Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Noch 2 Hähne oder 2 Hennen?

  1. #1

    Gast

    Standard Noch 2 Hähne oder 2 Hennen?

    Werde im Sommer höchstwahrscheinlich aufstocken
    Meine beiden Hähne lieben sich, sie machen alles zusammen, kraulen und füttern sich.
    Wenn ich aufstocke wollte ich ebenfalls 2 Hähne dazusetzen, um die Freundschaft nicht zu gefährden.
    Wie ist eure Erfahrung und Meinung dazu?
    LG Tina

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    du kannst sowohl zwei Hähne als auch zwei Hennen dazu setzen. Geht beides, entweder du hast dann ne reine Männerbude oder bei Hennen ein Geschlechtergleichgewicht.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man Hennen und Hähne zusammen halten sollte/kann, einfach weil das näher an ihrer Natur ist und sich auch ganz normal Pärchen bilden können. Andererseits: klar Hennen sind "schwerer" in der Haltung durch Brütigkeit usw. musst du für dich wissen, was du möchtest

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich persönlich mag Hennen total gerne. Gerade, weil sie sich charakterlich so sehr von Hähnen unterscheiden können. Deshalb würde ich persönlich zwei Mädels dazu nehmen. Die Entscheidung bleibt aber am Ende dir überlassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, beides geht , wie schon geschrieben , ich persönlich schliesse mich Merle an ,

  5. #5

    Gast

    Standard

    Aber was ist, wenn sich dann nur ein Pärchen findet oder die Hähne "zusammen" bleiben? Dann besteht doch auch ein Ungleichgewicht.
    Hahn und Henne finden sich doch nicht zwangsläufig sympathisch, oder doch?

    Ich hatte ja bereits ein Pärchen...die Henne war sehr aktiv, und mein (verstorbenes) Hähnchen kam nicht wirklich damit klar, er wurde sehr gegängelt und gestresst, bis hin zu Hack-Attacken der Henne.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo welli-wahn,

    Zitat Zitat von welli-wahn Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja bereits ein Pärchen...die Henne war sehr aktiv, und mein (verstorbenes) Hähnchen kam nicht wirklich damit klar, er wurde sehr gegängelt und gestresst, bis hin zu Hack-Attacken der Henne.
    Dieses "Zickenverhalten" der Weibchen liegt in ihrer Natur - sie sind die dominanteren und "streitsüchtigeren" - wir haben da oft Mühe, das als normal anzusehen, weil einem der Hahn immer leid tut. Aber i.d.R. kommt er gut damit zurecht, auch wenn es nicht immer so aussieht.

    Falls du allerdings eher für Harmonie in deinen vier Wänden bist, sind wohl Hähnchen die bessere Wahl für dich, läuft doch oft unkomplizierter als zwei Pärchen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann musst nochmal aufstocken nein Hahn/ Hahn, Henne / Henne können auch ein Pärchen bilden, meist aber sind Hähne zusammen zu sehen.
    ich finde es einfach schöner eine Zusammenstellung beider Geschlechter, zumal die Hennen auch ein ganz anderes Verhalten zeigen wie die Hähne.Bei einem grösseren Schwarm sollten allerdings immer mehr Hähne im Schwarm sein.Ich habe 9 Buben und 4 Weibchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    [QUOTE=budgie-4-ever;803550]Hallo welli-wahn,



    Dieses "Zickenverhalten" der Weibchen liegt in ihrer Natur - sie sind die dominanteren und "streitsüchtigeren" - wir haben da oft Mühe, das als normal anzusehen, weil einem der Hahn immer leid tut.

    Ja, da hast du recht!... Mir hat das kleine Hähnchen sehr leid getan

    Generell finde ich Hennen auch toll. Sie sind viel frecher, mutiger, immer auf Achse und mischen den Laden so richtig auf.
    Das entnehme ich jedenfalls euren threads.

    Vielen dank für eure Meinungen!

Ähnliche Themen

  1. 3 Hähne und 2 Hennen, doch noch eine Henne dazu?
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 17:20
  2. Hilfe Hähne oder Hennen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 23:41
  3. zwei Hähne oder Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 21:08
  4. Sind wir Hennen oder Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 10:37
  5. Sind es Hähne oder Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 11:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •