Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Hilfe! Wie bekomme ich Wellis wieder in den Käfig.

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Wie bekomme ich Wellis wieder in den Käfig.

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe ein grosses Problem und zwar hab ich einen welli seit ca 5 Wochen (alleine gehalten aus schlechter Haltung) ca 2 Jahre alt. Der Welli selbst ist nie aus dem Käfig gekommen freiwillig, nur einmal und da hab ich ihn auf die Hand geholt und in den Käfig gesetzt. Seit dem war er nicht mehr draussen ( er wollte irgendwie nicht, kann ich auch verstehen alleine). Jetzt habe ich seit gestern einen neuen Welli ca 7 Monate. Seit nunmehr acht Stunden sind jetzt beide draussen und wissen nicht wie sie in den Käfig kommen oder wollen nicht. Jetzt mein Problem was mache ich heute abend und heute nacht? Sie waren auch gestern noch in getrennten Käfigen daher weiss ich auch nicht wie der alte Welli auf den neuen Welli im Käfig reagiert. Bitte helft mir!!

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe anja,

    erst einmal ganz ruhig, nicht verzweifeln.
    das wichtigste ist, dass du selbst keine panik bekommst, sondern ganz ruhig bleibst.
    schau einmal hier...
    https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html
    da stehen einige wichtige dinge drinne.
    während du dies durchliest, kannst du schon einmal den käfig in den beide gehen sollen so hinstellen, dass er für die beiden gut sichtbar ist und es it kolbenhirse dekorieren, am besten, in der nähe des eingangs innen, damit sie praktisch zum futtern rein müssen.
    du musst keine angst haben, das wird schon.
    wenn du glück hast, dann werden die beiden schon bis zum ende des artikels im käfig sein.

    wenn nicht, einfach nochmal kurz melden.
    grüßle, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Anja,

    lasse den Beiden heute Nacht ein wenig Licht an im Zimmer damit sie sich orientieren können. Morgen werden sie bestimmt zum Futtern rein gehen.

    Oder hast du einen völlig neuen Käfig hingestellt, den keiner der Beiden kennt?

    Liebe Grüße und keine Panik
    Mariama

  4. #4

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie nicht von allein zurückkönnen und Du sie nicht einfangen kannst, dann mache ein kleines Licht über nacht an, damit kein Unfall passiert. Versuche sie aber mit Hirse in den Käfig zu locken. Wer Hunger hat, merkt schon, wo es was gibt.
    Solltest Du Dich trauen sie einzufangen, dann mach das Zimmer dunkel, dann bleiben sie ruhig. Dazu braucht man aber Geschick, damit man die nicht zu sehr drückt. Man muss das zart machen. Meine Tochter kann das sehr gut.

  5. #5

    Gast

    Cool

    Super danke. Kolbenhirse ist am Eingang des Käfigs befestigt. Die tun den Käfig total ignorieren, so als ob der gar nicht da wäre. Der neue ist total müde. Wie ist das denn weil die ja noch nicht zusammen im Käfig waren, gibt es da Probleme? Draussen sind sei lieb miteinander.

  6. #6

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es wird so sein, dass sie in einem Käfig zurückgehen. Sie wollen dann zusammenbleiben. Das war bei meinen bisher immer so, denn 2. Käfig konnte ich sehr schnell wegräumen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also der alte Welli hat wahrscheinlich früher schon schlechte Erfahrngen gemacht was sein Käfig angeht. Der neue Welli weiss noch nicht wie und wo man in den Käfig kommt. Ist alles total doof im Moment. Ich hab das Gefühl keiner von beiden wird in den Käfig zurück gehen, weil der alte ist noch nie freiwillig zurück in den Käfig seit ich ihn habe.

  8. #8

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das vergessen sie nicht. Es sind ja Fluchttiere und sie fühlen sich wohl wo sie sicher sind.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Und was wäre wenn ich die beiden heute einfange zusammen in den Käfig setze. Und was würde ich beim nächsten Freiflug machen? Wieder einfangen oder was? Dann würde ich ja besser heute warten bis sie reingehen oder?

  10. #10

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lasse sie heute dort wo sie sind und spätestens morgen haben sie Hunger und sind im Käfig. Und dann mache ihn erst mal zu. Die gewöhnen sich schon dran. Wenn man sie fängt, erschrecken sie sich nur. Die haben heute viel erlebt.

    Nur heute das Lämpchen nicht vergessen, dass sie nicht nachts fliegen und gegen etwas stoßen.

    Demnächst kannst Du ja mal das "Stöckchentaxi" probieren.

  11. #11

    Gast

    Rotes Gesicht

    Danke ich hoffe nur das sie dann morgen in den Käfig gehen. Ich melde mich und sage Bescheid.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicky2004 Beitrag anzeigen
    Und was wäre wenn ich die beiden heute einfange zusammen in den Käfig setze. Und was würde ich beim nächsten Freiflug machen? Wieder einfangen oder was? Dann würde ich ja besser heute warten bis sie reingehen oder?
    Hallo Nicky,

    genau, keine Panik! Alles in Ruhe.

    Und wenn es möglich ist, dann einfach abwarten - zur Not über Nacht draussen lassen, wenn das geht.

    Wenn sie nicht reingehen, dann bitte das Licht anlassen, nicht nur ein Babylicht sondern schon so viel, dass sie den Raum gut sehen können.

    Ich würde sie nicht einfangen, das macht nur Stress.

    Futter nur im Käfig anbieten, nicht draussen! Oder wie schon geschrieben zum Locken im Eingang befestigen.

    Morgen früh gehen sie dann schon von alleine in den Käfig.

    Haben unsere auch früher ab und zu gemacht. Sie wollten partout nicht in den Käfig Abends.

    Dann mußten sie ehalt die ganze nacht bei Licht verbringen und morgens dann haben sie sich zum Futtern im Käfig eingefunden.

    Schreibe bitte wie es weitergeht/ging

    LG

    Peter

  13. #13

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    ich drück dir die Daumen, dass die zwei die leckere Hirse entdecken und bald in ihre gemeinsames Häuschen gehen. Das wird schon.

    Mit etwas Geduld und Vertrauen in sie regelt sich vieles von allein.

    Grüße
    Sandra

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo anja,

    wie haben deine beiden die nacht denn geschafft ?
    sicher hat sie der hunger gleich heute morgen in den käfig gelockt, was ?
    wäre super, wenn du uns vielleicht positive nachrichten berichten könntest.

    herzliche grüße und dir und deinen vögelchen einen schönen sonntag.
    ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen, die Nacht haben sie gut überstanden, aber sie sind immer noch nicht in den Käfig zurückgekehrt Sie sind seit fast 24 stunden draußen... Was soll ich jetzt machen??

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hast du es schon mit Stöckchentaxi versucht (also Stock mit Hirse hinhalten zum draufsteigen)? Oder fliegen sie gleich weg, wenn du dich ihnen vorsichtig näherst?

  17. #17

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hast du schon gefrühstückt? wenn nicht,mach dir etwas leckeres, setz dich ruhig hin, iss und beobachte was sie machen. Vielleicht hat es sich bis dahin alleine regelt. Suchen sie denn das Futter oder was stellen sie an?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das mit dem Stöckchentaxi habe ich versucht, aber sie fliegen direkt weg, wenn ich ihnen damit zu nahe komme. Sie fliegen ab und zu duchs ganze Zimmer, aber sie beachten den Käfig überhaupt gar nicht, sie tun so als ob er gar nicht da wäre.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke für eure Unterstützung

  20. #20

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Und wenn du was zu Futtern demonstrativ erstmal auf den Käfig stellst und zu trinken auch? Dass sie ihn zumindest nicht mehr ganz ignorieren können und sehen, dass drinnen noch viel mehr zu essen ist.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das habe ich gestern Abend auch ausprobiert... Sie haben dann auf dem Käfig ein wenig gefressen und sind dann wieder weggeflogen. Ich weiß echt nicht wie ich sie reinbekommen soll.

  22. #22

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Wann war das denn? Also wie viel zeit liegt dazwischen? Hat dein Käfig eine Klappe die man so hochstellen kann, dass man was drauflegen kann? Dann wäre das der nächste Schritt. Dann sehen sie dem Eingang und können auf der Klappe landen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Gestern so gegen 18 Uhr. Ja der Käfig hat eine Klappe, ich versuche mal etwas darauf zu legen

  24. #24

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo anja,

    das wird schon !!!
    bleib ganz ruhig, das ist wirklich wichtig dabei.
    und du wirst sehen, die süßen finden den eingang sicher bald und dann regelt sich das auch
    ganz von alleine. die vielen guten tipps hast du nun jetzt ja und jetzt heißt es geduldig sein.
    eine tugend, die bei wellis immer gebraucht wird...

    grüßle, ive

  25. #25

    Gast

    Standard

    Sie sind gerade reingeflogen Ich freue mich soooo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich meine Wellis in den neuen Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 13:49
  2. Wie bekomme ich meine Wellensittiche wieder in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 10:03
  3. Wie bekomme ich 2 Wellis in einen Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •