Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vogelmiere: Blattläuse und nu?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Vogelmiere: Blattläuse und nu?

    Oh manno jetzt sind meine vogelmieren o prächtig gewachsen und was darf ich sehen? Viele grüne krabbelmonster plus auf der blattunterseite sind so weiße eierähnliche kleine Dinger, die ich in zwischen alle entferne bevor ich meine Geier dran lasse.....

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich Blattläuse wieder loswerde ohne für die Wellis giftige Mittel zu benutzen?

    Oder hilft da nichts und ich muss einfach sehen, dass ich sie ordentlich reinige bevor ich sie anbiete?


    Danke im Voraus
    LG
    Sebil

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey,

    also ich hab sie mal mit Essig gut wegbekommen. Das musst du halt ne weile machen, bevor sie ganz verschwinden. Sonst würde evt. noch Tabaksud helfen oder Seifenlauge- das würde ich aber wegen den Wellis nicht benutzen. Einfach die Pflanze damit ein sprühen.

    Was du auch machen kannst: Sie ablenken *lach* Alle Läuse lieben Chilli... wenn du einen kleinen Chillibaum daneben stellst, werden sich die Läuse da drauf konzentrieren... wird oft auch in Gewächshäusern so gemacht, da die Läuse dann alle anderen Pflanzen in Ruhe lassen.
    Evt bekommst du es mit Essig und Chillibäumchen in den Griff

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    hey,

    also ich hab sie mal mit Essig gut wegbekommen. Das musst du halt ne weile machen, bevor sie ganz verschwinden. Sonst würde evt. noch Tabaksud helfen oder Seifenlauge- das würde ich aber wegen den Wellis nicht benutzen. Einfach die Pflanze damit ein sprühen.

    Was du auch machen kannst: Sie ablenken *lach* Alle Läuse lieben Chilli... wenn du einen kleinen Chillibaum daneben stellst, werden sich die Läuse da drauf konzentrieren... wird oft auch in Gewächshäusern so gemacht, da die Läuse dann alle anderen Pflanzen in Ruhe lassen.
    Evt bekommst du es mit Essig und Chillibäumchen in den Griff

    lg Merle
    Dankeschön 😊 dann werde ich den Läusen mal zeigen wer hier der Chef ist
    Das mit dem Chilibaum finde ich aber dennoch lustig

    Essig..... ganz normaler Apfelessig, Essigessenz und ähnliches?

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    jaa irgendwie finden die Chillis total lecker und lassen dafür alles andere liegen *lach*
    Hat mein armer Freund am eigenen Leib erfahren, sein Chillibäumchen wuselte irgendwann nur noch... da haben wir dann auch mit der chemie Keule zuschlagen müssen (mehrere Male )- ging gar nich mehr, aber zum Glück war das bevor die Chillis dran hingen die konnten wir dann trotzdem essen, n halbes Jahr später

    Also ich hab Essigessenz genommen- verdünnten Apfelessig finden die nachher noch lecker. ich hab Essigessenz in ne Sprühflasche und Wasser dazu, aber es hat noch gut sauer geschmeckt *igitt*. Damit dann 1-2 Wochen die Pflanze einsprühen und die Viecher sollten Leine ziehen

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sebil,

    wenn es nur vereinzelte Blattläuse wären, dann würd ich sie sogar dran lassen.
    Denn die kleinen wurden mit Vorliebe von meinen Wellis sorgsam von den Blättchen sortiert .
    Wenn sie Überhand nehmen, dann hab ich mir von einem befreundeten Gärtner für Bioanbau
    Nützlinge geholt. Nämlich Engerlinge (kleine Marienkäfer). Diese futtern die Blattläuse restlos aus.
    Dazu einfach die Vogelmiere unter so eine Wespenhaube geben, diese Netze die man kaufen kann um im freien Essen zu schützen vor Wespen und Bienen und so.... Engerlinge dazu... stehen lassen, fertig.
    Nach ein paar Tagen hast du sicher keine einzige Blattlaus mehr und zufriedene und satte Marienkäferchen

    Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ist das Vogelmiere (im Garten gefunden)?
    Von Engelchen-Anna im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 11:52
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 11:56
  3. Woher bekomme ich Vogelmiere?
    Von Zeraphine im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 12:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 16:32
  5. Vogelmiere - Wo bekommt man die?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 17:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •