Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist Diego ein Hahn oder doch eine Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Diego ein Hahn oder doch eine Henne?

    Hallo zusammen,
    mein Mann und ich sind stolze Eltern von 6 Flauschkugeln - Saphira, Sunny, Luna, Eragon, Pacito und Diego. Eigentlich drei Hennen und drei Hähne - dachten wir zumindest. Seit 2011 sind wir nun schon Welli-Eltern und haben schon das eine und andere an Erfahrungen gesammelt und sind eigentlich auch bei der Geschlechterbestimmung hinterher - vielleicht auch nur weil bei 5 Flauschkugeln die Bestimmung relativ einfach ist .
    Nur bei unserem Diego ist es schwierig. Er war sieben Wochen alt als er Ende Oktober 2012 zu uns gekommen ist. Und eigentlich hätte sich ja seine Wachshaut bereits entgültig verfärbt haben müssen. Er verhält sich hauptsächlich wie ein Hahn, hat aber auch manchmal Züge einer Henne drauf - rumzicken, Futterneid, schimpfen, balzt Hahn wie Henne an. Ich stelle auch gleich noch ein paar Bilder rein, wo man die Wachshaut (hoffentlich) gut sehen kann. Wir haben manchmal das Gefühl, dass sie sich ab und an umfärbt (vielleicht liegt es auch einfach nur am Lichteinfall im Zimmer). Meistens ist sie oberhalb leicht bläulich, fast schon weißlich; manchmal als wären um die Nasenlöcher weiße Ringe. Und unterhalb leicht rosa gefärbt. Manchmal sieht die Wachshaut gänzlich leicht rosafarben aus, manchmal auch gänzlich leicht bläulich, weißlich.
    Da wir nicht so sicher waren, haben wir jetzt auch unseren vkTA gefragt und dieser meinte, dass es bei ihm sehr schwierig festzustellen wäre. Da bei ihm die Wachshaut immer noch wie bei einem Jungtier aussieht. Er vermutet sehr stark, dass es sich bei Diego eigentlich um eine Henne mit Hormonstörungen handelt. Er hat auch von einer Behandlung abgeraten, solange keine Probleme weder im Schwarm noch gesundheitliche auftreten. Und soweit versteht er/sie sich ja mit den anderen, futtert, trinkt, fliegt, macht Quatsch, balzt und erzählt den lieben langen Tag gerne Geschichten.
    Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen und sagen ob Diego nun ein Hahn oder doch eine Henne ist. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dies ist nun unser Kleiner / unsere Kleine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schwierig, aber ich denke dass ihr da Einen süßen kleinen Hahn habt. :-)
    Bei Schecken ist das immer so ne Sache, aber gegen eine Dame spricht der rosa Stich in der WachsHaut und diese müsste sich in der Brutigkeit ja sonst schon mal ins Bräunliche verfärbt haben.
    Aber es werden sich sicher noch die Experten melden.
    LG Steffi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Knuddelkatze86

    Ich denke wie Kira, dass Diego ein Hahn ist. An eine Hormonstörung glaube ich nicht. Bei Hähnen kann es vorkommen, dass sich die Wachshaut deswegen braun verfärbt. Im dem Artikel über Geschlechtsbestimmung auf der Homepage ist ein Bild eines Hahns mit einer hormonellen Störung.
    Aber die Wachshaut einer Henne verfärbt sich aufgrund einer hormonellen Störung, soweit ich weiß, nicht blau.

    Liebe Grüße

    Kathi



  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Diego ist ein schönes Schecken-Hähnchen mit der für diesen Farbschlag ganz normalen leicht blau-rosa-violett gekleckerten Nasenhaut.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten .
    Also könnte sich unser vkTA doch geirrt haben Unser Diego ist doch ein süsses Hähnchen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Auch TA irren sich manchmal, seh auch ein hübschen Hahn

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also wir haben jetzt auch noch einmal mit unserem Züchter gesprochen und der meinte auch definitiv ein Hahn, auch wenn es durchaus mal vorkommen kann, gerade bei Jungtieren, dass auch sie sich mal irren.
    Uns ist es im Grunde egal, ob nun Hahn oder Henne, hauptsache gesund und munter und alle im Schwarm vertragen sich

Ähnliche Themen

  1. Ist der MILKIMAN eine Henne oder doch ein Hahn :D
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 20:20
  2. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 22:04
  3. Habe ich nun einen Hahn, oder ist es doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 18:15
  4. Hyperaktiver Hahn oder doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 17:07
  5. Ist es nun eine Henne oder doch ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 15:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •