Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Switi iat alleine :( wie kann ich meine Eltern überreden?

  1. #1

    Gast

    Standard Switi iat alleine :( wie kann ich meine Eltern überreden?

    Hallo,
    meine Wellidame Switi ist alleine und hat keinen Partner. Meine Eltern erlauben es nicht.
    Könnt ihr mir helfen sie zu überreden, halt Argumente geben?!
    Und mir meine Fragen beantworten ?
    Also: Soll ich ein Männchen oder ein Weibchen holen? (wenn ich darf)
    welche Maße sollte dann der Käfig haben?

    LG Switi und die Federlose

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Switi

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich finde es toll von dir, dass du zu uns gekommen bist,
    um dir Hilfe zu holen was deine allein gehaltene Wellihenne betrifft,
    denn alleine sollte ein Welli nie gehalten werden, wie du schon weißt.

    Das erste und wichtigste Argument ist, dass Wellis Schwarmvögel sind
    und in freier Wildbahn in Schwärmen über 1000 Wellis leben.
    Deshalb sollten unsere Hauswellis in Gemeinschaften von mindestens 2 Wellis leben,
    um eine artgerechte Haltung zu leisten.
    Menschen, egal wie sehr sie sich mit ihnen beschäftigen, können niemals einen Artgenossen ersetzten.
    Den ein Mensch kann nicht mit seinem Welli durchs Zimmer fliegen, ein Mensch kann seinen Welli nie so füttern
    wie es sein Artgenosse tut, ein Mensch kann nachts nicht neben seinem Welli im Käfig auf der Stange
    schlafen und sich an ihn kuscheln und ein Mensch kann nicht wellisch sprechen, dass sein Welli ihn versteht,
    oder der Mensch seinen Welli versteht.
    Und wer schmust und krault einen Welli besser als ein anderer Artgenosse.
    All das kann ein Mensch seinem Welli nicht geben, daher ist es sehr wichtig immer mindestens 2 Wellis zu halten
    um ihn glücklich und gesund zu erhalten.
    Du kannst deine Eltern mal liebevoll fragen, wie sie es fänden würden wenn einer von beiden auf einer Insel leben
    würde, wo nur Affen leben und den Mensche in die Gemeinschaft aufnehmen würden.
    Fände deine Mama das gut, wenn sie sich nicht mit den Affen verständigen könnte,
    weil sie nicht ihre Sprache spricht, oder abends ganz alleine auf dem Boden schlafen müßte Tag ein Tag aus,
    weil sie den Affen nicht auf die Bäume folgen kann.
    Ich denke deine Mama würde sich so ziemlich einsam fühlen und würde sich wünschen einen weiteren Menschen
    an ihrer Seite zu haben.
    Und so wünscht sich deine Wellihenne auch einen Artgenossen.

    Ich bin ganz ehrlich mit dir, wenn sich deine Eltern nicht umstimmen lassen,
    für einen 2ten Welli, dann wäre es an dir deinen Welli glücklich zumachen und sie in ein Zuhause abzugeben,
    wo bereits schon Wellis leben.
    Bestimmt ein schwerer Schritt, aber wer sein Tier liebt,denkt an erster Stelle an das Tier und sein Wohlbefinden.

    Aber vielleicht kannst du deine Eltern ja noch umstimmen, dafür drücke ich dir
    ganz ganz dolle die Daumen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Switi!

    Vielleicht kannst du dir zusammen mit deinen Eltern diese Seiten hier anschauen:
    https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    In Österreich und der Schweiz ist es sogar gesetzlich verboten, Wellensittiche einzeln zu halten, das gilt als Tierquälerei! Nur in Deutschland gibt es leider noch kein richtiges Tierschutzgesetz.
    Ich hoffe, du kannst deine Eltern bald überzeugen.

    Zu deiner Wellidame solltest du auf jeden Fall ein Männchen nehmen, weil zwei Weibchen sich meistens schlecht verstehen.

    Der Käfig sollte mindestens 80cm breit sein (100cm wären natürlich noch besser).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch von mir erstmal herzlich Willkommen
    Ich finde es toll, dass du versuchst deine Eltern von einem zweiten Welli zu überzeugen. Wie Forever schon beschrieben hat, ist ein Partner für einen Welli das Wichtigste.
    Weißt du warum deine Eltern keinen zweiten Welli wollen? Oft heißt es ja: Zwei machen mehr Dreck und Krach. Klar, das stimmt schon in gewisser Hinsicht, aber ob man nun eine oder zwei Federn wegsaugt, macht keinen großen Unterschied und das Gezwitscher von den Kleinen ist einfach schön anzuhören.

    Was deine Fragen betrifft: Wenn du schon eine kleine Dame zu Hause hast, solltest du auf alle Fälle einen Hahn dazu holen, da sich zwei Hennen durchaus heftig streiten können.
    Der Käfig sollte meiner Ansicht nach mindestens 70-80cm breit sein (bei möglichst ganztägigem Freiflug) und jeweils 60-70cm hoch und tief sein. Größer ist natürlich immer besser

    So und jetzt drücken meine Wellis und ich alle Daumen und Krallen, dass du deine Eltern noch umstimmen kannst

    Liebe Grüße
    Dana

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey, also danke für die Antworten.
    Ich habe gestern meinen Vater gefragt und er hat nein gesagt und keinen grund genannt. Meine Mutter hat heute morgen gesagt, dass wir mal reden können und ich es dann selber bezahlen muss. Wir gehn jetzt in die zoohandlumg (*****), weil ich neues Futter brauch. Dann schau ich mal und so

    Meine Switi ist ziemlich aggresiv und pickt sobald man in den Käfig schaut und das Futter wechselt, denkt ihr das sich das bessert, wenn sie einen Partner hat? Sie war auch schonmal ne zeitlang zahm
    GLG F.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach und sie ist zwischen 8-10 jahre alt wegen dem Männchen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Switi,

    schön, dass du nicht aufgibst!

    Das ist ja schon ein schönes Alter, für einen Welli. Seit wann lebt die Dame denn bei euch?

    Es wäre gut, wenn du einen Hahn so ab 5 Jahren finden könntest. Vom Alter her sollte es doch einigermassen passen. Habt ihr ein Tierheim in der Nähe? Dort hat es auch immer wieder Wellis, oder aber du findest bei uns inden Vermittlungen einen Welli-Mann: https://www.welli.net/forum/forums/1...ause-allgemein
    Vielleicht erlauben dir deine Eltern aber auch, selbst eine Anzeige aufzugeben und so einen Partner für Switi zu finden: https://www.welli.net/forum/forums/2...ause-allgemein

    Kennt eure Switi Frieflug oder ist sie immer im Käfig?

    Ich hoffe sehr und wünsche dir, dass deine Eltern doch noch ein Jazu einem zweiten Welli haben - und das aus vollem Herzen!
    Ansonsten würd' ich mich auch Forever anschliessen und dir raten, den Welli lieber abzugeben, vielleicht gibt's ja jemanden bei dir in der Nähe, da könntest du Switi dann besuchen. Für dich sicher kein einfacher Schritt, aber dein Henne wäre dir seeeehr dankbar.

    Alles Gute!
    Lena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei uns ist kein Tierheim, was ist wenn ein jüngerer Hahn dazukommt?

  9. #9

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Switi,

    Wenn man einen erwachsenen Welli mit einem viel jüngeren vergesellschaftet, kann es unter anderem zu Streitereien zwischen den zwei Tieren kommen.

    Daher sollte man stets darauf achten, dass die Tiere ungefähr gleich alt sind. Auf jeden Fall sollte der neue Welli aber durch die Jugendmauser sein (sprich: er sollte schon um die 4 bis 6 Monate alt sein). Mit jüngeren Wellis können die erwachsenen Tiere oftmals nichts anfangen. Oft ist es auch so, dass die jungen Wellis den alten Tieren viel zu hektisch/stürmisch/aktiv sind, was die älteren Tiere mitunter durchaus arg stressen kann.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  10. #10

    Gast

    Standard

    In Kleinanzeigen werden ganz oft ältere Einzelwellis angeboten. Vielleicht findest du einen in deiner Nähe, dann würdest du nicht nur deine Henne, sondern auch noch einen zweiten armen, einsamen Welli glücklich machen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich wollte noch ein bisschen über meine Kleine schreiben:
    Sie ist zu uns gekommen, weil sie alleine war und ihren neuen Partner/in? Angegriffen hat, anscheinend hatte diese/r wunden. Switi ist etwas aggressiv aber sie war schonmal zahm. Ich weiß nicht wie alt sie ist sie kam 2006 zu uns. Davor war sie bei meiner Tante, die hatte keine Zeit und hat sie dann uns gegeben , noch vor meiner Tante war das mit dem Partner/in.

    Einmal war der Welli meines Onkels da und die Käfige standen nebeneinander, die beiden haben sich super verstanden, aber die Wellidame ist gestorben . Switi pfeift immer wenn sie irgendwo Gezwitscher hört.

    Gestern haben wir nach einem Käfig geschaut. Aber wir haben alle Angst was passieren wird wegen dem Partner (s. Oben).
    Lg Switi+ F.

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo switi

    Da ihr euch schon nach einem anderen Käfig umschaut,
    heißt das, dass du einen weiteren Welli bekommst?

    Ich bin fest der Meinung, dass es keine agressiven Hennen gibt,
    sondern es alleine an dem Halter und den Haltungsbedingungen liegt.

    Ich weiß nicht wie deine Switi vorher gelebt hat,
    aber wenn man einen Hahn und eine Henne in einen kleinen Käfig sperrt,
    ohne genügend Freiflug und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Beiden,
    dann läßt die Henne ihre angestaute Energie durchaus an dem Artgenossen aus.
    Aber auch kranke Wellensittiche werden von ihren Artgenossen attaktiert.

    Deshalb kommt es immer auf die richtigen Haltungsbedingungen an,
    wenn man sie richtig hält, wird kaum etwas passieren.

    Wenn ihr eurer Switi einen Partner holt,
    er sollte auf alle Fälle männlich und kein Jungspund mehr sein,
    ihr einen großen Käfig habt (ab 80cm breite), ihnen mindestens 6 Stunden Freiflug gönnt,
    am besten noch ganztags und ihnen genug Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, wie Spielplätze,
    Landplätze und Schredderspass wie Korkröhre, frische Zweige usw, dann braucht ihr euch
    bestimmt keine Sorgen über die beiden machen, den dann stimmt mir der Haltungsbedingung
    ziemlich alles über ein.

    Und wir sind hier gerne für euch da, um euch dabei zu unterstützen.

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Okay danke für die Antwort, ich glaub schon. Wir haben ganz ***und Kleinanzeigen durchstõbert und 2 Käfige gefunden. Macht es eigentlich etwas wenn ich die Wellis in meinem Zimmer habe?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die Wellis darfst kannst du ohne Probleme im Zimmer stehen haben und dort auch fliegen lassen.
    Halt nur drauf achten, dass alles gesichert ist.
    Fenster und Türen zu, keine giften Pflanzen,etc.
    Habt ihr euch schonmal hier im Forum im Vermittlungsbereich umgeschaut?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Omg wir haben jetzt nen 2. Käfig und der 2. Piepmatz kann kommen!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Na dann mal los
    Viel Spaß bei der Suche nach dem 2. Welli

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke vielleicht komm der kleine Kerl heute zu uns *meeegafreu*

  18. #18

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Oh bin schon gespannt , gibts dann Bilder ? Wir lieben hier Bilder von Wellis-

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hey, das hört sich richtig gut an!

    Schön, dass ihr euch dazu entschieden habt, einen zweiten Piepser ins Haus zu holen! Da freu ich mich sehr!

    Wünsche euch alles Gute und hoffe natürlich auch auf weitere Berichte (und Fotos, lach)!
    Lena

  20. #20

    Gast

    Standard

    Freu, schön das du noch einen Partner holst, und berichte uns weiter

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das freut mich für deinen Welli und dich .

    Gibt es schon Bilder ?

Ähnliche Themen

  1. Vorrübergehend alleine?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 21:04
  2. Was hat er nur? Druckstellen alleine?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 19:19
  3. Welli alleine - Partner gestorben, Gelegenheit zum Abspecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 20:29
  4. Welli lange alleine - Wie gewöhnt man ihn an Artgenossen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 21:21
  5. Soll ich meinem Wellensittich einen neuen dazu kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •