Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann dürfen Vögel nach draußen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann dürfen Vögel nach draußen?

    Werbung nur für Gäste

    Ich muss zwei meiner Wellis abgeben.

    Die Beiden leben zur Zeit in der Wohnung, wo auch noch die Heizung läuft.

    Das mögliche neue Zuhause ist aber eine Außenvoliere, die nur teilweise geschützt ist.


    Nun meine Frage:

    Ab wann darf man die Vögel raussetzten (Temperatur)? Sodass ich nachts, wenn es ja doch noch kühl ist, kein schlechtes Gewissen haben muss.

    Wie sollte man Wellis draußen überwintern? Nächsten Winter können sie sich ja an die langsam fallenden Temperaturen gewöhnen.


    Über Eure Antworten bin ich sehr dankbar

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    hallo,

    richtige Außenvolieren haben einen geschützten Bereich, wo sich die Tiere bei kaltem Wetter zurück ziehen können. Für den Winter muss ein beheizbarer Raum zur Verfügung stehen, da es sonst zu kalt für die Tiere ist.
    Wenn das neue Zuhause keinen geschützten Raum hat oder die Vögel über den Winter ins Haus geholt werden, würde ich sie dorthin nicht abgeben.

    lg Merle

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Also die Käfige werden dann zu gemacht, sodass sie nicht im Zug sitzen. Aber beheizt ist es nicht. Machen sie wohl auch schon jahrelang so und es ist bisher nichts passiert...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        es tut mir leid, dass du deine Wellensittiche abgeben musst...

        Die Haltungsweise der zukünftigen Halter betrachte ich als kritisch, da Wellensittich in Außenhaltung unbedingt einen Bereich brauchen in dem sie sich vor Regen, Wind, Sonne und vor allem eisiger Kälte zurück ziehen können und der dann auch beheizt werden muss.

        Für die Vögel ist die Haltung, die sie handhaben im Winter sehr hart.
        Nur weil die Vögel bisher noch nicht erkrankt oder verstorben sind, heißt es nicht, dass diese im Winter nicht frieren und es angenehm für sie ist... Die abgedichteten Käfige nützen leider auch gar nichts.

        Je nachdem wie dick das Holz dieser Abdichtungen sind, isoliert dieser zwar etwas gegen die Kälte, doch bedeutet dies noch lange nicht, dass in dem + Grade herrschen, sondern eventuell nur eine Temperatur von 0 Grad herrscht, wenn überhaupt und das ist zu kalt für sie.

        Wie groß wäre die Voliere, wie viele Wellensittiche leben in dieser und wie schaut die Ernährung, insbesondere im Winter aus?
        Kuck mal, hier kannst du dich ein wenig über die Außenhaltung informieren.

        In dem was du über das zukünftige zuhause deiner Wellensittiche berichtest, würde ich persönlich davon abraten sie dorthin zu geben...


        Liebe Grüße

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo!

          Ich habe zwei Angabewellis und habe die Möglichkeit bekommen, sie in eine große Außenvoliere zu setzen!

          Diese ist im Winter nicht beheizt, lediglich verschlossen, damit sie vor Wind und Wetter geschützt sind! Reicht das aus?

          Ich habe früher öfters gehört, dass die Wellis lediglich langsam an die Temperaturen gewöhnt werden müssen. Und im Mai ist der nächste Winter ja noch etwas hin


          Danke für Eure Antworten!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Sonnenblume,

            die Haltung in einer Außenvoliere ist anspruchsvoll. Es sollte ein Schutzhaus vorhanden sein und dies sollte beheizbar sein. Im Mai kann es durchaus noch Nachtfröste geben. Bitte lies dir diesen Link durch.

            Wer Wellensittiche draußen halten will, muss beim Bau der Außenvoliere Rechtliches (Baugenehmigung) sowie Wetterfestigkeit (Schutzraum) beachten.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ...ich habe gerade gesehen, dass du die gleiche Frage an anderer Stelle schon gestellt hast, du wirst hier wohl keine anderen Antworten bekommen.



              Ich würde die Vögel auch nicht dahingeben. Wenn du sie abgeben musst, versuche es doch mal über den Vermittlungsthread.

              Wellensittich Forum des Wellensittich-Portals Welli.net, für alle die Wellensittiche lieben und sich über Wellensittiche austauschen möchten.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Sonnenblume,

                ich habe die beiden Threads zusammengeführt - sonst wird es doch etwas verwirrend, wenn zwei Threads zum selben Thema in zwei verschiedenen Unterforen platziert sind.

                Danke für dein Verständnis.

                Alles Gute dir und den Piepsern!
                Lena

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hmmm... ich bin anderer Meinung, da ich selber eine Aussenvoliere besitze...
                  meine Vögel haben einen frostfreien Schutzraum im Gartenhaus, allerdings nicht beheizt. Ich halte seit ca 20 Jahren Vögel in einer Aussenvoliere und habe nie Schwierigkeiten damit gehabt.
                  Es gibt einen komplett geschützten Bereich im Gartenhaus, dann einen abgeschirmten Bereich direkt am Eingang zum Aussenbereich, aber ein Teil der Voliere bleibt auch im Winter komplett offen. Und auch im komplett offenen Bereich halten sich die Vögel im Winter gerne auf, vor allem bei schönem Wetter. Und sie toben auch gerne mal im Schnee.

                  Ich fände es sogar problematisch, wenn ich den Schutzraum beheizen würde, weil dann der Unterschied zum Aussenbereich dann ggf zu krass wäre, was meines Erachtens dann sogar gesundheitliche Folgen haben würde.

                  Und wenn ich jetzt an die Volieren von den Züchtern denke, die ich kenne... die sind im Winter alle geschützt, aber nicht beheizt...

                  Um Vögel, die es nicht gewöhnt sind, an die Aussentemperaturen zu gewöhnen, ist es natürlich im Sommer optimal, allerdings hatte ich bis vor zwei Wochen auch noch 4 Wellis drinnen stehen und habe das schöne Wetter genutzt, um sie rauszusetzen. Es waren ja ein paar sommerliche Tage dabei. Sie sind absolut munter und fühlen sich sauwohl jetzt in ihrem neuen Schwarm.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Bellavera
                    Es gibt einen komplett geschützten Bereich im Gartenhaus, dann einen abgeschirmten Bereich direkt am Eingang zum Aussenbereich, aber ein Teil der Voliere bleibt auch im Winter komplett offen. Und auch im komplett offenen Bereich halten sich die Vögel im Winter gerne auf, vor allem bei schönem Wetter. Und sie toben auch gerne mal im Schnee.

                    Ich fände es sogar problematisch, wenn ich den Schutzraum beheizen würde, weil dann der Unterschied zum Aussenbereich dann ggf zu krass wäre, was meines Erachtens dann sogar gesundheitliche Folgen haben würde.
                    Komplett dicht sollte die Außenvoliere auch nicht sein. Es geht lediglich nur darum, dass die Tiere einen Schutzhaus bekommen, der gut isoliert ist und ggf. beiheizbar ist, in dem sie sich von sich aus zurück ziehen können.
                    Zudem macht eine gute Isolierung des Schutzhauses schon sehr viel aus. Dazu reiche auch schon, wenn das Massivholz mindestens 20mm Massivholz dick ist, ist dem nicht gegebenn sollte mit Styropor nach gebessert werden.
                    Auch geb ich dir recht, dass es problematisch ist, wenn im Schutzhaus ein größerer Temperatur unterschied vorhanden ist. Doch bei richtigen minus graden ist es nicht mehr sichergestellt, dass das isolierte Schutzhaus alleine noch eine Temperatur von ein paar Grad vor dem Gefrierpunkt hat. In solch einem Fall währe es schon gut, wenn es mindestens 5 Grad darin währe. Dann gibt es auch keine Gesundheitlichen Probleme, denn bis zu höchstens 10 Grad ist noch alles in Ordnung.

                    Zitat von Bellavera
                    Um Vögel, die es nicht gewöhnt sind, an die Aussentemperaturen zu gewöhnen, ist es natürlich im Sommer optimal, allerdings hatte ich bis vor zwei Wochen auch noch 4 Wellis drinnen stehen und habe das schöne Wetter genutzt, um sie rauszusetzen. Es waren ja ein paar sommerliche Tage dabei. Sie sind absolut munter und fühlen sich sauwohl jetzt in ihrem neuen Schwarm.
                    Wenn die Temperaturen auch Nachts nicht mehr unter 10 Grad fallen, ist es sicherlich kein Problem sie an draußen zu gewöhnen. Bei Schwankungen, wie es hier noch ist, würde ich sie definitiv nicht raus lassen..



                    Liebe grüße

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock