Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Kokken, Giardien, Spulwürmer...

  1. #1

    Gast

    Standard Kokken, Giardien, Spulwürmer...

    Guten Morgen? Ist von den Experten hier schon jemand wach um diese Zeit? Mein Achim (Nymphi mit großen Leberproblemen nach Panacur) hat glaube ich heute morgen Fieber. Das ist eher so ein subjektiver EIndruck, ich kann ja schelcht bei ihm Fieber messen. Der TA ist telefonisch nicht vor 10 Uhr zu erreichen. Was kann ich bis dahin für ihn tun? Ist Rotlicht gut bei Fieber? Er frißt auch nicht. Soll ich trotz Verbot von Sonnenblumenkernen in einer Leberdiät heute mal welche anbieten, damit er überhaupt frißt?
    Eine kreuzunglückliche Sandra


    Pinguin-Edit: Auf Wunsch der Themenerstellerin Thema umbenannt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sandra,

    es tut mir leid, dass Du schon wieder in Sorge um den Kleinen bist. Ehrlich gesagt habe ich noch nie von echtem Fieber bei Vögeln gehört. Sie haben ohnehin eine hohe Körpertemperatur von 41 bis 42 Grad Celsius im Körperinnern. Da ergibt es anatomisch keinen Sinn, zu fiebern, um Erreger abzutöten, denn die "Betriebstemperatur" ist ohnehin hoch genug, um sie gut in Schach zu halten. Die meisten Vögel bekommen im akuten Krankheitsfall eher Untertemperatur, weil der Körper so viel Energie auf die Abwehr der Erreger verwenden muss und weniger für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur zur Verfügung steht.

    Wenn ein Vogel den Eindruck macht, ihm sei permanent zu heiß, dann steckt oft ein Nierenproblem dahinter. Es kann sein, dass sie unter der Belastung mit den Medikamenten "heiß läuft". Wenn Du den Tierarzt nicht erreichst, dann sprich mit einem Tierheilpraktiker. Soweit ich weiß, behandelst Du Achim doch auch homöopathisch, oder? Gegebenenfalls sind diese "Hitzewallungen" eine bekannte Nebenwirkung eines der Präparate.

    Sollte ihm zu heiß sein, dann sollte er nicht noch mit Infrarotlicht gewärmt werden. Es besteht die Gefahr, dass infolge der Hitzeeinwirkung das Herz-Kreislauf-System ganz zusammenbricht. Wenn er gar nichts frisst, kannst Du ihm ausnahmsweise ein paar wenige Sonnenblumenkerne geben, denke ich. Denn Leberdiät hin oder her, wenn er verhungert, bringt sie eh nichts.

    Viele liebe Grüße und alles Gute für den Kleinen,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo gaby, wir hatten einen wahnsinnig aufregenden Tag. Fieber bei Sittichen in der uns bekannten Form gibt es nicht, da hast Du Recht, dass hat der Vogeldoc mir erklärt. Den haben wir dann morgens angerufen und der hat für Achim Zwangsernährung per Kropfsonde verordnet. Zusätzlich hatte er das Ergebnis von den Kulturen aus Rachen und Po und siehe da, Achim hat einen katastrohalen Befall mit Staphylokokken (schriebt man das so...??) im Rachen. Endlich ein Feind den man gezielter bekämpfen kann. Wir haben hier in Dresden einen Doc, der kein Vogel Doc ist, aber mit einer Kropfsonde umgehen kann. Wir sind dann mit genauen Anweisungen des Vogelarztes zu dem hin und Achim hat Brei bekommen und Baytril. Jetzt ist mein Freund gerade wieder bei ihm, die zweite Fütterung abholen. 5 Tage bekommt er jetzt Baytril, damit schaffen wir es hoffentlich! Der Vogeldoc vermutet die heftige Infektion als Reaktion auf das XYZ, das dafür bekannt sei, dass es das Immunsystem schwächt. Bitte drückt uns die Daumen, wir kämpfen so um unseren Haubenmann!
    Hoffende Grüße, Sandra

    edit by Angi: den Medikamentennamen musste ich leider entfernen, da er hier nicht mehr wertfrei genannt wurde.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallöchen Sanny,

    auf jeden Fall werden weiter die Daumen für Achim gedrückt. Der arme Kerl hat sich nach diesen Strapazen den Einzug ins "Vogelzimmer" mehr als verdient. *knuddel*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Sanny!
    Ich kann Dir vielleicht sagen. wir sind ganz schön mit den NErven runter! VErsuche mal in Dresden im normalen Futterhandel ein Aufzuchtbrei zur Zwangsfütterung zu bekommen! Da die TA keinen Plan haben, haben sie nix da. Wir waren alleine dafür 2 Stunden mit dem Auto quer durch die Stadt unterwegs. Dann 1,5 Stunden warten bei dem Doc, der mit der SOnde umgehen kann. Dann war die SOnde zu dünn, ließ den BRei nicht durch... Wieder zum Doc nach Hause, da hatte der noch andere... Nach 5 Stunden hatte Achim was im bauch bzw, Kropf. Abends dann nochmal zwangsfüttern. Und heute morgen sitzt er hier neben mir und kaut geschälte Sonnenblumis, alles andere wird momnetan verweigert. Vielleicht noch bißchen Brot.
    Schönen Sonntag und Danke fürs Daumen drücken, der Spatz hats echt verdient!
    Sanny

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sanny, kennst Du die schon?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Sanny,

    Kokken hat sich der arme Kerl eingefangen? Das ist wirklich übel! Mein Gott, was für eine Katastrophe! Übrigens müssen sie nicht durch das Entwurmungsmittel verursacht worden sein, sondern können in sehr geringer Anzahl auch schon vorher ihr Unwesen getrieben haben, ohne Achim krank zu machen. Aber wenn dann einmal der Körper richtig stark angegriffen wird, dann nehmen sie rasch Überhand. Das ist leider ein bekanntes Phänomen.

    Handaufzuchtsbrei zu finden, ist wirklich nicht leicht. Ich empfehle in solchen Notfällen immer einen bestimmten Babybrei, der als Überbrückung sehr gut geeignet ist, bis qualitativ hochwertiges Handaufzuchtsfutter von einem Online-Spezialhändler geliefert wurde. Habt Ihr denn nun etwas Gescheites gefunden? Falls nicht, schick mir eine PN, dann schreibe ich Dir, was Ihr alternativ geben könnt, bis Ihr bei einem Online-Händler fündig geworden seid.

    Die Ernährung per Kropfsonde ist eine harte Sache. Einen Arzt zu finden, der es gut kann, ist nicht einfach. Hoffentlich bringt das alles den gewünschten Erfolg, ich hoffe so sehr, dass der kleine Achim wieder gesund wird.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen, wir hatten dann doch noch einen Handaufzuchtsbrei gefunden. Danke für die angebotene Hilfe! Ein Züchter hatte was da und war so lieb und was abzugeben. Achim hat gestern zwei Dosen und heute 2 bekommen, jeweils 5ml. Bisher ist Gott sei Dank immer alles drin geblieben. Das Zeug gibt eine Häufchen, kann ich Euch sagen... Ich habe aufgehört zu zählen, wieviele T-SHirts ich dieses Wochenende in die Wäsche getan habe!
    Voerhin hat er zum ersten mal bißchen Hirse geknabbert! Vielleicht schlägt das Baytril an! Der Doc ist auch der Ansicht, dass er die Kokken schon vorher hatte und dann als er angeschlagen war ist die Infektion so richtig hochgekocht. Parallel macht der Vogel Doc noch einen Resitenztest, das dauert nur leider bis Montag. Jetzt hoffe ich noch, dass da nix rauskommt und wir nicht noch das Antibiotikum wechseln müssen.
    Beim Kokken Infekt kann ich ihm Rotlicht geben, oder? Er scheint mir zu frösteln...
    Sonntag-Abend Grüße!
    Sanny

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Sanny,

    gut, dass Du nun das richtige Futter hast und es auch drin zu bleiben scheint. Oh ja, man kommt aus dem Waschen nicht mehr raus, wenn man dieses Zeug verfüttert, das kenne ich ...

    Zitat Zitat von Sanny007
    Beim Kokken Infekt kann ich ihm Rotlicht geben, oder? Er scheint mir zu frösteln...
    Ja, das kannst Du tun, das ist sogar sehr gut für ihn.

    Den Resistenztest anzuordnen, war eine sehr gute Idee. So habt Ihr dann bald gänzliche Klarheit und könnt zur Not das Antibiotikum wechseln.

    Weiterhin gute Besserung für den tapferen Achim!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Langsam mag ich echt nicht mehr
    Ganz langsam gehts mit Achim bergauf. Gestern haben wir bei der täglichen AB Spritze den Doc darauf angesprochen, dass er in den letzten Tagen vermehrt Durchfall hat. Der Doc kurzerhand ein Häufchen unter das Mikroskop. Und? Jawoll, der Herr hat auch noch Flagellaten! Ich mag nicht mehr, bin echt frustriert. Jetzt gibt es das nächste Medi, keine Ahnung was genau. Wir besprechen es heute abend. Gibt es irgendwas, dass ihr empfehlen könnt und nach dem ich gezielt fragen soll? Ich habe Angst, dass es ein Medi ist, dass ihn wie das Panacur völlig umwirft.
    Traurige Grüße
    Sanny
    P.S.: Wir wurden gestern in der Praxis zum Patienten des Monats gewählt

  11. #11

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Sanny, Dein kleiner Achim nimmt aber auch alles mit...

    Wenn die Flagellaten noch nicht lange da sind, sind sie gut behandelbar und dürften sozusagen rückstandslos entfernt werden. Gegen Flagellaten wird üblicherweise ein Antibiotikum gegeben - hier solltest Du mögliche Wechselwirkungen mit dem Panacur und dem Antibiotikum, das gegen die Kokken gegeben wird, mit Deinem Tierarzt absprechen, damit Achim nicht wieder aus der Bahn geworfen wird.

    Alles Gute weiterhin für Dein kleines Sorgenkind - hoffentlich wird er bald gesund und macht Dir nur noch Freude und keinen Kummer mehr.


    Viele Grüße
    Andrea

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen, bei uns nimmt es kein Ende. Wenigstens bin ich guter Dinge, dass wir die Kokken in den Griff bekommen. Achim lebt deutlich auf, frißt auch wieder sehr gut. Hoffentlich bricht das nach Ende der AB Therapie nicht wieder zusammen. Als kleines Geschenk obendrauf haben wir jetzt noch Giardien, die seit gestern behandelt werden. Weiter 10 Tage Medi Gabe und Quarantäne. Aber wir halten durch und kämpfen. Obwohl ich schon dolle Angst um meinen Spatz habe, da die ganzen Medikamente natürlich nicht so ohne sind für die kleinen Körper. Aber es muss ja sein, man kann die Vogel ja nicht verwurmt/ver-einzellert rumrennen lassen und auf den nächsten Krankheitsschub warten. Also füttern wir an nährstoffreichem Futter rein, was reingeht und geben viel Liebe und Freizeit und beten. Ich hoffe so, dass mein kleiner Knopf das schafft. Ihr kennt das ja sicherlich: Man hängt sein Herz so sehr an die Kleinen, vor allem an die, um die man so kämpft. Achim ist erst drei Wochen da, aber wir haben ihn schon so lieb.
    Kämpferische Grüße, Sanny

  13. #13

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sanny, mensch, auch noch bei Vögeln so seltene Flagellaten...

    Die Hygienemaßnahmen bei Flagellaten kennst Du? - alles immer gut austrocknen lassen, zwei Garnituren Futter- und Wassernäpfe... Außerdem sollte die Hygiene allgemein bei Giardien besonders groß geschrieben werden, da es auch Euch betreffen könnte... Aber das wisst Ihr bestimmt schon.

    Und ich glaube gern, dass Euch Achim schon sehr ans Herz gewachsen ist - ja, zu denen, um die man kämpfen muss, hat man eine innigere Bindung, weil man so viel Zeit mit ihnen und in Gedanken an sie verbringt.

    Wie gesagt, ich hoffe sehr, dass bald alles vorbei ist und Achim gesund und munter seine Zeit bei Euch verbringen kann. So ein Süßer, und verdient hat er es ja alle Male.


    Viele Grüße
    Andrea

  14. #14

    Gast

    Standard

    Oh Mann, Sanny. Hätte der Kleine nicht ein paar Sachen einfach draußen in der Natur lassen können? Er hat aber mal richtig HIER geschrien.

    Ich drücke euch weiterhin ganz feste die Daumen, dass der ganze Spuk bald vorbei ist und er gesund und munter zu den anderen Piepern darf. *knuddel*

    Gerade an solchen Problemfällen hängt man ja dann besonders. Das kenne ich sehr gut.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Sanny,

    wie kann ein Vogel nur so viel Unglück anziehen? Armer, kleiner Achim! Er scheint ein Kämpfer zu sein, denn sonst hätte er es nicht geschafft, all das durchzustehen. Den Rest schafft er auch noch, er wird bestimmt wieder gesund. Ich drücke ihm weiterhin die Daumen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Guten Morgen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier in diesem Thread schreiben soll, da es ja schon lange nicht mehr um Fieber geht oder einen neuen eröffnen soll. Habe mich entschlossen, hier zu bleiben, damit Achims Geschichte nachvollziehbar bleibt. Kann ein Modi das Thema vielleicht mal umbennen in "Kokken, Giardien, Spulwürmer...". Tausend Dank!
    Achim hat ja aktuell Behandlung gegen Giardien und Kokken. Er bekommt Baytril, Volamin, Bene Bac und das Zeug gegen die Giardien (Name entfallen). Jetzt beobachte ich seit 1 Woche, dass er sich sehr auffallend den Schnabel juckt und schrubbelt. Er scheint heftigen Juckreiz zu haben. Das hat er wie gesagt bis vor ein paar Tagen nie gemacht. Das Po-Kratzen ist seit der Giardien Behandlung weg. Er kratzt den Schnabel mit einer Gewalt am Gitter oder Holz, dass es mich erschreckt. Er hat richtige Attacken, in denen er sich 2 Minuten nicht beruhigen kann. Kalkbeinmilben hat er laut beim ersten Check up keine. Was kann das wieder verrücktes sein? Da wir heute Abend wieder beim Doc sind wäre es toll, wenn ich dem einen Hinweis geben könnte.
    Liebe Grüße, Sanny

  17. #17

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sanny, den Thread werde ich umbenennen, kein Problem.

    Zum Juckreiz: Eine Untersuchung auf Milben kann sicherlich nicht schaden, es könnte auch sein, dass das eine Nebenwirkung der Medikamente ist - darüber kann man aber nur Vermutungen anstellen und den Grund kann nur der vogelkundige Tierarzt herausfinden, zu dem Du ja gehst.

    Alles Gute für Deinen kleinen Achim, wir drücken die Daumen.


    Liebe Grüße
    Andrea

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich würde den Juckreiz auf die Medikamente zurückführen oder aber eben ein übertriebener putzdrang, da es dem vogel doch etwas besser geht und er mit der Körperpfleger einiges nachzuholen hat. Eine zusätzliche Milbenbehandlung wäre jetzt ein wenig zu viel, zumal die meisten Milbenpräparate echte Gifte sind, die der Körper nicht so schnell abbauen kann, gerade bei Nieren oder Leberproblemen.

    Behandel erst einmal die derzeitigen Erreger mit Baytril und warte, bis es dem Schlumpf wirklich besser geht und die Erreger alle platt sind. Dann warte ein wenig ab, damit der Körper sich von den Medikamenten erholen kann. Sollte dann immer noch ein übertriebener Putzdrang vorhanden sein, kannst du ja mal zu Tierarzt. Milben kann der Tierarzt definitiv sehen.

    Gruß,

    J.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur für alle, die uns so dolle unterstützen berichten, dass es Achim zusehens besser geht. Bei der Suche nach der Rsache für den Juckreiz konnte der Doc nichts finden, keine MIlben da. Er vermutet eine Reaktion auf die Medis. Achim frißt immer besser, heute erstmals morgens von alleine. Jeden Nachmittag bekommt er noch beim Doc per Sonde BRei und das Medi gegen die Giardien. Ich denke und hoffe, dass er noch ein wenig durchhängt, weil das Medi gegen die Giardien ja auch nicht ohne ist und er endgültig aufblüht, wenn wir am kommenden Freitag damit fertig sind. Wir wünschen Euch noch einen schönen SOnntag!
    Sanny und Achim

  20. #20

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sanny, es freut mich sehr, die guten Neuigkeiten von Achim zu hören - auch, dass es keine Milben, sondern offensichtlich nur die Nebenwirkungen der Medikamente sind.

    Alles Gute weiterhin für Achim.


    Viele Grüße
    Andrea

  21. #21

    Gast

    Standard

    Liebe Sanny,

    was bin ich froh, dass es dem kleinen, tapferen Mann inzwischen besser geht. Er ist ein Kämpfer und ich schätze, er ist unglaublich froh darüber, dass Du ihn so tatkräftig unterstützt hast. Wenn alles überstanden ist, solltet Ihr Euch was Schönes gönnen, zum Beispiel 'nen schönen Kolben Hirse für ihn und für Dich was auch immer. Hirse magst Du vermutlich nicht ganz so gern wie er.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  22. #22

    Gast

    Standard

    Nö, ich würde dann eine Wagenrad-große Pizza mit viel Scharf und viel Knobi nehmen...

Ähnliche Themen

  1. Spulwürmer, ist das die richtige Behandlung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 23:40
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 20:49
  3. Giardien weg, Megas da!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 15:50
  4. Giardien-Wer hat Erfahrung ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 22:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •