Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mache mir große Sorgen um meinen Wellensittich Pitti

  1. #1

    Gast

    Standard Mache mir große Sorgen um meinen Wellensittich Pitti

    Hallo ihr Lieben,

    ich sorge mich etwas um meinen Pitti (der rechte Welli auf dem Foto).
    Er hechelt öfters so komisch, als ob er aus der Puste wäre. Nach dem Fliegen ist es ja normal, denn das strengt an. Aber er macht das auch öfters, obwohl er garnicht geflogen ist. Ich weiß, dass sie hecheln, wenn ihnen sehr warm ist und dass das sozusagen eine Art "Ersatz" fürs Schwitzen ist, Wellis haben ja so gut wie keine Schweißdrüsen. Aber da fehlt wiederum das typische Federn anlegen und Flügel heben.

    Nun frage ich mich, ob er eventuell krank sein könnte? Sollte ich lieber mal mit ihm zum TA gehen? Und hattet ihr auch schon so eine Beobachtung bei euren Wellis?

    Was ich auch sagen muss, er ist allgemein immer sehr ruhig, redet recht wenig im Gegensatz zu Goldie (der plappert ohne Punkt und Komma). Pitti war zwar schon immer der ruhigste Welli von allen, aber in letzter Zeit, vor allem seit Cookie gestorben und Goldie da ist, ist es mit dem Plappern noch weniger geworden. Ansonsten verhält er sich aber ganz normal - frisst, trinkt, fliegt, ist neugierig, kommt mitunter auch mal auf die Hand und ist fidel.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Meli,

    wann ist denn Cookie gestorben? Weißt du, woran er gestorben ist? Dass Pitti ruhiger geworden ist und im Ruhezustand hechelt, sind natürlich keine guten Vorzeichen. Mir scheint auch, dass er auf dem Foto die Schwanzfeder etwas senkrecht nach unten absenkt. Kann das sein oder ist es nur gerade zufällig so oder vielleicht auch nur eine optische Täuschung? Wenn Pitti wirklich mehr und mehr seine Schwanzfeder im Ruhezustand absenkt, dann wäre das ein weiters Anzeichen dafür, dass er krank ist. Es ist natürlich aus der Entfernung schwer zu beurteilen, ob er ruhiger ist, weil er vielleicht nur stark mausert, aber ich würde vorsichtshalber doch einen vkTA zu Rate ziehen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Pitti ruhiger ist als Goldi kann auch einfach daran liegen das Pitti eine Henne ist - die quatschen generell eh nicht so viel wie die Hähne . Das hecheln wiederrum ist nicht normal , grade wenn dir das schön häufiger aufgefallen ist würde ich an deiner stelle einen vkTa aufsuchen um sicher zu gehen

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallochen,

    also das mit den hennen und dass sie weniger quatschen, das konnte ich in meinem schwarm nie beobachten.
    meine hennen waren sogar sehr viel oft die lauteren und schwatzfreudigeren von beiden geschlechtern...
    wie sweet schon schrieb sollte man eben sehen, ob es einfach die trauer ist, die vögelchen durchaus auch empfinden können, oder ob es gekoppelt mit den vorliegendenbeschwerden (hecheln) vielleicht auch eine organische ursache gibt.
    klarheit kannst du letztendlich nur durch gute beobachtung bekommen und einen termin bei einem vogelkundigen tierarzt (vkta).

    ich drück dir die daumen, dass deinem spatzen nciht wirklich ernsthaft etwas fehlt und er bald wieder auftaut.
    herzliche grüßle, ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    das mit den Hennen wollte ich auch nicht verallgemeinern, dass alle Hennen weniger Zwitschern Die "typischen" Quatschtüten sind meines Wissens nach Hähne, deshalb fand ich es nicht untypisch zu hören das Pitti weniger quaselt als Goldi

    Wenn es bei dir gernicht der Fall ist Ive nehm ich die aussage natürlich zurück, dann ist das wohl ganz individuell

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Meli,

    wann ist denn Cookie gestorben? Weißt du, woran er gestorben ist? Dass Pitti ruhiger geworden ist und im Ruhezustand hechelt, sind natürlich keine guten Vorzeichen. Mir scheint auch, dass er auf dem Foto die Schwanzfeder etwas senkrecht nach unten absenkt. Kann das sein oder ist es nur gerade zufällig so oder vielleicht auch nur eine optische Täuschung? Wenn Pitti wirklich mehr und mehr seine Schwanzfeder im Ruhezustand absenkt, dann wäre das ein weiters Anzeichen dafür, dass er krank ist. Es ist natürlich aus der Entfernung schwer zu beurteilen, ob er ruhiger ist, weil er vielleicht nur stark mausert, aber ich würde vorsichtshalber doch einen vkTA zu Rate ziehen.

    LG

    sweet4
    Hallo,

    Cookie ist Anfang Februar diesen Jahres gestorben, ich weiß leider nicht, woran. Ich wollte eigentlich den TA wechseln, weil mir bei Cookie auch komische Verhaltensformen aufgefallen waren, die der TA, bei dem ich vorher war, das immer runtergeredet hat. Es kam dann aber leider nicht mehr dazu, dass ich den anderen TA aufsuchen konnte, denn er verstarb dann ziemlich plötzlich...

    Pittis Schwanzfeder ist eigentlich nicht nach unten abgesenkt, das schaut auf dem Foto nur etwas so aus.

    Ja, ich werde auf jeden Fall zu dem Tierarzt gehen, den ich mit Cookie schon aufsuchen wollte. Nicht, dass es doch etwas ernstes ist und er auch noch in so jungem Alter von uns geht, das wäre ein großer Verlust für mich.

    Ich danke dir für deinen Rat und wünsche noch einen schönen Tag.

    LG, Meli

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Potter Beitrag anzeigen
    Das Pitti ruhiger ist als Goldi kann auch einfach daran liegen das Pitti eine Henne ist - die quatschen generell eh nicht so viel wie die Hähne . Das hecheln wiederrum ist nicht normal , grade wenn dir das schön häufiger aufgefallen ist würde ich an deiner stelle einen vkTa aufsuchen um sicher zu gehen
    Hallo,

    dass Pitti eine Henne ist, wäre mir eigentlich neu, wobei ich auch schon etwas gezweifelt habe. Ursprünglich wurde er mir als Männchen verkauft und als er noch ganz jung war, hat auch die Färbung der Nase noch zum "verkauften" Geschlecht gepasst

    Dem vkTA werde ich auf jeden Fall diese Woche mal einen Besuch abstatten.

    Danke für deinen Ratschlag und liebe Grüße, Meli :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Meli,

    ich drücke die Daumen für den Tierarztbesuch. Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es Pitti geht.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    hallochen,

    also das mit den hennen und dass sie weniger quatschen, das konnte ich in meinem schwarm nie beobachten.
    meine hennen waren sogar sehr viel oft die lauteren und schwatzfreudigeren von beiden geschlechtern...
    wie sweet schon schrieb sollte man eben sehen, ob es einfach die trauer ist, die vögelchen durchaus auch empfinden können, oder ob es gekoppelt mit den vorliegendenbeschwerden (hecheln) vielleicht auch eine organische ursache gibt.
    klarheit kannst du letztendlich nur durch gute beobachtung bekommen und einen termin bei einem vogelkundigen tierarzt (vkta).

    ich drück dir die daumen, dass deinem spatzen nciht wirklich ernsthaft etwas fehlt und er bald wieder auftaut.
    herzliche grüßle, ive
    Hallo Ive,

    ob Hennen oder Hähne mehr oder weniger quatschen, kann ich noch nicht so gut beurteilen, bisher hatte ich immer Hähne

    Wie lange sich die Trauer bei Pitti hinzieht, kann man aber sicherlich auch schlecht sagen, da ist ja jeder Welli charakterlich anders, als ein anderer. Aber er gibt sich mittlerweile auch mit Goldie ab, was überhauptnicht der Fall war, als ich Goldie dazugeholt habe. Das hat sich schon ziemlich gebessert.

    Dem vkTA werde ich diese Woche auf jeden Fall einen Besuch abstatten und gehe lieber auf Nummer sicher, was Pitti betrifft.

    Vielen Dank für deinen Rat und LG, Meli

  10. #10

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Meli,
    ich finde auch, Pitti sieht sehr nach einer brutlustigen Henne aus, da sie eine knackig braune Wachshaut hat. Wenn Du allerdings sicher bist, daß Pitti eigentlich ein Männlein ist, dann solltest Du tatsächlich unbedingt einen vkTA aufsuchen, denn dann würde wahrscheinlich eine Hormonstörung vorliegen, möglicherweise auch was Ernsteres. Poste doch bitte mal alte Bilder von Pitti, als die Nasenhaut noch bläulich war. Dann können wir Dir sagen, ob Hahn oder Henne. Junge Hennen haben nämlich auch eine hellblaue Nasenhaut, allerdings mit weißen Ringen um die Nasenlöcher. Ich finde allerdings nicht, daß die Wachshaut wie die eines erkrankten Hahnes aussieht...also ganz ruhig bleiben...
    Kann das so auch nicht unterschreiben, daß Hennen weniger quasseln als Hähne; meine beiden Weiber quasseln genauso viel. Aber es soll wohl tatsächlich öfter so sein, daß nur die Hähne quasseln. Von der Trauer allein wird es jedenfalls nicht kommen, wenn Pitti hechelt.Ich würde auf jeden Fall mal mit der (vermutlichen) Henne einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, und die Probleme schildern....sicher ist sicher.

Ähnliche Themen

  1. Mache mir Sorgen um meinen Wellensittich Hannie
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 20:35
  2. Mache mir große Sorgen um Lori
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 18:28
  3. Welli geht nicht mehr in Käfig - Mache mir große Sorgen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 06:29
  4. Mache mir große Sorgen um den Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •