Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Meine Henne ist zu Dick....

  1. #1

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Henne ist zu Dick....

    Hey,

    Habe gerade mal gewogen. Naja gerade mal wars nicht, sondern hat 3 Stunden gedauert bis sie auf die Waage gegangen sind.
    Hier die Ergebnisse:
    Darwin (Grün/Gelb) = 37g
    Humboldt (Gelb/Grün) = 36g
    Sophie (Grün)= 49-50g
    Giorgio (Blau)= ist in der Mauser und verweigert heute alles. Er frisst nicht, weder Gurke, rote Hirse, noch normales Futter. Er sitzt nur rum :-(
    Seit einer Woche haben sie 13 Stunden Freiflug.

    Wie kann ich den meine Henne zur Diät bekommen?
    In 2 Wochen bestelle ich neues Futter, vielleicht gibts da ja was, was ich bestellen könnte.

    Hier meine Futtermischung (5kg)

    Glanz 25%
    Silberhirse 20%
    Platahirse 10%
    Grüne Hirse 10%
    Rote Hirse 8%
    Gelbe Bio Hirse 8%
    Japanhirse 5%
    Senegalhirse 3%
    Mohairhise 2,5%
    Knaulgras 2%
    Nackthafer 3%
    Spinatsamen 2%
    Gurkenkerne 1%
    Kamillenblüten 0,5%

    Ich mische dann noch 500g dieser Gräsermischung dazu
    25% Knaulgras, 25% Rotschwingelgras, 20% Weidelgras, 15 % Raygras, 15 % Wiesenrispengras

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich müsste noch erwähnen das zwei meiner Hähne fest verpaart sind und das der andere Hahn zwar einmal die Henne angebalzt hat aber ich sie noch nie beim füttern erlebt habe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo,
    die letzten 4 Bestandteile Deiner Futtermischung würde ich weglassen, bzw. bei der nächsten Bestellung angeben, ob man die 4 Sachen rauslassen kann. Kanariensaat kann dafür ein bischen mehr sein. Alles andere,auch die Gräser, würde ich lassen.
    Dann das Futter rationieren, also sprich 2 TL pro Vogel pro Tag....am besten 1TL morgens, und 1 TL abends....gerade für das Mädel. Tagsüber viel frisches Gemüse und Kräuter reichen.
    Ich habe ja auch das Problem, daß ich gleich 2 zu dicke Hennen habe, aber sie werden auch beide noch gefüttert, und haben (leider) Lipom und Tumor, was ja auch viel wiegt.
    Mit relativ kargem Futter, welches einen hohen Hirseanteil hat, haben sie aber ein bischen abgenommen.
    Allerdings würde ich bei den Jungs noch zufüttern, Kohi von der Hand, oder Hafer, der sehr kalorienreich ist. Gerade der kleine Mauserzausel kann das jetzt sicher gebrauchen...

  4. #4

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sieh mal hier nach, beim ersten händler gibt es gutes diätfutter, welches auch die vogelklinik/uni gießen und mein vkta empfiehlt... ich hatte mal einen anderen händler getestet, den dritten in der auflistung, war ok, aber beim ersten ist alles doch viel besser, schneller und man kann sich am telefon auch gut beraten lassen... der versand ist unschlagbar, bis mittags bestellt und am nächsten tag schon da, da kommen manch andere händler nicht hinter her, auch freundlichkeit und service werden da groß geschrieben, da wo getestet hatte, empfand ich es viel nachlässiger...in allen punkten! vermutlich ist der händler hier user im forum und hatte mich fast überzeugt, so das ich bereit war zum testen... man lernt eben nie aus

    hier der link: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

  5. #5

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey danke für deine Antwort.

    Ich habe direkt nachgeschaut. Leider stehen da nicht alle Saaten drin :-(

    "Diätische Futtermischung u.a. mit Knaulgras, Zichorien und schwrzer Hirse."

    Und Zichorie ist eine Ölhalltigesaat und nicht für Diätfutter geeignet und Schwarze Hirse wohl nur bedingt.


    Gibt es den noch besonderes Spielzeug oder so was man den Wellis kaufen könnte?
    Also eins was zur Bewegung animiert?
    Mir ist auf gefallen das die Henne alle anderen von dem Futter vertreibt und dabei habe ich drei Futterbretter im Käfig verteilt aufgehangen.

  6. #6

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard meine Erfahrungen

    Hallo,

    ich kann von den Online-Shops den Vierten wärmstens empfehlen - alle Sorten, man braucht noch nicht mal auf die Diätmischung zu gehen.
    Bei meinen Vieren war es immer schwierig! Der eine Hahn ist immer an der Grenze nach unten, seine Henne zu dick und die beiden anderen so in der Mitte.
    seit sie das Futter von der K....b..... kriegen sind alle bestens genährt! Der Dünne hält sein Gewicht und unsere dicke Henne hat tatsächlich an Gewicht verloren und ist seitdem agiler, was dauerhaft natürlich hilft.......

    Lieben Gruß funkel

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xtoffelx Beitrag anzeigen
    Giorgio (Blau)= ist in der Mauser und verweigert heute alles. Er frisst nicht, weder Gurke, rote Hirse, noch normales Futter. Er sitzt nur rum :-(

    Hallo,

    wie geht es Giorgio, frisst er wieder?

    Wie hast du denn die Futterstellen in der Voliere angebracht?
    Wenn man die Stellen voneinander etwas weiter auseinander von einander aufstellt oder hängt, dürfte die Henne nicht so schnell die anderen von ihren Plätzen verjagen können. Außerdem motiviert es zu mehr Bewegung.
    Nimmt sie denn den Freiflug außerhalb an, oder ist sie eine bequeme und hält sich lieber nur innerhalb der Voliere auf?

    Wegen des Futters kann ich dir leider nicht helfen.
    Hier wird beim dritt aufgeführten Händler bestellt, dort sind keine Öligen Saaten enthalten.


    Liebe Grüße

  8. #8

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Pfeffi: ok dann ruf ich da wirklich mal an. Die bekommen morgens um 6 Uhr pro Welli 1 Tl Futter und gegen 19-20 Uhr nochmals 1Tl Futter. Golli steht neben der Voliere wird aber ignoriert, es sei den ich scheides den Geiern ab und lege es auf das Futter, dann fressen sie es gerne. Gurke und Möhren kommen im wechsel auf dem Tisch und bald auch wieder Ringelblumen, Gänseblümchen usw.

    Also eigentlich füttert keiner die Henne und meine Wellis sind so wild dass sie noch nicht mals zum fressen auf die Hand kommen :-(


    @Funkel: Ich glaube ich muss mich mal durch alle Onlineshops nochmals durchklichen und anrufen :-)

    @Fenchel: Ja er frisst wieder, er ist auch wieder agila als die Tage, kann mich nicht erinnern das einer meienr Wellis je so eine Mauser durch gemacht hat :-(
    Also ich habe so Futterbretter und die hängen auf zwei Seiten und auf unterschiedlichen höhen. Wenn sie frisst und jemand anderes frisst dann auch dann fliegt sie da hin jagt ihn weg und frisst dann da weiter und das kann ne ganze weile gehen. Oder wenn ich Kolbenhirse auf hänge z.B. an die neue Schaukel (neu ist die nicht hängt schon seit 5 Monaten im Käfig) traut sich keiner an die Schaukel nur meine Henne klettert darum und arbeitet darum bis sie die Hirse bekommt. Sie ist auch ne ganz schlaue. Ich hänge die Hirse immer so hin das die Wellis dafür was tun müssen, ab und an hänge ich die so auf das sie eigentlich zu weit weg ist vom Gitter. Sie nimmt dann die Hirse mit dem Schnabel zieht die Kolbenhirse zu ihrem Fuß, hält dann die Kolbenhirse mit dem Fuß fest und kann dann fressen. Kein Hahn schafft das, die meckern dann immer rum. Deshalb denke wäre ein Spielzeug für die Henne wo sie richtig arbeiten muss sehr sinvoll.

    Ach und alle vier sind außerhalb des Käfigs und Klettern auf den Zweigen rum

  9. #9

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich weiß, wegen der unübersichtlichen zusammensetzung beim ersten anbieter, hatte ich mich erst auch davon zurückgehalten. du kannst da anrufen und mal nachfragen, wie es als diätfutter geeignet ist. ich denke, die mischung machts.

    auf jeden fall hat meine henne von dem diätfutter schon ein paar gramm verloren und zu schmecken scheint es auch, weil junior sein futter dafür stehen lässt. als ich im august in der vogelklinik/ *** war, hatten sie das diätfutter auch für ihre tiere da stehen und ich sprach sie darauf an, weil ich die verpackung erkannte. sie praxischefin war sehr begeistert und zufrieden mit dem diätfutter, sie erzielen richtige erfolge damit... ich konnte es nicht glauben und nun als das bisherige diätfutter leer war, bestellte ich das vom ersten anbieter und es klappt wirklich gut.

    hol dir mal das buch "spiel- und wohnideen für wellensittiche" von GU, da findest du einige gute tipps, wie zb. futterspielzeug aus papptellern und viele andere nützliche ideen für aktivität. meine vgktä hatte mir den tipp gegeben, falls einem die ideen ausgehen. das buch gibt es wohl nicht mehr im handel, jedenfalls nicht mehr überall, aber wenn du es googelst, dann findest du noch... so habe ich es gefunden und gekauft, zwar gebraucht aber sehr gut erhalten.

    xxxxx

    xxxxx

    xxxxx

  10. #10

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey :-)

    ja dann guck ich mal nach diesem Buch :-)

  11. #11

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hier die Bilder....sind vom Januar, da wog sie noch um die 40g


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard ICh habe auch so eine

    Zitat Zitat von xtoffelx Beitrag anzeigen
    hier die Bilder.sind vom Januar, da wog sie noch um die 40g
    Hy alle zusammen
    Ich habe auch so einen Moppel
    Ich muss dringend wieder bei *** bestellen, sollte man machen, die sind super und die Futtermischung ist ideal für die Flauschkugeln
    LG


    Alice (du wirst immer in Erinnerung bleiben)

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Bei *** bestelle ich schon lange nicht mehr, da das Futter viel zu fettreich ist. Die geben leider auch keine Auskunft über die Futterzusammenstellung, was ich bei einem wirklich guten Futterhändler voraussetze. Mag sein, dass die Lagerbedingungen dort perfekt sind, aber das alleine genügt mir eben nicht.

    Das eingangs gepostete Futter hingegen halte ich für perfekt und unterschreibe, was Pfeffi dazu geschrieben hat.

    Zusätzlich kannst du sie mit der Zeit auch dran gewöhnen, dass sie sich ihr Futter selbst erarbeiten müssen. Da gibts viele verschiedene Möglichkeiten. Unter anderem z.B. eine Wühlkiste, Bodenfütterung, Futterverstecke usw. Dabei können sie das Futter dann nicht mehr so selektieren, als wenn sie alles auf dem Silberteller serviert bekommen. Gerade die Dickerchen suchen sich nämlich gerne die Sahnehäubchen raus und das verhindert man, indem man das Futter erarbeiten lässt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Bei *** bestelle ich schon lange nicht mehr, da das Futter viel zu fettreich ist. Die geben leider auch keine Auskunft über die Futterzusammenstellung, was ich bei einem wirklich guten Futterhändler voraussetze. Mag sein, dass die Lagerbedingungen dort perfekt sind, aber das alleine genügt mir eben nicht.
    Da möchte ich Haarmonster unbedingt zustimmen!
    Ich war lange, lange "Fan" des genannten Anbieters - aber dann fing ich an mich wirklich intensiv mit der Thematik Einzelsaaten, deren Nährstoffe und Eignung auseinanderzusetzen. Auch mir fiel dann auf, dass das angebliche Diätfutter gar keines ist - zumindest dann nicht, wenn man kein Züchter ist und seine Tiere nicht in einer Außenvoliere hält (DANN ist der Nährstoffbedarf ein anderer und das Futter ist eher zur "Diät" geeignet).
    Auf meine persönliche Rückfrage beim Shop-Inhaber - ich wohne in der Nähe - konnte mir keine prozentuale Aufteilung des Futters genannt werden bzw. sie sollte nicht verraten werden. Auch wiederholte man, dass das Futter an einer Klinik getestet wurde und es daher auf jeden Fall geeignet sei. Nur ist dieser Test schon viele Jahre her, die Bedürfnisse der Tiere haben sich auf Grund der in aller Regel besseren Haltungsbedingungen in den meisten Haushalten geändert und mir konnte nicht beantwortet werden, ob vielleicht auch bei der klinischen Versuchsreihe mit Vögeln in Außenhaltung getestet wurde.
    Von der Qualität der einzelnen Saaten bin ich nach wie vor überzeugt, jedoch kaufe ich auf Grund dieser Erkenntnisse dort keine "fertigen" Mischungen mehr.

    Habe gerade in der letzten Zeit viele Futtermischungen der Onlineshops "unter die Lupe" genommen und es gibt (sage und schreibe!) nur EINS, das meiner Ansicht nach zu Diätzwecken bei Wellis in Wohnungshaltung uneingeschränkt empfehlenswert ist. So wie es ist. Bei allen anderen Mischungen die mir bekannt sind, gibt es IMMER auch Saaten, die weggelassen werden sollten, damit eine Diät erfolgreich sein kann. Und so möchte ich abschließend nochmals die Anmerkung von Pfeffi und Haarmonster unterstützen: das zuerst genannte Futter scheint gut geeignet, wenn man die 4 letzten Bestandteile weglässt.

    Für alle die nun vielleicht mal ihre aktuelle Futtermischung "untersuchen" möchten, empfehle ich einen Blick auf unser Einzelsaaten-Lexikon (in dem man ganz unten auf der Startseie auch eine Orientierungshilfe zur Basis-Futtermischung findet) https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Liebe Grüße, Anne

  15. #15

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So habe das Futter bestellt und die kleine Änderung war gar kein Problem*freu*
    Da ich ab morgen Urlaub habe wird die Fütterung dann auch nach und nach umgestellt :-)

    Und danke an alle für die Hilfe :-)

  16. #16

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine frage habe ich noch. Meine kleine Band schläft ja jetzt außerhalb des Käfigs. Ich habe trotzdem immer im Käfig gefüttert damit sie dran gewöhnt bleiben in den Käfig auch mal zu gehen. Soll ich auch weiter hin im Käfig dann das Futter verteilen/verstecken? Oder einen anderen Platz im Raum? Platz genug wäre im Wohnzimmer noch.

  17. #17

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Futter

    Um auf *** zurückzukommen
    Ich füttere nicht nur das Basisfutter, ich versuche immer auch Grünfutter und Gemüse (Gurke, Zuccini etc)dazuzugeben, und das nur ein Weibchen etwas zu mollig ist, sagt mir, das das Futter nicht so schlecht sein kann. Ich denke das es vielleicht auch Veranlagung ist.


  18. #18

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vögel ausserhalb

    Bei mir stellt sich die Frage zwar nicht, aber ich würde es so machen. Ich meinerseits hätte viel zu viel Angst, meine sieben Flauschkugeln Nachts ausserhalb des Käfigs schlafen zu lassen.
    LG

  19. #19

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    eigentlich sollte die Bande auch im Käfig schlafen, aber sie sind dann irgendwann nicht mehr in den Käfig geflogen und daher schlafen sie draußen. Die ersten paar male waren sehr kommisch aber dannach ging es :-)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Wellis sind viel zu dick.
    Von Motzkopf im Forum Ernährung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 02:52
  2. Meine Wellis sind zu dick und nun?
    Von Jacky1990 im Forum Ernährung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 12:54
  3. Henne mal zu dick mal wieder normalgewicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 11:00
  4. meine Karla wird zu dick
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 18:00
  5. Meine Wellis sind zu dick....
    Von Kikki im Forum Ernährung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 16:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •