Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Soll man einem Jungvogel zuerst nur Hirse anbieten?

  1. #1

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Soll man einem Jungvogel zuerst nur Hirse anbieten?

    Hi Foris,

    heute rief mich meine Schwester an und hat seit gestern einen jungen Welli... sie fragte mich, weil der Züchter zu ihr meinte, dass sie den Welli erstmal oder vorzugsweise Kolbenhirse zum füttern anbieten sollte, da der Kleine wohl die weichen Körner der Hirse leichter fressen kann. Später kann sie bisschen Hirse neben dem Napf stellen und reduzieren bzw. umstellen auf Körner.

    Hhhmmm... da ich das noch nie so gemacht habe bzw. nie so einen Kleinen mit diesen Vorzügen hatte, konnte ich nicht viel dazu sagen, außer... "wenn das der Züchter dir das so sagte, dann mache es auch so." Ich bot ihr an, hier im Forum mal nachzufragen, vielleicht hat jemand von euch auch solche Erfahrungen in der Jungvogelphase gemacht?

    Ich denke schlimm wird es wohl nicht sein, eine gewisse Zeit Hirse zu verfüttern, wenn der Jungvogel futterfest ist und Hirse gewohnt ist, und dann pö a pö aufs Körnerfütter umstellen, oder?

    LG

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    also das hab ich auch noch nie gehört. Hab auch zwei sehr junge Vögel vom Züchter geholt (mit noch braunem Fleck auf dem Schnabel). Der meinte damals normales körnerfutter, gerne mal gurke, Karotte oder Ähnliches raspeln und täglich n kleines Stück kohi aus der Hand füttern, dass sie zutraulich werden...
    Nur Hirse würde ich ihnen nicht anbieten, das wäre auf Dauer viel zu einseitiges Futter. Ich würde ihnen normales körnerfutter anbieten, auch schon Frischkost um sie daran zu gewöhnen und Hirse nur als leckerli...

    lg merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke merle, dann gebe ich es ihr so weiter. vielleicht handhaben die es in bayern anders? obst und gemüse bietet sie ihren wellis sowieso an.

    ich wünschte meine rasselbande würden an obst und gemüse rangehen... sie ignorieren es vier jahre lang, sie starten auch keinen versuch, auch wenn ich es mit knaulgras betüpfe. sie gehen nur an golliwoog und möhrenkraut...ich geb die hoffnung nicht auf...

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Hirse auf die Dauer sehr ausgewogen ist und würde deshalb auch gleich von Anfang an normales Futter anbieten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    sie soll von Anfang an Hirse, körner, Gemüse anbieten. sonst gewöhnt sich der Kleine an nur Hirse, was zu einseitig ist, beim Futter soll sie drauf achten das kein Honig und Zucker drin ist.Möhrengrün und Vogelmiere ist immer beliebt.Ist der Kleine alleine oder bekommt er noch einen Kumpel?liebe Grüsse und viel Freude mit dem kleinen wünsch ich Deiner Schwester

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Crosby war leider auch zu jung als ich ihn vom Züchter bekam und hatte Probleme beim Fressen des normalen Futters.

    Es gibt Körner, die sich für Jungwellis leichter öffnen lassen, z.B. Senegalhirse und Japanhirse. Mit Kanariensaat kann man es auch versuchen.

    Der Vogel lernt aber dann relativ schnell auch andere Körner zu öffnen.

    Diese Sorten kann man in online-shops einzeln bestellen, die könnt ihr ja unter das normale Futter mischen.

    Junge Wellis vom Züchter sind es auch oft gewohnt, das Futter vom Boden zu picken.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    LG Elektra

  7. #7

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallöchen,

    ich danke für eure antworten. gebe ich alles so weiter... nein, er ist nicht alleine... meine schwester hat eine henne und jetzt hat die henne eine hahn

    wird schon werden... dann soll sie körnerfutter direkt anbieten und die ersten tage bisschen hirse, und dann die hirse weglassen... so müsste es klappen. eigentlich kennt sie sich ja aus, ist ja nicht der erste welli.

    danke und lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wollt mal nachfragen , ob die Kleine gut futtert?frisst sie Körner Futter schon?
    liebe Grüsse

  9. #9

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine schwester bietet alles an... gestern war es noch so, das der kleine vorzgsweise an die hirse frisst... meine schwester konnte im futterschälchen sehen, das kein körnerfutter angerührt worden ist. ich frage in ein paar tagen noch mal bei ihr nach, vielleicht tat sich ja was?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bietet sie ihm das Futter auch auf dem Boden an? Z.B. in einem kleinen Tonuntersetzer?

    LG Elektra

  11. #11

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja das macht sie... hat sie damals von mir bekommen, die tonuntersetzer die ich zu viel gekauft hatte.

    gute news... heute als der kleine ausgang hatte und mit den anderen rumfolg, hat er sich dann oben auf dem käfig gesetzt und siehe da, er hat das körnerfutter gefressen... obwohl hirse daneben lag, super

    jetzt bin ich beruhigt und zufrieden... und meine schwester erst. manches löst sich von ganz allein.

    danke für eure antworten und netten sonntag

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das sind ja tolle Neuigkeiten, Hurra, berichte uns gerne weiter

  13. #13

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also... wenn der kleine wellimann draußen, bei den anderen wellis ist, dann frist er ohne hemmungen körnerfutter. im separaten käfig, wo er momentan noch leben muss, da hat er bisher noch kein körnerfutter gefressen, aber ab heute wurde auch keine hirse mehr reingehangen. ich muss mal hören, wie es verlief? aber ich denke, dass der kleine wellimann dann sicher unten aus der tonschale fressen wird... da er, wenn er freiflug hat, dann auch aus der tonschale das körnerfutter frisst.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Soll ich einen Jungvogel holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 16:35
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 19:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 12:33
  4. Welche Hirse soll ich geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 15:26
  5. Halbreife Hirse - wieviel soll ich bestellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •