Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches Seil könnt ihr empfehlen?

  1. #1

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard Welches Seil könnt ihr empfehlen?

    Dem einen oder anderen wird es wahrscheinlich schon mal ähnlich gegangen sein. Ich lese mich zur Zeit durch viele Wellensittichseiten. Immer auf der Suche nach passenden, möglich auch noch günstigen Angeboten für Zubehör aller Art.

    Das man dabei auf fast allen Seiten völlig gegensätzliche Meinungen zu fast allen Produkten findet, macht es nicht grade einfacher.
    Laut diversen Merkblättern von Tierschutz-/Tierarztvereinigungen sind Kokosfasern absolut ungeeignet, wieder andere schwören darauf. Die einen finden Sisal total klasse, die anderen halten die Fasern für den Auslöder von Kropfentzündungen. Baumwollseile wiederum sind zu gefährlich, weil die Wellis in den weichen Fasern hängen bleiben können...

    Hü und hott und hott und hü....und immer so weiter.

    Mich macht dieses völlig kontroverse Angebot wirklich wahnsinnig und auch irgendwie wahnsinnig wütend. Wonach soll man sich denn richten, wenn es keine Richtlinie, sondern nur einen Haufen großes Durcheinander gibt?


    Langes Motzen kurzer Sinn

    Ich denke hier im Forum sprechen so viele von Euch aus guter Erfahrung, dass ich dem ganz getrost Richtigkeit vorwerfen kann.

    Was also würdet ihr als Seile empfehlen? Sisalseil ist ja wahnsinnig günstig in jedem Baumarkt zu bekommen. Hat mein Vater mir mitgebracht, aber ich habs noch nicht verwendet.
    Meine Äste sind alle aus Nussbaum, mein noch nicht vorhandener Vogelbaum auch, garniert mit Apfelbaumholzscheiben. Wo kauft ihr die Korkrinde?Wie siehts bei Euch mit den Kokosnussschalen aus? Habt ihr die auch aus der Kategorie Heimtierbedarf oder aus der Obst und Gemüseabteilung? Ich will unbedingt noch ein paar Spielzeuge dazu basteln, aber nur mit Nussbaumholz ist das ganz schön eintönig. Ich sehe aber auch nicht ein, für eine popelige Sitzstange aus Baumwolle sechs Euro oder mehr zu bezahlen, von diversen Leitern oder Ähnlichem mal ganz abgesehen.

    Dabei ist dann beim Stöbern bei F******pf mal aufgefallen, dass die Haken der Spielzeuge alle nicht so aussahen, als seien sie aus Edelstahl....

    LG Tanja

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tanja

    Ich denke das all zu perfekt Seil für unsere Wellis,
    ist noch nicht erfunden.

    Gerade wenn man "Zupfer" daheim hat, kann jedes Seil zum Risiko werden,
    wobei das Baumwollseil von allen am Besten abschneidet.

    Hier in der Übersicht findest du Seile und ihre Risiken.

    https://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html

    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

    Korkrinde kaufe ich persönlich am liebsten in den Zooläden ein,
    da man sich die Korkrinde vor Ort anschauen kann und sich das beste Stück raus suchen kann.
    Dabei kann man darauf achten, ob die Korkrinde auch mit keinen Flechten oder sonstiges besiedelt ist.
    Beim Onlinehändler kaufst du halt die Katze im Sack, dass ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Meine Kokosnussschaukeln mache ich mir selbst, ist aber kein leichtes unterfangen.
    Kaufen tue ich sie mir frisch aus der Obst und Gemüse Abteilung, halbiere sie dann, säubere sie
    und lasse mir die Löcher aber von jemanden bohren, nachdem ich bei meiner ersten Kokosnuss
    bald verzweifelt bin, mit dem Löchern bohren.

    Im Sommer wird in den Geschäften auch Eis angeboten, dass in Kokosnusshälften serviert wird,
    auch ein Vorteil, denn dann muß man sie nicht erst halbieren, wenn man das Eis kauft.
    Nur die Löcher müßen dann noch rein.

    Kennst du eigentlich schon den Link?
    Dort gibt es noch ganz tolle Bastelanleitungen für Spiel und Landeplätze.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Meine Kokosnussschaukeln mache ich mir selbst, ist aber kein leichtes unterfangen.
    Kaufen tue ich sie mir frisch aus der Obst und Gemüse Abteilung, halbiere sie dann, säubere sie
    und lasse mir die Löcher aber von jemanden bohren, nachdem ich bei meiner ersten Kokosnuss
    bald verzweifelt bin, mit dem Löchern bohren.
    Hallo,

    ich habe meinen eine Kokusnuß aus der Gemüseabteilung gekauft.
    Am Anfang hatte ich bedenken wegen des sauberen Zerteilens und wegen den Löchern die reingemacht werden mußten.
    Doch ich muß sagen, daß es leichter war wie gedacht.
    Die Löcher habe ich mit einen Holzbohrer von innen nach außen gebohrt.
    Das hat super geklappt.

    Grüße Dido

  4. #4

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Viel Dank ihr Lieben

    Ich werd mich dann bei nächster Gelegenheit mal ans Werkeln machen.

    LG Tanja

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tanja

    Dann wollen wir aber auch die Ergebnisse sehen,

    was du schönes gebastelt hast.

    Gutes gelingen.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Tanja

    Dann wollen wir aber auch die Ergebnisse sehen,

    was du schönes gebastelt hast.

    Gutes gelingen.

    Liebe Grüße
    Ja, dem kann ich mich nur anschließen.
    Viel Spaß beim Werkeln!!!

    Gruß Dido

  7. #7

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Das sind mal meine Bastelanfänge.
    Dieses merkwürdige Gebilde auf dem Stuhl,sollte ein Korb mit Henkel werden. Mir sind nur leider die Zweige ausgegangen. Ich habs trotzdem in die Voli gehängt Baumwollseile hab ich auch bestellt, dann kann ich auch endlich die Äste verbinden und den Wellibaum fertigstellen. Mal sehen was mir noch so für Ideen kommen.

    LG
    Tanja


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    das ist doch schon ein guter Anfang.
    Der Weidenkorb ist bestimmt ne Menge Arbeit bis der ganz fertig ist oder?
    Körbchen habe ich noch nicht gebastelt.
    Hast Du Ihnen die Sitzmoglichkeit auch heut reingestellt?
    Ich meine die wo sie drauf sitzen.
    Was haben Deine Kurzen zu den neuen Spielsachen gesagt, laß mich so fragen, wie haben sie reagiert?

    Lieben Gruß Dido

  9. #9

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Das Körbchen hängt jetzt schon seit zwei Wochen in der Voli. Mein Fehler war der, dass ich die Zweige zu spät geschnitten habe. Nussbaum schießt am Anfang mit geraden dünnen Trieben in die Höhe, die sich dann super zum Flechten eignen. Jetzt hatten die Zweige schon angefangen zu verholzen und sind dann natürlich nicht mehr so biegsam. Aber ich mache sowas einfach gerne, zur Entspannung.

    Pauline schaukelt sehr gerne, die anderen gehen da nur mit Hirse gespickt ran. Lotti hängt lieber kopfüber an der Edelstahlkette

    Normalerweise war Maxi immer ein richtiger Entdecker. Alles was ich verändert habe, wurde sofort unter die Lupe genommen. Jetzt hat er sich von den anderen abgeschaut, dass diese gefährlichen Klimmperdinger ja beißen könnten. Die Hirse steckt jetzt seit ein paar Tagen unangetastet in der Röhre

    Die anderen Sitzstangen habe ich gleich zu Anfang, als ich die Voli vor ein paar Wochen gekauft habe, befestigt. Da turnen sie auch sehr gerne den ganzen Tag drauf rum.

    LG Tanja

Ähnliche Themen

  1. Welches Futter könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 14:01
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 19:26
  3. Welches Körnerfutter könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 17:40
  4. Welches Diät Futter könnt ihr mir empfehlen?
    Von Motzkopf im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 18:18
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 12:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •