Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mindest große für vogelkäfige

  1. #1

    Gast

    Standard Mindest große für vogelkäfige

    hallo

    wie groß muss der vogelkäfig für 2 wellis und 2 kanarien sein.


    Liebe grüße dennis.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo lieber dennis,

    die empfohlene mindestgröße für wellis wurde dir bereits genannt.
    sie beträgt bei 2 wellis rund 100cm breite.
    für jeden weiteren vogel kannst du mindestens nochmal 30cm dazu rechnen in der breite.
    denn platz ist super wichtig.
    was die vergesellschaftung von spitzschnäbeln (zu denen auch kanarien zählen) und krummschnäbeln angeht,verhält es sich genauso wie mit den zebrafinken. ich persönlich rate zum schutz beider arten davon ab.kanaren brauchen ein ganz anderes futter als wellis und sie kommen aus unterschiedlichen herkunftsgebieten.
    sie haben unterschiedliche größen und kanarien und andere spitzschnäbel können sich gegen wellis nicht wehren, wenn diese all zu nah kommen sollten. es kann gut gehen, aber es geht auch oft daneben...
    und deshalb würde ich persönlich das risiko nicht eingehen wollen.

    wie sind denn deine tiere derzeit untergebracht ?
    denn du schreibst in den angaben deines profils, dass du sowohl wellis, kanarienvögel und zebrafinken hast.
    haben sie alle getrennte käfige derzeit ?

    versteh meine fragerei nicht falsch, aber wir können dich nur dann gut beraten, wenn du offen mit uns sprichst.
    herzliche grüßle,ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard meine vögel

    ich halte meine wellis und kanarien getrend nur die kanarien und zebrafinken sind zusammen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Pene,

    leben die Kanarienvögel mit den Zebrafinken gemeinsam in einem Zimmer und in einer Voliere?

    Soweit ich weiß, sollte es auch bei diesen je nach Freiflug Möglichkeit nicht weniger als 80cm, bei Zebrafinken allerdings generell lieber 100cm länge betragen.
    Wie viele Kanarienvögel und Zebrafinken hältst du denn?



    Liebe Grüße

  5. #5

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heey
    Also von mir persönlich ausgesehn, würde ich pro Vogel Mind. ein qm... Laut Gesetz wäre es zwar weniger aber ich finde am Platz sollte man eindeutig nicht sparen... Was die Kanarien anbelangt... diese würde ich lieber bei den Zebras lassen.
    Tendierst Du eher zu einem Käfig (mit viel Freiflug) oder eher zu einer Voli (auch nicht ohne Freiflug) oder eher zu einem ganzen Zimmer? beim Zimmer könnte je nach gösse wahrscheinlich auch alle 3 Arten zusammen sein... Aber ich persönlich würde Krumm- und Spitzschnabel nicht "mixen".

    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von penne Beitrag anzeigen
    ich halte meine wellis und kanarien getrend nur die kanarien und zebrafinken sind zusammen
    Das ist schon einmal gut, ging jedoch aus deinem Eingangspost nicht hervor.

    Für zwei Wellis wird eine Käfigbreite von 80 cm bei täglich (möglichst ganztägigen) Freiflug empfohlen. Bei den Kanarien würde ich das nicht anders halten (wo jetzt allerdings die Zebrafinken her kommen, ist mir noch nicht ganz klar geworden). Wobei ich beide Arten weder gemeinsam in einem Käfig / einer Voli noch im gemeinsamen Freiflugzimmer zusammen halten würde.

  7. #7

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hi penne,

    ich habe fünf wellis und die schlafen im ***** madeira III. der ist 98 cm breit, 105 cm hoch und 58 cm tief.

    persönlich finde ich das völlig ausreichend für meine welligang, da sie ganztags draußen und nur zum schlafen oder wenn ich lüften muss drinnen verweilen. und wenn sie mal freiwillig drinnen sind, können sie bequem rumtollen, da ist nichts zu eng. nur wenn die wellis/vögel immer eingesperrt sein müssen, dann wäre der madeira III viel zu klein.

    ich habe heute eine voliere (edelmetall) bei der fa xxx in auftrag gegeben. wichtig ist nicht nur die größe... sondern auch das material, die handeslüblichen käfige/volieren enthalten alle zink und blei bzw. schwermetalle und schwermetalle sind sehr giftig für vögel. hier habe ich einen link zum thema gefunden: http://meine-welli-welt.npage.de/inf...ergiftung.html

    auch wichtig ist, wie ive84 schon schreibt... bitte halte keine wellensittiche und kanarienvögel zusammen. stell dir vor, du müsstest mit menschenaffen/gorillas zusammenleben und das in einer einzimmerwohnung... das geht gar nicht. bleib bei einer vogelart/krumnschnäbel zu krummschnäbel und spitzschnäbel zu spitzschnäbel. noch besser wären nur wellensittiche, am besten vier stück... zwei hähne und zwei hennen oder nur vier hähne, falls du es stressfreier möchtest.

    hähne und hennen immer 1:1 oder stets mehr hähne als hennen, bitte nie andersrum. hennen können untereinander sehr brutal sein, bei einer hennenüberzahl läuft es weniger friedlich ab.

    feature=player_embedded&v=en22sj1UDMo

    also... wenn deine vögel wirklich immer freiflug haben und ganztags draußen sind, dann muss der käfig/voliere bei vier vögel nicht über 100 cm breit sein, da sie nur zum ruhen oder nachts im käfig/voliere sind.

    wenn deine vögel keine hohe priorität haben und du es nicht garantieren kannst, dass sie täglich und immer freiflug haben oder draußen sein können, dann kauf dir lieber eine größere voliere, das wäre dann wirklich besser für die vögel, zb.: villa casa III oder paradiso 120... musste mal googeln obs dir gefällt? vielleicht findest du noch größere...wobei die auswahl recht begrenzt ist.

    Xxx

    dann ich mal gespannt... wie und was du machen wirst. berichte mal weiter

    lg

  8. #8

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oder sieh mal auf der hauptseite nach onlineshops-empfehlungen nach...

    https://www.welli.net/onlineshops.html

Ähnliche Themen

  1. Mindest Alter und Charakter des Neuzugangs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 13:21
  2. 2 Vogelkäfige verbinden ?
    Von Smiley im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 10:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •