Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dauerhafte Medikamentengabe?

  1. #1

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Dauerhafte Medikamentengabe?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin es mal würde mit meinem Megawelli. Seit einem Jahr bekommt mein Kleiner jeden Tag zwei Mal Ampho. Für ihn ist das mit großem Stress verbunden. Sein Herz rast nach der Medikamentengabe total.
    Natürlich halten wir alle Regeln ein:
    - nur wenn es dunkel ist den Vogel fangen
    - ich stelle mir nun extra den Wecker auf nachts damit der kleine so wenig Stress wie möglich hat
    - schnellstmöglich fangen

    So langsam frage ich mich wirklich, ob das Verhältnis der Amphogabe und Stress stimmt. Fakt ist, dass der Welli schon lange keinen Schub mehr hatte ( dazu noch einmal die Frage: wie definiere ich den Schub?!). Er hat aber dauerhaft die Megas in sich und wird sie auch nicht los trotz dauerhafter Gabe.
    Ich möchte einfach mal hören, ob es verantwortungslos wäre, die Amphogabe einzustellen und nur dann zum Ampho zu greifen, wenn ein Schub da ist?!
    Wir möchten unserem Welli diesen Stress nicht mehr antun. Zu Mal es auch nicht nur Stress für ihn ist sondern auch für uns. Mir bricht es fast das Herz zu sehen, wie er große Angst hat.

    Lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hatte das gleiche Problem, hier habe ich damals meine Sorgen geklagt. Letztlich habe ich das Ampho langsam reduziert (natürlich immer das Gewicht kontrolliert!) und irgendwann ganz weg gelassen.
    Dem Hahn ging es damit deutlich besser, er hat zumindest ein bisschen Gewicht wieder zugelegt und dauerhaft gehalten. Richtig erholt hat er sich aber erst, als ich eine Henne dazugeholt habe, in die er sich verliebt hat (die anderen Artgenossen kann er nicht leiden). Die Psyche spielt eben eine große Rolle für die Gesundheit.

    Ich kann natürlich auch nicht sagen, was für deinen Welli das beste ist, aber ich würde es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen. Ganz langsam reduzieren und dabei immer wiegen und gut beobachten, ob er Krankheitsanzeichen hat.
    Was sagt denn dein vkTA dazu?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin am Donnerstag wieder beim ihm und werde ihn mal darauf absprechen. Da er aber denke ich von seiner Methode überzeugt ist, denke ich, dass ich auf Granit beißen werde. Der Partner meines Wellis ist vor 2 Wochen gestorben und wir haben momentan einen neuen in Quarantäne. Am Donnerstag soll der Neue auf unseren Kranken Hahn stoßen und ich finde, dass wäre ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang. Sprich Amphogabe einstellen. Dann würde der Neue von dem morgen und abendlichen Stress nichts mehr mitbekommen. :-(

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mir hat der Tierarzt damals empfohlen, es lieber langsam ausschleichen zu lassen. Ob das viel Unterschied macht, weiß ich nicht, besprich es am besten einfach mal mit dem TA.
    Aber meiner Erfahrung nach lernen andere Wellis recht schnell, dass man es nicht auf sie abgesehen hat, dadurch ist die Stressbelastung eher gering.

  5. #5

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Dir für deine Antwort :-)))

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich kann mich nur anschliessen, ich würde es ausschleichen bis weglassen, natürlich nur unter aufsicht des ta... klar ist der von seiner methode überzeugt, aber wenn du ihm deutlich machst dass nicht zur debatte steht ob du es weitergibst oder nicht sondern nur darum wie du aufhörst, dann denke ich wird er dir schon zur seite stehen (wenn vielleicht auch grummelnd :-p)

Ähnliche Themen

  1. Beibringen von Medikamentengabe
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 02:26
  2. Einfangen zur Medikamentengabe
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 00:19
  3. Lebenslängliche tägliche Medikamentengabe Stress für Aga?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 20:38
  4. Medikamentengabe mit Spritze
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 12:31
  5. Brauche Hilfe bei der Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 10:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •