Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ansteckend / Nicht ansteckend

  1. #1

    Gast

    Frage Ansteckend / Nicht ansteckend

    Nur noch mal zum Absichern, Polyoma - Nicht ansteckend, PBFD - Ansteckend.
    Oder
    Liebe Grüße !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Nach meinem Wissensstand ist beides ansteckend.
    Polyomaviren (franz. Mauser) sind aber wohl vor allem für Wellis bis zu 2 Jahren "gefährlich", danach eher weniger: https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html
    Circoviren (PBFD) gelten dagegen als hochansteckend bis in jedes Alter: https://www.welli.net/pbfd.html

    Fragst Du aus einem speziellen Grund?

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, ich habe vor 2 Wochen (unwissend) zwei Wellis (c. 1,5 / c. 3) gekauft, die einen der beiden Viren haben, welchen genau konntw die TA jetzt nicht testen.
    Da der eine nicht fliegen kann, dachte ich daran mir ein weiteres Paar zu holen, von dem einer ein Fußgänger ist um auszugleichen, auch weil beide den Käfig nie verlassen.. ich denke das hängt damit zusammen dass sie alleine nichz so die Motivation oder den Mut dazu haben. Die Idee hatte ich hier auch schon geäußert, undes wwurde auch für gut befunden, daher dachte ich die wären nicht ansteckend, aber dann habe ich mich nochmal infortmiert, und da stand dass BPFD (nein wie hieß das? Ich kann mir das nicht merken sorry) höchst ansteckend ist..
    aber wenn beides ansteckend ist, kann ich die Idee ja schon mal verwerfen
    Liebe Grüße !

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von fee-anna100 Beitrag anzeigen
    aber wenn beides ansteckend ist, kann ich die Idee ja schon mal verwerfen
    Liebe Grüße !
    Hallo Anna,

    das würde ich so nicht sagen.
    Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr sinnvoll, wenn Du noch ein Paar aufnimmst.
    Halte doch mal dieses Forum im Auge:
    https://www.welli.net/forum/forums/1...hause-speziell
    Vielleicht findest Du da zwei Piepser mit dem gleichen Problem, die gerne zu Dir kommen würden.

    Hat die TÄ Dir auch etwas zur Ernährung erklärt?
    Wichtig ist ein gesundes Immunsystem, damit der Körper gut mit den Viren zurecht kommt.
    Also ist eine vitaminreiche Ernährung mit viel Gemüse empfehlenswert.
    Es gibt auch beim TA spezielle Vitamine, die man kurenweise ins Wasser geben kann (die aus dem Zoohandel sind übrigens nicht geeignet).

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, das ist natürlich eine Idee..
    Ja, die TA hat mir einige Medizin bzw. Vitamine für die Kleinen verschrieben, aber dennoch habe ich das Gefühl es wird schlimmer.. zumindest in der Kopfgegend stehen auf einmal ganz viele kleine leere Kiele, das kam quasI über Nacht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und ist es ok die beiden Viren zusammen zu sezten?
    So gerne ich würde, wir können es uns im Moment absolut nicht leisten, die beiden an der Hochschule genau testen zu lassen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    also wir mussten dazu nicht an eine hochschule. wir haben einfach die tä ein paar geeignete federn zupfen lassen und die hat das dann eingeschickt. das war bisher einer der günstigsten ta-besuche die wir je hatten. hat glaube ich keine 100 euro gekostet zusammen mit allgemeincheck etc.

  8. #8

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Also was den Test angeht, ich musste damit auch nicht zu einer speziellen Einrichtung. Bei uns ist das Thema gerade aktuell, weil unsere Nicki keine Schwungfedern mehr hat. Mein TA hat ein paar Federn samt Kielen gezogen, einen Kloakenabstrich gemacht und eine Blutprobe entnommen und eingeschickt. Die Ergebnisse bekomme ich nächsten Mittwoch. Die Rechnung auch . Sie hatten letzte Woche EDV Probleme und er meinte nur trocken: Dann warten wir eben, bis das Labor durch ist.

    Ich geh auch davon aus, dass wenn bei Nicki PBFD oder Polyomaviren (Französische Mauser) gefunden werden, die anderen 3 auch Träger sind. Sie sind jetzt seit knapp 5 Monaten zusammen.

    Trotzdem wollen wir auf 6 Wellis aufstocken, sobald die Voliere fertig ist. Ich werde dann eben auch gucken, dass ich Tiere aufnehme, die ebenfalls erkrankt oder zumindest Träger des Virus sind. Da wir für Nicki sowieso schon alles fußgängertauglich eingerichtet haben und die große Voliere auch so planen, wäre auch ein weiterer Fußgänger kein Problem...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fee-anna100 Beitrag anzeigen
    zumindest in der Kopfgegend stehen auf einmal ganz viele kleine leere Kiele, das kam quasI über Nacht
    Das muss dir keine Sorgen machen, das sind einfach neuwachsende Federn und zeigt, dass der Welli gerade in der Mauser ist. Mit ein bisschen Glück wachsen bei dieser Gelegenheit auch ein paar der fehlenden Schwungfedern nach.

    Wenn ihr im Moment nicht genug Geld für die Tests habt solltet ihr besser noch abwarten und sparen, bevor ihr euch weitere Wellis holt. Bei vier Wellis muss man nämlich auch mit höheren Kosten rechnen, denn wenn einer ernsthaft krank wird kann das schnell mal ein paar hundert Euro kosten...

    Ich würde auch nicht absichtlich Pbfd-Wellis zu Polyoma-Wellis setzen. Ich kenne mich mit diesen Krankheiten nicht aus, aber wenn das Immunsystem schon mit dem einen Virus belastet ist kann ein zweiter vielleicht doppelt Schaden anrichten.

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hast Du die Möglichkeit ein Foto von den Federkielen am Kopf einzustellen?

    Von den Viren sind meistens erstmal Schwung und Schwanzfedern betroffen.
    Vielleicht sind es ja neue Federn, die da kommen.
    Wenn die Piepser mausern, ist es normal, dass erstmal Kiele kommen, die erst später aufgehen.
    Wenn Du schreibst, dass es quasi über nacht so gekommen ist, kann ich mir vorstellen, dass das Kopfgefieder ehr normal mausert.

    Die Ergebnisse des Tests sind nicht sicher. Wenn Du ein negatives Restultat erhälst, kann trotzdem ein Virus vorliegen.

    Zum Thema "Viren mischen":
    Soweit ich weiß, ist die Forschung zu diesem Thema noch nicht sehr weit.
    Mein TA geht davon aus, dass die Wellensittichbestände so ziemlich "durchseucht" sind mit den Viren.
    Nur brechen sie bei den wenigsten Wellis auch durch.
    Nüchtern betrachtet spricht auch einiges dafür.
    Viele Züchter gehen mit Wellis zu Ausstellungen. Einen Test vorab gibt es nicht, wäre ja auch nicht sinnvoll, weil es eben nicht zuverlässig ist.
    Da laut vorherschender Meinung diese Viren u.a. über den Gefiederstaub übertragen werden, wird ein einzelner erkrankter Welli den Großteil der anderen auf der Ausstellung mit dem Virus infizieren.
    Die kommen dann wieder in den Bestand zurück und alle Wellis der Züchter sind Träger.
    Natürlich nur, wenn der Virus tatsächlich so ansteckend ist, wie oftmals behauptet.

    So oder so kann man seinen Wellibestand auf Dauer nicht vor einem Kontakt schützen.
    Denn wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann dürfte keiner von uns mehr zum TA gehen, um einen Virenkontakt zu verhindern. Denn es kann ja durchaus sein, dass der Patient vor uns Träger ist.
    Ich habe noch keinen TA kennen gelernt, der nach einer Behandlung erstmal gründlich durchlüftet und alles (also zum Beispiel auch die Türklinken) desinfiziert.

    Deshalb würde ich es nicht als falsch bezeichnen, beide Viren im Bestand zu "mischen".
    Ich würde nur keinen jungen vermeindlich gesunden Vogel dazu gesellen.
    Für den Fußgänger wäre natürlich ein Spielkamerad mit gleichen Voraussetzungen ideal, genau wie für den flugfähigen.
    Ist aber nur meine Ansicht, was da richtig ist, dass kann glaube ich im Augenblick noch keiner sagen.

    LG
    Susi

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Das muss dir keine Sorgen machen, das sind einfach neuwachsende Federn und zeigt, dass der Welli gerade in der Mauser ist.
    Sorry, das hat sich überschnitten. Hatte Deinen Beitrag nicht gesehen.

    LG
    Susi

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja, das ist ja ähnlich wie mit den mega´s

    schwer nachweisbar, vermutet wird dass fast alle schwärme träger beherbergen, sicher sein kann man sich nur wenn es ausbricht.

    wir waren auch sehr unsicher trotz negativer tests. haben beides zweimal mit einigen monaten abstand machen lassen und bisher ist zumindest kein anderer vogel, der symptome zeigt. unseren fussgänger haben wir jetzt seit 9 monaten. unsere vktä sagte uns schon im herbst dass die wahrscheinlichkeit dass er eines der beiden hat gegen null geht und wir aufstocken können, aber dass immer ein restrisiko bleibt. aber das hätte man andererseits ja tendentiell immer, auch bei neuzugängen trotz quarantänezeiten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Okay, da bin ich schon mal beruhigt.. ein Foto ist allerdings schwierig, die beiden kommen aus schlechter Haltung, und sind sehr scheu.
    So wie ich das verstehe sind die Viren weit verbreitet, ja?
    Könnt ihr vielleicht so in etwa sagen wie viel so ein genauer Test für beide kosten würde? Und kann ich da auch einfach 'frisch' ausgefallene Federn einschicken / hinbringen, weil der letzte Tierarztbesuch schon extrem stressig war, und Jasper bei viel Geflatter unter dem rechten Flügel auch immer anfängt zu bluten, hört recht schnell wieder auf, sieht aber sehr erschreckend aus, und ist ja auch gut, wenn man es vermeiden kann. In normalen Situatonen blutet er auch nicht.
    Bis jetzt ist auch noch keiner der beiden raus gekommen, die Käfigtür steht täglich mehrere Stunden offen.. aber offTopic, ne?

    Liebe Grüße !

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Wie breit die Viren tatsächlich verbreitet sind ist, soweit ich weiß, nicht erforscht. Das sind alles nur Theorien.
    Die Entscheidung, ob man in Deinem Fall aufstockt, ist wirklich nicht einfach.
    Ich denke inzwischen, dass es am wichtigsten ist, dass die Wellis glücklich sind, vor allem beschützen kann man sie nicht. Aber, es ist wirklich nicht einfach.
    Man muss eine Feder frisch ziehen, um zu testen. Wie teuer der Test ist, ist wohl von TA zu TA verschieden.
    Vielleicht rufst Du beim TA an, die geben dann Auskunft.

    Dass sie am Anfang nicht aus dem Käfig kommen, ist ganz normal.
    Man kann zB ein Seil spannen, vom Türchen aus bis zum Freisitz, mit Hirse bestücken und es wird gleich viel interessanter, sich mal aus dem Käfig zu wagen. (Am besten ein unbehandeltes Baumwollseil, andere Seile können gefährlich für den Verdauungstrakt sein, wenn sie dran nagen und was verschlucken)
    Da muss man einfach Geduld haben. Manche brauchen etwas länger, aber irgendwann tauen sie alle auf.

    LG
    Susi

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich muss ihnen eine Feder ziehen?
    Ach du lieber Gott..

  16. #16

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Hallo ,

    Zitat Zitat von fee-anna100 Beitrag anzeigen
    Ich muss ihnen eine Feder ziehen?
    Ach du lieber Gott..
    Nein, du musst keine Federn ziehen, das macht der vkTA direkt in der Praxis, weil die ganz frisch sein müssen und er, wie zumindest meiner sagte ganz bestimmte Federn braucht. Er hat Nicki z.B. 3 Federchen (Schwungfedern an beiden Flügeln und eine Schwanzfeder) gezogen, die deutlich verändert aussahen. Zusätzlich hat er Blut abgenommen und einen Kloakenabstrich gemacht.

    Wieviel der Spaß ungefähr kostet, kann ich dir morgen sagen, da bekommen wir das Laborergebnis und die Rechnung

Ähnliche Themen

  1. Ab wann sind Grabmilben nicht mehr ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 14:06
  2. Franz. Mauser ansteckend
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 20:28
  3. Kropfentzündung ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 18:37
  4. Polyoma ansteckend oder nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 02:48
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 21:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •