findest du da einiges.

    hier auf der homepage, der zweite händler lohnt sich: *******

    im mai verkaufe ich unseren madeira III, falls jemand interesse hat, kann sich gerne melden. der ist soweit gut erhalten, hat sicher ein paar gebrauchsspuren... kann vorher angesehen werden. haben eine edelstahlvoliere/käfig bei der ***** aus detmold in auftrag gegeben, dauert ab montag um die drei wochen... der madeira III ist ca. vier jahre alt.

    achso... sorry noch, falls sich jemand auf dem slips getreten fühlt... ist eben meine ansicht!

    lieben gruß und sonnenschein

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von groren Beitrag anzeigen
    die ******* **** bzw. keine handelsüblichen käfige/volieren sind zinkfrei, halte ein magnet an alles was metall ist und wo der magnet reagiert, ist zink, nickel oder blei also schwermetalle drin. reagiert der magnet nicht, dann kannst du sorgloser sein.
    Öööhm... Hast du das selber schon mal ausprobiert? Ich weiß zwar nicht, wie es beim Madeira ist, aber meine Villa Casa IST magnetisch! Das Gitter wird vermutlich aus (ungiftigem) Eisen bestehen. Die Schwermetalle stecken eher in der Beschichtung, diese ist aber wasserfest und so robust, dass sie kaum abgenagt werden kann.

    Ich habe keine Ahnung, wer sich diesen Mythos mit dem Magneten ausgedacht hat. Das giftige Zink und diverse Legierungen damit (z.B. Messing) sind nämlich NICHT magnetisch. Genauso wenig wie ungiftiger Edelstahl.
    Als Reinstoffe sind - glaube ich - nur Eisen, Nickel und Kobalt magnetisch, bei Legierungen wird das ganze dann komplizierter.
    Nur mit einem Magnettest kann man auf jeden Fall weder feststellen, um welches Metall es sind handelt, noch, ob es gesundheitsschädigend ist.

  13. #13

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sorry, hatte mich da verschieben... kein ******* **** bzw. eben kein handelsüblicher käfig/voliere sind zinkfrei.

    eben, da zink bei diesen für käfig/volieren verwendeten eisenstoffen in der legierung standardmäßig drin ist... erklärt es sich von selbst. bei messing weiß man es, so dumm kann da keiner sein. ansonsten schlau machen und nicht blauäugig sein. bei messing allein gibt es verschiedene legierungen, welche mit überwiegenden kupfer anteilen, die nicht magnetisch sind, dann gibt es messing mit eisenanteiel, die dann magnetisch sind... so verallgemein, wie du das machst ist völlig falsch. chrom enthält viel nickel, welches allergien auslöst/verursacht... wie bei mir.

    die käfige/volieren sind in auftrag von tierliebhabern, in laboren analysiert worden, zb. *********** ********. und doch, man kann mit dem magnettest feststellen, das wenn käfige/volieren magnetisch sind, es sich um liegertes metall handelt, welches zink, nickel, blei oder aus sonstige legierungen besteht... eben wegen den zuverlässigen labortets! denn einen wirklichen edelmetall-kafig erkennt man, weil er nicht magnetisch ist und im preis weitaus höher liegt, als der schrott im laden.

    die dunkelziffer an zinkvergiftungen bei vögeln, wird weitaus höher vermuttet, da nicht jeder seinen vogel autopsieren lässt, kostet ja auch viel geld... merke ich gerade selbst. wie alt ein vogel wird und in seinem leben sammeln sich die winzigen zinkmaterialien im körper an. bedenke, dass es nocht nicht so viele jahre her ist, dass wir wissen, das zink ein großes problem für vögel ist.

    in werkstoffkunde hatten wir metalle durchweg rangenommen... es werden in der industrieverarbeitung aus kostengründen oder auch bewusst, nie legierungsfreies metall oder teure edelwerkstoffe verwendet, ausnahme...teilweise im luxusbereich oder auf sonderwünschen.

    wer es wissen möchte, kann sich selbst schlau machen und recherchieren, oder lehrgänge besuchen...fortbilden?
    und wer nicht, der lässt es einfach... es scheinen ja einige hier, die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben

    am ende entscheidet jeder für sich selbst, worauf er achten möchte.... oder nicht! tatsache ist definitiv, dass die käfige/volieren aus dem handel nicht gut für die geier sind. wenn es sich nicht anders leisten kann, dann sollte man darauf achten, das die beschichtungen oder ummantelungen nicht zerstört werden, oder wenn, sich dann schlau macht, wie man diese offenen stellen sicher abdecken kann...

Ähnliche Themen

  1. Neue Voliere - Madeira I okay?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 12:34
  2. Halterungen der Edelstahlnäpfe rosten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 20:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •