Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Notfall! Wellensittich ist verstorben! Was mit dem Partner machen?

  1. #1

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Notfall! Wellensittich ist verstorben! Was mit dem Partner machen???

    Hallo Zusammen,
    meine Henne Bacardi ist heute nach kurzer Krankheit verstorben. Wir sind sehr traurig und bekommen die Bilder nicht aus dem Kopf, wie sie langsam gestorben ist. Diese Bilder möchte ich wirklich jedem ersparen!
    Ihr Partner ist nun ganz alleine, versteht die ganze Situation nicht und wir wissen nicht, was wir machen sollen? Holen wir ihm einen neuen Gesellen oder nicht? Zudem muss ich sagen, dass er an dem Going-Light-Syndrom erkrankt ist und täglich zwei Mal Ampho bekommt. Deswegen wäre es von uns nicht fair einen gesunden Vogel zu ihm zu setzen, oder? Da wir ja wenn überhaupt schnell handeln müssen ist guter Rat teuer! Was meint ihr? Werde morgen auch noch einmal mit dem Tierarzt sprechen, aber die Meinungen hier sind mir wichtiger!

    Vielen Dank und lieben Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Privileged,

    tut mir wikrlich leid, dass Deine süße Bacardi nun ins Regenbogenland geflogen ist. Fühl Dich mal kräftig gedrückt und getröstet!

    Ich würde Euren Witwer nun aber nicht "nur" wegen der Megas einen neuen Partner vorenthalten. Ein Welli ist alleine einsam und wird nur noch kränker.
    Schau Dich doch einfach in nächster Zeit mal nach einem anderen Welli um, der in ähnlichem Alter (oder zumindest durch die Jugendmauser durch) ist. Eventuell findest Du ja einen Welli, der bereits Kontakt zu einem anderen Megas-Vogel hatte. Dann müsstest Du keine Angst mehr wegen einer möglichen Ansteckung haben.

    Mir persönlich ist es allerdings mittlerweile nicht mehr wichtig, ob ein Vogel Megas hat, Träger ist, oder (bisher) "gesund". Habe auch Megas im Schwarm - aber auch Tiere, die beim Tierraztcheck vollkommen unauffällig waren. Allen geht es gut.
    Außerdem ist beim Thema Megas und Ansteckung eh (leider) noch vieles unklar. Wenn es Dich interessiert, findest Du hier weitere Infos dazu: https://www.welli.net/blog/a1028-megas-na-und.html

    Liebe Grüße und viel Kraft in der nächsten Zeit!
    Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Privileged,

    es tut mir sehr leid, dass Barcardi gestorben ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie traurig ihr nun seid. Der kleine Witwer sollte auf jeden Fall baldmöglichst eine neue Partnerin bekommen. Der Stress der Einzelhaltung ist sicher nicht gut bei seiner Erkrankung.
    In der Vermittlung ist gerade ein kleiner Schwarm auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Im Schwarm gibt es auch eine Single-Henne. Vielleicht wäre sie ja eine mögliche, neue Partnerin für euren trauernden Wellihahn. Ich habe den Link mal herausgesucht. Es ist der letzte Eintrag.

    https://www.welli.net/blog/a1048-wel...w-13-2014.html

    Ich drücke die Daumen, dass ihr bald eine passende Partnerin für euren Wellensittich findet.

    Edit: Die Wellensittiche hatten bereits Kontakt zu Megapatienten.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Privileged,
    tut mir sehr leid, dass du deine Bacardi verloren hast.

    Aber ihren Partner solltest du auf keinen Fall alleine lassen, das ist das allerschlimmste für einen Welli! Gerade für einen Megas-Patienten sind Artgenossen eine wichtige Stütze, um gesund zu werden/bleiben.

    Du könntest gezielt nach einem Welli suchen, der schon Kontakt zu Megas hatte oder selber schon einen Schub hatte.

    Da noch nicht geklärt ist, ob Megas überhaupt ansteckend sind und angeblich sowieso die meisten Wellis Megasträger sind (ist bei Untersuchungen nicht immer oder gar nicht feststellbar), habe ich mir gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht und einfach zwei Notfälle aus schlechter Haltung zu meinen zwei Megasträgern aufgenommen. Ich bereue die Entscheidung nicht, seit eineinhalb Jahren sind alle vier schubfrei und bilden einen sehr glücklichen kleinen Schwarm.
    Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Ich hoffe, du findest bald wieder einen neuen Gefährten für deinen Hahn, der euch beide ein bisschen aufmuntert!

  5. #5

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die lieben Antworten. Ich bin auch noch wirklich fassungslos. Das alles ging so schnell :-( aber vielleicht besser so als wenn sie sich lange gequält hätte.
    Meint ihr denn, dass ich morgen sofort einen neuen holen soll? Man müsste die beiden dann doch auch erstmal getrennt halten wegen einer Quarantäne oder?

    Gruß

  6. #6

    Gast

    Standard

    Weisst du denn, woran sie gestorben ist?

    Sofern es nichts vielleicht ansteckendes gewesen ist würde ich wirklich schnellstmöglich einen neuen in ähnlichem Alter suchen. Er muss ja, wie du schon sagst, erstmal in Quarantäne, bis zur Vergesellschaftung dauert es also sowieso ein paar Tage.

    Wird dein Hahn dauerhaft mit Ampho behandelt oder ist das nur für ein paar Wochen?

  7. #7

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, wenn ich das so genau wüsste. Wir waren gestern mit ihr noch beim TA und dort wurde sogar festgestellt, dass sie frei von Megas ist. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Daraufhin wurde dann nochmal untersucht und festgestellt, dass sie wohl irgendetwas bakterielles hat und ihr wurde eine Aufpäppelspritze gegeben. Daraufhin schien es ihr für die erste Stunde auch besser zu gehen und wir dachten schon ... mensch ... jetzt ist sie ja wieder die Alte.
    Zu Hause haben ich ihr dann noch Brei gegeben. Es waren xx ml ... also ungefähr eine Dosis Ampho. Ich wollte sie dann in den Käfig setzen, aber sie ist nicht einmal mehr von meiner Hand geflogen. Ich musste sie auf den Boden setzen. Dort saß sie dann, torkelte rum und dann war sie tot.
    Sie war zudem viel zu dünn. Die Krankheit hatte sie sowieso schon geschwächt und ich glaube der Gang zum TA bzw. meine Fütterung mit Brei hat ihr dann den Rest gegeben

    Mein Hahn bekommt eine dauerhafte Dosis Ampho. Morgens und abends. Er hat wohl auch damals die Megas mit angeschleppt. Meine Henne war wohl erst gesund.

    Ich würde ihm auf jeden Fall gerne einen neuen Partner besorgen, denn ich kann es einfach nicht mit ansehen, wie er alleine im Käfig sitzt und es nicht begreift. Er ruft sie ja auch immer.

    Ich werde nachher noch einmal mit dem TA sprechen ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Privileged Beitrag anzeigen
    Ich werde nachher noch einmal mit dem TA sprechen ...
    Das ist sicher eine gute Idee, warte mal ab, was er dir empfiehlt....

    Kommst du aus Österreich? Interessiert mich nur, weil ich diese Dauerbehandlung mit Ampho (allerdings Amphotericin B, nicht Ampho Moronal) nur aus Wien kenne, bei sämtlichen deutschen Tierärzten, von denen ich bisher gelesen habe, wird das Ampho nur kurweise ein paar Wochen gegeben.

  9. #9

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, ich komme aus Kiel. Ich bin sogar bei einem TA aus den hier vorgeschlagenen TA's.
    Ich habe vorhin noch einmal mit dem TA telefoniert.
    Er sagte, wir sollen unseren Hahn nun die nächsten Tagen erst einmal beobachten und gucken, wie er sich verhält.
    Wenn wir uns einen neuen kaufen sollten, weil wir merken, dass es nicht anders geht, dann sollte dieser frei von Megas sein und bei meinem TA noch einmal untersucht werden.
    Unser Hahn sitzt momentan im Käfig und guckt sich immer nach der Henne um. Allerdings zwitschert er laut und macht momentan einen guten Eindruck.
    Mal gucken, ob er denn nun auch über den Tag ordentlich was isst. Sie hat ihn schon ziemlich unterdrückt, gehackt und ihn nicht in Ruhe fressen lassen.
    Ich habe ihm nun erst einmal einen Spiegel reingehängt (ich weiß ... man soll das nicht machen, aber ich dachte mir, dann fühlt er sich nicht ganz so alleine, da mein Partner und ich beruflich sehr eingespannt sind).
    Wie ist eure Meinung? Ein paar Tage abwaren und gucken wie er sich verhält? Oder sofort reagieren und vielleicht einmal im Tierheim nachfragen?
    Wir haben ihn auch nun vom ruhigen Schlafzimmer in unser Wohnzimmer geholt... dort ist ja doch immer ein bisschen mehr Aktion.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Alleine lassen kann KEINE Option sein. Wenn schon, dann würde ich höchstens ein paar Tage warten, um zu sehen, ob der Hahn auch gesund ist und sich bei der Henne nicht angesteckt hat.

    Den Spiegel solltest du unbedingt wieder entfernen. Der führt nicht nur zu Verhaltensstörungen und wird deinen Hahn völlig verzweifeln, weil der vermeintliche Artgenosse auf seine Kontaktaufnahme nicht normal reagiert, sondern stellt auch ein großes Gesundheitsrisiko dar, weil Fütterungsversuche zu Kropfentzündungen führen können - für einen Megaspatienten ganz besonders gefährlich!

    Schau ins Tierheim oder such nach privaten Vermittlungswellis. Wenn Bacardi ihn zu sehr unterdrückt hat könntest du gezielt nach einem eher ruhigen Partner, vielleicht einem Hahn suchen.

  11. #11

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Spiegel sofort entfernt.
    Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht und habe tatsächlich einen Züchter gefunden.
    Wir werden dort heute Abend mal hinfahren.
    Aber was meinst du? Soll ich den Welli dann gleich kaufen oder wirklich erst einmal bis Freitag guckeb, ob mein Hahn sich nicht sogar vielleicht angesteckt hat?
    Ich bin unschlüssig

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mein Beileid tut mir sehr leid, schön das du dem kleinen einen neuen Partner holst, ich würde ihn direkt mit nehmen und die zwei erstmal den TA vorstellen , bevor du sie zusammen setzt, berichte uns

  13. #13

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend,

    ich war vorhin bei einem Züchter und wir haben einen Hahn für unseren Captain besorgt. Er ist nun in einem extra Käfig und die Beiden haben sich auch schon ganz kurz unterhalten.
    Unser Neuer (Bombay) ist nun von dem Transport müde und sitzt auf seiner Stange.
    Der Züchter konnte uns auch ein paar gute Tipps geben und wir haben diese auch schon umgesetzt.
    Zum Beispiel sollen wir den Käfig regelmäßig mit verdünntem Vanodine V 18 reinigen etc.
    Wir werden die Beiden bis Freitag getrennt lassen und dann den Hauptkäfig reinigen und mit Bombay zum TA und ihn noch einmal durchchecken lassen.
    Ist das eine gute Zeitspanne?

Ähnliche Themen

  1. Partner verstorben. Was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 23:12
  2. Partner verstorben, was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 17:39
  3. Partner verstorben - Was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 19:21
  4. Soll der neue Partner ein Männchen oder Weibchen sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 14:42
  5. Partner verstorben - Wie weiter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •