Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe: Material für Volierenbau

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe: Material für Volierenbau

    hallo zusammen :-)

    ich bräuchte etwas hilfe..welche materialien kann ich am besten zum bau einer voliere nehmen? dachte da an maschendraht und holz aus dem baumarkt...gibt es da etwas was man nicht verwenden darf?

    freue mich auf eure antworten

    liebe grüße

    katie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Erstmal cool, dass Du eine selbst baust, will ich auch machen, wenn ich umziehe und mehr Platz habe. Ich hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht.

    Ich denke Maschendraht hat viel zu dünne Drähte, da würden sich die Kleinen verletzten und außerdem passen die Köpchen durch - kann gefährlich werden.

    Es gibt so einen Volierendraht zu kaufen. Schau mal so was in der Art:

    ***

    (ich kenn diesen online-shop nicht; ist nur so als Beispiel).

    Bezüglich Holz im Baumarkt findest Du sicher was, nur ist Holz nicht knabber/schredder sicher

    Hast Du schon mal an Stahlrahmen gedacht?

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dann mach ich mal den Anfang:
    Zum Holz: Es sollte Hartholz sein (z.B. Buche) so dass sie nicht alles zernagen. Um es leichter reinigen zu können, kannst du es lackieren. Hierbei musst du aber darauf achten, daß es ein unschädlicher Lack ist, der auch für`s Lackieren von Kinderspielzeug geeignet ist.
    Zum Draht: Volierendraht sollte nicht verzinkt sein, dass es da zu Vergiftungen kommmen kann. So wie ich bis jetzt sehen konnte, sind aber die meisten Gitter verzinkt Besser aber auch wesentlich teurer ist Gitter aus Edelstahl.
    Solltest du Draht nehmen, musst du darauf achten, dass die Beschichtung so ist, dass man sie nicht ablösen kann.
    Gute Tipps findest du bei welli.net oder auf Birds-online

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach ja, die Gitter sollten möglichst dunkel sein, so daß die Schätzchen besser durchgucken können. Ausserdem ist auf eine nicht zu große Maschenweite zu achten ( ca. 12 mm sind ok )
    Das Dach sollte aus Gitter sein, dass sie optimal klettern können und plane genug Türchen mit ein, daß du beim reinigen auch an alle erdenklichen Stellen leicht reinkommst.

    Ich plane an meiner Voli nun schon seit 3 Wochen, vielleicht ist sie bist Herbst ja fertig

Ähnliche Themen

  1. Unbedenkliches Material?
    Von Acala im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 08:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 12:58
  3. Hilfe beim Volierenbau: Günstiger Volierendraht gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 01:09
  4. Außenvolierenbau - Material?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 09:43
  5. Welches Material kann ich fürden Käfig verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •